Was haltet ihr von GEZ-Gebühren ? Meinungen + Links + Tipps

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
15.09.2005, 16:20
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#31

Zitat

Heute am 15. September 2005 von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr (also 24 Stunden lang) werden hier die für die Abmeldung entscheidenenden Kapitel des Buches "Nie wieder Rundfunkgebühren!" komplett zum kostenlosen Download bereitgestellt!
http://www.gez-abschaffen.de/Abmeldetag/htmldownload.htm

viel Spass
Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
29.11.2005, 11:28
Member
Themenstarter
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#32 http://internettrash.com/users/abzocker/
http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

eine nette Story:

Zitat

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"
GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"
Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart) Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der
Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher........ blabla........verpflichtet ........... blabla........anzumelden......"
Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?" Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...." Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.
GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla". Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.
GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?" Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
"Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
"Ca. 10-12 Jahre."
Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.
Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
09.01.2006, 17:12
Member

Beiträge: 15
#33 ja, die können wirklich nerven - ne Freundin von mir hat letztens mit dem Argument - sie sei Muslimin und "mann nix da und nix guggen dürfen haare...ahhhhhhhh"

die Tür einfach zugelassen...auch die GEZSpinner haben dünnen Nerven und nachdem Sie achtmal!! das Spiel durchgezogen hat...
"nix haare sehen*schreikreisch etc.*" hat der Typ aufgegeben....har har har

gruss tezone
__________
"...ihr seid nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden!!....."
Seitenanfang Seitenende
22.02.2006, 11:18
Member

Beiträge: 21
#34 Der Staat ist korrupt, das ganze System ist doch wie ein Virus.
Der Begriff Staat bedeutet ja quasi das Monopol legitimen physischen Zwanges (also das Gewaltmonopol) für die Durchführung der Ordnungen in Anspruch nimmt, siehe Wikipedia. Wird sind Teil eines Zwangsverbandes.
Im Grunde genommen unterliegen wir alle staatlicher Willkür.
Seitenanfang Seitenende
01.04.2006, 20:25
...neu hier

Beiträge: 1
#35 Ja, die liebe GEZ. Mit denen hatte ich auch schon genug Ärger, mit dem Ergebnis, dass ich meine Empfangsgeräte einfach abgemeldet habe.
Natürlich ist zu sagen, dass in der BRD-Fernsehlandschaft die öffentlich-rechtlichen ein qualitativ anspruchsvolleres Programm liefern, obwohl dies in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hat. Gerade die politische Berichterstattung erscheint sachlich fundierter und gerade Sender wie arte ermöglichen es auch Autoren, welche weltpolitische Entwicklungen kritisch betrachten, Sendezeit zu nuten, wobei bei den Privaten eher die übliche Panik-Meinungsmache vorhanden ist, in welche sich auch Spiegel TV vor Jahren eingereiht hat.
Auf der anderen Seite ist natürlich die Einzugspraxis der GEZ und ihrer Außendienstler zu sehen. Drohen, Einschüchtern und die Vorspiegelung falscher Tatsachen gehören hier anscheinend zum Geschäft und die rechtliche Lage im Falle der Forderungsvollstreckung erscheint auch so, als ob sie vom Gesetzgeber zugunsten der GEZ konstruiert wäre. Warum wird denn ein Vollstreckungsbescheid der GEZ nicht wie alle anderen Vollstreckungsbescheide von einem Richter unterschrieben, sondern lediglich vom Sachbearbeiter der zuständigen Abteilung im AG zur Kenntnis vorgelegt? Generell erscheint es, als ob die GEZ rechtlich im Vorteil wäre. Dies ist auch so, wenn man dort angemeldet ist, nur ist es für die GEZ nicht so einfach ohne eure Hilfe anzumelden. Ich habe den Ärger mit der GEZ schon seit langem über und habe mich entschlossen, meine Rundfunkgeräte abzumelden und beim zuständigen Datenschutzbeauftragten eine Löschung meiner Daten bei der GEZ beantragt, seit dem habe ich Ruhe. Wer Näheres hierzu wissen möchte, soll mir ruhig eine Mail schreiben, helfe doch gerne ;).

Zu den geplanten Gebühren für Internet-PC´s:
Da kommt noch einiges auf uns zu: Im letzten (8.) Rundfunkgebührenstaatsvertag wurde festgehalten, das PC´s und manche Handys als neuartige Empfangsgeräte zählen, jedoch bis 31.12.2007 von der Gebührenpflicht befreit werden. Dass hierfür Gebühren fällig werden, muss meiner Einschätzung nach nur noch im Detail bestätigt werden, zumal es ja schon im aktuellen Rundfunkgebührenstaatsvertag festgehalten ist. Für die Wirtschaft wurde das natürlich noch mal entschärft, Firmen müssen pro Grundstück nur ein Gerät anmelden, Privathaushalte nur, wenn noch kein anderes Gerät angemeldet ist. Es sieht so aus, dass hier einige Anwaltskanzleien zur Kasse gebeten werden, welche sich das hoffentlich nicht gefallen lassen. Des Weiteren ist noch nicht geklärt, ob und wenn in welchen Ländern die GEZ tatsächlich das Recht hat, beim Internetanbieter nachzufragen (um hier gleich mit einem Gerücht aufzuräumen: die GEZ hat kein Recht von Kfz-Zulassungsstellen Auskünfte zu verlangen, dies wurde mir vom Datenschutzbeauftragten von Radion Bremen, Sven Carlson, bestätigt). Ich habe mir von meinem Internetanbieter vorsorglich bestätigen lassen, dass keine Datenweitergabe an Dritte erfolgt. Zum Glück wurde gegen die geplante Gebührenpflicht für PC´s von der Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler (http://www.vrgz.org/) Verfassungsbeschwerde eingelegt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die öffentlich-rechtlichen Sender lieferten (als ich noch ferngesehen habe ;) )ein qualitativ wesentlich anspruchsvolleres Programm, als die private Konkurrenz. Da jedoch der GEZ anscheinend jedes halblegale Mittel (kann auf Anfrage so einiges aus meiner persönlichen Erfahrung belegen) recht ist, um an Geld zu kommen, wehre ich mit den mir rechtlich zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine derartiges Vorgehen, bis jetzt äußerst erfolgreich. Bedenke: Die fast 205 Euro Rundfunkzwangsgebühren lassen sich auch sinnvoller verwenden und mann muss sich nicht von irgendwelchen Dahergelaufenen an seiner Haustür belästigen und womöglich noch bedrohen lassen. Da wir nunmal in einem kapitalistischen System leben, in dem die Gesetze des Marktes gelten, verstehe ich derartiges Handeln von Seiten der GEZ als miserablen Kundenservice, was bei mir zu der Konsequenz führt, die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen zu beenden.

Hier noch ein lobenswertes Beispiel aus dem Ausland: Der staatliche Fernsehsender teleSur aus Venezuela (http://www.telesurtv.net/). Ein Livestream ist auch mit Modem relativ störungsfrei zu Empfangen, von jedem Bürger dieser Welt mit Internetzugang – ohne Zusatzgbühren…
Seitenanfang Seitenende
06.04.2006, 22:13
Member

Beiträge: 209
#36 @ Laserpointa:
Hier die Fortsetzung Deiner Story: :-)


Zitat

Sie sind überall:
Jehova, Jehova!!!

Eines Morgens in Schleswig Holstein: *Dingdong* GEZ, Ordnungsamt, Kripo, FBI? Wer konnte das zu dieser frühen Stunde sein? Ich schaute durch den Türspion. Auf treten: Zwei alte Jungfern im Alter zwischen 45 und 60. Ich öffnete die Tür.

"Ja, bitte?"
Alte Junfern: "Ja, guten Tag, wir würden uns gerne mit Ihnen über Gott unterhalten...?"
*Dingdong* in meinem Kopf, ENDLICH, die Zeugen Jehovas, ich hatte schon garnicht mehr dran geglaubt, dass es die tatsächlich gibt.
"Kommen Sie doch rein!" Freude bei den Jungfern.
Der Computer spiele sanften Gothic-Rock, auf dem Tisch standen noch Bierflaschen und ein voller Aschenbecher vom Vorabend, ein Opium-Räucherstäbchen sorgte für den nötigen Duft einer Kifferhöhle. Der entsetzte Gesichtsausdruck der alten Jungfern wich schnell einem aufgesetzten Lächeln.
"Möchten Sie sich setzen?" Ich räumte einige dreckige Unterhosen von der Couch aufs Bett.
"Nein, danke, wir stehen lieber."
"Nun gut, dann erzählen sie mal. Wollen Sie 'nen Tee?" fragte ich unbedarft.
Sofort blubberte die schlankere der beiden Jungfern los: Was ich denn von der wahren Lehre halten würde (Nichts), ob ich nicht interesse an der Zeitschrift (Wachturm) habe und ob ich nicht mal zu einem Treffen (Königsaal) kommen wolle.
"Klingt interessant..."
Freude bei den Jungfern. "Wir haben das Heil gefunden..." Idee bei mir.
"Oh, sind Sie etwa von einer Sekte?" fragte ich. Welch scheinheilige Frage. An der Wand ein Bild von Ganesha, dem Hindu-Gott mit Elefantenkopf.
"Ähm, ja, wir sind Zeugen Jehovas."
Na sowas!
"Oh" sagte ich, "das ist Schade."
Jungfer zwei: "Warum ist das Schade?"
Ich: "Weil ich eigentlich gehofft hatte, dass Sie von der Scientology oder so wären."
Jungfer eins: "Aber warum denn das, das sind doch Verbrecher! Wir verbreiten nur die wahre..."
Ich: "...Lehre, ich weiß. Aber Eure Sekte ist, nun ja... ziemlich... langweilig?" Ich hatte ein Schweizer Messer gefunden und lümmelte mich, das Messer auf- und zuklappend, auf meinem Schreibtischsessel herum.
Jungfer zwei macht einen ängstlichen Schritt in Richtung Tür.
Jungfer eins, verunsichert: "Nun ja, dann kann ich Ihnen ja mal eine Broschüre da lassen..."
Ich: "Jaja, vielen Dank!"
Sie legte die Broschüre auf den Tisch und ging zügig zur Tür.
Ich ging hinterher und rief ihnen noch zu: "Viel Erfolg dann noch!"
Das "Danke, danke!" hörte ich kaum noch, so schnell waren sie, als sie gingen.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2006, 17:55
Gesperrt

Beiträge: 1
#37 Ich habe heute eine Protest-Aktion gefunden.
Die sammeln Unterschriften gegen die geplante
"Rundfunk"-Gebühr für PCs. Wenn die 1000 Unterschriften
zusammen haben, schicken sie diese an die entsprechenden Stellen -
natürlich mit Presse und möglichst mit persönlicher Übergabe.
Mit den nächsten 1000 wird in gleicher Weise verfahren. Und das geht dann
immer so weiter... Könnt ja mal vorbei schauen:
http://www.pc-protest.de
Seitenanfang Seitenende
21.04.2006, 17:14
...neu hier

Beiträge: 2
#38 Servus Gemeinde
Ich habe nun leider auch Probleme mit der lieben GEZ!

Ich habe bis jetzt 2 Briefe von dennen bekommen! Den ersten habe ich bedenkenlos in die Ablage P geschmissen. Der zweite kahm viel zu schnell und hat nun etwas mehr Nachdruck.
Mit so Sätzen "...Antwortbogen ausgefüllt zurücksenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld, und Mühe."
"... antworten sie bis zum xx.xx.xx, auch wenn Sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein"
Das alles in Fett und somit irgendwie penetrant...

Außerdem steht da drin dass ich bei nicht Antworten mit 1000 Eur. Bußgeld rechnen kann usw.

Was ist da dran? Womit muss ich rechnen?
Wie sollte man sich verhalten, wenn man nicht zahlen will?!?!
Seitenanfang Seitenende
21.04.2006, 20:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#39 Oh, die "Liebesbriefe" mit unterschwelligen Drohungen bekommen meist die, die nur ein Radio angemeldet haben. Du bis dann zur Auskunft verpflichtet, wenn sich etwas hinsichtlich deiner Empfangsgeräte geändert hat- soweit mein Wissensstand.

Wenn sich nichts geändert hat, wieso einen Fragebogen ausfüllen, für den noch nicht einmal Rückporto beiliegt.
Die Nachweispflicht, ob Du Radio/Fernsehgerät besitzt, liegt bei der GEZ.
Grundsätzlich gilt: nicht einschüchtern lassen, egal ob das Briefe sind, oder forsche Männer und Damen an der Haustüre. ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.05.2006, 18:26
...neu hier

Beiträge: 2
#40 hm heute ist der nächste eingetroffen

habe ihn nicht geöffnet
was machen?

verzogen draufschreiben und evtl. ne auslandsadresse und wiede rin briefkasten?

oder was meint ihr?
Seitenanfang Seitenende
18.05.2006, 19:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#41

Zitat

verzogen draufschreiben und evtl. ne auslandsadresse und wiede rin briefkasten?
Das kann nach hinten losgehen, wenn sie beim Einwohnemeldeamt eine kleine Anfrage laufen lassen ;). Lies einfach, was sie diesesmal wollen und gib hier Bescheid, wenn Du magst.

Im Grunde ist es doch einfach: Die GEZ weist Dir nach, dass Du ein Empfangsgerät bereit hältst, dann zahlst Du. Hast Du keines, zahlst Du nichts- völlig egal was Sie schreiben und zur Auskunft bist Du nur dann verpflichtet....usw. usw => s.o.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.06.2006, 02:51
Member

Beiträge: 209
#42

Zitat

Jehoover postete
Servus Gemeinde
Ich habe nun leider auch Probleme mit der lieben GEZ!

Ich habe bis jetzt 2 Briefe von dennen bekommen! Den ersten habe ich bedenkenlos in die Ablage P geschmissen. Der zweite kahm viel zu schnell und hat nun etwas mehr Nachdruck.
Mit so Sätzen "...Antwortbogen ausgefüllt zurücksenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld, und Mühe."
"... antworten sie bis zum xx.xx.xx, auch wenn Sie meinen, nicht dazu verpflichtet zu sein"
Das alles in Fett und somit irgendwie penetrant...

Außerdem steht da drin dass ich bei nicht Antworten mit 1000 Eur. Bußgeld rechnen kann usw.

Was ist da dran? Womit muss ich rechnen?
Wie sollte man sich verhalten, wenn man nicht zahlen will?!?!
Schmeiss den Mist in den Müll.
Sollen sie mal nachweisen, dass Du die Schreiben erhalten hast. Oder kamen sie per einschreiben?
ich habe nie auf solche Schreiben reagiert. Cool bleiben.
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 15:25
...neu hier

Beiträge: 2
#43 Hi,

bei mir siehts so aus,
meine Freundin is vor ca einem Jahr umgezogen. Hat keinen Fernseher/Radio mehr. Hat sich aber leider vergessen abzumelden. Jetzt kommen natürlich andauerend Rechnungen, usw auf sie zu. (von denen sie noch keine beglichen hat)
Es sind auch androhungen einer Vollstreckung dabei. Die allerdings älter als ein halbes Jahr sind. Da steht drin: blablabla..... wenn sie nicht in 2 Wochen zahlen... vollstreckung... blablabla...
Dies kommt so ca jeden Monat. Ohn bisher irgenwelche Konsequenzen nach sich zu ziehen.
Könnt ihr da irgendwie helfen? Kommt man irgendwie aus der Nummer raus, ohne die geforderte Summe zu löhnen? Sie hat sich bei denen noch nicht gemeldet, weil sie denkt,dass sie bisher ja nix weiter unternommen haben, und will auch nich noch Staub aufwirbeln.
Ne rückwirkende Kündigung is wohl nich drin, oder????


Achso: Keiner von den Briefen kam per Einschreiben.
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 15:38
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#44

Zitat

GreenH postete
...meine Freundin is vor ca einem Jahr umgezogen. Hat keinen Fernseher/Radio mehr. Hat sich aber leider vergessen abzumelden....
Hello,

sowas nennt man Pech.
Ich würde an Stelle Deiner Freundin
- sofort alle Rückstände bezahlen.
- sofort eine Abmeldung an die GEZ zum Monatsende bzw zu Ende September schicken mit dem Hinweis, dass defekte Altgerät/e entsorgt sind und keine weiteren Geräte zum Empfang vorhanden sind.

Ob das noch zu Ende August geht weiss ich gerade nicht, aber Ende September auf jeden Fall.
Ob die Abmeldung per Einschreiben/Rückschein oder mittels "normaler" Briefpost erfolgen sollte, darüber scheiden sich die Geister. Es gibt solche Erfahrungen und solche...

Wenn die Geschichte dann irgendwann ausgestanden ist, nicht über die Schergen aufregen, die klingeln unter falschen Namen oder rufen als Marketingumfrage usw. an.

Sodele

TS
Seitenanfang Seitenende
24.08.2006, 16:12
...neu hier

Beiträge: 2
#45 kk, thx für die schnelle Antwort. Wird wohl echt nicht drum rum kommen die Gebühren zu zahlen. Komisch is echt, dass die schon fast ein Jahr drohen. Und nix passiert.
Die zu zahlenden Beträge in den schreiben sind sogar unterschiedlich. Teorethisch müssten die ja von mal zu mal steigen. Die schwanken aber immer um ca +-50€.



Wenn kündigen, dann würd ich sagen per Einschreiben mit Rückschein. Da is man auf der sichereren Seiten.

GreenH
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: