Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe |
||
---|---|---|
| ||
23.04.2004, 23:23
Member
||
|
||
23.04.2004, 23:50
Member
Themenstarter Beiträge: 337 |
@framp
Was die Pro/Contra-Diskussion angeht bin ich ganz Deiner Meinung, das führt zu absolut nichts. Mein Bestreben ist es, das Beste zu finden von dem, was derzeit zu haben ist. @allgemein Das schweift zwar jetzt vollkommen von Thema ab aber ..... Nur das Beste wird überleben, so ist es durch die Evolution vorgegeben. So war es bis heute und so wird es auch immer sein. Das Bessere ist des Guten Feind. Wobei sich allerdings nebenbei die Frage stellt, ob die Menschheit wirklich das Beste ist, was der Erde passieren konnte. Der Witz ist sicherlich schon mehr als bekannt: Unterhalten sich zwei Planeten. Sagt der eine Planet: Ich habe Menschen. Antwortet der Andere: Kenn' ich, das Problem hatte ich auch mal. Aber ... düstere Gedanken beiseite, wir wollen doch positiv denken ... Es gibt soviele Leser dieses Threads. Offensichtlich sind alle GNU/Linux-Profis. Keiner davon hat eine Anmerkung oder gar eine Frage zum Thema. SuSE-Linux: Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten der Maus einzustellen. Unter KNOPPIX (Maus - KDE Kontrollzentrum) ist das einfach zu finden und einzustellen. Gibt' es etwas Vergleichbares bei SuSE nicht ? Da kann ich nur einstellen, welche Maus angeschlossen ist. Das Verhalten (Beschleunigung, Doppelklick ...etc.) kann ich unter SuSE bisher nicht einstellen. An beiden PC's sind optische Mäuse angeschlossen. An PC (A) eine Logitech-Maus, an PC (B) eine Microsoft-Maus. Beide mit USB, beide mit Scroll-Rad. Die Logitech-Maus an PC (A) funktioniert einwandfrei. Bei der Maus an PC (B) funktioniert unter SuSE das Scroll-Rad nicht. Unter KNOPPIX gibt's damit dagegen keine Probleme. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 24.04.2004 um 08:22 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
24.04.2004, 13:06
Member
Zitat SuSE-Linux:Ich habe SuSE 9.0 und da gibt es ControllCenter/Periperals/Mouse mit allen Moeglichen Einstellungen. Zitat Es gibt so viele Leser ...So wie es fuer mich aussieht gibt es eine Menge Leute die auch damit liebaeugeln sich mit Linux zu beschaeftigen und an Deinen Erfahrungen interessiert sind. I.d.R. finden solche Diskussionen in LinuxForen statt und dahin verirren sich nur die, die auch wirklich Interesse haben. Dieses ist eigentlich ein SecurityForum und Du befindest Dich hier in der Linux Netz- und SecurityEcke und stellst darin allgemeine LinuxFragen. Es gibt diverse LinuxForen, auch fuer SuSE, wo Deine allgemeinen LinuxFragen sicherlich besser aufgehoben sind und auch besser beantwortet werden. Ich wuerde Dir empfehlen die allgemeinen LinuxFragen/Probleme in einem LinuxForum zu posten und hier die speziellen Netz- und SecurityProbleme. Und regelmaessig hier Deine allgemeinen LinuxErfahrungen berichten damit auch die o.g. Interessenten weiter auf dem Laufenden gehalten werden. Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit dass Du dieses Posting so weiterfuehrst wie bisher und ich werde Dir auch gerne helfen soweit es geht - aber ich habe den Eindruck Du moechtest eine regere Diskussion - und diese wirst Du mit Sicherheit nur in einem LinuxForum erzeugen/finden. Dieses Forum lesen im Wesentlichen nur Netz- und SecurityInteressierte. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 24.04.2004 um 13:07 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
24.04.2004, 13:10
Member
@framp
Du hast Du wohl Recht, ich bin mit diesem Thema hier falsch. @all Irgendwann wäre es dann auch noch um die Internet-Security gegangen. Bis dahin ist es allerdings für mich noch ein weiterer Weg ........ Aber es ist schon richtig ... das Board ist dafür nicht bestimmt .... Hat bis hierhin Spaß gemacht .... Dieser Thread wird von mir nicht weiter gepflegt und aufrecht erhalten. Das war's dann ... Gruß Cascade Danke für Eure Mitarbeit und Unterstützung. __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 24.04.2004 um 16:59 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
24.04.2004, 22:47
Member
War nett hier.
Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 25.04.2004 um 07:16 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
30.04.2004, 20:51
Member
Also gut ....
wie ich an der Enwicklung dieses Forums sehe gibt es doch wohl Ansätze, auch hier so etwas wie einen Zweig mit einem Linux-Forum entstehen zu lassen. Warum sollte ich also diesen Thread hier einfach sterben lassen ? Es entspricht zwar wohl nicht der usprünglichen Absicht dieses Forums, aber ich denke, es wird doch eine Erweiterung möglich sein, so daß auch solche Themen in einem (vielleicht eigenenem) Bereich ausreichend Platz finden ..... Tja, so kann es manchmal sein, daß Dinge eine Eigendynamik entwickeln .... weiter geht's .... Den von disc-q inszenierten Thread finde ich sehr gut...... @admin's: Hey, vielleicht könntet Ihr ja einen eigenen Linux-Bereich einrichten, in dem auch solche Themen angesprochen werden können, wie wär's ? Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 30.04.2004 um 21:12 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
30.04.2004, 21:14
Member
Ja, dafür würde ich mich auch dafür aussprechen.
Ich finde das eine gute Idee. MFG DAFRA Dieser Beitrag wurde am 30.04.2004 um 21:14 Uhr von Dafra editiert.
|
|
|
||
30.04.2004, 21:28
Member
framp ist z.B. der Meinung, daß Linux-Themen, wie ich sie angesprochen habe, oder wie sie auch schon in anderen Threads angsprochen wurden, nicht hierher gehören. Ich denke, er hat Recht damit. Also sollte ein eigener Zweig dafür entstehen. Allein schon wegen der Übersichtlichkeitl
Momentan bin ich übrigens dabei, die Debian CD's aus dem Netz zu laden. Ich möchte einen Vergleich zur SUSE-Distribution machen. Die Anregung dazu habe ich durch das von disc-q eingeleitete Forum bekommen. Suse läuft bei mir mittlerweile zwar sehr gut, aber ich glaube, Debian ist es wert, sich näher damit zu befassen .... Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 30.04.2004 um 21:56 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
30.04.2004, 23:03
Moderator
Will ich mich doch auch mal zu Wort melden :
Zum einen ist das hier natürlich das Forum für Linux Security & Netzwerk Technik. Das soll aber kein generelles Hinderniss sein auch Punkte anzusprechen, die mit eher Betriebssystem zusammenhängen. Zumal Linux für viele Leute immer noch Neuland ist und sich hier am eine äußerst hilfsbereite coummunity aufhält, kann man den einen oder anderen Punkt hier abklären. Jedoch würde ich auch vorschlagen, dies auf einzelne Punkte zu beschränken, bei denen man partout nicht weiterkommt. Also die ganz bitteren Frustrationen . Ist gut möglich, dass Lukas mal ein Unterforum einriichtet; das ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Ich will hier nichts vorweg greifen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
30.04.2004, 23:49
Member
Zitat Die Anregung dazu habe ich durch das von disc-q eingeleitete Forum bekommen. Suse läuft bei mir mittlerweile zwar sehr gut, aber ich glaube, Debian ist es wert, sich näher damit zu befassen ....Exakt das ist auch der Grund warum ich mal in Debian reinsehe. Hat uns wohl Xeper auf den Geschmack gebracht __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 30.04.2004 um 23:58 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
30.04.2004, 23:57
Member
Zitat framp ist z.B. der Meinung, daß Linux-Themen, wie ich sie angesprochen habe, oder wie sie auch schon in anderen Threads angsprochen wurden, nicht hierher gehören. Ich denke, er hat Recht damit. Also sollte ein eigener Zweig dafür entstehen. Allein schon wegen der ÜbersichtlichkeitlDas ist auch eine Moeglichkeit. Einen weiteren Zweig wg. Linux hier einrichten. Dann kommen aber die naechsten Requests: Einen Zweig wg Windows, einen wg. Mac, einen wg. Commodore , ... Warum hier einen weiteren Zweig aufmachen? Es gibt genuegend andere Foren die sich genau mit diesen Dingen beschaeftigen. Ich habe prinzipiell kein Problem mit einem weiteren Zweig bzgl Linux - aber das wird eine never ending Story mit diversen OS und die Frage ist wo da Schluss ist. Ich denke dieses Forum sollte sich auf Security mit Unterbereichen wie Win, Linux, ... beschaeftigen aber keine generellen OS Zweige beinhalten. Da existieren bereits genuegend andere Foren. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 30.04.2004 um 23:57 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
01.05.2004, 07:05
Member
@framp
Commodore ... gibt's die noch ? Betriebssystem-Themen sind, meine ich, generell (fast) never ending Story's. Zitat dieses Forum sollte sich auf Security mit Unterbereichen wie Win, Linux, ... beschaeftigen aber keine generellen OS Zweige beinhalten.Wie Du selbst sagst, geht es hier im Board hauptsächlich um Security, nicht um Betriebssysteme an sich. Eben d'rum ... entweder oder, nur ein bisschen Tod gibt's schließlich auch nicht. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 07:06 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
11.05.2004, 20:28
Member
So, nachdem ich jetzt längere Zeit nichts von mir habe hören lassen ....
Nun ja, eigenes Forum muß auch nicht sein, es gibt davon tatsächlich genügend. Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig mit Debian beschäftigt und muß sagen, GNU/Linux-Neulinge, so wie ich, werden mit Sicherheit schon an der Installation scheitern. Es ist absolut kein Vergleich zu SUSE oder KNOPPIX, bei denen die meisten Komponenten sicher erkannt werden und die ziemlich einfach zu handhabende Einrichtungsmenüs dafür besitzen. Bei Debian gibt es so etwas ganz offensichtlich nicht. Es werden tausende Konfigurationsmöglichkeiten angeboten bzw. abgefragt. Man kommt dabei vom 100ste ins 1000ste und es stellt sich eine Frage nach der anderen. Das Ganze dann auch nur über die Tastatur. Je weiter man mit der Installation kommt, desto komplizierter wird es. Ohne ausreichende Linux Vorkentnisse ist man da schon so gut wie aufgeschmissen. Xeper hat jedoch vollkommen recht, wenn er sagt, daß man nur so GNU/Linux wirklich kennenlernen kann. Wer schon bei der Installation Probleme lösen muß lernt zwangsläufig etwas dabei. Das ist etwas für jemanden, der wirklich 100%ig mit GNU/Linux vertraut werden möchte, meine ich. Schließlich hatte ich es dann bis zu einem ziemlich fragwürdigen Abschluss gebracht. Dann saß ich da, vor der Kommandozeile, überlegte hin ... überlegte her ... und habe es dann schließlich aufgegeben. Wieder SUSE installiert - einfach und problemlos. Xeper wird mir das jetzt sicherlich übelnehmen und wie ein Rohrspatz schimpfen .... aber ich habe ja schon ganz zu Anfang gesagt, daß ich nicht vorhabe bis in die tiefsten Tiefen von GNU/Linux vorzudringen, jedenfalls nicht in dem Tempo. Für Neulinge wie mich sind SUSE und KNOPPIX gerade richtig, finde ich. SUSE läuft bei mir sehr gut. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Es gibt zwar noch ein paar kleine Probleme zu lösen, aber mit der Zeit findet sich das. Damals ging der Umstieg von DOS auf Windows ja auch nicht von einen Tag auf den anderen. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 20:38 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
11.05.2004, 21:02
Member
Zitat SUSE läuft bei mir sehr gut. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Es gibt zwar noch ein paar kleine Probleme zu lösen, aber mit der Zeit findet sich das. Damals ging der Umstieg von DOS auf Windows ja auch nicht von einen Tag auf den anderen.Das sind auch meine Erfahrungen. Einstieg ist relativ einfach und die 'CPU laueft'. Solange man keine speyiellen Anforderungen hat ist dieses auch OK. Dann kommt man allerdings nicht umhin sich tiefer einyuarbeiten - das benoetigt aber nicht unbedingt eine Debian Installation und tut auch unter SuSE ... __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
11.05.2004, 21:44
Member
Hallo framp,
da hast Du recht. Auch unter Suse lernt man etwas über GNU/Linux und es gibt auch da Dinge die es erforderlich machen sich in die entsprechenden Themengebiete des Betriebssystems einzuarbeiten. Je mehr man möchte und je mehr Forderungen (die sich mit der Zeit von selbst ergeben) man stellt, desto weiter wird man sich in das Betriebssystem hinein arbeiten. Die Kenntnisse über das Betriebssystem wachsen also zwangsweise. Momentan kämpfe ich unter anderem mit der Zeitsynchronisierung. Ich habe mir dazu ein paar Beschreibungen aus dem Net beschafft, die ich gerade durcharbeite. Die Uhr von PC(A), der mit dem Internet verbunden ist, möchte ich mit einem Zeitserver (vom PTB) synchronisieren. Das klappt auch, wenn ich es in der Kommandozeile mache. Es soll aber bei jedem Start des PC's durchgeführt werden. Ich habe zwar die Server in die ntpd.conf eingetragen, aber ich bin der Meinung, daß die Synchronisierung beim Starten des PC's nicht stattfindet. PC(B), der quasi als Slave mit PC(A) verbunden ist, soll sich an dessen Systemzeit orientieren, die ja vom Time-Server aus dem Internet aktualisiert wird. Klappt auch, wenn ich es von der Kommandozeile aus mache. Soll aber automatisch geschehen. Aber auch hier bin ich der Meinung, die Synchronisation findet beim PC-Start nicht statt. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 21:45 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
Zitat
Nein. Alles OK. Aber ich werde nichts mehr zu der pro/con Linux/Win Litanei beitragen. Du hast dazu die (fast (- optimales BS )) richtige Einstellung und das ist gut so.__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds