Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe

#0
11.05.2004, 23:31
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#121 Mit genau dem Problem habe ich auch gekaempft. Du musst beruecksichtigen, dass eine szsnchonisation erst sinnvoll ist, wenn eine Internetverbindung fuer A existiert. Fuer B ist es sinnvoll, wenn A up and running ist.
Fuer A habe ich eine loesung gefunden: In /etc/ppp/ip-up.local ntpdate aufrufen. Fuer B suche ich auch noch nach einer Loesung ...
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 23:32 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2004, 06:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#122 @framp

Es funktioniert ja. PC(A) kann ich manuell mit dem Zeitserver im Internet synchronisieren und PC(B) kann ich manuell mit der Zeit von PC(A) synchronisieren. Jetzt fehlt mir nur noch der Automatismus dazu. Soweit ich gelesen habe, müssen dazu in einem der Start-Scripts ein paar Einträge vorgenommen werden. Außerdem dann noch entsprechende Einträge in einem der Cron-Job Scripts, damit es regelmäßig wiederholt wird. Ich denke mal, in das Cron-Job Script brauche ich nur das einzutragen, was ich auch von Hand eingebe wenn ich die PC-Zeit synchronisiere. IP-UP.local spielt da, glaube ich, keine Rolle.

Gruß Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
12.05.2004, 14:04
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#123 @Cascade

einfach ntpdate ntp.xs4all.nl in irgend ne start datei reinknallen, oder nen script dafür schreiben und in den runlevel packen. Oder in die crontab. Warum PC(B) mit der Zeit von PC(A) synchronisieren, klar das kannst auch machen, schreibst dir nen kleines script das wenn PC(A) up ist das es automatisch damit synchronisiert geht auch. Ich seh im moment nicht grad das Problem. das mit er ip-up ist keine schlechte Idee wenn ihr modem/isdn oder sowas habt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.05.2004, 21:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#124 @Xeper,

hmm, Du forderst mal wieder sehr viel ....
Über eine ntp.xs4all.nl habe ich in der Doku bisher noch nichts gefunden.
Das mit der start datei, oder dem runlevel würde ich gerne machen, weiß aber die entsprechenden Ansatzpunkte noch nicht. Warum ich PC(B) mit der Zeit von PC(A) synchronisieren möchte? Nun, PC(A) ist per DSL mit dem Internet verbunden. Ich kann zwar auch von PC(B) über PC(A) eine Internetverbindung herstellen, aber der Weg ist mir zu umständlich. Da müßte ich erst mit PC(A) die Verbindung zum Internet aufbauen, dann PC(B) die Zeit mit einem Internet-Server synchronisieren lassen. Warum sollte ich das tun? Und eine ständige Internet-Verbindung von PC(A) möchte ich nicht haben. Mit PC(A) soll nur bei Bedarf eine Internet-Verbindung hergestellt werden. PC(A) hat die aktuelle Zeit, sofern es mir gelingt, ihn entsprechend einzurichten. Das genügt, genauer muß es nicht sein. Unter WindowsXP wird bei mir z.B. nur alle 3 Tage mal eine Zeit-Synchronisierung durchgeführt. Das funktioniert ausgezeichnet und reicht vollkommen aus. Die PC-Clocks sind heutzutage ja schließlich so stabil, daß sie auch mal einige Zeit ohne Synchronisation auskommen, ohne danach gravierende Abweichungen aufzuweisen.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2004 um 21:59 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2004, 23:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#125

Zitat

Die PC-Clocks sind heutzutage ja schließlich so stabil, daß sie auch mal einige Zeit ohne Synchronisation auskommen, ohne danach gravierende Abweichungen aufzuweisen.
Nöö ;) es gibt da was das man "natural drift" nennt das gibt es heute immer noch.
Gravierende Abweichungen naja immerhin jeden Tag ein paar sekunden oder so.

Ok du hast gesagt es funktioniert schon dann läuft ja ntp (daemon) auf deinem PC(A) schon. Nun womit startest du es? - einfach nur "ntp" oder über /etc/init.d/ntp naja ich hoffe letzteres denn dann ist schon ein start script vorhanden da brauchst du nur noch dinge wie:

ln -s /etc/init.d/ntp /etc/rc5.d/S99ntp
ln -s /etc/init.d/ntp /etc/rc0.d/K99ntp
ln -s /etc/init.d/ntp /etc/rc6.d/K99ntp
ln -s /etc/init.d/ntp /etc/rc1.d/K99ntp

zu machen. Ja das sollte eigentlich gehen (vorausgesätzt die verzeichnisse existieren so bei dir) - dein standard runlevel sollte mit X eigentlich rc5.d sein wenn nicht änder die nummer in der ersten Zeile einfach zu rc3.d oder welchen runlevel du auch immer nutzt. Naja jedesmal wenn du den Rechner PC(A) hochfährst wird ntp gestartet - ich denke das ist dann deine automatisierung. Und bei PC(B) muss du das halt in die crontab reindonnern.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
14.05.2004, 20:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#126 @Xeper

Dass es Abweichungen gibt ist in der Doku, an der ich mich zur Zeit orientiere, ausführlich beschrieben. Ich denke, jetzt habe ich es gerade auch geschafft, das System dazu zu bringen, dass es die Zeit so synchronisiert, wie ich es mir vorstelle. War unter Suse 9.0 eigentlich garnicht schwierig, da es schon weitgehend vorkonfiguriert ist und nur noch ein wenig angepasst werden muss.

Bei PC(A) - Einträge einfügen in in '/etc/ntpd.conf ':

-------------------------------------
# Prohibit general access to this service.
# ... Erst mal allen den Synchronisationszugriff verweigern
restrict default ignore
.
.

# Permit systems on this network to synchronize with this
# time service. Do not permit those systems to modify the
# configuration of this service. Also, do not use those
# systems as peers for synchronization.
# xxx.xxx.xxx.xxx durch IP des eigenen Netzwerks ersetzen:
restrict xxx.xxx.xxx.xxx mask 255.255.255.0 notrust nomodify notrap
.
.
##
## Outside source of synchronized time
##
## server xx.xx.xx.xx # IP address of server
## Die Zeitserver des PTB abfragen:
server ntp1.ptb.de
server ntp2.ptb.de
-------------------------------------------

Dann mit YAST in 'SYSTEM', 'Runlevel-Editor' noch XNTPD einschalten, so daß es beim Hochfahren des PC's gestartet wird.


Bei PC(B) - Einträge einfügen in in '/etc/ntpd.conf' :

-------------------------------------
.
.
##
## Outside source of synchronized time
##
## server xx.xx.xx.xx # IP address of server
## Die Zeit von PC(A) abfragen:
server xxx.xxx.xxx.xxx # xxx.xxx.xxx.xxx durch IP von PC(A) ersetzen
-------------------------------------------

Dann ebenfalls mit YAST in 'SYSTEM', 'Runlevel-Editor' noch XNTPD einschalten, so daß es beim Hochfahren des PC's gestartet wird.

Tja, das war's, mehr nicht. Es scheint zu funktionieren. Jedenfalls finde ich in den log's (/var/log/) keine gegenteiligen Einträge.
Bei jedem PC-Start wird jetzt die Zeit synchronisiert.

Ich fände es allerdings wesentlich besser wenn die Log's mehr Info's enthielten und leichter lesbar wären. Die meisten Log's sind nur schwer lesbar, weil sie zu unübersichtlich dargestellt werden.


Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 14.05.2004 um 20:51 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.05.2004, 21:56
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#127 Wie gesagt habe ich auch dieselbe Config. Irgendwo habe ich gelesen mal sollte ntpd erst starten wenn eine INetConnection existiert, da sonst der SystemStart unverhaeltnismaessig lange dauert. (deshalb start in ppp/ip-ip) So wie sich das bei Dir liest hast Du da keine Probleme?
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 07:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#128 @framp

Nein, funktioniert einwandfrei, wie es scheint. Allerdings möchte ich es noch austesten. Bei'm Systemstart gibt es dadurch keine merkliche Verzögerung. Über die Lösung mit dem Eintrag in ip-up habe ich auch gelesen, das wäre wahrscheinlich meine zweite Wahl gewesen. Es gibt da aber auch noch ein paar andere Lösungsmöglichkeiten dafür.
Was das Testen betrifft, denke ich, werde ich die Systemzeit mal um 1 Minute vorstellen und den PC dann neu starten. Nach dem Hochfahren müßte die Zeit dann wieder den korrekten Wert haben, oder was meinst Du dazu ?

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 20:15
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#129

Zitat

Was das Testen betrifft, denke ich, werde ich die Systemzeit mal um 1 Minute vorstellen und den PC dann neu starten. Nach dem Hochfahren müßte die Zeit dann wieder den korrekten Wert haben, oder was meinst Du dazu ?
Sofern Du beim Booten auch automtisch ins Netz gehst ja ;)
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 15.05.2004 um 20:16 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 21:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#130 @framp

Das ist leider einer der Minus-Punkte. Das System stellt die Verbindung her, ohne vorher zu fragen. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was es dabei macht. Soviel zum Thema 'nach Hause telefonieren', was man ja Windows allgemein ankreidet. Ich hasse es, wenn ein System eine Verbindung ungefragt herstellt. In diesem Fall zwar nützlich, aber .... eines der Dinge, die ich dem System über kurz oder lang versuche abzugewöhnen.

Du meinst also auch, daß der Test auf diese Weise funktionieren könnte ?

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 15.05.2004 um 21:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 22:35
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#131

Zitat

Soviel zum Thema 'nach Hause telefonieren'
ich bitte dich !
du weißt nicht, was das system macht, aber unterstellst deinem GNU/Linux sys, es würde "nach hause telefonieren"?

wahrscheinlich hast du dial on demand eingestellt und irgendein dienst versucht nur eine verbindung herzustellen, oder es starten online updates oder du hast gleich eine "persistente" verbindung eingerichtet

also: keine schnellen vorurteile, nur weil du nicht weißt, was genau abläuft ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 22:41
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#132 Der Test ist sicher Ok. Es gibt da aber noch tools zum ntpd wie ntpdq und ntpdc, die kann man auch benutzen um nachzusehen ob eine ntp Verbindung besteht, wie die Abweichungen sind, .... Einfach die Befehle eingeben und dann help und quit zum Schluss.

Ich habe uebrigens mein System nicht so aufgesetzt dass es ohne mein Wissen Verbindungen aufbaut. Ich habe das lieber unter meine Kontrolle.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
15.05.2004, 23:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#133

Zitat

Soviel zum Thema 'nach Hause telefonieren',
*lol* zu welchem "Zuhause" bitte? - Wenn GNU/Linux zu stark ist bist du zu schwach. ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.05.2004, 07:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#134 @Emba

Na, war auch nicht so ganz ernst gemeint ;)
Dial on demand ist es nicht, da würde ja eine Verbindung hergestellt, jedesmal wenn ich im Browser eine Seite aufrufe. Geschieht aber nicht. Eigentlich habe ich das System so eingerichtet, daß ich die Verbindung manuell einschalten muß, über das Symbol in der Taskleiste. Eine persistent Verbindung ... nicht, daß ich wüßte, das eingerichtet zu haben. Wenn bei der Installation irgendwo eine Abfrage dazu gekommen wäre, hätte ich das mit Sicherheit abgelehnt. Muß mir mal die Start-Dateien anschauen. Es ist auch nicht so, daß die Verbindung bestehen bleibt. Nach dem Timeout wird sie automatisch getrennt.

@Xeper
...hmmm, da es sich um eine Distribution handelt ... vielleicht zu ... , aber das will ich jetzt hier wirklich nicht behaupten. ;)

;) Hähä, auch'n guter Spruch, das mit dem GNU/Linux .... ;)

@framp

Das System habe ich nicht absichtlich so aufgesetzt. Wenn bei der Installation an irgendeiner Stelle eine Frage oder eine Einstellmöglichkeit aufgetaucht wäre, ob eine beim Start eineVerbindung hergestellt werden soll, hätte ich das mit Sicherheit verneint. Genau sowenig wie Du liebe ich es, wenn das System unkontrolliert etwas tut.

Cascade

PS:
Ich habe mich mit meiner Aussage gegenüber Emba geirrt, die Verbindung wird nicht automatisch wieder abgebaut.
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 16.05.2004 um 13:18 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2004, 12:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#135 @Cascade

Schau doch einfach was genau nach hause telefoniert es gibt doch "netstat -tp" etc.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: