Die Emule Router-Absturz-Lösung

#0
07.05.2005, 18:40
...neu hier

Beiträge: 5
#1 HI,
da hier auch viele Leute Probleme mit Routern und Emule haben, andauernd von abstürzen der Router und Trennung der Internetverbindung berichten, habe ich mal eine Lösung geschrieben die euch weiterhelfen dürfte. Das ganze könnt Ihr http://www.casemodding4free.de/board/thread.php?threadid=104&sid= nachlesen.
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2005 um 18:41 Uhr von bagger editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 15:57
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo,
sehr schön beschrieben und auch deutlich und toll zum ausprobieren..

Aber die Frage die sich mir stellt:

Wozu nutze ich Emule? ;) Für das Geld was mich der Strom kostet denn so eine 24/7 Lösung (bei dem einen oderanderen sicher >1GHZ) kostet, brauch ich kein Emule mehr ;)

Okay, wenn ich bei meinen Eltern wohnen würde wär mir das ziemlich egal... ;)

Trotzdem INHALTLICH toll... NUr das "24/7 ROuter PC Thema" an sich find ich und mein Finanzminister nicht so klasse ;)

Grüße Jens
__________
Es grüßt Jens mit Benz aka Ruffneck
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 16:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hi...
danke für deine Resonanz...

Also,
ich habe letztens noch herausgefunden, dass der Server nicht 24/7 on sein muss. DU richtest einfach auf jedem PC die I-Net Verbindung ein, was ca. pro Rechner 1 Minute dauert. Dann kann man auch unabhängig von dem Server mit den anderen Rechnern on gehen....Win XP regelt das dann alles automatisch...ich werd es gleich mal in dem "Mainbeitrag" editieren....
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 20:02
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#4 Hallo,

sicher ein interessanter Ansatz. Ich persönlich würde aber einem Fli4l (wozu ein alter PC ausreichend ist, www.fli4l.de ) oder bei höheren Ansprüchen (enthält auch Mail- und Fileserver) BenHur (http://www.pyramid.de/d/benhur/produkte/benhur2_mfs.shtml) den Vorzug geben. Rein aus Sicherheitsgründen. ;) Zudem sind beide (BenHur aber nur bei privater Nutzung) auch kostenfrei.

Gruss Karamasov
Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 um 20:05 Uhr von Karamasov editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 20:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Nur du kannst dann ja net gleichzeitig Emule auf dem "Server" laufen lassen!! Was bringt es denn bitte, wenn ich noch einen Rechner mehr laufen hab?

In Sachen Firewall, ist eine gute Freeware für normalen User mehr als ausreichend...
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 20:39
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#6 Hallo,

meiner Erfahrung nach geht nichts über eine Hardware-Firewall. Software-Firewalls lähmen oft nur das System, werden durch einige Viren einfach abgeschaltet und sind für einen versierten Angreifer oft leicht auszuhebeln.

Zudem: für einen fli4l reicht auch schon ein Pentium 75 - so einen hatte ich mal in Betrieb. Die Kiste ist lüfterlos gewesen und war dementsprechend leise.
Was den Stromverbrauch betrifft... Ich bin der Meinung, das ein Powersauger durch den kostenlosen Bezug (um es mal vornehm auszudrücken) von Filmen etc. eigentlich so viel einspart, das er sich den zusätzliche Router-PC locker leisten können sollte.

Jedenfalls würde ich in die Anleitung einen Hinweis aufnehmen, das ein User bei Verzicht auf den Hardware-Router den Schutz durch diesen verliert und er andere Massnahmen zur Sicherung seiner Systeme durchführen muss (Firewall, AntiVirenProg, Backup).

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 20:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Ja,....eine Hardware-FW is das Beste wo gibt...aber 99,32156456 % aller User kommen mit ner Software-Lösung gut aus...

Ich geb dir mal meine IP und du kannst dich ja mal versuchen in mein System rein zu hacken!!! Kriegste auch ne Kiste Öttinger für, wenn dus schaffst!!!

Aber wieso sollte ich denn noch nen 2. laufen lassen...ist für mich unnötig!

Ich gebe immer gerne so wenig Geld wie möglich aus...
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 21:14
Member
Avatar Karamasov

Beiträge: 171
#8 Hallo,

Zitat

bagger postete
Ja,....eine Hardware-FW is das Beste wo gibt...aber 99,32156456 % aller User kommen mit ner Software-Lösung gut aus...
Mal davon abgesehen, das Du Deine Zahl wohl nicht belegen kannst, bin ich da nach wie vor anderer Meinung. Eine Software-Firewall wiegt den User in trügerischer Sicherheit - darin liegt eine der Hauptgefahren.

Zitat

Ich geb dir mal meine IP und du kannst dich ja mal versuchen in mein System rein zu hacken!!!
Kein Interesse. ;)

Zitat

Kriegste auch ne Kiste Öttinger für, wenn dus schaffst!!!
Ich trinke nicht.

Zitat

Aber wieso sollte ich denn noch nen 2. laufen lassen...ist für mich unnötig!
Siehe mein vorhergehendes Posting. Vielleicht gibt es ja auch User, die Deiner Anleitung folgen, wenig bis keine Ahnung von Sicherheit im Inet haben und sich später ärgern, weil die schönen Fotos von Tante Lieschen weg sind? Oder die Buchhaltung vom letzten Jahr? Oder...? Deshalb mein Anliegen, das Du vielleicht einen entsprechenden Hinweis in Deine Anleitung einbaust.

Zitat

Ich gebe immer gerne so wenig Geld wie möglich aus...
Merkt man an auch Deiner Biermarke (SCNR) ;)

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
28.05.2005, 21:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 Das Öttinger ist nur wegen dem Restrisiko, dass du es schaffen könntest..

Die Prozentzahl ist net gerade ausgedacht, aber wurde auch net nachgerechnet...ich ein paar bekannte benutzen SW-FW und hatte noch nie Probleme wegen Unsicherheiten...und die kennen sich auch ein wenig aus...

Ich meine, klar kann es sein, dass sich jemand in mein Sytem hackt, aber bei eine HW-Lösunge kann das auch sein!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: