weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Internetbetrug: hab Geld Per Western Union überwiesen

06.03.2012, 09:29
...neu hier

#46 Bin wohl der einzige der einem deutschen auf den Leim gegangen ist.

Habe vor ca 1 Woche ein Gesuch bei ebay-kleinanzeigen eingestellt, dass ich 3 Karten suche für das Champions-League Spiel Bayern-Basel am 13.3.

Sonntag 3.3. bekomme ich eine Mail, dass jemand 4 Karten übrig hat und dass man doch gerne mal meine Telefonnummer hätte um Details zu klären.
Abends klingelte dann mein Handy und es erschien eine sehr komische Nummer
+507 68833549 Ok, dachte ich geh ich erstmal nich ran. Kurze Zeit später am gleichen Abend hatte ich dann eine Voicemail auf meinem Handy auf der ein Herr mit bayrischem Akzent sagte: Er hätte es auf meiner Nummer probiert und es hätte sich wohl erledigt, schönen Abend noch usw. Ich rief dann doch mal zurück und es ging keiner ran, dann wurde ich angerufen und es war der Herr mit dem bayrischen Akzent. Er erzählte mir dann er stand schon früher immer im Olympiastadion im Block und wäre jetzt über 50 und würde sich nur noch Sitzplatztickets kaufen, so auch für dieses Spiel. Er könne aber die Tickets an diesem Abend nicht nutzen, da sein Urlaub gekürzt wurde. Er käme aus Weiden an der tscheschichen Grenze und würde auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten und müsste Mittwoch den 07.03. wieder los und würde mir 4 Tickets in guter Position im Stadion für 190€ anbieten. Toll, dachte ich und sagte zu. Geld, Versand usw. würde alles seine Frau regeln und wir könnten ruhig Hälfte im voraus 2. hälfte innerhalb einer Woche nach Erhalt der Tickets machen. Auch hier willigte ich ein und wartete auf die Email seiner Frau, die kam dann auch:

--------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank fuer die freundliche Mail,vielen Dank auch Ihnen im Namen meines Mannes fuer das angenehme Telefonat am gestrigen Sonntag.
Betreff: 4 x Sitzplatzkarten Block 103 - Unterrang nebeneinander in der Allianz-Arena .

Wie besprochen und vorgeschlagen uebernehmen Sie unsere Sitzplatzkarten fuer das CL-1/8 Finalspiel am 13.Maerz 2012 zwischen dem FC Bayern und dem FC Basel.
Zur Zahlung der Abtretungsvereinbarung von 190,- Euro bitten wir Sie 50% sofort und 50% nach Erhalt der Karten innerhalb einer Woche anzuweisen.

Die Karten werden von uns heute- Montag den 05. Maerz via DHL an Sie versendet und sind dann am Dienstag den 06. Maerz sicher vor 11.00 Uhr morgens in Ihrer Hand mit DHL-Express,sofort nach Versand bekommen Sie auch die Trackingnummer um so den Versandweg unter www.dhl.de bis zu Ihnen nach Hause zu verfolgen,ist doch fair und wir sind aufgrund der weiteren Anfragen bis dahin auf der sicheren Seite.

Bitte Sie die 50% Anzahlung ( 95,- Euro) der Kartenabtretung direkt und sofort bei einer der folgenden Zahlstellen zu leisten:

Hier wurden nun in der Mail verschiedene Postbankfilialen aufgeführt.

und bitte direkt an unser Sekretariat mit den folgenden Daten,mehr brauchen Sie nicht:

Maria Lucinda = Vornamen
Moreno de Dominguez = Familiennamen
Avenida Crespo 19/2
507 Panama City
Empfaengerland : Panama
Code: 4 x FC Bayern vs FC Basel

so das ist Alles,mehr nicht angeben,anschliessend bekommen Sie einen 10-stelligen Einzahlungscode,er nennt sich MTCN = moneytransfercontrollnummer,diesen Code senden Sie uns bitte umgehend zu. Normalerweise machen wir solche Postanweisungen nur unter Freunden oder Geschaeftspartnern aber falls jemand fragt sagen Sie dass wir bekannt sind und es geht einfach am schnellsten.

Sollten Sie sich doch noch umentscheiden bitten wir Sie auch in diesem Falle um ein kurzes Feedback,ist kein Problem,haben weitere Anfragen.

Unsere Referenzen:
Royal Caribbean Cruises International : Arbeitgeber seit mehr als 12 Jahren.
Werner Leuthard : Konditions-und Rehabilitationstrainer VFL Wolfsburg (frueher FCB,S04,VFB Stuttgart,Austria Wien u.a.) und guter Freund seit mehr als 30 Jahren.

Sie bekommen wirklich tolle Karten ,mein Mann wird Sie am Dienstag Abend noch einmal telefonisch kontaktieren aber da haben Sie die Karten bereits erhalten,nur eben zur Sicherheit.
Desweiteren werden wir Sie bei Kartenangeboten kontaktieren-auch wenn Sie Kartenwuensche haben sollten - geben Sie uns rechtzeitig bescheid,werden das organisieren,fuer das CL-Finale koennen wir erst nach dem HF anfragen aber das klappt 100%ig ebenso fuer das DFB-Pokalfinale in Berlin.
Lieben Gruss Mia Herbst

----------------------
Ich fragte dann nochmal nach ob sie kein deutsches Konto hätten und ob ich keine IBAN oder sowas bräuchte. Ein deutsches Konto hätten Sie und ich könnte auch gerne die 2. Hälfte des Geldes dann auf das deutsche Konto überweisen, die 1. Hälfte müsste allerdings über diese Art der Überweisung laufen da es schenell gehen müsse und sie ja Mittwoch wieder aufs Schiff müssten. Die komische Telefonnummer käme daher, das er ja auf einem Schiff arbeite und mit dieser immer und überall auf der Welt erreichbar wäre. Habe mi dann noch eine Adresse von Herr und Frau Herbst schicken lassen:

--------------
Sehr geehrter Herr XXX
Johann-Sebastian-Bachstrasse 1A in 92637 Weiden.
Mia Herbst
---------------

Also bin ich gestern 05.03. mit einem mulmigen Gefühl zur Postbank und überwies die 95€ plus 26€ Gebühren wie vorgegeben.
Eine halbe Stunde später erhielt ich diese Mail:

-----------------
Sehr geehrter Herr XXX
Ab 17.30 Uhr werden wir uns anderweitig orientieren,ab diesem Zeitpunkt sehen Sie die von uns ausgefertigte Abtretungsvereinbarung
als gegenstandslos an ohne Kompromiss.

Lieben Gruss Mia Herbst
-------------------

Ich rief also die Telefonnummer an und sagte Herrn Herbst die benötigte Zahlenkombination. Somit wäre nun alles Ok sagte er und er würde seiner Frau Bescheid geben das die Tickets sofort losgeschickt werden müssten. Er versprach mir dann einen Anruf für heute 06.03. nachmittag wenn ich die Tickets erhalten habe.

Nun ja: ich habe weder die Versandbestätigung bekommen und auf Mails wird plötzlich auch nicht mehr reagiert. (miaherbst@yahoo.de)

Klang irgendwie alles gut, ein deutscher mit bayrischem Akzent, gute Tickets zu einem annehmbaren Preis, eine deutsche Adresse, Referenzen, Aussicht auf noch andere Tickets, Hälfte jetzt Hälfte später.
Hab mich schön blenden lassen. Hätte wohl schon bei +507 Landesvorwahl Panama stutzig werden sollen.

Bringt es was, da alles noch recht aktuell ist, damit zur Polizei zu gehen ?
Seitenanfang Seitenende
13.03.2012, 22:00
...neu hier

#47 Bitte melden ! Ich habe das gleiche erlebt ! private nachricht geschrieben
Seitenanfang Seitenende
23.03.2012, 12:18
...neu hier

#48 oh weia, oO
ich wollte gerade zur postbank hin und bin wegen ein mulmiges gefühl noch zuhause geblieben,kaffee gemacht und hab mal nach allem infos im netz gegoogelt und bin dann durch die gleiche telefonnummer hier gelandet!

Sehr geehrter Herr xxxx

Vielen Dank fuer die freundliche Mail,vielen Dank auch Ihnen im Namen meines Mannes fuer das angenehme Telefonat am gestrigen Donnerstag.
Betreff: 4 x Sitzplatzkarten Block 46 nebeneinander auf der Osttribuene – im Signal-Iduna Park .

Wie besprochen und vorgeschlagen uebernehmen Sie unsere Sitzplatzkarten fuer das Bundesliga-Topspiel am 11.April 2012 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern.
Zur Zahlung der Abtretungsvereinbarung von 200,- Euro bitten wir Sie 50% sofort und 50% nach Erhalt der Karten innerhalb einer Woche anzuweisen,koennen auch direkt komplett bezahlen so sparen Sie weitere Gebuehren.

Die Karten werden von uns heute- Freitag den 23. Maerz via DHL an Sie versendet und sind dann am Samstag den 24. Maerz sicher vor 11.00 Uhr morgens in Ihrer Hand mit DHL-Express,sofort nach Versand bekommen Sie auch die Trackingnummer um so den Versandweg unter www.dhl.de bis zu Ihnen nach Hause zu verfolgen,ist doch fair und wir sind aufgrund der weiteren Anfragen bis dahin auf der sicheren Seite.

Bitte Sie die 50% Anzahlung ( 100,- Euro oder komplett 200,-) der Kartenabtretung direkt und sofort bei einer der folgenden Zahlstellen zu leisten:

DEUTSCHE POSTBANK AG
Huestr 109
Essen, 45309
+49-180-3030330 international moneytransfer in minutes

DEUTSCHE POSTBANK AG
Krayer Str 213
Essen, 45307

DEUTSCHE POSTBANK AG
Gelsenkirchener Str 18
Essen, 45141

DEUTSCHE POSTBANK AG
Katernberger Str 20
Essen, 45327

und bitte direkt an unser Sekretariat mit den folgenden Daten,mehr brauchen Sie nicht:

Amarelis Aireth = Vornamen
Domingues Moreno = Familiennamen
Calle H- 19/2
507 Panama City
Code: 4 x Borussia Dortmund-FC Bayern

so das ist Alles,mehr nicht angeben,anschliessend bekommen Sie einen 10-stelligen Einzahlungscode,er nennt sich MTCN = moneytransfercontrollnummer,diesen Code senden Sie uns bitte umgehend zu. Normalerweise machen wir solche Postanweisungen nur unter Freunden oder Geschaeftspartnern aber falls jemand fragt sagen Sie dass wir bekannt sind und es geht einfach am schnellsten.

Sollten Sie sich doch noch umentscheiden bitten wir Sie auch in diesem Falle um ein kurzes Feedback,ist kein Problem,haben weitere Anfragen.

Unsere Referenzen:
Werner Leuthard : Konditions-und Rehabilitationstrainer VFL Wolfsburg (frueher FCB,S04,VFB Stuttgart,Austria Wien u.a.) und guter Freund seit mehr als 30 Jahren.

Sie bekommen wirklich tolle Karten ,mein Mann wird Sie am Samstag Abend noch einmal telefonisch kontaktieren aber da haben Sie die Karten bereits erhalten,nur eben zur Sicherheit.
Gerne koennen Sie – wie versprochen - uns bei eventuellen Kartenwuenschen kontaktieren-werden Ihre Kontaktdaten gerne an Herrn Leuthard weiterleiten.
Lieben Gruss Kerstin Lehner

unglaublich und vielen lieben dank für deinen post Phi.

ist noch was passiert bei dir?
Seitenanfang Seitenende
23.03.2012, 12:32
...neu hier

#49 einfach unglaublich. der vorgang war identisch gleich. mit den anruf abends, den emails der frau etc.
alles gleicher ablauf oO

bin echt froh das ich nicht gezahlt habe
nochmals danke für dein post phi

hoffe da hat sich was bei dir getan. berichte bitte mal.
vielen dank
Seitenanfang Seitenende
23.03.2012, 14:03
...neu hier

#50 neue mail kam an ^^

Sehr geehrter Herr xxxx
Da Sie sich nicht -wie vereinbart- gemeldet haben um die Vereinbarung zu bestaetigen gehen wir nun davon aus dass Sie sich
anders als besprochen entschieden haben.
Ist absolut kein Problem da wir durch das Forum nun weitere Interressenten haben und deshalb werden auch wir uns nun
anderweitig orientieren.
Sehen Sie deshalb die von uns ausgefertigte Vereinbarung als gegenstandslos an.
Ihnen alles Gute.
Kerstin Lehner

hmm... weiß nicht was ich sagen soll. einfach nur krass ^^
Seitenanfang Seitenende
23.03.2012, 19:40
...neu hier

#51 Hallo, ich habe heute auch die gleiche Mail bekommen... wollte Karten für Dortmund-Bayern haben.. war aber sehr skeptisch, da die Überweisung nach Panama gehen sollte... Vielen Dank für die Info! Aber schade.. hatte mich schon auf das Spiel gefreut..
LG Silke
Seitenanfang Seitenende
26.03.2012, 10:41
...neu hier

#52 Hallo,
Danke für eure Antworten....
Gleiche Geschichte ist mir passiert. Wollte Tickets für Dortmund gegen Bayern kaufen.
Geld nach Panama überweisen mach ich nicht. Daher fand ich das sehr skuril....

Ich würde gerne weitere warnen.
Hat jemand schon Polizei, Verbraucherschutz oder Ebay kontaktiert?

Besten Gruss
Seitenanfang Seitenende
30.03.2012, 15:13
...neu hier

#53 Das ist so richtig dreist. Mir haben sie noch geschrieben.

Hallo Herr XY
Karten wurden gestern noch versendet,der Versandcode lautet wie folgt:
GH 826382990 DE
Lieben Gruss und einen angenehmen Sonntag.
Kerstin Lehner;) zwinkern

Den Versandcode gab es natürlich nicht. Sie meinte sie arbeiten auf einem Schiff. Wollten sogar eigentlich das ich die Karten abhole, aber meinten dann das wäre ja zu weit und sie könnten die Karten verschicken aber das wäre für sie das erste Mal. Dann haben sie noch gesagt für DFB-Pokal könnten sie auch Karten anbieten. Kennen irgendeinen aus der Bundesliga der die Karten immer bekommt..
Ich werde gleich zur Polizei gehen. Ich hoffe, dass das auch viele von euch machen werden damit da auch was bei rum kommt...
Seitenanfang Seitenende
09.04.2012, 00:11
...neu hier

#54 EHEPAAR AUS DÄNEMARK!!!!!

Wer es glaubt wird Seelig!!Volltreffer!!!

Da schaut man nach einem Audi bei Autoscout und los gehts.
Sehr symp. Ehepaar,natürlich in Ruhestand.
Haben früher in DE gelebt und sich ein Bauernhof in Dänemark gekauft;))

Und dankkkk euch bin ich nicht drauf reingefallen!!!

Eine ANZEIGE hat jemand schon am laufen sehe ich hier....Die aktuelle e-mailadresse ist

kl*******ardt@hotmail.de
Editiert: Moderation

MFG[/i]
Seitenanfang Seitenende
14.04.2012, 13:23
...neu hier

#55 Bei mir war es genauso .

Wollte Karten Dortmund - Bayern haben .

Das ist eine richtig fiese abzocke , der Mail Verkehr was super seriös und super nett .

Selbst als ich mit dem Mann Telefonierte , dachte ich boar ist der nett .

Dann kam die besagte Mail .

Sehr geehrter Herr XXXXXX

Vielen Dank fuer die freundliche Mail,vielen Dank auch Ihnen im Namen meines Mannes fuer das angenehme Telefonat am gestrigen Freitag.
Betreff: 2 x Sitzplatzkarten Block 46 nebeneinander auf der Osttribuene – im Signal-Iduna Park .

Wie besprochen und vorgeschlagen uebernehmen Sie unsere Sitzplatzkarten fuer das Bundesliga-Topspiel am 11.April 2012 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern.
Zur Zahlung der Abtretungsvereinbarung von 90,- Euro bitten wir Sie 50% sofort und 50% nach Erhalt der Karten innerhalb einer Woche anzuweisen,koennen auch direkt komplett bezahlen so sparen Sie weitere Gebuehren.

Die Karten werden von uns heute- Samstag den 17. Maerz via DHL an Sie versendet und sind dann am Montag den 19. Maerz sicher vor 11.00 Uhr morgens in Ihrer Hand mit DHL-Express,sofort nach Versand bekommen Sie auch die Trackingnummer um so den Versandweg unter www.dhl.de bis zu Ihnen nach Hause zu verfolgen,ist doch fair und wir sind aufgrund der weiteren Anfragen bis dahin auf der sicheren Seite.

Bitte Sie die 50% Anzahlung ( 45,- Euro oder komplett 90,-) der Kartenabtretung direkt und sofort bei einer der folgenden Zahlstellen zu leisten:

DEUTSCHE POSTBANK AG
Westfaelische Str 2a
Oberhausen, 46117

DEUTSCHE POSTBANK AG
Frintroper Str 448
Essen, 45359

DEUTSCHE POSTBANK AG
Knappenstr 72
Oberhausen, 46047

DEUTSCHE POSTBANK AG
Donnerstr 161
Essen, 45357

Thomas Albert = Vornamen
Engel = Familienname
Calle H- 19/2
507 Panama City
Code: 2 x Borussia Dortmund-FC Bayern

Unsere Referenzen:

Sie bekommen wirklich tolle Karten ,mein Mann wird Sie am Montag Abend noch einmal telefonisch kontaktieren aber da haben Sie die Karten bereits erhalten,nur eben zur Sicherheit.
Gerne koennen Sie – wie versprochen - uns bei eventuellen Kartenwuenschen kontaktieren-werden Ihre Kontaktdaten gerne an Herrn Leuthard weiterleiten.
Lieben Gruss Kerstin Lehner;) zwinkern
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe natürlich nicht überwisen aber wie man hier liest , sind echt welche drauf reingefallen .

Normalerweise denke ich ja immer , wenn einer überweißt dann ist er selber schuld .

Aber in diesem Betrugsfall ist alles bis ins kleinste Detail geplannt .

Hoffentlich wird denen bald das Handwerk gelegt.

Ps .

Selbst die E-mails , die geschickt werden kommen aus Panama ( zumindest die Ip im Header )
Seitenanfang Seitenende
15.04.2012, 11:52
...neu hier

#56 Habe Geld nach Spanien über Western Union für ein Effektgerät für meine E Gitarre überwiesen. Habe die Adresse, das Geburtsdatum und die Passnumber vom Verkäufer.

Verkäufer hat mir zuerst noch 3 Fotos seiner Familie geschickt- ein Idyll!! Leider habe ich darauf das Geld überwiesen.
Als es nun zum Versand kommen sollte, bekam ich ein Mail, dass der Zoll und die Zollpapiere weiter 150 € kosten sollte- das Neugerät kostet hier in Deutschland 220€- es war gebraucht.

Er wollte dann meine PayPal Adresse, weil er sich mit 50 € daran beteilgen wollte- die restlichen 100€ sollte ich überweisen.

Habe- hätte ich mal gleich machen sollen- zumindest hierzu NEIN gesagt.

Werde Morgen zur Polizei gehen.

Es muss aber doch die Person FrancsXXXX JavXXX geben, habe auch sein Ausweis Nummer, wie hätte er sonst das Geld bekommen können.
Macht sich nicht damit auch die Bank strafbar????
Dieser Beitrag wurde am 15.04.2012 um 15:44 Uhr von Air-Mike editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2012, 12:47
...neu hier

#57 Hallo,
Ich hab auch mal eine wichtige frage.
Ich kenne mich nicht so mit dieser Western Union aus, ich hab nämlich im Internet nach einen neuen Familienmitglied gesucht und hab auch ein Verkäufer gefunden.
Problem ist, er kommt aus Barcelona und will das Geld über diese Western Union haben. Naja und ich hab mich versucht über ihn zu informieren weil hab ja auch immer solche Bedenken wegen Ausland & betrug.
Und wollt euch fragen ob mir jemand helfen kann wie es rausfinde ob er das wirklich ernst meint mit dem Hund oder nur das Geld haben will aber ich nix von dem Hund sehe.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2012, 14:07
...neu hier

#58 Mach das lieber nicht,mein Verkäufer kam auch aus Spanien,schickte mir sogar Familienbilder und war ein böser Betrüger.Western Union prüft nicht die Identität dessen, der das Geld abholt
Seitenanfang Seitenende
21.04.2012, 19:12
Member

#59 Hallo Jenny und Air-Mike,

es ist ja das Geschäftsmodell von Western Union, Money Gram und wie sie alle heißen, dass man Geld abholen kann, ohne sich ausweisen zu müssen. Ursprünglich war das für Fälle gedacht, wenn z.B. Angehörige im Ausland Geld und Papiere verloren hatten. Man muss nur die Transaktionsnummer zum Abholen des Geldes haben. Das Geld ist in jedem Fall weg und es ist nicht nachverfolgbar, wer es abgeholt hat. Die Ausweiskopie und die Familienbilder usw. waren mit großer Wahrscheinlichkeit gefälscht.

Eine besonders perfide Masche ist, wenn vorgeschlagen wird, Geld mit Western Union an einen Familienangehörigen zu überweisen. Dies soll Sicherheit vortäuschen. Wenn man aber die Transaktionsnummer weitergibt, dann ist das Geld futsch.

Niemals an Fremde die Transaktionsnummer geben. Die Bezahlung seriöser Geschäfte kann man per normaler Banküberweisung abwickeln.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2012, 14:09
...neu hier

#60 Habe bei mobile.de einen VW Sharan für 4.000,- € gesehen. Normalwert ca. 22.000,-.
Auch hier die gleiche Masche: Überweisung an die Westernunion, Kopie mit der Transaktionsnummer, E-Mailkontakt nur auf Englisch, Notverkauf, da wieder zurück nach London usw.
Habe die Finger von gelassen - zum Glück! Denn wie ich hier lese, sind diese Betrüger immer noch sehr fleißig! Habe auf meine Anfrage mehrere Mails erhalten auch die Kontakte: Adresse u. Telefonnummer. Diese Typen versuchen mich doch tatsächlich zu überreden, dass das Ganze für mich sehr sicher ist!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: