Was haltet ihr von GEZ-Gebühren ? Meinungen + Links + Tipps

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
07.03.2005, 13:50
Member

Beiträge: 1516
#16 Die Sender der Marktwirtschaft zu unterwerfen wäre ziemlich dumm. Falls es dir nicht aufgefallen ist, solltest du das Programm der Sender vergleichen.
Glaube nicht das Bigbrother und andere Sendungen dieser Art überall laufen sollten.
Über die Art der Nachrichten bei den Sendern braucht man auch nicht weiter diskutieren.

Zitat

Ich fänd es fair, wenn man wenigstens die Wahl hätte, ob man die Öffentlich - Rechtlichen haben will oder nicht.
Da stimme ich dir zu. Aber ein solches Gesetz wäre schlecht umsetzbar oder gibts da irgendwelche Vorschläge?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
10.03.2005, 09:00
...neu hier

Beiträge: 1
#17 Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
ich bin im April letzten Jahres mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen. Vorher habe ich im Haus meiner Eltern in einer eigenen Wohnung gewohnt.
Aufgrund des Umzugs habe ich meine Rundfunkgeräte an der alten adresse abgemeldet und hatte auch eine Bestätigung bekommen, daß die Angelegenheit abschließend geklärt werden könne, wenn ich mitteile, bei wem ich ab sofort wohne.

Warum sollte ich denen mitteile, mit wem ich zusammenziehe? Ich habe ordentlich gekündigt, daß muß doch reichen.

Dann kam erstmal Monate lang gar nichts, dann eine Rechung nach der anderen - für die alte Anschrift an meine neue Adresse!

Ich habe dann mehrfach mitgeteilt, daß ich dort nicht mehr wohne, was auch bei der Einwohnermeldebehörde nachgeprüft werden kann.

Nun behauptet die GEZ, sie hätte keine Abmeldung erhalten, aber ich habe ja das erste Bestätigungsschreiben da.

Zudem wird mir nun mit Bußgeld und Vollstreckung gedroht.
Vollstreckung ohne Titel????????? Seit wann geht das denn überhaupt???
Dieser Beitrag wurde am 10.03.2005 um 09:30 Uhr von Pebbles editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2005, 22:18
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#18 Hmm, schon lustig, GEZ ist das absolute Reizthema bei jedem den ich anspreche. Vieleicht sollte man das mal in den Wahlkampf mit einbeziehen.

Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Gez

1.der GEZ Mensch hat nicht mehr Rechte als ein Zeuge Jehovas
2. in Kontakt tritt man mit der GEZ nur schriftlich, sicherheitshalber
3. hast du keine Rundfunkgeräte, mußt du auch keine Auskunft erteilen bzw. dich überhaupt mit diesem Verein abgeben - nerven werden sie dich dennoch
4. die GEZ ist keine Behörde und hat keinerlei Befugnisse - sie lebt von Fehlinformationen und Einschüchterung
Fakt ist auch wenn die noch so geschickt sind, man muss sie nicht ins Haus reinlassen und da "GEZ nicht zahlen" nur eine Ordnungswidrigkeit ist, sind Hausdurchsuchungen per Gesetz unangemessen ;) - also cool bleiben

da ich von denen ziemlich viel Post bekomme, vieleicht überzeuge ich ja meine geliebte Postbotin den Brief nächstes Mal als unzustellbar zurückzunehmen ;)

jaja das liebe GEZipfel :p

Greetz Lp

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2005 um 22:19 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2005, 23:13
Member

Beiträge: 209
#19 Ehem...ich habe das damals so geregelt:
Briefe der GEZ ungeöffnet gelassen, meine Anschrift durchgestrichen, darauf eine existierende Adresse im Ausland geschrieben, also verzogen nach sonstwohin.
Ab in den Briefkasten damit (natürlich unfrankiert), geht zurück zur GEZ.
Seitdem haben sie sich nie wieder gemeldet. Ist etwa 10 Jahre her :-)

BTW: In NRW bekommt ja die GEZ ihre Daten über die Einwohnermeldeämter.Weiss nicht, wie es in anderen Bundesländern ist.
Ist aber definitiv nicht in jedem Bundesland erlaubt.
Seitenanfang Seitenende
18.04.2005, 17:17
Member

Beiträge: 209
#20 ich hätte hier nicht posten sollen :-)
Letzten Samstag klingelts hier um 11 Uhr morgens und da steht son $%%§&//
vor der Tür und stellt dumme Fragen.
Ich hab ihm gesagt er soll sich verpissen und ihm gesagt, es ist ne Frechheit, einen am Wochenende aussem Bett zu klingeln.
Er möge seine Anliegen schriftlich machen und nun das Haus verlassen.
Wurd der doch tatsächlich frech.
War kurz davor, dem eins aufs Maul zu hauen.
Als ich drohte, die Cops zu rufen, wenn er nicht sofort das Grundstück verlässt, schimpfte er aber ging endlich.

P.S: Der Witz ist ja, dass mein Lebensgefährte, brav wie er ist, GEZ bezahlt....jedoch nur für Radio, glaube ich.
Seitenanfang Seitenende
22.04.2005, 17:17
...neu hier

Beiträge: 1
#21 Hallo Pebbles !!!

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie Du !!!!

Da ich so langsam die Schnautze voll habe, und sich die Sache NICHT telefonisch klären lässt (immer besetzt, bzw nicht zuständig),wollte nun einen Anwalt einschalten.

Habe selbst schon ein Einschreiben hingeschickt, aber wieder nur eine weitere Drohung mit Vollstreckung bekommen.

Ich würde gerne mal mit dir telefonisch sprechen, ist das irgentwie möglich ?

Gruss und viel Erfolg

Michael
Seitenanfang Seitenende
22.04.2005, 18:44
Member

Beiträge: 209
#22 Ich würde mir an Eurer Stelle nicht so viel Gedanken machen.
Ihr habt Euch ordentlich beim EWmeldeamt abgemeldet, neu angemeldet und auch die GEZ bezahlt.
Wenn Ihr das alles korrekt gemacht habt, können die Euch nichts.
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 14:05
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#23 ein paar Links:
http://www.gez-abschaffen.de/
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de
http://internettrash.com/users/abzocker/
http://www.gezneindanke.de/

hab ich irgendwo mal aufgeschnappt und der lieben GEZ gerade übermittelt:


Das Internet wird gebührenpflichtig! - ab 2007 wollen die uns auch noch da melken... ;)

Gruß
Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2005 um 18:42 Uhr von Tille editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 23:47
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#24 GEZ-Mails:
http://blog.managor.de/index.php/archives/2005/03/23/87/
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 00:31
Member

Beiträge: 546
#25 Gebühren, pauschal: Gerechtfertigt. Da ich Werbung (im TV) prinzipiell hasse, bin ich froh, bei den Öffentlich-Rechtlichen
von diesem Unshit und Bullfug weitgehenst dank eben dieser Gebühren befreit zu sein. Über sonstige qualitative Vergleiche
zwischen Pay- und Free-TV liesse sich vortrefflich streiten ist hier aber nicht das Thema, genauso wenig wie die Höhe
der Beiträge.

Gebühren, inkasso: Gehe ich mit den meisten Meinungen hier konform. Leicht mafiöse Zustände wie's scheint.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 08:13
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#26 Ich für meinen Teil sehe auch keinerlei Problem darin, für einen Dienst zu zahlen. Aber nur wenn ich ihn auch benutze. Es ist insofern eben schade (bzw. beabsichtigt?), dass man anders als Kabel/Sat/Premiere etc. die öffentlich rechtlichen (nunja, daher wohl der Name "öffentlich") nicht abbestellen kann.
Für mich persönlich ist es eben so: ich schaue ARD/ZDF höchstens wegen der Nachrichten und selbst dieses mittlerweile nicht mehr, da ich die Nachrichten auch Online von diversen Seiten abrufen kann. Als Folge dessen verstauben bei mir die Tasten auf der Fernbedienung für diese Kanäle, aber abdrücken soll man trotzdem. Ich denke das ist es was die meisten ärgert. Nicht das zahlen generell, sondern für etwas zahlen was man gar nicht haben will.

Aber die GEZ macht ja nicht halt, bald wird ja auch der Online-fähige PC GEZ-fällig. Hier allerdings kann ich mir leider keine Rechtfertigung an den Haaren herbei ziehen, wie beim Fernsehen und Radio, wo ja Kosten für die Sender anfallen, die gedeckt werden wollen.
Die Begründung ein PC könne als Fernseher oder Radio fungieren ist da etwas fadenscheinig und schlichtweg eine Ausrede. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in heutigen Zeiten ein Problem wäre, die Sender nach dem Vorbild Premiere (digital) zu codieren. Deren Verschlüsselung gilt ja immer noch als sicher und funktioniert doch wunderbar? Dann wäre es auch vom PC aus nicht möglich die Sender unbefugt zu nutzen, oder sehe ich das falsch? (ich persönlich nutze kein Premiere)
Aber nein, das will man bei der GEZ natürlich nicht. Denn de facto würde dies ganz gewaltige Umsatzeinbußen bei der Gebühr zur Konsequenz haben, da wahrscheinlich ein sehr breiter Teil der Bevölkerung einfach abspringen respektive abbestellen und auf den Service dieser Sender verzichten würde.
Ergo: wir werden zur Kasse gebeten, was nachvollziehbar ist, wenn man den Service nutzen will. Jedoch ist es völlig unsinnig in Zeiten von Veschlüsselungen und Codierungen den Leuten das Nutzen eines Services aufzuzwängen mit der Ausrede "jeder könne es ja nutzen, wenn er nur das Equipment dazu hat".
Herrje, nur wenn ich einen Backofen daheim habe, werde ich doch auch nicht von den Bäckern bzw. Vater Staat angefahren ich solle mir eine Lizenz zum Brot backen ausstellen lassen und für diese zahlen da ich ja "die nötigen Mittel zum Brot backen daheim hätte und es könne ja sein, dass ich auf dem Schwarzmarkt Brot verkaufe" (im Vergleich dazu schwarz TV sehen). Ok, das Beispiel ist leider nicht ganz treffend, aber ich denke ihr versteht worauf ich damit hinaus will.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 08:39
Member

Beiträge: 3306
#27 Es ist halt nunmal so, dass man in Deutschland für Dinge zur Kasse gebeten wird die man möglicherweise überhaupt nicht nützt bzw. nicht haben möchte. Auf jeden Rohling den ich für Backups oder sonstewas benütze zahl ich Gema-Gebühren, weil ich könnte ja damit auch eine Privatkopie anfertigen.

Genauso zahle ich in eine unrentable Rentenkasse ein, egal ob ich das möchte oder nicht. Das sind einfach Pauschalabgaben, das wird nicht groß begründet sondern einfach gemacht. Das stillschweigend hinzunehmen ist nicht unbedingt das tollste, aber sich übermäßig aufregen und gegenüber Leuten, die auch nur ihren Job machen, ausfallend werden, ist auch nicht sonderlich konstruktiv.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 11:57
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#28 Ich wollte jetzt auch nicht ausdrücken, das ich mich darüber aufrege (das ist die Energie wirklich nicht wert ;) ). Und ich zahle auch brav meine Gebühren.
Ich wollte nur versuchen darzulegen, warum diese GEZ-Gebühr vielleicht so manchem bitter aufstößt. Wie gesagt, es wäre eine wünschenswerte Entwicklung, wenn sich an so mancher Pauschalgebühr etwas ändern würde. Aber mir ist klar, dass diese Entwicklung nicht statt finden wird und ich kann damit leben.
Es nützt nichts, sich über solche Dinge aufzuregen, da man letztendlich nur an einen toten Punkt kommt. Und das das Geld dieser "Pauschalgebühren" benötigt wird, kann ich mir aufgrund der finanziellen und wirtschaftlichen Lage Deutschlands auch sehr gut vorstellen.
Generell wäre in Deutschland einiges Reformreif, aber nicht nur die Politiker, auch die deutschen Bürger sträuben sich in diesem Land erfahrungsgemäß gegen so manches was vielleicht Sinn machen würde. Vielleicht einfach aus Faulheit und/oder der Angst vor dem Unbekannten?
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
30.05.2005, 19:39
Member

Beiträge: 1516
#29 Mal zur Abmahnung. Ich glaube nicht, das sie eine Gültigkeit hat da der Gesetzgeber der Gez erlaubt hat diese Daten zu speichern. Damit kann man sich auch nicht ohne weiteres auf das BDSG berufen.

BDSG §4(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten und deren Nutzung sind nur zulässig, wenn dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift sie erlaubt oder anordnet oder soweit der Betroffene eingewilligt hat.


Auszüge:
§38
Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zwecke der Übermittlung gespeichert, kann der Betroffene über Herkunft und Empfänger nur Auskunft verlangen, wenn er begründete Zweifel an der Richtigkeit der Daten geltend macht.

Da es gesetzlich geregelt ist dürften kaum begründete Zweifel zu finden sein.

§35
An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
# im Falle des Absatzes 2 Nr.3 oder 4 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,
# Grund zu der Annahme besteht, daß durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder

Also auch das Löschen muss nach §35 nicht nötig sein.

Falls sich jemand damit wirklich auskennt möge er antworten.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
20.06.2005, 15:03
Member

Beiträge: 19
#30

Zitat

Gebühren, pauschal: Gerechtfertigt. Da ich Werbung (im TV) prinzipiell hasse, bin ich froh, bei den Öffentlich-Rechtlichen
von diesem Unshit und Bullfug weitgehenst dank eben dieser Gebühren befreit zu sein. Über sonstige qualitative Vergleiche
zwischen Pay- und Free-TV liesse sich vortrefflich streiten ist hier aber nicht das Thema, genauso wenig wie die Höhe
der Beiträge.
nmaja werbung gibts auch bei ard und zdf - bis 2o uhr ;) und die sendungen sind nciht wirklich besser, als ide auf den privaten...die zeiten haben sich meienr meinung nach geändert...aber: gegen die se gebühren hab ich persönlich auch nicht...diese sender sind halt da und okay - verkrafte ich, aber die GEZ soltle einfach abgeschafft werden...

...mädelz/jungz - wäre ich kanzler, würde diese organisation verboten werden und maximal beim kauf des radios, des tv-gerätes, etc. wäre ein kleiner betrag fällig....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: