Linux => Neueinsteiger => Frustration => Hilfe

26.03.2004, 18:57
Member

Themenstarter

#46 Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Startverhalten verändern kann ?
Mein Problem ist zur Zeit folgendes:

Ich habe sowohl Windows, als auch Linux auf meinen PC's installiert.
Beim Einschalten startet zunächst GRUB und bietet die Auswahl, ob man Linux oder Windows starten möchte. Dummerweise .... wenn man z.B. nach dem Einschalten des PC's sich nicht darum kümmern kann .... kommt oft genug vor, daß man abgelenkt ist.... möchte ich nicht, daß das System von sich aus irgendeines der Betriebssysteme automatisch startet. Ich hasse es geradezu, wenn so etwas passiert. Was muss ich da wo und wie einstellen um das Problem zu beseitigen ?

Dann habe ich da noch ein weiteres Problem:
Bei einem PC startet Linux so, daß alles angezeigt wird, was während des Starts gerade passiert. Bei dem anderen PC startet Linux so, daß nur das Suse-Startbild angezeigt wird. Mir ist aber nicht bewusst, daß ich bei der Installation unterschiedliche Angaben dazu gemacht hätte.
Genauso ist es bei'm herunterfahren. Das eine System zeigt alles an, das andere System nicht. Auch wenn ich bei dem anderen System F2 (wie angezeigt) drücke, funktioniert die Umschaltung auf die Vollanzeige nicht immer.
Ich möchte immer alles angezeigt bekommen, was beim Start und beim Herunterfahren gerade passiert.

Was muss ich da einstellen, damit es wie gewünscht funktioniert ?
Ach so ... Suse Linux 9.0 ..... wäre noch zu erwähnen.

Gruß
Cascade
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 19:06 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 19:30
Member

#47 @Cascade

A)
Das boot verhalten vom Bootmanager Grub kannst du in /boot/grub/grub.conf ändern. (Eventuell musst du erst /boot mounten - kommt drauf an).

B)
Der splashscreen kann ebenfalls unter Grub abgeschaltet werden - da müßte irgendwas mit splash=silent oder so stehen -- mach da mal splash=verbose draus.

MFG Xeper
26.03.2004, 19:41
Member

#48 info grub liefert

Zitat

- Command: pause message ...
Print the MESSAGE, then wait until a key is pressed. Note that
placing <^G> (ASCII code 7) in the message will cause the speaker
to emit the standard beep sound, which is useful when prompting
the user to change floppies.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 19:45 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 20:08
Member

Themenstarter

#49 @framp:

ähhh ??? .... What do you want ? ? ? .... I do'nt understand .... und vor allem wo ?

@Xeper:

Oh danke. Jetzt ist mal wieder Wochenende, da kann ich mich wieder etwas mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich werde mal schauen was sich zu A) und B) finden läßt. Die Option Verbose wird beim Start angeboten .... hilft aber immer nur einmalig. OK. da werd' ich mir mal die Conf-Datei anschauen. Danke vielmals.

Cascade
26.03.2004, 20:12
Member

#50 OK. Soll heissen: Fuege o.g. command in die von Xeper genannte Configdatei ein. Dann wartet das System bis Du eine Taste gedrueckt hast.
Ist uebrigens auch ein Tip wie Du selbst die Infos auf Deinem Schirm sehen kannst ;) Info ist soweit ich weiss das Aequivalent von man bei BSD.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 20:15 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 22:55
Member

#51 @framp

ehm sorry ne eigentlich gar nicht splash=verbose bewirkt das du nicht mehr den status balken im splashscreen siehst sondern nur noch die messages die du sonst auch immer siehst. naja "verbose" kann man sich ja denken was es bewirkt.

by the way.: keine Ahnung aber es gibt whatis, apropos, info, man ;)
27.03.2004, 08:44
Member

Themenstarter

#52 Hallo Zusammen,

@framp, @Xeper:

Danke für Eure Hilfe.
Hier ist das Ergebnis meiner erfolgreichen Recherche und Versuche.
Um das Startverhalten festzulegen gibt es die Datei menu.lst, im Verzeichnis /boot/grub.
Ich habe mir da zum besseren Verständnis ein paar Kommentare eingefügt:

Zitat

# --- Anmerkung:
# --- Die Datei grub.conf befindet sich übrigens im Verzeichnis /etc
# --- Im Handbuch steht darüber: Hier werden die Parameter und Optionen aufgeführt,
# --- die der Befehl grub benötigt um den Bootloader korrekt zu installieren.
# --- Also: Die Datei besser nicht anfassen solange man nicht sehr genau weiß was man da tut.

# --- Hier wird mit Parameter color das Farbschema festgelegt:
# --- Hintergrund / Auswahl / Hintergrund der Auswahl
# --- Es wirkt sich nicht auf auf den Splashscreen aus, sondern erst, wenn dieser verlassen wird.
color white/blue black/light-gray

# --- Hier wird mit Parameter default festgelegt wie das System gestartet werden soll:
# --- 0=Linux, 1=Windows, 2=Diskette 3=Failsafe
default 0

# --- Hier wird mit Parameter timeout bestimmt, wielange das System wartet bis es automatisch startet.
# --- Zeitangabe in Sekunden. Maximal möglich: 1290
# --- Wenn man die Zeile auskommentiert, wie hier, wird das System nicht mehr automatisch gestartet:
# timeout 8

# --- Hier wird das Hintergrundbild festgelegt. Dateiname hier ist z.B. message.
# --- Die Datei ist im Verzeichnis /boot zu finden.
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

# --- Hier sind die Optionen für das grub-menü eingetragen, das beim Start angezeigt wird,
# --- sowie die Optionen für die Anzeige beim Linux-Start.
# --- In der dritten Zeile wird mit Parameter splash das Verhalten beim Starten und Beenden festgelegt.
# --- Wenn man splash=verbose statt splash=silent einträgt ist Linux zukünftig beim Start und beim Herunterfahren
# --- etwas geschwätziger und zeigt den Verlauf an
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=0x31a splash=verbose desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts
initrd (hd1,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,1)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,1)/boot/initrd
Damit verhält sich das System beim Starten und Herunterfahren so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Komischerweise steht in der Datei des anderen PC's splash=silent.
Trotzdem ist es beim Starten und Herunterfahren nicht silent sondern verbose.
In der Datei grub.conf wird die menu.lst aufgerufen.
Gibt es also da sonst noch Stellen, wo das Verhalten festgelegt wird ?

Gruß
Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 11:28 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 09:08
Member

Zitat

Um das Startverhalten festzulegen gibt es die Datei menu.lst, im Verzeichnis /boot/grub.
Falsche Datei - soweit ich gesagt hab grub.conf - aber ist sowieso egal bei SuSE ist alles so wie es nicht sein soll komplett anders. Wenn ich schon diese bescheuerten YaST(2) kommentare seh bekomm ich das kotzen. Ich würd dir vorschlagen schnellstens ne vernünftige Distro anzuschaffen ansonsten ist alles was du lernst nachher noch für die katz .... - Vielleicht gibts bei suse noch ne extra datei in /etc/ rc.conf oder so - schau mal danach. Evntl. kannst da auch noch was einstellen.
27.03.2004, 11:07
Member

Themenstarter

#54 @Xeper:

Das ist schon die richtige Datei, auch nach Handbuch. Die menu.lst wird aus der grub.conf aufgerufen:

Zitat

root (hd1,1)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd1,1)/boot/grub/menu.lst
quit
Bis auf die Laufwerksbezeichnungen sind die Inhalte der grub.conf auf beiden PC's gleich.

So etwas wie /etc/rc.conf gibt's. Wenn ich mir die anschaue ..... hmm .... lasse ich die zunächst mal in Ruhe ... da scheint's etwas kompliziert zu werden.
Einstellungen für debugging, Tastaturabfragen (yesno), etc., da gibt's dann auch noch boot_d und so .... Jede Menge Scripte.

Jedenfalls, das vorher beschriebene Vorgehen mit der menu.lst funktioniert, zumindest auf diesem PC.
Was es bei dem anderen PC bewirkt werde ich jetzt mal ausprobieren.

Eine andere Distribution ? So schnell erstmal nicht, die hier habe ich erst gekauft.

Cascade
27.03.2004, 14:54
Member

#55 @Cascade

Wenn du open-source kaufst hast du zuviel Geld.

Du solltest dich mit der /etc/rc.conf beschäftigen, denn splash screens gabs bei 7.3 auch schon und alles Einstelungen sind oft in rc.conf zu finden ist auch schon mal bei anderen Distributionen so.
27.03.2004, 16:25
Member

#56 Ok. Die von Dir gefundene Loesung kein time parameter anzugeben hatte ich auch im Kopf als moegliche Loesung. Nur ging das leider nicht so aus dem info heraus und ausprobieren konnte ich es nicht.
Deine Loesung ist natuerlich noch eleganter. Allerdings bekommt man mit meinem Ansatz noch einen Beep hin, der einen erinnert, dass man ein OS auswaehlen muss ;). (Du sagtest doch was von vergessen etc ...).
Und Du hattest recht mit menu.lst anstelle von grub.conf.
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 16:26 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 18:14
Member

Themenstarter

#57 @framp:

Sagte ich was von vergessen .... hmm .... ?
Hab' ich wohl irgendwie vergessen .... ;)

Was mich irritiert ist, daß bei dem anderen PC in der menu.lst der Eintrag splash=silent steht, das System dabei aber absolut nicht silent ist. In der Datei habe ich das timeout auskommentiert und es funktioniert. Das beweist, daß die Datei abgearbeitet wird.

Naja, das mit grub funktioniert jetzt so wie ich es mir gewünscht habe.
Jetzt müsste ich für's Windows auch noch so etwas finden ... dann wär's perfekt.

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 18:15 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 18:42
Member

#58 Sorry. 'abgelenkt' hast Du geschrieben - nicht 'vergessen'. Mea culpa. Ist doch aber fast dasselbe oder ;) ?
27.03.2004, 18:44
Member

Zitat

Xeper postete
@framp

ehm sorry ne eigentlich gar nicht splash=verbose bewirkt das du nicht mehr den status balken im splashscreen siehst sondern nur noch die messages die du sonst auch immer siehst. naja "verbose" kann man sich ja denken was es bewirkt.

by the way.: keine Ahnung aber es gibt whatis, apropos, info, man ;)
Was willst Du damit sagen? Ueber verbose habe ich hier nichts gepostet ...
27.03.2004, 19:46
Member

#60 @framp

Zitat

Soll heissen: Fuege o.g. command in die von Xeper genannte Configdatei ein.
beziehend darauf.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: