Verbesserungsvorschläge / Ideenschmiede zu Protecus.de

23.11.2005, 21:30
Member

Themenstarter

#106 @all

erst einmal 'Entschuldigung, daß ich mich jetztmal wieder so lange nicht mehr um diesen Thread gekümmert habe .....'

Zitat

Yourhighness wünscht eine Funktion im Profil wo man einstellen kann das man bei jedem Thema wo man was geschrieben hat benachrichtigt wird
Meiner Meinung nach ist das nicht erforderlich, da jeder über die Such-Funktion des Forums (SUCHE Benutzernamen) nachvollziehen kann, wo er was gepostet hat. Jeder weitere Aufwand in dieser Richtung wäre daher m.E. unnütz.

;)
Anmerkungen zur Rechtschreibung, etc.:

Hier in diesem Forum/Portal verkehrt m.E. ein internationales Publikum. Die Rechtschreibung ist daher von absolut untergeordneter Bedeutung. Es geht einzig und allein darum, sich so auszudrücken, daß man von anderen Teilnehmern verstanden wird.

Sollte sich jemand darüber aufregen, daß die Rechtschreibung, Kommasetzung und sonstiges nicht mit den deutschen Rechtschreibregeln überein stimmt ... es hält ihn keiner davon ab dieses Forum/Portal zu verlassen .... niemand ist dazu gezwungen hier zu lesen oder hier zu posten ...
;)

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 23.11.2005 um 22:07 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.11.2005, 08:37
Member

#107 Das man auf korrekte Rechtschreibung achten soll steht schon seit ewig in den Forenregeln.
http://board.protecus.de/help.php?page=rules
+ Habe ich meine Message sorfältig erarbeitet? (Rechtschreibung, Formulierung?)
Außerdem:
http://board.protecus.de/t15728.htm

Wenn jemand kein korrektes Deutsch kann soll er korrektes Englisch schreiben. Wenn er das auch nicht kann ist er in einem Forum mit seiner Muttersprache sicher besser aufgehoben. Davon abgesehen bezieht sich das mit der Rechtschreibung weniger auf internationales Publikum sondern mehr auf Kiddies die ihre Beiträge nur so hinrotzen. Sprich ohne Punkt und Komma ohne Absätze dafür mit vielen !!! GESCHREI und Flüchtigkeitsfehlern.

Ich mache beim ersten Mal wenn ich was tippe auch öfters Buchstabendreher etc. rein, aber für mich ist es eine Sache der Höflichkeit (im Stern ist momentan eine Serie "Sehnsucht nach alten Werten"...) solche offensichtlichen Fehler vorher zu entfernen. Da genügt schon einmal drüberlesen, aber das machen halt viele einfach nicht.
24.11.2005, 20:21
Member

Themenstarter

#108 @asdrubal

Ok, wenn Du das so ausdrückst, hast Du natürlich recht. Aber Du kannst nicht von allen Teilnehmern verlangen, daß sie perfektes Deutsch können ... das können ja noch nicht einmal alle Deutschen, obwohl man es von ihnen am ehesten erwarten könnte ...
Auch nicht alle Engänder können korrektes Englisch, nicht alle Franzosen perfektes Französich ... etc..
Denen geht es auch nicht besser als uns.
Jeder kann nur so gut schreiben und lesen, wie er es gelernt hat. Manche können es aber nicht, weil sie z.B. an Legasthenie leiden.

Du wirst ja wohl Leuten, die nicht richtig schreiben und lesen können, das Recht auf freie Meinungsäußerung verwehren wollen, oder ????

Klar, natürlich sollte sich jeder, so gut wie es geht, um die korrekte Rechtschreibung bemühen.

----------------------------------------------------------------
NACHTRAG

@all

Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden mir alle vorigen Postings anzusehen, nicht nur die letzten paar.

Bitte nicht vom Thema abschweifen ...

Entschuldigt wenn ich das jetzt so sage, aber es geht hier in diesem Thread nicht um korrektes Deutsch und um korrekte Grammatik, sondern einzig und allein darum, das Board zu verbessern, nicht die User.

Über korrekte Grammatik und Rechtschreibung kann in anderen Boards besser diskutiert werden, so etwas gehört nicht hierher. Man kann es mal hier erwähnen, aber bitte keine ellenlangen Diskussionen darüber führen.
--------------------------------------------------------------------------------

Noch einmal zum Wunsch von YourHighness, wegen einer Benachrichtigung bei neuen Antworten in einem Thread:

Offensichtlich ist diese Funktion bereits in Form einer eMail-Benachrichtigung eingerichtet worden. Ich möchte dazu folgendes sagen:

Die Funktion müllt das eMail-Postfach voll und ist in dieser Form daher ungeeignet und nicht wünschenswert.

Wenn schon so etwas eingerichtet wird, dann sollte es so sein, daß man beim Einloggen in's Bord eine Nachrichtenfenster angezeigt bekommt.
Darin könnten dann die Threads aufgelistet sein, in denen sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben haben (natürlich nur solche, die man nicht selbst durchgeführt hat).
Das fände ich wesentlich besser als eine eMail, die nur unnötig das Postfach belastet.

Diese Form der Benachrichtigung sollte wieder abgestellt werden.

Wie aber schon vorher mal gesagt:
Eigentlich genügt es, nach dem Einloggen eine Suche nach Postings mit dem eigenen Benutzernamen durchzuführen, um zu erfahren, in welchen Threads sich Neuigkeiten ergeben haben.

Gruß

Cascade
Dieser Beitrag wurde am 26.11.2005 um 15:59 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2005, 20:48
Administrator

#109 die Emailbenachrichtigung bei Antworten ist optional und muss natürlich von keinem verwendet werden ;) - hier kann man Abo's auch übersichtlich deaktivieren: E-mail Abos / Favoriten. - Eine gute Alternative ist die Such nach "neuen Beiträgen!"

Neue Funktion: Anhänge
auf vielfachen Wunsch können Beiträgen nun Dateien bis 5MB angehängt werden. - bitte informiert uns falls es dort noch Fehlfunktionen gibt. - Die Funktion wird optisch demnächst noch verbessert.

testen ist erwünscht: Testthread

einen guten Rutsch!! ;)
28.12.2005, 01:03
Moderator

#110 sehr schön ;)
klappt bislang ganz gut ;)
28.12.2005, 12:30
Member

Zitat

Cascade postete
NACHTRAG

@all
Noch einmal zum Wunsch von YourHighness, wegen einer Benachrichtigung bei neuen Antworten in einem Thread:

Offensichtlich ist diese Funktion bereits in Form einer eMail-Benachrichtigung eingerichtet worden. Ich möchte dazu folgendes sagen:

Die Funktion müllt das eMail-Postfach voll und ist in dieser Form daher ungeeignet und nicht wünschenswert.
Hi!

Was ich meinte ist das man 1 mal im Profil einstellen koennen sollte, das man bei neuen Nachrichten eine Email bekommt. Dieses Forum macht es ja schon so das man nur 1ne Email pro Tag bekommt (gefaellt mir gut). Bei meiner anderen Forenmitgliedschaft bekomme ich bei jeder ANTWORT eine Nachricht. Das ist nervig ;).

BTW: Die Anhangsfunktion find ich gut, habs auch schon getestet. funktioniert wunderpraechtig.

MfG,
30.12.2005, 14:03
Member

#112 Möglicherweise wäre die Einrichtung eines "Müll-Forums" nicht übel. Hierhin gehören alle Threads, die komplett off-topic
sind, gegen die Board-Regeln verstossen oder die mehr ein Insecurity- als ein Security-Thema behandeln.
Hätte auch den Vorteil, dass neuere User erfahren, welche Postings hier "geduldet" wären und welche nicht.

Mein zweiter Vorschlag hat mit dem obigen indirekt etwas zu tun: Es ist zwar manchmal angebracht, kompl. Threads
zu löschen (aus welchen Gründen auch immer), ich würde aber das Verschieben in ein "Müll-Forum" bevorzugen.
Zum einen entwickeln sich erst manche Threads relativ spät zum OT bzw. Flaming, zum anderen sind möglicherweise
ernstgemeinte Antworten von Mitgliedern ansonsten "für die Katz'" gewesen und waren pure Zeitverschwendung.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
30.12.2005, 16:12
Administrator

#113 Hallo Sepia,

ein internes Müll-Forum existiert bereits, dort finden sich zu 90% gemeldete Themen ohne Antworten die massiv gegen die Forenregeln verstossen und z.B. Beleidigungen oder Anfragen zu illegalen Themen beinhalten.

Themen die sich off-topic entwickeln oder Antworten beinhalten werden in der Regel geschlossen und verschwinden dann ziemlich schnell auf den hinteren Seiten ;)

ich gewähre gerne Einblick in den Foren-Mülleimer, möchte ihn allerdings aus Übersichtsgründen nicht auf die Startseite mit einbinden.
10.01.2006, 14:13
Member

#114 Eine Möglichkeit PMs abzulehnen wäre sehr schön.
10.01.2006, 14:24
Administrator

#115 ich kann leider nur die PM-ignorieren Funktion anbieten ;)
User die PM Spamming oder ähnl. betreiben bitte melden - werden gesperrt!
17.01.2006, 22:08
Member

Themenstarter

#116 Nun ja,

ich möchte halt die Möglichkeit haben PM-Mails ggf. abzulehnen.
Allerdings dann auch nicht jede PM-Mail. Wichtige Mails müssen schon korrekt zugestellt werden. Bei eMails, die sich auf ein Thema beziehen, sollte dann ausgewertet werden, ob eine Nachricht erwünscht ist, falls jemand eine Antwort gibt.

Gruß
Cascade
22.01.2006, 12:41
Member

#117 Mal ne Frage ans Team hier, könnte man eine Postingvorschau einbaun ?
Wäre ganz hilfreich, man könnte sein Posting dann besser im Fenster positioniern,
und nimmt die Boardsoftbreite nicht so in Anspruch.

Das lesen von breiten Posts is etwas anstrengend fürn alten Hausgeist wie mich *gg*

Ps: die FAQ scheint auch deaktiviert...oder ?

gruß
Hausgeist
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 12:53
Administrator

#118 Willkommen Hausgeist ;)

Die Vorschau Funktion setze ich mal auf meine ToDo Liste!
ansonsten gibt es natürlich immer die Editier(Bearbeiten) Funktion um seinen Beitrag zu überarbeiten und eventuell besser auszurichten ;)

FAQ ist aktiviert!?!!
22.01.2006, 13:11
Member

#119 *grins* jo, man kann sie aufrufen, aber die Unterpunkte die eigentlich per klick weiteres offenbaren sollten,
da is nüx was sich auftut, jedenfalls nich beim Fox hier (un geblockt is nüscht).
Seitenanfang Seitenende
22.01.2006, 13:13
Administrator

#120 stimmt das ist ein bisschen blöd gelöst!
-> im Augenblick muss man erst die Überpunkte anclicken um an die Unterpunkte zu gelangen ;)

ich werde das eben ändern!
//edit -> FAQ überarbeitet und verlinkt! ;)
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: