Per Lastschrift gezahlt, jetzt Gebühren

03.06.2008, 20:38
Member

#1 Hey, ich hab letzten Monat bei der Metro für ca. 95€ eingekafut. Aber ich hatte mich verschätzt, und musste an der kasse merken, das ich doch nicht genügend Geld auf meiner Girokarte habe. Mein gedanke war ja, das ich nicht überzeihen kann, doch die an der Kasse hat sich mit der Kassenaufsicht rückgesprochen und meinte dann, das ich doch mit der Karte zahlen kann. Also hab ich gedacht ok...dann seh ich am folgenden tag wurde der betrag abgezogen, aber weils ins negative ging, wurde gleich wieder draufgebucht. dann kam ich 3tage später dazu, meinem Konto genügend Geld draufzupackn, das es nochml abgebucht werden könnte. Doch vorhin musste ich feststellen, das die mir auf einmal 15€ Lastschrift-rückbuchungsgebühren abgezogen haben. Und dann fällt mir kurz daruaf auf, das eine anderer betrag, von 97€ gerundet, also 3€ mehr draufgebucht und dann erst wieder abgebucht wurde.
Jetzt meine frage, was hat es mit dem zweiten betrag auf sich, und was ist mit dem ersten, denn bis jetzt wurden "nur" die 15€ abgezogen aber der eigentliche betrag nicht. Was soll ich jetzt tun ? kann ich die 15€ wiederbekomm, sind für mich Schüler schon sehr viel, und momentan bei erst recht^^ Ich hatte überlegt, morgen mal zur Metro zu gehn, und da mal nachfragen, was meint ihr ?
Seitenanfang Seitenende
20.07.2008, 03:05
Member

Zitat

Doch vorhin musste ich feststellen, das die mir auf einmal 15€ Lastschrift-rückbuchungsgebühren abgezogen haben.
Wer sind "die"? Die Bank darf keine Rückbuchungsgebühren dem Kontoinhaber in Rechnung stellen, auch dann nicht, wenn das Kontolimit überzogen wurde. Dazu gab es mehrere Gerichtsurteile. Andererseits kann der Zahlungsempfänger Schadensersatz verlangen. Er selber muss nämlich eine Gebühr für gescheiterte Lastschriften bezahlen (meistens 3 Euro). Oft kommt noch der Bearbeitungsaufwand dazu.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: