Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe

27.02.2004, 08:34
Member

Zitat

Xeper postete
@asdrubael

Wenn das dein einziges Argument ist - ist ziemlich schwach.
Das ist wie "Ich kenn da nen haufen von leuten die tuen das und dies und das ist zwar nen Fehler aber ich begehe am liebsten den selben Fehler"
Ja ist recht jetzt.
Ich wollte bloß darauf hinweisen das deine Argumentation "Oh der läßt das GNU weg, also kann er schonmal nicht mitreden" Haarspalterei ist. Mit der Argumenation kannst du hier auch noch ganz andere anblaffen die dann wohl auch alle nicht mitreden dürfen.

Ansonten kann ich mich nur anschließen, das es bestimmt keinen Windows-Klone braucht, weil wenn man mal objektiv an die Sache ran geht ist Windows nicht halb so benutzerfreundlich wie immer behauptet. DLL hell und registry nightmares sind nur zwei Stichworte wie man teilweise in den Wahnsinn getrieben wird.
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 08:41 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 17:45
Member

Themenstarter

#17 Hi Leute .....

ich habe mir die Sache hier heute den Tag über durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

=>>> STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP STOP <<<=

Das, was hier gerade abgeht, ist nicht der Sinn der Sache.
Genau eine solche Diskussion wollte ich hier eigentlich vermeiden.

Mir geht es hier darum, mich mit dem Linux Betriebssystem anzufreunden, nicht darum, von irgend jemanden davor abgeschreckt zu werden. Ich suche hier lediglich Hilfe.

Diskussionen der bisher geführten Art führen nur zu Streit. Das nutzt letztendlich niemandem etwas. Mein eigentliches Ziel war nur, einen Thread zu schaffen, in dem ich mich mit meinen Fragen an Leute wenden kann, die sich mit dem Thema auskennen und die mir weiterhelfen können. Sonst nichts.

Wenn sich das hier nicht ändert wäre es an der Zeit diesen Thread sterben zu lassen und sich anderweitig um Hilfe zu bemühen.

Ich hoffe, ich habe mich da jetzt klar ausgedrückt. Bremsklötze kann ich nicht gebrauchen.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 19:30 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 21:05
Member

#18 @Cascade

Och mach dir nichts draus du wirst es nirgendwo finden das alle einer Meinung sind - es gibt nun mal zwei Arten von Leuten, pro und contra. Asdrubael kritisiert mich eigentlich immer das is mein Problem mit ihm nicht deins ;) Und so wie ich das sehe hat hier jeder seine Meinung gesagt also liegt es nur noch an dir deine Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn du diese Informationen (gleichgültig ob pro-linux oder contra-linux) als Bremsklötze ansiehst dann behandelst du sie halt falsch - es liegt an dir wie und welche Schlüsse du daraus ziehst.
27.02.2004, 21:46
Member

Themenstarter

#19 @Xeper:

Na danke, wenigsten einer, der ein bisschen Verständnis zeigt.
Es geht mir nicht um Pro-Linux, oder Contro-Linux, sonder um das Betriebssystem überhaupt. Meiner Meinung nach bietet es ein unheimlich großes Potential, bei dem kein kommerzielles Betriebssystem mehr mithalten kann. Von daher scheint es mir das Betriebssystem der Zukunft zu sein.
Zur Zeit verwende ich Windows XP. Ich habe aber keine Lust, im Jahre 2005, in dem das XP-System sowieso schon fast wieder zum alten Eisen gehören wird und keine Unterstützung von MS bekommt, ein mindestens 300 MB großes Update mit neuen unbekannten Fehlern auf meine Festplatte zu laden, zu dem es dann wieder 'zig Patches gibt. Aber ich will Windows nicht allzu schlecht machen. Ohne Internet-Explorer und Outlook-Express funktioniert es ja tadellos, sofern man ein paar Sicherheitsregeln beachtet.
Trotzdem ... mein erklärtes Ziel ist die Ablösung meines Windows-Betriebssystems ....
Windows hat jetzt mir so viele Jahre lang treu gedient ... es sollte jetzt in den wohlverdienten Ruhestand treten. Bill könnte sich mehr um seine Familie kümmern ... (Papa Ante Portas) ...

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 21:59 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 21:55
Member

#20 @Cascade

Zitat

Windows hat jetzt soviele Jahrelang den Usern treu gedient ... es sollte jetzt in den wohlverdienten Ruhestand treten ... (Papa Ante Portas).
Ich denke das wird nicht möglich sein. GNU/Linux ist wahrscheinlich nicht das Betriebsystem der Zukunft - Es benutzt lediglich eine Hierarchie und eine Technologie die schon lange vorher da war in allen anderen POSIX Systemen auch (seid das erste UNIX release im September 1979 herausgebracht wurde). Du vergisst das dass wodrauf das GNU/Linux aufbaut uralt ist - älter als windows. Es ist einfach nicht möglich das jeder das Hobbie PC hat und sich damit beschäftigen kann das ist der Grund warum windows so stark auf dem Markt ist - windows hat einfach ein System und eine Oberfläche die es jedem wirklich jedem erlaubt es zu benutzen.
27.02.2004, 22:20
Member

Themenstarter

#21 @Xeper:
Das kann ich nicht glauben. Ich verspreche mir von Linux wirklich sehr viel.
Damals habe ich OS/2 benutzt, vor Windows. Nur um ein vernünftiges Betriebssystem benutzen zu können, muß doch nicht jeder gleich den PC als Hobbie haben. Welche Alternativen gibt es ? Bleib' bei Windows, oder wie ? Das kann es doch wohl nicht sein.

Zitat

windows hat einfach ein System und eine Oberfläche die es jedem wirklich jedem erlaubt es zu benutzen
Na eben. Es wird Zeit, daß Windows mal ordentliche Konkurrenz bekommt. So, wie die Situation ist, kann sie auf Dauer doch nicht bleiben, finde ich.

Casade

Noch etwas an alle:

Ich erwarte mir von diesem Thread, daß ich eine hilfreiche Antwort bekomme, wenn ich eine Frage stelle und nicht, daß es in eine unendliche Diskussion über Sinn und Unsinn eines Betriebssystems ausartet, denn dann kann man das hier gleich ganz sein lassen. Ich erwarte z.B. auch, daß jemand, der sich neu mit dem Thema Linux befasst und in diesen Thread kommt, seine Probleme hier postet, klar darstellt, und daß es ordentliche Antworten auf die gestellten Fragen gibt. Nur so können alle davon profitieren.

Wer sich dem nicht anschliessen kann möge draußen bleiben !!!!
Der braucht sich hier dann auch nicht zu beteiligen und folglich auch nicht unnötig aufzuregen.

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber irgendwie muß man schließlich mal 'nen Knopf d'ran machen.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 22:48 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2004, 23:00
Member

#22 @Cascade:
Mach mal klar was du eigentlich für Fragen beantwortet haben willst. Du sagst erst du willst nicht über Pro oder Contra Linux diskutieren, aber andererseits willst du eine Aussage haben ob und wie Linux auf Dauer eine Windows-Alternative sein soll. Was nu?
27.02.2004, 23:03
Member

Zitat

Na eben. Es wird Zeit, daß Windows mal ordentliche Konkurrenz bekommt.
Joa glaub mir ich bin ganz deiner Meinung - ich bin bestimmt kein windows lover aber auch kein closed-source lover - GNU/Linux wird nicht das Betriebsystem sein, du musst halt lernen wie man damit umgeht und wie es funktioniert bevor du es effektiv nutzen kannst (das heißt windows ganz bei Seite schieben kannst). Es ist nun mal ein open-source System und wird es immer bleiben.
27.02.2004, 23:15
Member

Themenstarter

#24 @asdrubal:

Nun, die Fragen, die auftauchen, während ich mich mit dem Linux Betriebssystem befasse, werde ich hier posten. Eine hab' ich ja schon gepostet und es wurde mir geholfen. Das erhoffe ich mir auch für meine zukünftigen Fragen.
Wem's nicht gefällt ... es steht jedem offen, sich seiner Meinung zu enthalten und sich anderen Dingen zu widmen ...

Ich hoffe, ich habe mich da klar ausgedrückt.

Da nun ja mal nicht alle Fragen auf einmal auftauchen werden könnte man die Lücken ganz gut durch konstruktive Smalltalks füllen, so dass die Diskussion hier nicht abreißt. Vielleicht stoßen aber auch noch weitere Neulinge hinzu, so daß des noch mehr Fragen gibt.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.02.2004 um 23:50 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 09:28
Member

Themenstarter

#25 Hallo zusammen ....

da hat sich gerade ein neues Problem ergeben:

Ich wollte das Abspielen einer Video-CD ausprobieren, hat nicht so funktioniert, vermutlich weil der entsprechende Codec fehlt, jetzt rückt der PC sie nicht mehr 'raus ....

;) Wie sagte schon Cäsar damals:
"Laus, Larus, gib mir meine CD wieder ...", oder zumindest so etwas ähnliches. ;)

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 28.02.2004 um 09:30 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 12:57
Member

#26 @Cascade

Dann mach "eject _device_" - wenn da ne err message kommt siehts so aus das der mountpoint in benutzung ist.
28.02.2004, 17:34
Member

#27 Mir hat http://www.linuxquestions.org ganz gut geholfen und hilft mir auch jetzt noch immer wieder mal. Ist allerdings in Englisch.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.2004 um 17:38 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.02.2004, 20:31
Member

Themenstarter

#28 Hi, alle zusammen,

@framp:
ha ... ich kann Dir da nur beipflichten .... ohne Computer ......
Wenn man sie endlich soweit hat, daß sie für eine bestimmte Sache zuverlässig einsetzbar sind, dann ist diese Sache schon längst wieder passe und für das Nachfolgeprodukt kann man dann wieder von vorne anfangen ....
So etwas motiviert die Mitarbeiter und verbessert das Produkt .... keinesweg's.
Never touch a running System !!!! außer, man will um jeden Preis Probleme haben, dann gibt's natürlich nichts besseres ...

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2004 um 19:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 20:03
Member

Themenstarter

#29 Hallo zusammen.

Am Wochenende hatte ich jetzt Zeit, den interessanten Links zu folgen, die ich in "Wichtig: Vor dem Posten" ... gefunden habe ....
Ja ich weiß, tut mir ja auch leid nicht früher da 'reingeguckt zu haben .... das ist wie mit den Handbüchern von irgendwelchen Geräten .... zunächst mal probieren und erst 'reingucken wenn's nicht klappt ... Wer hat das noch nie getan ?

Jedenfalls lohnt es sich, den Links zu folgen. Linux ist ein sehr interessantes Betriebssystem. Es wird jedoch sehr viel Zeit erfordern sich da 'rein zu arbeiten. Ihr habt, wie ich mittlerweile feststellen musste, vollkommen recht damit, wenn Ihr sagt, das es nie ein System sein wird, das für die Allgemeinheit tauglich ist. Das meine ich jetzt aber durchaus nicht abwertend. Ich werde mich jedenfalls weiter damit beschäftigen, auch wenn es ein äußerst langer und vielleicht auch teilweise beschwerlicher Weg bis zum Ziel sein wird.

Vielen Dank jedenfalls an Euch alle.

Gruß

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2004 um 20:04 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.03.2004, 21:14
Member

Zitat

Cascade postete
Ihr habt, wie ich mittlerweile feststellen musste, vollkommen recht damit, wenn Ihr sagt, das es nie ein System sein wird, das für die Allgemeinheit tauglich ist.
Das moechte ich aber nicht so im Raum stehen lassen. Selbst Muechen bringt Linux auf seine VerwaltungsHobel und das soll was heissen!

Ich denke es wird noch etwas dauern - aber mit der Zeit wird sich das aendern!
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: