Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe |
||
---|---|---|
| ||
18.06.2004, 19:06
Member
Themenstarter Beiträge: 337 |
||
|
||
18.06.2004, 19:39
Member
Soso
Also ich bin mir sicher das neuinstallieren bringt nichts, ich mein klar du hast bestimmt SuSE oder Redhat (mandrake vielleicht auch noch) - aber trozdem ists immernoch GNU/Linux - da ist sowas einfach nicht nötig. Ich paste mal hier nen bissl smb.conf Zitat ; /etc/samba/smb.confSo sollte es schon gehen - schau das sollte schon ausreichen damit du auf dein home verzeichnis vom windows OS oder von einem anderen OS zugreifen kannst. Da ist wirklich rein gar nichts dran zu können. Das hier ist jetzt natürlich die minimalste konfiguration ohne domain etc. Aber naja du brauchst es ja nicht, also sollte das völlig ausreichend sein __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
18.06.2004, 21:07
Member
@Xeper
ich arbeite derzeit mit SUSE 9.0. Also, erst einmal, danke für die Antwort. Die Neu-Installation, denke ich, bringt mir in sofern ertwas, als daß ich von einer definierten Anfangskonfiguration ausgehen kann. Vorher hat's ja schon fast funktioniert, dann plötzlich nicht mehr und es gab anscheinend keinen Weg mehr zurück. Also ... der Versuch eines neuen Anfangs .... Besonderns die Sache mit "wins support = no" hat sehr große Schwierigkeiten bereitet. Das System hat das einfach nicht akzeptiert. Jedesmal, wenn ich es geändert hatte, stand es hinterher wieder genau so da wie vorher. Was habe ich nicht alles probiert .... Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
19.06.2004, 16:36
Member
@Cascade
Also die Konfiguration wie sie so da oben steht ist okay. Was SuSE dazu meint ist schlichtweg irellewant da SuSE mit samba persönlich nicht viel zu tuen hat. Zitat dann plötzlich nicht mehr und es gab anscheinend keinen Weg mehr zurück.Das sagst du - vielleicht ist das ja bei SuSE so - wenn ja dann ist SuSE nicht viel besser als windows, so wie ich es schon immer sagte. Zitat Jedesmal, wenn ich es geändert hatte, stand es hinterher wieder genau so da wie vorher. Zitat Das System hat das einfach nicht akzeptiert.So etwas ist bei GNU/Linux nicht vorgesehen. Wenn das tatsächlich so ist wie du sagst ( da sich meine SuSE aktivitäten in der version 7.3 verloren haben ) dann musst du dringend die Distribution wechseln. Aber ich rate ja immer jeden nur zu Debian oder Gentoo - es gibt keine andere Distribution - weil das halt nun mal so ist. Alles andere ist nur ein Ersatz für die Windows-hasser worum es ja gar nicht geht. Bei SuSE ist es ja auch nicht so vorgesehn das du irgendne config änderst. Am besten du läßt alles so wie es ist - Ich glaube nicht das du viel lernen oder irgendwie mit SuSE weiterkommen könntest. Das ist bis jetzt bei jedem so gewesen. Aber das ist ja deine Entscheidung. Ich denke ich werde nicht mehr viel zu diesem Thema sagen, wenn SuSE zur last wird dann schmeiß es lieber weg - es ist nichts. Oder bleib bei windows - denn dies ist immer noch sehr viel einfacher, und unkomplizierter. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.06.2004, 09:58
Member
@Xeper
Was ich noch dazu sagen wollte: Die SAMBA-Einstellungen hatte ich dabei nicht mit YAST vorgenommen, sondern mit SWAT. Zitat Bei SuSE ist es ja auch nicht so vorgesehn das du irgendne config änderstNa, von alleine stellt sich das bei der Installation aber nicht ein .... oder ? Es sind nach der Installation zwar gewisse Voreinstellungen vorhanden, aber damit funktioniert es halt noch nicht so, wie es soll. Heute werde ich mal d'ran gehen und auf PC(B) Samba noch einmal installieren. Ich habe den Verdacht, daß die Samba-Einstellungen zwar funktionieren würden, aber PC(B) einfach nur den Zugriff verweigert. Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
20.06.2004, 19:15
Member
Zitat Na, von alleine stellt sich das bei der Installation aber nicht ein .... oder ?Naja da hast scho recht - klar sollte nicht so sein. Aber du hast ja selbs gesagt der nimmt die config nicht an oder sowas. Ist schon komisch vor allem weil ja meine config oben gehen müßte. Wenn du die in dein /etc/samba reinkopierst oder wo das bei SuSE auch immer hinkommt und den daemon neustartest müßte das schon funktionieren. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.06.2004, 14:07
Member
Zitat Cascade posteteBlöde Frage: Warum willst du dann überhaupt Samba verwenden? Ich hab daheim auch zwei Rechner und will ab und zu Daten rumschieben, Zeug löschen und ändern. Bevor ich mich aber dran mache einen riesen Aufwand mit einer Samba-Konfig zu betreiben, nehme ich einen stinknormalen FTP-Server und installier ihn auf dem Server-Rechner. Das ist in fünf Minuten eingerichet, du kannst alles was oben steht damit machen und schneller als SMB ist es dazu auch noch. Wenn du was lernen willst quäl dich, wenn du eine Lösung brauchst die tut nimm etwas was funktioniert __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
21.06.2004, 14:22
Member
@asdrubael
Ich weiß die Frage ist nicht an mir gerichtet aber trozdem: A) die Samba config ist genauso wenig oder genausoviel Aufwand wie ne proftpd config (oder von mir aus ein anderer ftp daemon) Will ich Samba mit domain brauche ich ein paar Zeilen mehr, will ich proftpd über MySQL laufen lassen ist hier das selbe erforderlich. B) Dann wäre noch zu sagen das ich smb einfach als fs mounten kann - das einfacher als ein ftp share ( obwohl das auch schon möglich ist ) C) Naja ich würds lernen wollen - und wer redet davon das lernen ne qual ist? FTP Server mag unkomplizierter sein aber trozdem ists ja nicht das selbe wie mit samba. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 21.06.2004 um 14:23 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
21.06.2004, 14:53
Member
Nun ich sehe bloß, das es hier seit Tagen hin und her geht, und eigentlich keine Lösung bei rum kommt die funktioniert. Wenn er wie oben wirklich nur Dateien rumschieben will, dann braucht man diesen Aufwand nicht zu treiben. Später wenn das mal alles funktioniert, kann man immer noch hergehen und sich Server-Dienste für Drucker oder weißich einrichten.
Ich persönlich will mit und nicht an einem System arbeiten und wenn man etwas braucht um weiter zu kommen und es funktioniert ewig und drei Tage nicht, schafft das nur Frustration. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
22.06.2004, 17:58
Member
@Xeper
Zitat Aber du hast ja selbs gesagt der nimmt die config nicht an oder sowas. Ist schon komisch vor allem weil ja meine config oben gehen müßte.Die habe ich noch nicht ausprobiert. Das Problem ist jedenfalls: ich logge mich als root ein und versuche mit swat Samba zu konfigurieren. Ging auch teilweilse, aber z.B. wenn ich "wins support = no" eingestellt habe, stand es hinterher doch wieder auf "yes". Ich habe jetzt am Sonntag, wie gesagt, Samba neu installiert. Es gibt, wie vermutet, tatsächlich ein Problem mit der Zugriffsberechtigung. @asdrubal Na, nach extern möchte ich keinerlei Server-Dienste zur Verfügung stellen, nach intern schon. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich hab' die Sache zugegebenermaßen auch ein bisschen schleifen lassen und mich zeitweise wenig d'rum gekümmert. Auch wenn es mal nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte und es mal wieder ein bisschen länger dauert, bis es so läuft, wie ich es mir vorstelle, ist die Beschäftigung mit dem System für mich nicht sinnlos. Denn, wenn es dann hinterher endlich funktioniert, weiß ich woran es lag und was ich falsch gemacht habe. Es ist also nicht ganz ohne Lerneffekt. Frustration gibt's dabei natürlich auch manchmal, aber das gehört dazu, da muss man halt durch. Hauptsache man gibt nicht auf und lässt sich nicht entmutigen. Auf meine beiden PC's laufen jeweils sowohl Linux als auch Windows XP, aber das habe ich ja schon einmal erklärt, denke ich. Der jeweilige PC wird mit dem Betriebssystem gestartet, das gerade gebraucht wird. Es können dabei also sämtliche Kombinationen vorkommen, wenn beide PC's gleichzeitig in Betrieb sind. Windows-Windows und Linux-Linux sind dabei absolut kein Problem. Für mich sind derzeit die Kombinationen Windows-Linux und Linux-Windows das Problem. Und dabei natürlich auch das Drucken. Cascade [url]Nachtrag[/url] Also, jetzt habe ich xepers Beispiel-Konfiguration soweit umgesetzt. Nach dem Neustart, sowohl des Linux- als auch des Windows-PC's und der Anmeldung (Windows-PC) als Admin, sehe ich von PC(A) aus jetzt zumindest den Samba-Server auf PC(B) und die auf PC(B) zur Verfügung stehenden Verzeichnisse und Drucker. Wenn ich jetzt ein Verzeichnis anklicke erscheint ein Anmelde-Dialog, der nach einem Passwort für die Gastanmeldung verlangt. Und da fängt es wieder ... mein Problem .... ... alle Passworte werden abgewiesen. Ich sehe jetzt den Samba-Server auch, wenn ich mich auf dem Windows-PC unter einem eingeschränkten Konto anmelde. Das Einloggen auf dem Samba-Server ist natürlich auch hiermit nicht möglich. Irgend etwas fehlt also noch in den Samba-Einstellungen. Die Samba-Konfigurationseinstellungen bleiben übrigens jetzt so stehen, wie ich sie mit Swat eingebe. Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 22.06.2004 um 20:00 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
23.06.2004, 16:07
Member
Kann passiern.
Da habe ich noch zwei Wege parat: A) füge mal noch was zu [global] hinzu: map to guest = yes guest account = nobody oder B) dann fügst du mal: map to guest = never hinzu. Wenn du dich jetzt sagen wir mal mit "Cascade" als user anmelden willst musst du vorher auf deinem Samba server gehen und "smbpasswd -a Cascade" eingeben - dann gibst du ein passwort deine wahl ein (es sollte mit dem windows passwort übereinstimmen das du nutzt). Dann versuch nochmal auf den Rechner zuzugreifen. MFG Xeper __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
24.06.2004, 06:41
Member
@Xeper
Super !!!! Vielen Dank. Das hat geholfen. Habe folgendes eingetragen: Zitat map to guest = nevermap to guest = yes gab's nicht. Zitat guest account = nobodywar schon vorhanden. Dann bleibt noch das Problem mit dem Drucken. Auf dem Linux-PC läuft CUPS. Auf dem Windows-PC wird der Drucker jedoch nicht im Netzwerk gefunden. Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 06:55 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
24.06.2004, 12:37
Member
Okay
ich würde noch sowas wie: interfaces = eth 192.168.1.1/24 hinzufügen, sons kann jeder dumme an dein Samba von außen. Und iptables sind nicht notwendig wenn du das richtig konfiguriers. Einfach die 192.168.1.1 mit deiner Adresse vom Samba server ersetzen ggf. die subnet ändern wenn du nicht im class C bist. Beim Drucker bin ich mir nicht sicher - da muss noch ne menge eingestellt werden, keine Ahnung weil ich samba noch nie als Druckserver benutzt hab. Vielleicht findeste unter google was. Edit: Das ins [global]: load printers = Yes printcap name = /etc/printcap (?) Das unten drunter: [printers] comment = All Printers path = /var/spool/samba browseable = no public = yes guest ok = yes writeable = no printable = yes Keine Ahnung ob's so funktioniert, hab nur mal bissl gegoogl't. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 12:40 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
24.06.2004, 19:31
Member
@Xeper
Zitat interfaces = eth 192.168.1.1/24ist OK, steht drin, hatte ich vergessen in der Antwort zu erwähnen. Hatte ich so eingegeben wie Du es gesagt hast, natürlich mit der entsprechenden IP des PC's. Zum Drucker: Was ich so gefunden habe, ich hab's glaube ich mal weiter oben erwähnt, ist sehr umständlich und hat letztendlich auch nicht funktioniert, also das mit dem Zusammensuchen der nötigen Dateien für den Druckertreiber unter Windows, 'rüberladen nach Linux, da wieder weiter bearbeiten und Konfigurationseinstellung daraus erstellen ..... das kann man glaube ich vergessen, zu kompliziert ..... kann ich mir nicht vorstellen. Zu den von Dir genannten Einstellungen: Zitat load printers = Yesist eingestellt Zitat printcap name = /etc/printcapsteht auf 'CUPS' 'printing = CUPS' Zitat path = /var/spool/sambasteht auf 'path = /var/tmp/' Zitat printable = yessteht auf 'yes' Zitat browseable = nosteht auf 'yes' 'available = yes' 'guest account = nobody' Zitat guest ok = yessteht auf 'no' ... stelle ich jetzt mal auf 'yes' .... Zitat public = yessollte 'guest = ok' entsprechen So, habe ich jetzt auch mal ausprobiert .... nääääää ..... da geht nix .... Der Drucker wird unter Windows nicht gesehen ...... Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 20:12 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
24.06.2004, 21:48
Member
@Xeper
übrigens, zu dem Problem mit der Maus: da steht Micros..dingens... drauf ...... was soll man da erwarten ? Am anderen PC hängt eine Logitech-Maus, Linux ist das gleiche, Mozilla ist das gleiche, aber da geht's einwandfrei ..... Bei nächster Gelegenheit wird eine neue Maus gekauft ...... Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
Zitat
... naaa ... tue ich eigentlich nicht ... aber da ich Samba schon fast soweit hatte, wie ich es gerne hätte und plötzlich dann doch nichts mehr ging ....Auch ließ sich das Ganze nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen nicht mehr wieder so herstellen wie es mal war, fand ich es am Besten, Samba wieder zu deinstallieren und noch einmal von vorne anzufangen.
Vor allen Dingen wurden die Änderungen vom System teilweise einfach ignoriert und immer wieder ungefragt die alten Eintragungen wieder hergestellt, ohne jede Mitteilung warum.
Unter Windows hätte eine solche Deinstallations-Aktion wahrscheinlich bedeutet, das System vollkommen neu installieren zu müssen. Bei Linux war nur die Deinstallation des Samba-Packets erforderlich. Gott sei Dank ist Linux da viel stabiler als Windows und reagiert nicht gleich mit totaler Funktionsverweigerung.
Zitat
Natürlich nicht !!! Ich wollte es auch wieder löschen, war aber schon zu spät dafür. Ich hatte mir nur einen Hinweis erhofft, wo ich zu suchen anfangen könnte. Offensichtlich war es so, daß PC(B) zwar den Verbindungsversuch erkannt, aber dann doch abgelehnt hat, soweit ich das aus den Protokollen erkennen kann. Hmm .... ich habe auch schon etliche Recherchen im Internet durchgeführt, aber nirgends etwas finden können, was mir da weiter hilft. Der Artikel aus der CHIP hat immer noch zum besten Ergebnis geführt, auch wenn er schon ein paar Jahre alt ist.Zitat
Eine Domain brauche ich nicht, denke ich. Server-Dienste will ich nicht anbieten, eine Homepage will ich hier auch nicht installieren, ...... lediglich PC(A) und PC(B) so miteinander verbinden, daß ich Daten von A nach B und von B nach A übertragen kann, bzw. auch Daten ändern oder löschen, in den dafür freigegebenen Verzeichnissen, egal unter welchem Betriebssystem der andere PC gerade läuft.Der Ansatz dazu war ja schon mal vorhanden.
Das mit dem Mausrad ist mir bisher nur unter Mozilla passiert. Wenn man es langsam dreht, bewirkt es das was es soll, nämlich scrollen. Bei zu schnellem Drehen wird plötzlich eine Web-Site aufgerufen, deren Namen offensichtlich aus der letzten Kopieraktion abgeleitet wird. Ansonsten habe ich damit keinerlei Probleme.
Momentan benutze ich sowohl Windows als auch Linux, auch im gemischten Betrieb. Zugriff auf's Internet ist in allen Kombinationen von beiden PC's aus möglich. Find' ich einfach prima, da kann man sich von beiden Systemen das gerade benötigte aussuchen. Es erweitert meiner Meinung nach die Funktionalität des PC's ungemein. Was es unter dem einen System nicht gibt ist vielleicht unter dem anderen System möglich. Was will man mehr. Ursprünglich war es mein erklärtes Ziel Windows ganz abzuschaffen. Mittlerweile finde ich die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit mehrerer Betriebssysteme wirklich gut.
Cascade