Was haltet ihr von GEZ-Gebühren ? Meinungen + Links + Tipps

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
18.05.2007, 16:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#91

Zitat

Ich sehe das so, dass, zumal ich keine Miete zahle, das Haus meiner Eltern als ein Haushalt angesehen sein sollte und meine Eltern zahlen GEZ.
Leider spricht einiges gegen deine Annahmen:

Siehe zu Auslandsaufenthalt: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/#11
Wobei das schon recht eigentümlich ist. Muss man seine GEräte nun verkaufen oder gleich verschrotten, wenn man für einige Zeit ins Ausland geht und die GEbühr nicht bezahlten will, was ja nur logisch ist ? *kopfschüttel* ;)
Nun denn- lt Gesetzgeber ist nicht die Nutzung entscheident, donern allein das Bereithalten von Empfangsgeräten.
Zu Haushalt/Eltern/einokmmen => http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#11
Es ist also nicht von "Miete zahlen" oder "keine Miete zahlen" abhängig, sondern davon, ob Du ein eigenes Einkommen hast.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.05.2007, 17:07
Member

Beiträge: 896
#92 GEZ

Hallo

Zitat

Nun wurde ich aufgefordert für meinen Fernseher und mein Radio zu zahlen.
Wieso zahlen, deine Eltern versichern, daß Geräte die Ihnen gehören und sie zahlen ja schon GEZ.

Wer dan letztendlich Fernshen schaut, bestimmen deine Eletern und nicht die GEZ.
Die GEZ sol mal beweisen, daß diese geräte nciht deine Eltern gehören.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
21.05.2007, 12:38
...neu hier

Beiträge: 2
#93 Hallo Leute,
erst einmal Danke für die Meldungen. Speziell an Schwedenmann für den Tipp. Ich hätte aber dennoch ein paar Fragen:
(1) Auf den GEZ Seiten steht: "Haushaltsangehörige mit eigenem Einkommen ..." Im Grunde gehöre ich ja nicht mehr zum Haushalt meiner Eltern. Ich bin beim Einwohnermeldeamt zwar noch auf der Adresse gemeldet, was mir sicherlich zum Verhängnis werden wird, aber, wie bereits bemerkt, ich zahle keine Miete (mehr).
(2) Ich habe in Deutchland kein Einkommen mehr. Dies entspricht weit weniger als ALG-II. Zahle auf mein in England erarbeitetes Einkommen fleißig Steuern in England und eben auch TV-License.
Aufgrund dieser beider Tatsachen sollte es doch möglich sein, einer Zahlung zu entgehen. Oder liege ich da falsch?
Seitenanfang Seitenende
07.06.2007, 22:59
Member

Beiträge: 11
#94 Halo, nu hab ich auch mal ne Frage zu der GEZ :

Ich bin jetz Student, hab bislang nur ein Radio angemeldet, soweit ich weis kann ich mich auch davon befreien lassen....

Und nun meine eigentliche frage,
Wenn ich mich abmelde, kann ich doch eigentlich von der GEZ verlangen das meine Daten die bei der GEZ gespeichert sind gelöscht werden, oder etwa nich?
(So wär ich aus der bezahlschleife von GEZ raus, woher wollen die den wissen das ich nicht doch noch studier, wenn ich den mal fertig bin...)
Seitenanfang Seitenende
23.08.2007, 23:09
Member

Beiträge: 39
#95 Ein neurlicher Besuch zweier (wohl freier) Mitarbeiter der GEZ an meiner Haustüre hat ein völlig neuen Begriff hervorgebracht, wörtlich: Zwangsprüfung

Aus dem Mittagsschläfchen gerissen und die Haustüre noch blinzelnd öffnend standen die Zwei da.

"Wir haben Informationen, dass sie ein nichtangemeldetes Rundfunkgerät zum Betrieb bereithalten"
Zur Info: Ich zahle Gebühren für mein Radio und mehr gibt´s nicht...

Lange Rede kurzer Sinn...die wollten natürlich in die Wohnung, was ich ihnen untersagte, worauf die Dame (der jüngere Herr grinste vo sich hin ;)) ungehalten wurde, ein Papier aus der Tasche nahm, daraufkritzelte "Prüfung verweigert"- ich solle ihr das unterschreiben, was ich ebenfalls verweigerte.
Daraufhin sie, dass sie nun eine Zwangsprüfung veranlassen würde.

Ich forderte sie zwischendurch (als sie ungehalten wurde) noch zweimal auf, mir ihren Ausweis noch einma zu zeigen, was sie völlig überging.

Zwangsprüfung- schon lustig, was die sich einfallen lassen.

Ich kann nur raten: Studiert gleich genau die Ausweise, nehmt die Namen auf.
Erst dann (wenn überhaupt) auf ein Gespräch einlassen.

Nächstesmal bin ich hoffentlich ausgeschlafener :p
Seitenanfang Seitenende
25.08.2007, 16:48
...neu hier

Beiträge: 6
#96 Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Tür zuschlagen oder Kämpfen (ohne Waffen natürlich).
Der Einsatz von Chakren (ambesten die Handchakren) eignet sich wahrscheinlich am besten um der GEZ-Mafia den Ausgang zuzeigen.

Und deiner Geschichte nach wahren die GEZ-Ausweise gefälscht.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2007, 17:12
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#97 interessant wo sich die GEZ hinbewegt:

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mahnen Begriffe wie "PC-Gebühr" oder "GEZ-Abmeldung" ab !!
http://www.akademie.de/direkt?pid=46420
http://www.golem.de/0708/54306.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94817
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,501730,00.html

wird "meiner Meinung nach" schon kriminell!



Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 17:18 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2007, 21:26
Member

Beiträge: 1516
#98 Ohne Frage ist da jemand über das ziel hinaus geschossen. Um sachlich zu bleiben sollte man auch noch erwähnen das man kräftig zurück rudert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94873
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
28.08.2007, 18:11
...neu hier

Beiträge: 2
#99 hallo,

hab mal eine frage zu den gez gebühren:
ich war bisher immer befreit wegen bafög. ich bin davon ausgegangen dass die gez sich bei mir meldet,falls sie einen neuen befög bescheid will. dies hat sie aber nie getan. nun kriege ich nach ca. 1 Jahr eine rechnung von ca 170euro obwohl ich durchgehend bafög erhalten habe. hinzu kommt,dass ich 8 monate dieses berechnungszeitraums in südafrika gelebt habe, was ich der gez durch meinen reisepass nachgewiesen habe. dies hat sie aber scheinbar ignoriert. muss ich nun gez zahlen obwohl ich 1. bafög erhalten habe und 2. garnicht in deutschland gewohnt habe???
hinzufügen sollte ich noch dass ich meinen haushalt aufgegeben habe,das ist unter dem punkt abmelden auf der gez seite nicht aufgeführt
vielen dank
gruss
daniel
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2007 um 18:22 Uhr von dan001 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.08.2007, 23:31
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#100 Auslandsaufenthalt hat keinen Einfluss- allein entscheident ist, ob Du an deinem Wohnsitz Geräte zum Empfang bereit hältst, oder nicht.
Mit einem Nachweis, dass Du Bafög bezogen hast, lässt sich vielleicht eher etwas anfangen- da musst du mit der GEZ mal Kontakt aufnehmen.
Im Grunde ist es schon deine Pflicht, die entsprechenden Nachweise rechtzeitig vorzulegen, sofern Du von den Gebühren, welche die GEZ einzieht, (;)) befreit sein willst. Es ist nicht Sache der GEZ bei jedem einzelnen nachzufragen, ob denn nun die Befreiung weiterhin gilt, oder nicht.

Wünsch´Dir Glück !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.08.2007, 23:51
...neu hier

Beiträge: 2
#101 meinen wohnsitz/haushalt hatte ich ja zuvor aufgelöst. auf der seite der gez steht dass man rundfunkgeräte abmelden muss wenn man für eine gewisse zeit ins ausland geht (wenn man nicht zahlen will) und seinen wohnsitz NICHT aufgibt.. das ist bei mir ja nicht der Fall, da ich während dieser zeit keinen wohnsitz in deutschland hatte.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2007, 09:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#102

Zitat

meinen wohnsitz/haushalt hatte ich ja zuvor aufgelöst..... da ich während dieser zeit keinen wohnsitz in deutschland hatte.
Hast Du das dann mitgeteilt ? Hast Du irgendetwas rechtzeitig mitgeteilt ?
Wenn Du denen keine Informationen gibts, können sie es bei der Rechnungserstellung nicht berücksichtigen- so einfach ist das.

Jetzt leg Dir alle Unterlagen zurecht, mach Kopien. Reiche sie unter Bezugnahme auf die Rechung schriftlich mit deiner Erklärung ein und mach den Kniefall ;).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.09.2007, 21:09
...neu hier

Beiträge: 1
#103 Hallo,
auch ich habe eine "lustige" Geschichte zum Thema GEZ. Meine Großmutter (80) schaut schon seit vielen Jahren mehr kein Fernsehen und hört auch kein Radio. Aus diesem Grunde wurde das Fernsehen abgemeldet. Allerdings blieb das Fernsehgerät mangels Platz in dem dafür vorgesehenen Fernsehfach hinter zwei Türen im Wohnzimmerschrank stehen.

Eines Tages kamen zwei nette Wichtelmännchen zu Besuch bei der Oma. Sie forderten in die Wohnung gelassen zu werden um zu Überprüfen, das sich dort keine Fern- bzw. Radiogeräte befanden. Als die Wichtelmännchen die Türen des Fernsehschrankes öffneten erblickten sie dort - ein Fernsehgerät. Daraufhin bekam die nette Oma einen Nachzahlungsbescheid von über 200 Euro. Begründung: Es sei ja ein betriebsbereites Fernsehgerät vorhanden und könne - man staune, ohne Fernsehanschluß - ja jederzeit in Betrieb genommen werden.

Erst nachdem wir in der Zeitung über diese Ungeheurlichkeit berichteten und auch Kopien von Briefen an die GEZ schickten in denen wir diverse Fernsehsender anschrieben ob sie sich nicht einschalten könnten, ließ die GEZ von ihren Forderungen ab.

Schade, das es die Fernsehsendung "Wie bitte" nicht mehr gibt - obwohl, meine Oma hätte sie sowieso nicht sehen können.....

Gruß Snoopydog
Seitenanfang Seitenende
04.09.2007, 23:11
Member

Beiträge: 500
#104

Zitat

Snoopydog postete
Eines Tages kamen zwei nette Wichtelmännchen zu Besuch bei der Oma. Sie forderten in die Wohnung gelassen zu werden um zu Überprüfen, das sich dort keine Fern- bzw. Radiogeräte befanden.
Und hier liegt der eigentliche Fehler. Man kann aber einer Omma von 80 so keinen Vorwurf machen. Die sind obrigkeitsergeben. Das haben sie so eingetrichtert bekommen. Der Fehler liegt bei den Kindern und Enkeln. Den alten Leutchen muss immer wieder erklärt werden, dass sie keine irgendwelche suspekte Objekte in ihre Wohnung lassen dürfen. Egal ob "Wichtelmännchen", falsche Enkel, "um Wasser bittende Zigeunerdamen", türkische Teppichverkäufer oder sonstwen.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Dieser Beitrag wurde am 04.09.2007 um 23:21 Uhr von felix1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.10.2007, 18:39
...neu hier

Beiträge: 8
#105

Zitat

Laserpointa postete
interessant wo sich die GEZ hinbewegt:

Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten mahnen Begriffe wie "PC-Gebühr" oder "GEZ-Abmeldung" ab !!
http://www.akademie.de/direkt?pid=46420
http://www.golem.de/0708/54306.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94817
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,501730,00.html

wird "meiner Meinung nach" schon kriminell!

http://board.protecus.de/download.php?id=162735.smiley_emoticons_gez.gif

Greetz Lp
Davon hab ich auch schon gelesen. Da dürften sie aber gegen www.rftv.de nichts auszusetzen haben, denn die haben anscheinend auf jedes Wort genaustens geachtet.

Ich finde es schlimm, dass in Deutschland die Meinungsfreiheit immer mehr in Stasi Manier rückt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: