Was haltet ihr von GEZ-Gebühren ? Meinungen + Links + Tipps

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
24.10.2007, 13:26
...neu hier

Beiträge: 2
#106 hey, wie läuft das denn eigentlich ab? ich hab gekündigt und sie habens akzeptiert dafür soll ich 119€ in raten zurückzahlen weil ich ein tv für 3 monate hatte ....jetzt frage ich mich muss ich das wirklich zahlen???? ich denke nicht oder? seh ich irgendwo nich ein, kann mir jemand n tip geben was ich den komischen leuten von der gez schreiben kann?
Seitenanfang Seitenende
24.10.2007, 19:39
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#107 Was genau hast Du gekündigt und was genau war zuvor angemeldet ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.11.2007, 01:57
...neu hier

Beiträge: 2
#108 ich hab der gez geschrieben das ich kein tv und radio hab bzw. mehr habe, dann wurde es gekündigt aber ich hatte meinen tv für 3 monate angemeldet und jetzt soll ich 119euro nachzahlen für 3 monate...seh ich aber nicht ein weil ich eh nur dvd geguckt habe und garkeinen empfang für kabel oder satelit hatte und jetzt überlege ich was ich denen schreiben kann das ich von der summe befreit werde zumal ich sehr sehr wenig verdiene und selber zusehen muss das ich überhaupt was zu essen auf den tisch hab.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2007, 10:16
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#109 Keine Chance.
Befreiungsaktionen gelten erst ab Antrag, nachträglich iss da nix zu drehen.

Sei froh, dass die Kündigung klar ist (ist sie doch?), zahl die 3 Monate - fertig.

TS
Seitenanfang Seitenende
18.11.2007, 16:19
...neu hier

Beiträge: 2
#110 Muss auch mal wa loswerden.

die GEZ ist für mich die größte Abzocke überhaupt. Man muss zahlen, ob man die Sender guckt oder nicht. Das schlimmste daran ist allerdings, dass wir mit unseren Zwangsgebühren noch Millionäre bezahlen. Fussball oder Gottschalk. Das hat nichts mehr mit Information zu tun. GEZ dürfte es nur für reine Informatiossender geben. Warum dürfen die öffentlich rechtlichen eigentlich ein uncodiertes Signal ins Weltall schicken, und alle die es empfangen können, müssen zahlen? Wenn ich Premierechef wäre würde ich das doch genauso machen. Die würden sich doch dumm und dämlich verdienen. Die einen dürfen es, die anderen nicht???? Das ist Demokratie???
Seitenanfang Seitenende
18.11.2007, 19:01
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#111 biglittle, Du könntest Dich mal damit beschäftigen, wie die öffentlich-rechtlichen entstanden sind. Vielleicht weitet das etwas deinen Blick.
http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk

Die Privaten waren ja auch nicht von Anbeginn da. Um damals eine Grundversorgung mit Informationen möglichst staatsfern zu finanzieren hat es sich so entwickelt, wie wir es heute noch kennen.

Aber zugegeben- das ganze Modell ist zwischenzeitlich höchst reformbedürftig; schon auf Grund der Vielzahl von potentiellen Empfangsgeräten, oder was als solches definiert wird. Über die Programmqualität will ich mich nicht weiters auslassen ;)...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.11.2007, 16:39
...neu hier

Beiträge: 2
#112 Joschi, mir ist schon bekannt was die öffentlich rechtlichen bedeuten. Mein Beispiel mit Premiere ist selbstverständlich unrealistisch und nicht durchführbar. Die öffentlich rechtlichen sollten bei der Grundversorgung bleiben. Das würde sicher keine 17 Euro im Monat kosten. Deshalb hatte ich das Beispiel mit Fussball und Gottschalk angeführt. Diese Sendungen haben dort nichts zu suchen. Oder was hat Wetten Dass mit Grundversorgung zu tun?
Seitenanfang Seitenende
19.11.2007, 17:14
Member

Beiträge: 3306
#113 "Wetten dass" hat heutzutage mit "Grundversorgung" ebensowenig zu tun wie Volksmusik, Soaps, Gameshows oder Spielfilme. Vor 20 Jahren war das noch anders da gab es keine/kaum private Sender, aber heute gibt es zig private Sender die uns mit einem unüberschaubaren Unterhaltungsprogramm nur so überfluten. Es gibt also keinerlei Notwendigkeit für noch eine Soap oder noch eine Gameshow, geschweige denn könnte man von einer Grundversorgung sprechen.

Leider ist das aber auch völlig in den Hintergrund getreten und die öffentlich rechtlichen Sender versuchen inzwischen krampfhaft es den privaten Sendern gleich zu tun worunter die Qualität spürbar leidet. Politisch ist das zwar ein Thema aber bisher ist nicht viel mehr bei rausgekommen als das man sich mal überlegen sollte wo es mit den ÖR Sendern hingeht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.12.2007, 12:01
Member

Beiträge: 3306
#114 Das passt auch ganz gut dazu:
Hans Weingartner, deutsch-österreichischer Regisseur der Medien-Kinosatire «FreeRainer», über Quotenterror, krankmachendes Fernsehen und dumme Idole.

Zitat

Aber wenn ich an den Schrott denke, der oft auf ORF 1 kommt, so ist das ja auch nicht ohne.

Weingartner: Da haben Sie völlig recht, und das ist es ja auch, was mich so wütend macht: die öffentlichrechtlichen Fernsehanstalten haben ohne jeden Zwang ihren kulturellen und intellektuellen Auftrag aufgegeben. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich, ich weiss nicht, wie es in der Schweiz aussieht…

…das ist auch nicht viel anders.

Weingartner: Das ist absurd und pervers, dass mit den TV-Gebühren Telenovelas, die nichts als verfilmte Schundhefte sind, und Shows produziert werden, die so unterirdisch schlecht sind, dass nicht mal Affen etwas davon profitieren könnten. Es ist ein Skandal, es ist ein Betrug an den Menschen, so etwas auszustrahlen. Und Günter Struve, der ARD-Programmdirektor, ist ein Verbrecher, er sollte sich schämen.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
12.12.2007, 20:15
Member

Beiträge: 119
#115 Hab ich mich über die GEZ aufgeregt. Mein Austauschschüler bekam ein nettes Schreiben der GEZ sich anzumelden. Natürlich wurde nicht versäumt darauf hinzuweisen, dass auch PC´s, Laptop und PDA anmeldepflichtig sind.
Ich mußte ihn halt anmelden und beim Abgleich der Meldedaten haben die bemerkt das er neu bei mir gemeldet ist. Der ist für 1 Jahr ein Familienmitglied. Ich denke über die Schiene werde ich ihn raushauen, außerdem hat er kein Einkommen.
Die sind wirklich unverschämt.

Gruß
Fratzi
Seitenanfang Seitenende
26.12.2007, 01:04
...neu hier

Beiträge: 1
#116 ich hab folgende problematik....mein tv-gerät ist kaputt ;-) u deswegen werde ich mich bei der gez-stelle abmelden mit eben genannter begründung...sicherlich werden diese geier ja dann bald vor meiner tür stehen um das vorhandensein eines entsprechenden gerätes zu prüfen...muss ich die pappnasen rein lassen?bzw muss ich nachweisen/beweisen das i kein gerät mehr habe???

thx im vorraus
Seitenanfang Seitenende
26.12.2007, 09:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#117

Zitat

mein tv-gerät ist kaputt ;-) u deswegen werde ich mich bei der gez-stelle abmelden mit eben genannter begründun
Kann Dir jetzt schon sagen, dass diese Begründung nicht akzeptiert wird. Du müsstest schon das Gerät abgeschafft haben. (auch nicht "werde es abschaffen" sondern "habe es abgeschafft")

Du musst niemanden reinlassen (Artikel 13 GG). Egal was die GEZ-Beauftragten da manchmal behaupten....
Du musst überhaupt nichts nachweisen. Die GEZ hat die Nachweispflicht, dass Du Geräte unterhältst.
Deine Pflicht besteht allein darin, mitzuteilen, wenn sich etwas im Bestand der Empfangsgeräte ändert, im Besonderen natürlich wenn Geräte hinzukommen ;).

Am besten Du liest diesen Thread hier erst mal ganz durch....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.03.2008, 13:47
...neu hier

Beiträge: 1
#118 Hallo
ich hätte da mal eine frage.ich habe ein brief von den gezgaiern bekommen.Dort schreiben die ein beauftragter hätte ein gerätbei mir gesehen.es war aber keiner in meiner wohnung und ich wohne im 2 stock.darf so ein gaier in meine wohnung durch das fenster schauen.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2008, 14:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#119 Die GEZ hat die Nachweispflicht. Ich sehe in deren Brief keinen Nachweis.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.03.2008, 09:48
Member

Beiträge: 19
#120 Immer wieder schön, wie die GEZ mit vorgetäuschtem "Wissen" versucht, die Leute einzuschüchtern!

Ich bekam während meiner Schul- und Studentenzeit regelmäßig alle paar Wochen Briefe nach Hause (hab bei den Eltern gewohnt), daß ich anmeldungspflichtig sei. Da ich aber weder einen eigenen Fernseher noch ein eigenes Einkommen hatte, außerdem meine Familie ja GEZ-Gebühren zahlt, habe ich denen anfangs geantwortet, sie sollen mich zufrieden lassen und die Briefe später nur noch in die Tonne geworfen.

Danach bin ich (noch immer Studentin ohne Einkommen) in eine Wohnung mit meinem Freund gezogen (arbeitet, hat TV und Radio angemeldet). Die GEZ schrieb weiter fröhlich Briefe an meine Mum (--> Mülltonne).
Seit ca. 2 Jahren kommt jedes Quartal unser GEZ-Beauftragter an die Haustür. Lustigerweise bin immer ICH zuhause (und nicht mein Freund). Das macht den ganz verrückt! Er will nämlich in die Wohnung, um zu schauen, ob mein Freund einen Fernseher hat. Ich sage ihm jedesmal, daß er sich verkrümeln und bitte seine Unterlagen konsultieren soll, da würde alles drinstehen, was er wissen muß. Dann schmeißt er immer so kleine von ihm selbst ausgefüllte Anmeldekarten in den Briefkasten ("...hiermit melde ich an... blabla.... seit 3 Jahren... blablabla..... Fernseher und Radio....") die nur noch unterschrieben werden müßten!
Nach mir hat er interessanterweise noch nie gefragt, obwohl ich auch auf dem Klingelschild stehe und auch beim Amt umgemeldet bin...

Tja. Selbst dran doof. Bei mir wäre ja sogar was zu holen (Auto). Aber da kommt er irgendwie nicht drauf. Und mein Freund, der seit Jahren schon für Radio/TV zahlt, der wird terrorisiert.

Ziemlich ineffizient, unser GEZ-Beauftragter.

Dürfen die eigentlich die KFZ-Zulassungsstelle anzapfen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: