Netgear Router RP 614 - Problemlösung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
30.11.2002, 14:15
dieUschui
zu Gast
#16 hallo ...

habe seit heute auch den netgear rp 614 laufen .. bisher hatte ich ne linuxkiste (fli4l) und da hatte ich ein tool mit dem ich mich manuell
eingewaehlt habe ... also nur eine internetverbindung aufgebaut habe, wenn ich es auch bewusst gewollt habe ...da ich das 100 stunden paket von 1und1 habe und mein rechner aber meist durchlaeuft haette ich dies nun auch gerne wieder... nicht das irgendein proggy "nach hause telefonieren" will ...

-->> ich will also die automatische einwahl deaktivieren und mittels einem tool erst die verbindung herstellen .. gibts sowas ?
Seitenanfang Seitenende
01.12.2002, 17:50
Ehrenmitglied
Themenstarter
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#17 @james: Zero Knowledge würde ich nicht sagen, denn
so wie du das gemacht hast, hört es sich eigentlich richtig an,
bis darauf, dass deine ip 192.168.0.1 ist.
Standard ist ja, dass der Router die 1 ist, also würde ich den Punkt nochmal
überprüfen.
Die Ports sind auf jeden Fall richtig. Bei mir läuft es ja auch mit 4661 - 4665 ;)
Problem könnte dann noch an einer Firewall liegen oder einer alten Zugangssoftware wie Fritz!
(mit meinem rechner hatte ich immer noch eine low-id, obwohl fritz schon deinstalliert war.
erst nachdem ich windows neuinstalliert hatte und eine normale dfü verbindung benutzte bekam ich eine high-id!)

Wie ich aber schon öfters gepostet habe, kann es auch ein serverseitiges Problem sein.
Bei mir kommt es nämlich auch manchmal vor, dass ich keine Verbindung
wegen einer angeblichen low-id kriege..
Dann kann man selber nichts machen. Außer einen anderen Server nutzen ;)
Also überprüfe erstmal, ob du immer(!) eine low-id hast.

@dieUschui: Ein Tool ist mir nicht bekannt.
Die einzige Möglichkeit vor solchen Programmen zu schützen wäre, sobald
man die Verbindung getrennt hat -> Stecker raus!

Geht natürlich nur, wenn man in solchen Fällen, wie ich auf einen Switch zurückgreifen kann ;)

---

Es haben sich ja eine Menge Fragen angesammelt ;)
Ich werde mich dann bemühen, dass ich sobald wie möglich an dem Text
weiterarbeite und dann ein faq dazuschreibe.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
01.12.2002, 20:38
dieUschi
zu Gast
#18 hm ... also, das mit dem tool zum verbindungsaufbau ist wohl kein problem ... aber ich muesste irgendwie die auto-connect-funktion deaktivieren ... geht das, oder muss ich da auf eine neue firmware hoffen ???
Seitenanfang Seitenende
02.12.2002, 08:43
Ehrenmitglied
Themenstarter
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#19 Ich habe mir gestern nochmal meinen Router angeguckt, aber keine Option gefunden Autoconnect zu unterbinden.

Möglichkeiten dies manuell zu regeln wären:
- Login Daten nach der InternetSession löschen, so kann sich nichts einwählen
- Stecker raus. Vorteil Login Daten bleiben erhalten, aber ein evtl. vorhandenes
Netzwerk kann nicht genutzt werden.
Netzwerk Konfiguration ändern. d.h. Gateway löschen. Router bleibt so wie
gehabt, aber man muss vor und nach der InetSession immer neu starten ;)

Wenn du aber ein Programm oder ähnliches findest, lass es mich wissen.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
04.12.2002, 00:02
...neu hier

Beiträge: 1
#20 Moin,
zu den Fragen... Ich bin von ISDN zu 1und1-DSL aufgestiegen und habe heute den RP614 installiert. Habe 3 verschiedene TCP-Einträge in meiner Netzwerkübersicht. Mir ist z.B. nicht klar über welchen Weg jetzt die Einwahl erfolgt:
- kann ich die DFÜ-TCP-Einträge in Systemeinstellungen-Netzwerk löschen weil's login über die Netzwerkkarte läuft ? Oder läuft das login noch über DFÜ ?
- gibt es ein Monitoring Programm unter W98 das den Verbindungsstatus on/off anzeigt ? Wenn ich schon die Verbindung (->dieUschi) nicht manuell trennen kann will ich doch wenigstens sehen ob sie noch steht...
- Ich versuche gerade Ports für emule freizugeben. Hab aber zwei Rechner am Router, deren IPs (-02, -03...) nach der Reihenfolge der zufälligen Anmeldung vergeben werden. Port forwarding erlaubt offenbar die Freigabe von Ports nur für eine Rechner-IP (sonst "port overlap"). Da aber nur auf einem Rechner emule läuft muss ich diesen z.B. immer zuerst hochfahren ? Macht doch keinen Sinn Ports einzelnen Server-IP-Addressen zuzuordnen oder hab ich das völlich falsch verstanden ?

Besten Dank übrigens für die Mühe und Hilfe im Voraus :-)
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
04.12.2002, 11:50
Ehrenmitglied
Themenstarter
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#21 3 Fragen auf einmal... na gut ;)

Rein theoretisch kannst du die löschen. Kommt drauf an, ob du eine zugangssoftware verwendest.
Diese erstellt dann automatisch eine DFÜ-Verbindung.

Monitoring Programm ist mir keins bekannt. Aber ich lasse mich da auch gerne
etwas besseren belehren ;)
Auf jeden Fall funktioniert das bei mir sehr gut, indem ich mir die leds von
Router und Modem angucke. Da immer alles blinkt, habe ich immer eine Verbindung ;)
Ansonsten bleibt nur der Weg über die Router-Config und dann unter "Router-Status".
Wenn man keine Verbindung haben will, würde ich einfach Modem vom Router trennen..

Die IP Adresse wird automatisch vergeben.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Rechner immer die gleiche
IP hat (immer die .4 - wieso nur?)
Ich weiß nicht, ob die IP zusammen mit der MAC Adresse zwischengespeichert
wird und damit dem jeweiligen Rechner zugeordnet wird..
Aber auf jeden Fall bekomme ich immer die gleiche zugewiesen ;)

Waren das alle Fragen?
Ja..

Konnte ich dir damit helfen?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2002 um 11:52 Uhr von sh4rk editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.12.2002, 20:37
gr65
zu Gast
#22 Danke für die Infos, ja :-)

Mittlerweile hab ich erfahren dass ich DFÜ nicht mehr bräuchte, ausser ich will über den alten Weg ohne Router ins Netz...

Bezüglich der dynamischen IP bin ich mir nicht ganz sicher.
Der "emule"Rechner war zuerst am Router und hatte zunächst die 02. Nach Anschluss des Zweitrechners war der "emule"Rechner dann die 03 (und ist es immer noch obwohl er als erster hochgefahren wurde). Offenbar bleiben die Nummern doch konstant...

Das mit dem Portfreigabe ist mir immer noch nicht ganz klar, werd ich nochmal in Ruhe ausprobieren...

Als Monitoring software hab ich CommView (http://www.tamos.com/products/commview/) entdeckt, das LAN traffic anzeigen kann. Wenn ich aber weiss, dass nach Beenden der Browser das Netz still steht und sich nach 5 Minuten deaktiviert, kann ich damit leben...

Eine neue Frage stellt sich in Bezug auf den Zweitrechner: Beide haben W98SE und liessen sich vorher per BNC Kabel verbinden (Win-Arbeitsgruppe). Im Moment kann ich über Netzwerkumgebung, die unglaublich lange zum Starten braucht, den jeweils anderen Rechner "sehen", aber trotz freigegebener Ressourcen nicht auf ihn zugreifen. Ich höre auch von anderen dass es reichlich Probleme beim Aufbau eines Netzwerkes gibt, erst recht mit W98... Daher die
-> nächste Frage: Was ist zu beachten bei der Erstellung eines z.B. W98 Netzwerkes und was sind die richtigen/optimalen Einstellungen ?

Tschö
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
04.12.2002, 21:43
dieUschi
zu Gast
#23 also ... hab mittlerweile auch noch etwas in erfahrung gebracht ... autoconnect laesst sich (nach netgear selbst) nicht abschalten und
dies ist auch fuer die zukunft nicht vorgesehen ;)

zwecks tool: es gibt eine menge router-tools, die eine http verbindung
zum router aufbauen ... man pflegt sein login und password und schon
kann man den aktuellen routerstatus sehen ... auch im tray !!!!

problem: jemand muss sich erst fuer jeden router die arbeit machen
und ein config-file erstellen, da die websites und die schalteflaechen
in den router-http-server differieren ... ich weiss zwar nicht bis wann
ich es schaffe, aber ich hoffe am wochenende die zeit dafuer zu
finden ... werde es dann wieder hier posten ... evtl mit ner passenden URL ...
wenn nicht dieses wochenende, dann sobald als ich die zeit hierfuer finde...

so ... zu den dynamic ips... man kann die range einstellen die der router vergibt ... will man eine feste, dann waehlt man eine ausserhalb der dhcp-range, die aber immer noch im selben subnetz liegen muss !!! also, falls dein
router 192.168.0.2 - 192.168.0.50 vergibt, dann nimm zB 192.168.0.51 als
ip ... dann musst du natuerlich noch den gateway und den dns eintragen
(beides der router ... default: 192.168.0.1 )

so .. hoffe etwas geholfen zu haben ....
Seitenanfang Seitenende
05.12.2002, 08:31
Ehrenmitglied
Themenstarter
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#24 @gr65: Ich habe auch 2 W98 Rechner, außerdem einen 2000er.
Und auf ner Lan kamen noch XP und ME hinzu. Somit hatten wir fast alles abgedeckt ;)
Hat prima funktioniert..
Aber wenn du Fragen hast, die sich nicht auf den Router beziehen, mach
bitte einen neuen Thread auf, denn ich habe das Gefühl, dass dies hier mein
persönlicher Thread ist und hier kein anderer mehr reinguckt ;)
Also wird dir eher geholfen, wenn du einen neuen Thread aufmachst..

@dieUschi: Stimmt.

Mit einer festen IP kann man das auch machen.

Und es wäre nett, wenn du das mit der Config machen kannst.
Wäre auch gut, wenn du dafür eine Doku schreibst, dann kann die auch
hier auf protecus veröffentlicht werden.
Oder Robert?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
06.12.2002, 13:26
Gast
zu Gast
#25 Hallo,

hab auch nen Prob mit dem PORT-Forwarding!!!
Welche Ports muss ich öffnen, um z.B. mit Speak-Toolz wie Battlecom im Inet reden zu können??? Ich sehe immer nur die anderen im BC aber ich kann net mir ihnen reden und hören kann ich auch nix!
Weis da jemand Rat???
Hab schon im Inet gesucht, aber hab nix gescheites gefunden, denn die Ports, die dort angegeben werden sind freigeschaltet, aber es geht trotzdem net.

Ich dachte jemand hat genau mit dem Problem schon gekämpft?!

thx
Seitenanfang Seitenende
06.12.2002, 13:39
Gast
zu Gast
#26 @ gr65

Mit dem langen Aufbau der Netzwerkumgebung hat damit zu tun, dass Win98 alles mögliche, also wirklich versucht alles zu 'scannen' und am ende doch nur wieder mist raus kommt (einfach erklärt)!
Versuch mal das:
START -> AUSFÜHREN -> SUCHEN -> COMPUTER
Dort gibst du den Namen der Maschine ein und er sollte ihn finden und auch sofort drauf zugreifen können. So klappt es bei mir immer!
Ich versuche es erst garnet mehr mit der Netzwerkumgebung! Falls die Suche fehlschlägt, hast du ein Problem mit dem Netzwerk. Dann stimmt die Connection net!!!

Viel Glück
Seitenanfang Seitenende
06.12.2002, 18:07
Ehrenmitglied
Themenstarter
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#27 Ich weiß leider auch nicht, welche Ports Battlecom wirklich benötigt ;)

Du könntest testweise versuchen, alle Ports zu forwarden um zu testen,
ob es überhaupt gehen würde.

und dann kannst du versuchen einzugrenzen ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
06.12.2002, 19:00
Gast
zu Gast
#28 Im Inet steht immer das Gleiche mit den Ports.
Ich weis auch welche das sind, ich dachte nur, dass jemand vielleicht das Problem hatte und es gelöst hat.
Ich sehe die Leute ja, d.h. sie haben Kontakt mit mir, nur ich und sie können nix hören.
An den Einstellungen von BC liegts auch net! Das hab ich schon getestet!

Schade....
Seitenanfang Seitenende
06.12.2002, 21:05
gr65
zu Gast
#29 @Gast (auch wenn's hier nicht hergehört) hast Du testweise mal eine Firewall installiert und OHNE Router geprüft auf welche Ports die Remote Battlecom User zugreifen wollen ? Das würde etwa dem Tipp von Sh4rk entsprechen...

Danke übrigens für den Tipp bezüglich Win98 Netzwerk - ich werd's mal probieren... Ich find das übrigens nicht "einfach", sondern "treffend" formuliert :-)
Seitenanfang Seitenende
08.12.2002, 23:00
gr65
zu Gast
#30 N'abend - schon wieder ich...

Frage: ist schon mal jemandem der Router abgestürzt ? Hatte vorhin nach rd. 5h Daueronline mit 1-2 Rechnern irgendwann keine Verbindungen mehr (Explorer + emule). Nach Aus- und Anschalten des Routers funxionierte wieder alles wie vorher, ich nehme also an dass es nicht am Rechner lag...

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: