Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe

#0
27.03.2004, 20:17
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#61 @Xeper

Und was hat das mit verbose zu tun?
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 20:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#62 @framp

Ist dies jetzt noch wichtig?? - wieviel postings und zeit wären wohl von nöten damit dies jetzt zum Punkt kommen würde?

Ist doch auch egal ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 20:20 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 21:04
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#63 @Xeper

Hm, mir liegt da so was auf der Zunge - aber beenden wir die Sache. Ein Wunder dass noch keiner von den Admins einen Kommentar abgegeben hat.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 21:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#64 @framp

Oje hab ich dich jetzt getroffen? ;) - deine negative Interpretation ist nun wirklich völlig fehl am platze - da gibt es nichts negatives dran, der Faden ging verloren und <punkt /> das ist es.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 22:17
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#65 Der Kluegere gibt nach.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 22:17 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2004, 09:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#66 Hey, bitte keine Streit hier ...
... soll doch hier am Ende was Vernünftiges bei 'rauskommen, mit dem auch anderen Linux-Anfängern, die den Thread hier lesen, vielleicht auch geholfen wird.

@Xeper:

Du hast vorher mal erwähnt:

Zitat

es gibt whatis, apropos, info, man
Habe ich mal ausprobiert, nicht schlecht. Danke noch dafür, guter Tip.

Das mit dem 'runterladen von Linux hatte ich auch erst überlegt, hab' es dann aber verworfen um möglichen Installationsproblemen aus dem Weg zu gehen.
Außerdem gibt es unzählige Linux-Varianten. Welche hätte ich da nehmen sollen ? Suse ist eine sehr verbreitete Distribution. Ich hätte natürlich auch RedHat oder Mandrake nehmen können ... woher soll man als Linux-Anfänger schließlich wissen welches Linux das geeignetste ist ?

Allgemein:

Bisher habe ich noch nicht die für Linux-Anfänger geeignetste Anleitung im Internet gefunden. Es gibt Self-Linux und Linux-Wikipedia. Beide sind sehr gut gemacht, stehen aber noch am Anfang. Beide sind sehr hilfreich und werden dank der Unterstützung der fleißigen Linux-Gemeinde ständig erweitert. Die Hinweise darauf habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gefunden, steht gleich im ersten Thread: Wichtig! Hilfe vor dem Posten ... Dort ist eine ganze Reihe äußerst hilfreicher Links zu finden. Als ich das gelesen hatte war dieser Thread hier allerdings von mir schon gestartet.

Ja, ich weiß:
Eigene Dummheit. Tut mir auch furchtbar leid.

Vielleicht hätte die Sache bis hierher dann einen ganz anderen Verlauf genommen ..... ;) Man hätte eventuell die relativ sinnlosen Thread-Teile [1]-[2] vermeiden können. Kann man leider nicht mehr ändern ... ist nun mal so gelaufen ....

Ich hoffe aber es geht weiter so, wie in der jetzigen Form und wird vielleicht noch besser.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 10:41 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2004, 14:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#67

Zitat

... woher soll man als Linux-Anfänger schließlich wissen welches Linux das geeignetste ist ?
Ich hab auch mal irgendwann mit SuSE angefangen - aber Debian und Gentoo sind dagegen tausend mal einfacher schon allein wegen dem Paket Manager und bei Debian kannst du dir ne ganze menge Zeit sparen. Beide genannten Distributionen haben vorteile und nachteile aber es sind die einzigen wirklichen - der rest ist einfach nur kommerzielle Schei... außer slackware aber das hab ich noch nie ausprobiert.

Zitat

Suse ist eine sehr verbreitete Distribution.
Ich weiß nicht so recht - nur bei den newbies eigentlich. Es reicht nicht nur M$ hasser zu sein - GNU/Linux ist nicht anti-M$ es ist halt immernoch was völlig anderes deine intentionen dafür sind vielleicht weil du was anderes als windows haben möchtest - aber da gibt es ja eigentlich vieles und bevor du nun GNU/Linux als dein haupt-os einsetzen kannst wird eh noch Zeit vergehen also nur Geduld.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 15:05 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 16:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#68 Hi Leute,

jetzt war ich für ein paar Tage in Urlaub und konnte mich daher nicht weiter mit Linux befassen. Irgendwie hat mir mein PC die Tage doch gefehlt .... ;)
Zuhause ist es doch am schönsten ....

@Xeper:

Nee, M$-Hasser bin ich eigentlich nicht, sondern nur auf der Suche nach dem besten Betriebssystem. Da Linux sehr bekannt ist, jedenfalls bekannter als andere Nicht-Windows-Betriebssysteme, liegt es doch nahe sich damit zu beschäftigen.

Damit, dass es noch eine Zeit braucht, bis ich es als mein Hauptsystem einsetzen kann, hast du äußerst recht. Bisher habe ich es noch nicht einmal geschafft meine beiden PC's miteinander zu vernetzen. Ich bin damit zwar schon ein Stückchen weiter gekommen, aber noch lange nicht am Ziel.

Auf beiden PC's läuft lt. Boot-Protokoll die Firewall.
Vermutlich verhindert die Firewall, dass eine Kommunikation zwischen beiden Systemen stattfinden kann.

CUPS läuft auch auf beiden, obwohl es auf dem einen PC nicht notwendig wäre, meine ich, da kein Drucker angeschlossen ist. Dafür ist an dem anderen PC ein Scanner angeschlossen, den ich auch gerne von beiden PC's aus nutzen möchte.

Können eigentlich beide PC's gleichzeitig Server und Client sein ?

Ja, ich weiß ... als Linux-Anfänger habe ich zuviele Fragen nach Dingen, die ich erst im Laufe der Zeit und mit mehr System-Erfahrung bewältigen kann ...

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 18:35
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#69 es kann sein, dass CUPS läuft (bei SuSE soweit ich weiss standard), weil somit eine möglichkeit geschaffen wird, später via cups über das netzwerk zu drucken - ergo braucht kein drucker direkt angeschlossen zu sein, nur weil CUPS läuft

Zitat

Können eigentlich beide PC's gleichzeitig Server und Client sein ?
natürlich

greez
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 20:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#70 Hallo Emba,

ja schon, aber es läßt sich keine Vebindung zwischen den PC's herstellen.
Leider weiß ich bis jetzt nicht warum.
Ich nehme mal an, daß in der Firewall ein paar Ports freigegeben werden müssen damit das alles funktioniert. Wie ich daran komme weiß ich leider auch noch nicht.

Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2004 um 20:39 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 20:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#71 wenn die SuSE-FW aktiv ist, schmeißt sie gedroppte oder suspicious pakete in die logs /var/log/firewall (oder ähnlich)

was ist es denn für ein netzwerk, dass du aufbauen möchtest?
heterogenes win-linux (smb) netzwerk?

greez
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 20:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#72 Hallo Emba,

naja, ich möchte nur zwei PC's vernetzen. Auf beiden PC's läuft sowohl Windows XP als auch Linux. Wie Du aus dem bisherigen Verlauf der Diskussion ersehen kannst ist mein Gedanke, Windows über kurz oder lang durch Linux zu ersetzen, was aber nicht so ganz einfach ist, jedenfalls nicht für mich.

Windows zu Windows funktioniert einwandfrei, da brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Windows zu Linux, oder umgekehrt, muss nicht sein.

Mir genügt erst einmal Linux zu Linux.

Zitat

logs /var/log/firewall (oder ähnlich)
Da muss ich mal gucken, vielleicht finde ich was.
Danke.


Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2004 um 20:57 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.04.2004, 21:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#73 An die Leser dieses Threads:

Bitte lest es nicht nur, tragt auch was bei, wenn möglich. Bin ich denn der Einzige der mit Linux neu anfängt ? Vielleicht kann ich auch aus Euren Fragen und den dazu gehörigen Antworten etwas lernen. Oder habt ihr keine Fragen und kommt ganz selbstverständlich mit Linux zurecht ?

Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2004 um 21:36 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 19:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#74 @Cascade

Mir persönlich würde es gefallen wenn du dir einfach angewöhnen wirst GNU/Linux zu sagen. Linux ist ein monolith kernel geschrieben von Linus Torvalds und der hat den unter der GPL Lizenz gestellt. GPL ist GNU's General Public License - GNU ist Teil der FSF (Free Software Foundation) und die wurde wiederrum von Richard Stallman gegründet (open-source bewegung etc.) Ohne den gäb es nicht mal Linux und du selbst benutzt Linux nicht - du benutzt als Anwender Applikationen und die wiederum brauchen den kernel (ressource management etc.). Leider sagen die meisten einfach nur "Linux" - das ist grundsätzlich falsch und somit auch gar nicht richtig da es einfach fallengelassen wird das Richard Stallman damals bei seiner Arbeit gekündigt hat und die Bewegung gegründet hat etc. Ne hab keine Fragen komme ganz selbstverständlich mit GNU/Linux zu recht so wie auch allen anderen UNIX-ähnlichen Betriebsystemen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.04.2004, 20:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#75 @Xeper

Zitat

Mir persönlich würde es gefallen wenn du dir einfach angewöhnen wirst GNU/Linux zu sagen
Du nimmst das aber ziemlich genau. ;)

Zitat

Ne hab keine Fragen komme ganz selbstverständlich mit GNU/Linux zu recht so wie auch allen anderen UNIX-ähnlichen Betriebsystemen
Na, Du warst ja auch nicht gemeint. Das Du Dich mit GNU/Linux auskennst ist offensichtlich. Ich hatte da eigentlich mehr die Leute im Sinn, die sich nicht mit GNU/Linux auskennen, so wie ich zum Beispiel.

Der Einfachheit halber werde ich aber auch in Zukunft nur 'Linux' zu 'GNU/Linux' sagen. Ist weniger Tipp-Arbeit. Jeder weiß was mit Linux gemeint ist, denke ich. Damit möchte ich keineswegs die Verdienste der einzelnen daran beteiligten Entwickler und Unterstützer schmälern.

Ja ich weiß, ich bin ein fauler Hund und ein Ignorant. ;)

Übrigens ... Ich bin schon nicht mehr so frustriert wie zu Beginn dieses Threads. Allmählich funktioniert immer mehr. Die PC's habe ich aber immer noch nicht dazu bringen können eine Verbindung miteinander herzustellen. Ich nehme mal an, daß das an den Firewalls liegt, die auf beiden System aktiviert sind.

Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 12.04.2004 um 21:00 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: