Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe

#0
05.03.2004, 20:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#31 Hallo framp,

ich fürchte, das wird ein hartes Stück Arbeit, bis ich da bin, wo ich eigentlich hin will. Ob ich dieses Ziel wirklich erreichen werde .... warten wir's ab ... die Zeit wird's zeigen. Zunächst baue ich jedenfalls meine PC's weiter aus, so daß ich genug Platz habe um mit beiden Betriebssystemen zufriedenstellend wahlweise arbeiten zu können. Mittlerweile sehe ich, daß ich Windows so schnell nicht los werden kann.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 20:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#32 Hallo framp,

ich fürchte, das wird ein hartes Stück Arbeit, bis ich da bin, wo ich eigentlich hin will. Ob ich dieses Ziel wirklich erreichen werde .... warten wir's ab ... die Zeit wird's zeigen. Zunächst baue ich jedenfalls meine PC's weiter aus, so daß ich genug Platz habe um mit beiden Betriebssystemen zufriedenstellend wahlweise arbeiten zu können. Mittlerweile sehe ich, daß ich Windows so schnell nicht los werden kann. Naja, dafür wird es aber auch voraussichtlich sehr interessant, selbst wenn es nicht das wird, was ich mir davon erhoffe. Die Beschäftigung damit wird trotzdem mit Sicherheit lohnenswert sein.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2004 um 20:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 12:34
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#33 Hallo zusammen,

so.... jetzt habe ich da mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Ihr kennt doch sicher DivX. DivX-Movies lassen sich nicht ohne entsprechenden Codec abspielen. Es gibt bei www.divx.com einen Codec für Linux. Im Gegensatz zum Windows-Codec für divx, der sich sehr einfach installieren läßt, besteht der Linux Codec aus mehreren Dateien mit folgenden Endungen:
.so
.h
und einer Datei die install.sh heißt. Das Ganze ist nicht größer als 0,4 MB.
Wie kann man ein Programm, das aus solchen Einzeldateien besteht, installieren ?
Müssen diese Datein in besonderen Verzeichnissen abgelegt werden, oder kann man sie zusammen in ein Verzeichnis schreiben ?
Die Datei install.sh scheint so etwas wie eine Art Batch-Datei zu sein, die Anweisungen zum Zusammensetzen der Einzeldateien zu einem funktionsfähigem Ganzen enthält. Wie veranlasse ich das System dazu dies umzusetzen ? Muss ich dazu zuerst das Packet für den gnu C-Compiler installieren, die Datei-Endung .h scheint irgendwie darauf hinzuweisen ?

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2004 um 12:48 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 14:06
Member

Beiträge: 3306
#34 http://forums.divx.com/viewtopic.php?topic=41840&forum=15

Kurzversion: Skript über ./install.sh starten.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 14:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#35 Hallo asdrubal,

na, da schau'n wir doch gleich mal ....

.... aha ..... ich sehe ..., hmmm....

Und wenn ich es wieder deinstallieren möchte, geht das mit YAST genauso wie bei den übrigen Softwarepacketen ?

Danke jedenfalls für den Tip.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2004 um 14:46 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 19:56
Member

Beiträge: 3306
#36 Nö das ist eine binäre Installation kein rpm (das Paket-Format von SuSE).
Deinstallieren kannst du es indem du dir einfach das Shell-Skript (.sh) ansiehst:

Code

#!/bin/bash
LIBDIR=/usr/local/lib
INCLUDEDIR=/usr/local/include
GREP_RESULT=`grep /usr/local/lib /etc/ld.so.conf`
if [ -z "$GREP_RESULT" ]; then
    echo >> /etc/ld.so.conf
    echo $LIBDIR >> /etc/ld.so.conf
fi
cp -f *.so $LIBDIR
cp -f *.h $INCLUDEDIR
for NAME in encore decore ; do
    LIBNAME=${LIBDIR}/libdivx${NAME}.so
    chown 0 $LIBNAME
    chmod 755 $LIBNAME
    rm -f $LIBNAME.0
    ln -s $LIBNAME $LIBNAME.0
    chown 0 $LIBNAME.0
    chmod 755 $LIBNAME.0
done
/sbin/ldconfig
Also die drei .h Dateien aus /usr/local/include löschen und die zwei .so Dateien aus /usr/local/lib. Im Zweifelsfall sollte das aber nicht nötig sein sondern du überschreibst die Dateien einfach bei der nächsten Version.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
07.03.2004, 08:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#37 Hallo asdrubal,

danke für Deine Hilfe.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 12:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#38 Hallo Leute,

so, jetzt war ich einige Zeit damit beschäftigt, mich mit Linux etwas näher zu befassen. Mittlerweile habe ich auf meinen beiden PC's Suse Linux 9.0 parallel zum Windows XP installiert. Ein PC davon ist mit dem Internet verbunden. Als Browser habe ich Mozilla 1.6de installiert, funktioniert ausgezeichnet.
Es gibt mit Mozilla aber noch ein kleines Problem:
Wie kriege ich das Java-Plugin zum Laufen ? Alle Installationsversuche sind bisher erfolglos geblieben. Das gleiche Problem habe ich mit Mozilla 1.6de unter Windows XP auch.

Ein anderes Problem ist:
Ich möchte den PC, der keine Internet-Verbindung hat, als Server nutzen.
Da ist sind z.B. der Drucker und der Scanner d'ran angeschlossen.
Unter Windows habe ich damit kein Problem.

Leider scheinen mir die Suse-Handbücher nicht ausreichend Informationen darüber zu enthalten, wie ich die einzelnen PC's konfigurieren muss, um auf Drucker, Scanner und Festplatte zugreifen zu können.
Alle Versuche eine Verbindung herzustellen sind bislang gescheitert.
Was muss ich da konfigurieren ?
Klasse wäre es natürlich auch, wenn die Sache in beide Richtungen funktionierte, also ich von jedem der beiden PC's aus die Funktionalität (Internetverbindung, Drucker, Scanner, Festplatte) des jeweils anderen PC's nutzen könnte. Das habe ich allerdings unter Windows bisher auch nicht ganz hingekriegt.

Kann mir jemand einen Link nennen, wo ich Informationen zur Vernetzung von Linux-Rechnern finden kann ?

Naja, ... vielleicht will ich auch zuviel auf einmal ....


Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2004 um 12:42 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 12:48
Member

Beiträge: 3306
#39

Zitat

On Linux, Mozilla requires JRE 1.4.2 JRE 1.4.2 or later.

Mozilla 1.4 and later, and Mozilla Firefox, are compiled with gcc 3.x. A gcc 3.x compatible version of the Java plugin must be used. JRE 1.4.2 contains a compatible plugin.

If you installed the JRE 1.4.2_04 RPM, this plugin is /usr/java/j2re1.4.2_04/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so - and to install it for Mozilla (including Mozilla Firefox), do the following:

Open a terminal

Change to your Mozilla (or Mozilla Firefox) plugins directory

Issue the following command: ln -s /usr/java/j2re1.4.2_04/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so

If you are using an older Linux distribution, you may need to install the gcc3 support libraries, as the gcc 3.2 version of the Java plugin requires libgcc_s.so.1 to operate. You may be able to find packages using Google.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 14:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#40 Danke, asdrubal.

Hmmm ...Irgendwie sieht die Seite anders aus, als die, von der ich das geladen habe. Die Site war aber auch von sun.

Jedenfalls danke ich Dir für den Tip zu Mozilla, werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 16:34
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#41

Zitat

Ein anderes Problem ist:
Ich möchte den PC, der keine Internet-Verbindung hat, als Server nutzen.
Da ist sind z.B. der Drucker und der Scanner d'ran angeschlossen.
Unter Windows habe ich damit kein Problem.
Stichwort samba. Und das kann man soweit ich weiss auch recht einfach mit yast bei SuSE konfigurieren. Auch gibt es als Hilfe zum Konfigurieren swat.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2004 um 16:49 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.03.2004, 19:34
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#42 @framp

Danke für die Info.
samba .. o.k. aber ... swat ?
Mal seh'n ... was steht in den Suse-Handbüchern ... darüber ... hmm .. nix.
... so what ? ... ;)
... vielleicht in der Online-Hilfe ? .....
Momentan bin ich nicht mit Linux online, sondern nur mit Windows. Kann daher nicht direkt nachschauen. Unter Linux funktioniert das Internet-Surfen zwar auch schon, ist mir aber zu gefährlich, solange ich die Firewall nicht konfigurieren kann.

Was sagt die Suche mit Copernic ... hmm ... etliche Links zum Thema swat ... wenige mit Suse, viele mit Red Hat und Debian ... allerdings wenig hilfreich .... egal ... hat sich trotzdem gelohnt, denn ich habe zumindest ein neues interessantes Linux-Forum gefunden: http://www.linuxshop24.com/

Aha ... Copernic ... da ist doch etwas zu finden.... allerdings in Verbindung mit apache ... Einen WebServer will ich aber nicht einrichten. Erst einmal muß ich mein Home-Netz auf die Reihe bringen und mich in Linux weiter 'reinarbeiten, bevor ich überhaupt daran denken kann, einen WebServer auf die Beine zu stellen.
Das ist noch ein weiter Weg bis dahin.

