Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe |
||
---|---|---|
| ||
25.06.2004, 11:51
Member
||
|
||
25.06.2004, 13:55
Member
{zwischen-anmerkung}
man kann über SuSE schimpfen soviel man will [ich bevorzuge auch debian und gentoo, bzw. adamantix] aber für den einsteiger ist es eine gute distribution. der vater meines mannes hat es selbstständig geschafft diese distribution zu installieren und konnte so seine ersten, respektablen, schritte im linux gehen, nahezu ohne fremde hilfe. backports hin und yast her, nicht jeder sieht sich von jetzt auf nachher in der lage zum shellguru zu mutieren und die xf86config zu beten .. schliesslich gibt es auch noch ottonormal pc-benutzer ... __________ Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^ "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles |
|
|
||
26.06.2004, 07:40
Member
Themenstarter Beiträge: 337 |
@Xeper
Hmm ..... Intelli-/Wheel-Maus, optisch, USB Das Problem hat sich gerade erledigt, ich weiß jetzt woran's liegt: Das Scroll-Rad hat ja außer der Scroll-Funktion auch noch eine Tast-Funktion. Die Tast-Funktion ist etwas empfindlich und so kann es passieren, daß beim etwas schnelleren Scrollen unabsichtlich die Tastfunktion ausgelöst wird. Dabei wird dann der Inhalt der Zwischenablage in die Adressleiste des Browsers eingefügt und ausgeführt, d.h. es wird im günstigsten Fall nur irgendeine WebSite aufgerufen. Mal sehen ob sich dieses Verhalten nicht irgendwie abstellen läßt .... Die Logitech-Maus, am anderen PC, verhält sich übrigens genauso, wir ich jetzt gerade festgestellt habe, nur daß bei der die Mausrad-Taste wesentlich unempfindlicher ist. Ich danke Dir jedenfalls für die Hilfe ... So, jetzt habt ihr die nächsten zwei Wochen erst einmal Ruhe vor mir .... Bis dann also ... Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 26.06.2004 um 08:14 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
Also ich glaub wirklich nicht das du dir eine neue Maus kaufen musst, was ist es denn? ps/2?
Überprüf einfach deine xfree86.conf oder wie es heißt die müßte unter /etc/X11 sein. Hab schon Xorg von daher weiß ich den namen nicht mehr aber xorg und xfree86 sind sich ja sehr ähnlich.
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Also das ist das was du brauchst.
Die letzte Zeile ist nur wichtig wenn du ein Mausrad besitzt.
Auch eine Microsoft Maus sollte funktionieren - vielleicht musst du mal statt IMPS/2 PS/2 versuchen.
Da ich auch eine Logitech (funk/ps2) Maus habe könntest du das vielleicht ja so übernehmen.
Das ist jedenfalls für X11 - benutzt du gpm, sprich maus auf der shell auch??
Xeper