Verbesserungsvorschläge / Ideenschmiede zu Protecus.de |
||
---|---|---|
| ||
12.04.2004, 16:19
Member
||
|
||
12.04.2004, 22:20
Member
@Dafra
Zitat Wenn man zum Beispiel postet, dass man mit einem bestimmten Code Dateien auf fremden Rechnern ausführen kann, dann kann man diesen Code auch zu Bösem verwenden.Wenn irgendjemand eine "nicht sichere" Kiste hat ist es seine Schuld, er/sie/es trägt die Verantwortung und nicht irgendein anderer - Da steht weder "Gut" noch "Böse" zu debatte - Program Code ist grundsätzlich immer neutral und sehr weit von gut oder böse entfernt. Ich denke nicht das man hier auch nur irgendwas tuen kann - es ist den Menschen selber überlassen wie sie program code anwenden falls sie dazu in der Lage sind. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
13.04.2004, 10:44
Member
@Xeper
ja genau das sage ich ja. Ich sage, dass man mit einem Code, der ein Sicherheitsloch darstellt oder ein Beispiel für eine Sicherheitslücke ist, natürlich auch zu bösem verwenden kann. MFG DAFRA |
|
|
||
13.04.2004, 20:23
Member
@Xeper
Zitat Program Code ist grundsätzlich immer neutral und sehr weit von gut oder böse entfernt.Es ist sicherlich richtig, das ein Algorithmus zum Vervielfaeltigen eines Programms im Internet sowohl positiv als auch negativ genutzt werden kann. Negativ sind 'Viren' allseits bekannt - positive Beispiele sind 'Antiviren' oder Housekeeping Programme. Allerdings sind Algorithmen, die beschreiben wie ich ein System ohne Authentifikation kompromittiere per se negativ, also nicht neutral. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 13.04.2004 um 20:25 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
13.04.2004, 20:55
Member
Zitat Allerdings sind Algorithmen, die beschreiben wie ich ein System ohne Authentifikation kompromittiere per se negativ, also nicht neutral.Warum das? Hängt es nicht von dir ab wozu du das Werkzeug benutzt? Stell dir vor du bis so dämlich und hast dein root passwd vergessen und nu zeigt dir einer einen weg es zu umgehen ist das negativ? (sorry mir ist kein besseres beispiel eingefallen) __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
13.04.2004, 21:03
Member
Also da muss ich Xeper Recht geben, Code ist immer neutral. Der Anwender kann ihn für verschiedene Zwecke (für Gute und Böse) einsetzen.
Das ist wie wenn man weis wie man Land-Minen bauen kann und wie sie funktionieren, die einen bauen sie und legen sie mit dem Wissen und die anderen buddeln sie vorsichtig wieder aus. Aber ohne das Wissen wie die Minen funktionieren, würde sicher keiner so eine Mine versuchen zu entschärfen. (Ja mit ist auch kein besseres Beispiel aus der Realität eingefallen.) MFG DAFRA |
|
|
||
14.04.2004, 00:34
Moderator
Code (ohne Angriffsfläche) ist ganz sicher neutral .
Jedoch sprechen wir ja von Code, der gezielt Sicheheitslücken ausnutzt, und solange wir uns auf der Ebene von Ursache und Wirkung bewegen, kann der eine oder andere Code eben missbraucht werden. Schon klar, es erfordert einen, der das auch macht, aber von dieser Spezies gibt es genügend, das ist auch bekannt. Es kommen also alle Faktoren zusammen, die die Fragee erlauben, in wiefern es ok ist, dass wir bestimmete Arten von Programmcode hier posten. Meiner Meinung nach überschreiten wir hier keine Grenzen. Zum einen handelt es sich in diesem Zusammenhang meist um Sicherheitslücken stark verbreiteter Programme, desweiteren verdeutlicht dies die dringliche Lage auch etwas zun unternehmen. Bevor solche Codes populär werden oder das Sicheheitsproblem bejannt wird, existiert in den meisten Fällen bereits ein Patch (mit manchen M$-Ausnahmen ) __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
14.04.2004, 21:22
Member
Immer wieder kommen mir Postings unter, in denen Sammlungen von nuetzlichen Links auftauchen. Besteht die Absicht, diese in der HP gesammelt zur Verfuegung zu stellen? (Ich weiss, das ist eine nicht zu unterschaetzende Arbeit - ich finde es aber schade, wenn solche Informationen nicht gesammelt in einer HP angeboten werden und somit ihren Informtaionsgehalt verlieren).
__________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 14.04.2004 um 21:23 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
16.04.2004, 19:59
Member
Themenstarter Beiträge: 337 |
Hi Leute,
was ich mit der Kritik in meinem letzen Posting meinte ist natürlich nicht, daß die Diskussion über die Gefahren gefährlich ist, sondern daß immer wieder Postings zu finden sind, deren Ziele absolut eindeutig dem Sinn dieses Forums widersprechen, wie ich meine, und deren Ziel die Sabotage von einzelnen Computern, Computernetzen (Firmen, Schulen) und letztendlich dann des Internets ist. Dann finden sich dazu auch noch Boardmitglieder, die Auskunft geben, wenn teilweise auch nicht in böser Absicht.. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... Dieser Beitrag wurde am 16.04.2004 um 20:16 Uhr von Cascade editiert.
|
|
|
||
16.04.2004, 20:23
Member
@joschi:
Warum ist eigentlich diese Textbox, in die ich jetzt diesen Text eintrage, nicht so groß wie die Textbox, in der letztendlich die Anzeige im Forum erfolgt? Die Textbox des Editors ist etwa nur halb so groß wie die Textbox der Forumsanzeige. Irgendwie erschwert das die Formatierung des Textes und man muss unnötigerweise oft zwischen Forumsanzeige und Texteditor hin und her wechseln. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
01.05.2004, 20:03
Member
Also ich hab mich mal drangesetzt und mir ein Banner überlegt, ist jetzt nur 2 min Arbeit gewesen, aber wenn es euch gefällt kann ich das dann noch Professioneller machen. (Wasser Effekte ......)
So das ist ja das alte : Dazu meins: Wie findet ihrs? MFG DAFRA Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 20:03 Uhr von Dafra editiert.
|
|
|
||
01.05.2004, 20:17
Administrator
@dafra
schaut nett aus! - du hast eine PM! hab auch mal ein wenig herumexperimentiert... -> aktueller Entwicklungsstand: schaut doch aus gut aus, oder? ^^ farblich muss es auf jeden Fall in die Richtung gehen, da das neue Protecus ebenfalls primär blau / orange wird. @Cascade die textbox hat die Größe da nicht jeder die große Bildschirmauflösung hat... __________ Gruß Lukas |
|
|
||
01.05.2004, 20:25
Member
The new one:
Noch ein mit en bissel Matrix: MFG DAFRA Dieser Beitrag wurde am 01.05.2004 um 20:32 Uhr von Dafra editiert.
|
|
|
||
01.05.2004, 22:40
Moderator
||
|
||
23.05.2004, 21:29
Member
Hallo zusammen,
das von Lukas entworfene Logo finde ich schon äußerst gut. Die von Dafra vorgeschlagenen Logos sind zwar auch nicht schlecht, aber sie erscheinen mir, bis auf das erste, zu dunkel. Also, den Entwurf von von Lukas finde ich wirklich ansprechend. Die übrige Seite muß allerdings dann auch entsprechend farblich angepasst sein, da hat joschi shon Recht, es soll markant sein, aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Gruß Cascade __________ Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..." Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ... |
|
|
||
Ja Secure und Insecure hängen dicht beieinander. Wenn man zum Beispiel postet, dass man mit einem bestimmten Code Dateien auf fremden Rechnern ausführen kann, dann kann man diesen Code auch zu Bösem verwenden. Ich finde aber bis jetzt eigentlich in Ordnung, hier läuft das kaum so aus dem Ruder wie auf anderen Boards.
MFG
DAFRA