Von außen sollte natürlich kein Zugriff auf den/die Server möglich sein.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2004 um 21:40 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2004, 15:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#43 @Cascade

Zitat

Momentan bin ich nicht mit Linux online, sondern nur mit Windows. Kann daher nicht direkt nachschauen. Unter Linux funktioniert das Internet-Surfen zwar auch schon, ist mir aber zu gefährlich, solange ich die Firewall nicht konfigurieren kann.
Da hast du deine Logik ein wenig falsch angewendet - den Netfilter benutzt man nur dann wenn man ihn auch brauch - wieviele dienste hast du den laufen? Bevor du den Netfilter einsetzt solltest du erstmal die dienste soweit richtig konfigurieren das sie nicht für jedermann zugänglich sind oder abschalten. Welche dienste hast du also am laufen? Nebenbei ist GNU/Linux doch sehr viel sicherer als Windows - (wenn es keine Vorteile hätte würde es ja keiner benutzen). Also ich bin eher der Meinung das du weder Ahnung vom netfilter hast noch von einer firewall - in GNU/Linux gibt es keine gewöhnliche Desktop Firewall wie du sie vielleicht von windows kennst und sie wird auch nicht benötigt. (Jedenfalls hab ich noch keine gesehen). Vermutlich weißt du auch noch gar nicht so richtig was alles in deinem SuSi läuft und was nicht. Also bevor du irgendwie falsche Schlüsse ziehst - lass dir gesagt werden eine Firewall ist nicht immer und überall notwendig und macht auch nur das was du ihr sagst.

Nebenbei Swat ist eine web oberfläche um Samba einfacher zu konfigurieren - aber sie ist überflüssig (ein weiterer überflüssiger dienst der einen weiteren überflüssigen port öffnet) wenn du einfach nur die manpage lesen würdest - oder dich mit der smb.conf beschäftigen würdest.

MFG

Xeper
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
21.03.2004, 18:56
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#44 @Cascade

Die meisten Dienste in Linux werden ueber .conf Dateien konfiguriert und diese erschlagen einen zu Anfang foermlich. Es gibt mittlerweile aber eine Menge Tools, die diese .conf Dateien mit GUIs oder auf sonstige Art einfach erstellen bzw beim Erstellen helfen. Dazu gehoert swat fuer samba, SuSEfriewall fuer iptables, comanche fuer apache, etc etc.
Mir hat es damals zu Anfang meiner Linux Zeit geholfen diese Tools zu nehmen um relativ einfach und schnell Dienste zu konfigurieren. Allerdings kommt man i.d.R. bald nicht umhin auch die man Pages zu lesen oder zu googeln, da diese Tools eben nicht alle Moeglichkeiten der Dienste ausschoepfen sondern sich nur auf die wichtigsten beschraenken.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
23.03.2004, 17:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#45 @Xeper und @framp
Was Linux angeht hat Xeper sicherlich recht. Ich steh' da noch ganz am Anfang.
Ihr habt auch ganz recht damit, daß es wohl besser ist sich erstmal durch die Manuals durch zu ackern. Allerdings habe ich festgestellt, daß sich mir dabei, als Neueinsteiger, irgendwie mehr Fragen stellen als beantwortet werden. Es wird da scheinbar vieles als selbstverständlich angenommen.

Von Linux netfilter weiß ich tatsächlich nichts, woher auch. Von (Desktop-)Firewalls, solange sie unter Windows laufen, habe ich in sofern Ahnung, als daß ich weiß auf was ich achten muss, was ich wie konfigurieren kann und dass man fast alle Regeln selbst definieren muss damit's ordentlich funktioniert.
Aber Firewall unter Linux .... kommt erst später d'ran.
Was Linux betrifft ... wie gesagt ... bisher noch ein Buch mit sieben Siegeln .... und es wird ein langer Weg bis zum Ziel. Ich denke, es ist zuviel auf einmal, was ich möchte und es ist nicht so leicht zu erreichen wie unter Windows, bei dem man sich nicht so sehr mit den Einzelheiten beschäftigen muss. Ich werde mich tatsächlich von allem, was ich von Windows her kenne, freimachen müssen. Unter Linux scheint tatsächlich alles anders zu sein. Schnelle Erfolge sind da nicht zu erwarten. Da ic hbeide Systeme zunächst parallel installiert habe und daher entweder das eine oder das andere benutzen kann, ist das nicht so wild und ich kann mir Zeit lassen. Wie ich schon Eingangs irgendwann einmal erwähnte ... ich habe diesmal nicht vor aufzugeben, irgendwann werde ich mein Ziel erreichen.

Vielen Dank für Eure Antworten jedenfalls ...

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2004 um 18:47 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: