Was haltet ihr von GEZ-Gebühren ? Meinungen + Links + Tipps

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
29.08.2004, 16:23
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hi,


hehe, die machen doch ziemlich viel Werbung, da Behörden wohl theoretisch ziemlich machtlos sind.

Ich habe auf jeden Fall gerade die Story gehört, das ein Freund von mir eines morgens verpennt die Tür geöffnet hat und die lieben GEZ Leute vor der Tür standen... - und bevor er sich versah standen die bei ihm im Wohnzimmer ;) - .. na der Rest ist wohl klar.

auf jeden Fall dürfen die GEZ Mitarbeiter nicht gegen den Willen eine Wohnung betreten, aber wenn die Haustür offen steht und man da nicht widerspricht ist da wohl eine Gesetzeslücke.

Ich stehe auf jeden Fall vor der Frage ob ich nun zahle oder nicht...

hab schonmal ein bisschen recherchiert:
http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezgebuehren/
http://www.drugster.com/anarcho/gez-gebuehren.htm
http://www.gez-abschaffen.de/
http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm

by the way. ein Ammenmärchen mit dem man mal aufräumen muss: es gibt keine Peilwagen sondern nur Statistiken wieviele in einer Strasse nun wirklich GEZ bezahlen...

bin gespannt, was ihr dazu sagt...



Greetz Lp

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2007 um 17:10 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.08.2004, 18:14
Member

Beiträge: 50
#2 Zahlen oder nicht zahlen - kommt, denke ich auf die Situation an.

Ich habe jahrelang aus Prinzip nicht gezahlt, obwohl ich eine Befreiung hätte kriegen können. Das hätte ich auch so weitergeführt, aber Anfang letzen Jahres besagte wohl die GEZ-Statistik, daß es in dieser Straße einen Haushalt gibt, der nicht angemeldet ist und diese Leute rannten mir fast die Türe ein, in den irrsinnigsten Verkleidungen (als Fernmeldetechniker, Hauswart etc.) und mit den dämlichsten Ausreden versuchten sie aus mir herauskitzeln, daß ich einen TV besitze. Das hat mich mit den Monaten so mürbe gemacht, daß ich mich dann doch endlich angemeldet habe. Eine Gebührenbefreiung habe ich dann erstmal nicht bekommen - witzigerweise mit der Begründung, mein Einkommen läge unter dem Existenzminimum und da es das nicht geben dürfe, könne ich auch nicht befreit werden. Inzwischen bin ich allerdings befreit und die Leute im Bürgeramt sind da auch sehr hilfsbereit und rechnen stundenlang herum bis sie den Befreiungsstempel aufdrücken können.
Das Blöde ist nur, einmal angemeldet - immer GEZ-Streß.
Ich bin in den letzten 5 Jahren ca. 7mal umgezogen und die GEZ hat mich jedesmal aufgestöbert - selbst wenn ich nichtmal polizeilich umgemeldet war.

Ich kann also nur zu Ausdauer und Streßresistenz raten, sonst nerven sie den Rest Deines Lebens

Güße

N.
Seitenanfang Seitenende
04.09.2004, 22:05
Member

Beiträge: 13
#3 Nur ergänzend: die GEZ hat einen gerichtlich einklagbaren Auskunftsanspruch. Also Obacht!!

Ein Bußgeld bis zu 1.000,00 ¤ ist auch drin. Unangenehm!!
Dieser Beitrag wurde am 04.09.2004 um 22:07 Uhr von Rainer2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 03:06
Member
Avatar dreiD

Beiträge: 278
#4 Ich hasse die GEZ!!!!! Da soll ich sogar für mein Autoradio zahlen und ich hör nur meine CD's an!!! Soll ih jetzt auch noch für meinen CD-Wechsler zahlen???
__________
"Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!"
[Albert Einstein]
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 07:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Hat isch mal jemand das hier durchgelesen ?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 09:22
Member

Beiträge: 175
#6 ja das is aber schon lange im umlauf ab 2005 muß man doch glaube auch GEZ zahlen wennde ne TV-Karte besitzt!
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
28.09.2004, 15:09
Member

Beiträge: 110
#7 wenn jemand an der tür fragt ob ihr neulich was im tv gesehn habt NEIN sagen. und auch das ihr kein radio und so was habt. zu beschäftigt. einfach bisschen volllabern. dann alle geräte für die nächsten wochen auf den speicher oder ab da bezahlen.
Seitenanfang Seitenende
30.09.2004, 16:49
Member

Beiträge: 19
#8 ich halte das auch für Idoit - tvkarte im pc - schön und gut, aber wenn ich zb. sat habe, dann kann ich die ja eh nciht nutzen. wieso sollte ich dann für diese bezahlen??

reine abzocke!
Seitenanfang Seitenende
30.09.2004, 19:47
Member

Beiträge: 110
#9 ich hör auch nie radio und 3. programme seh ich ohnehin nicht.
dieser abzocke sollte ein ende gemacht werden
Seitenanfang Seitenende
09.10.2004, 13:09
Member

Beiträge: 175
#10 http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982
__________
there's no place like 127.0.0.1
Seitenanfang Seitenende
12.10.2004, 01:19
Member

Beiträge: 92
#11 Jo GEZ bezahlen wer einen Internetfähigen PC sein Eigen nennt, schon komisch.
Seitenanfang Seitenende
17.12.2004, 07:13
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
Seitenanfang Seitenende
25.01.2005, 11:57
...neu hier

Beiträge: 1
#13 Hallo! Benötige euren Rat:
Bei mir ist folgendes passiert! Ich bin umgezogen, habe leider vergessen,
die GEZ Sachen abzumelden. Nach einigen GEZ- REchnungen, um die ich
mich leider nicht gekümmert habe, drohen die mir nun mit dem Gerichtsvollzieher und 200Euro Gebühren. Dabei habe ich z.B. wirklich
keinen Fernseher mehr, aber dafür ein Radio.
Kann ich diese 200 Euro irgendwie umgehen? Vielleicht, dass die Briefe
wegen Umzug nicht bei mir angekommen sind?
Lieben Gruß, Andreas
Seitenanfang Seitenende
25.01.2005, 14:32
...neu hier

Beiträge: 5
#14 hmm
hast du dich denn schon mit der GEZ auseinander gesetzt?vielleicht hast du ja erfolg, wenn du mit ihnen telefonierst, denn wennsie schreiben das sie den Gerichtsvolzieher oder das Inkasso dir auf den Halz hetzten ist das keine spaßige Angelegenheit.....du musst aber drauf achten, dass du dich nicht von den Telefondamen abwimmeln lässt, denn die haben wie ich festgestellt habe eine feste struktur in ihrem Betrieb, das ist wie so ein Kreis... außen herum sitzen die unfreundlichen Telefonistinnen, die zwar anscheinend "Ahnung" haben, aber dich doch versuchen abzuwimmeln... naja wenn du dann resistent geblieben bist und manche sachen von der dame als "nein geht nicht" abgestempelt wurden, wirst du dann doch meistens an eine Männliche Person weitergeleitet, die dann sehr viel verständnisvoller sind....naja mein tipp ruf an und schildere ihnen deine Situation.. vll hilfts ja was....
greetz
Mathiz
Seitenanfang Seitenende
07.03.2005, 13:17
...neu hier

Beiträge: 1
#15 Hallo,
habe gerade von der GEZ nen Brief bekommen.
Ich habe mich wiedereinmal derart über diesen Verein aufgeregt.
Ich verstehe einfach nicht, wie es in einem demokratischen Staat wie Deutschland sein kann, dass man gezwungen wird GEZ-Gebühren zu zahlen und dann auch noch in dieser Höhe. Da ist Premiere ja fast günstiger!
Das ist eine Frechheit!
Wenn man sich mal überlegt, was eine Mieter mit Kabelanschluss im Monat bezahlen muss, dann wird mir schwindlig.
Ich fänd es fair, wenn man wenigstens die Wahl hätte, ob man die Öffentlich - Rechtlichen haben will oder nicht.
Ich denke, dann würde die GEZ ganz schön schlecht aussehen. Ich glaube nämlich, dass ein Großteil der Leute sich dafür entscheiden würden, die Programme abschalten zu lassen.
Dann müsste sich auch der öffentlich- rechtliche Sender der freien Marktwirtschaft unterwerfen.

GEZ - gehört abgeschafft!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: