LanWare BR-1200 - Probleme?

26.10.2003, 13:43
Tanuka
zu Gast
#271 Hi Leute,

nachdem ich mir nun letzte Nacht hier ca. 2 Stunden diesen Thread durchgelesen habe und keine Lösung für mein Problem finden konnte, möchte ich euch auch mal um Hilfe bitten.

Zur Vorgeschichte:

Also ich habe mir auch diesen Router per Ebay ersteigert und angeschlossen.
Es funktionierte eigentlich alles auf anhieb aber da ich diesen Thread noch nicht kannte, dachte ich mir, das ich mir mal die neueste FW von Lanware upgrate. Nun habe ich also die FW 2.11.0003 vom 25.03.2003 drauf. Konnte keine Probleme wie ihr sie hier beschreibt feststellen (Also das er zu heiß wird oder nach längerer Zeit abstürzt).

Naja,ich lasse ihn auch nicht rund um die Uhr laufen aber egal..

Also mein Problem ist folgendes. Der Internetzugang funktioniert wie gesagt einwandfrei und ich komme mit allen 3 angeschlossenen Rechnern ins Inet aber mein internes Netzwerk funktioniert gar nicht. Keiner der drei Rechner findet einen anderen und Datenaustausch zwischen meinen Rechnern ist mir nur mit ICQ möglich :p Da dann aber mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3000 Kb/s *g* DHCP habe ich nach dem lesen dieses Threads mal abgeschaltet und allen Rechnern eine feste IP zugeteilt aber das hat an dem Problem auch nichts geändert. Allerdings sind mir feste IP´s lieber und darum werde ich das mal so belassen.
Irgendwo stand hier noch, das man NAT evtl deaktivieren sollte aber wenn ich das mache, dann komme ich nicht mehr ins Internet.

Bin mal gespannt ob mir da jemand von euch helfen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Tanuka
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 14:25
Member

#272 Hi Tanuka.
Freut mich zu hören, daß du dir hier alles durchgelesen hast ..... jetzt weißt du mehr, als wir selber *g*

Du sagtst, alle Rechner klappen 1-a im INet, das ist schön zu hören.
Nun mal zu deinem LAN-Problem (ach ja, ICQ nimmt die höchstmögliche Geschwindigkeit, und in deinem LAN ist diese nur durch die Netzwerkkarten begrenzt, hab ja auch ne bomben Verbindung zu meinem Server *g*)

Kannst du die Rechner anpingen?
Start - Ausführen (ein Ausführen Fenster erscheint)
Da gibst du 'Ping <IP Rechner 1>' ein, z.B. 'Ping 192.168.1.100'
Wenn diese IP gefunden wird, bekomst du 3 Zeilen mit in Etwa diesem Inhalt:
Antwort von 192.168.1.100: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64 (Rechner wurde gefunden)
sonst bekommst du
Zeitüberschreitung der Anforderung (nicht so gut)

Wenn das PING erfolgreich war, sind die Rechner im LAN zu finden, was mich zu der nächsten Frage bringt:
Hast du auf den einzelnen Rechnern mindestens ein Verzeichnis freigegeben?
Bzw. die Datei & Druckerfreigabe in der Netzwerkumgebung für deine Netzwerkkarte aktiviert ?

Dateifreigabe MUSS aktiviert sein (auf JEDEM !!!! Rechner im LAN)
&
Es muß mindestens ein Verzeichnis freigegeben sein.
(Explorer rechte-Maus auf einen Ordner, Freigabe, Ordner wirklich freigeben *bitte* *bettel* *auf knien rutsch*)
Je nach Windows etwas anders, wie die das nun nennen.

Wenn du XP benutzt, kann es sein, daß du die XP-Firewall deaktivieren musst, hinter dem Router (bei eigeschaltetem Hackerschutz) dürfte dir nichts passieren.
Hoffe aber, du hast einen VK (Virenkiller) drauf, sonst hast du nicht lange Spaß dran *leidige Erfahrung ...*

Gib bitte Bescheid, ob das so klappte, wie ich mir das hier vorgestellt habe.

MfG
Only4U
Dieser Beitrag wurde am 26.10.2003 um 14:27 Uhr von Only4U editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 16:21
Tanuka
zu Gast
#273 Ok, ich habe es mit Fremdhilfe hinbekommen ;)

Es lag an meiner Norton Firewall, da diese fürs private Netzwerk die IP´s

192.168.0.* eingetragen hatte und nicht 192.168.1.* :p

Des weiteren musste ich Windows eine neue Netwerkresource hinzufügen die dann folgendermaßen heißen musste:

\\192.168.1.2\<Name des Ordners/Platte die freigegeben wurde>

Also das Problem wäre schonmal behoben ;)

Allerdings habe ich auch noch Probleme mit Datentransfer über ICQ oder Mirc aber das versuche ich gerade noch in den Griff zu bekommen.
Fals ich da Erfolge erziele, werde ich die lösung hier nochmal posten, ansonsten werde ich mein Problem hier nochmal genauer schildern ;)

MfG,

Tanuka
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 17:03
Member

#274 ICQ benutzt im Normalfall Port 5190
IRC 1024 bis 5000 (laut Trillian)

Mußt mal schaun, ob das weiterleiten der Ports da abhilfe schafft.
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 17:17
...neu hier

#275 Hi ;)
zu den vom System verwendeten Ports brauchst Du nur auf der Kommandozeile den Befehl "netstat" einzugeben und du bekommst alles aufgelistet was Du an Ports brauchst ;)

desweiteren hab ich mir meinen Lanware auch mal abgeschossen indem ich vergessen habe mir ne feste IP vor dem flashen zu geben... aber mit dem resetknopf und viel Geduld kam dann doch irgendwann mal die Revive Seite des Routers und ich konnte zuerst mal die neue Originalfirmware flashen. Mittlerweile benutze ich die FW vom Microlink router und bin voll zufrieden =o)

Greez
Sven
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 17:33
Tanuka
zu Gast
#276 Also irgendwie tut es ICQ bei mir nun überhaupt nicht mehr egal was ich einstelle oder frei gebe.. Im IRC kann ich nur empfangen aber nicht mehr senden, was mit irgend einer anderen Eistellung zuvor aber ging. ICQ ging auch schon mal in beide Richtungen aber nun geht da gar nicht mehr.
Selbst nach dem laden eines backups wo ICQ eigentlich noch lief, tut es das nun nicht mehr. *heul* Irgendwann werde ich mit diesem Kasten noch Verrückt. Im Moment würde ich das Teil am liebsten gegen die Wand pfeffern ;)

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch versuchen soll.

Wie ist das mit dieser Firmware von Microlink? Ich habe gelesen, das die auf deutsch ist?
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 17:38
...neu hier

#277 Die Microlink FW ist auf Deutsch UND Englisch ;)
Sollte das konfigurieren etwas erleichtern.... wobei ich das Problem mit ICQ selbst noch nicht in Angriff genommen habe...

greez
Sven
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 17:44
...neu hier

#278 HAb gerade auf ICQ.com was interessantes gefunden!!

Vielleicht hilfts ja beim ICQ Problem...

http://www.icq.com/icqtour/firewall/netadmin.html

Bitte um Rückmeldung wenn es einer geschafft hat *.*

Greez
Sven
Seitenanfang Seitenende
27.10.2003, 22:10
Tanuka
zu Gast
#279 Hmm, naja, mein Englisch ist ziemlich bescheiden und zudem ist es glaube ich ein Unterschied ob man ICQ hinter ner Firewall oder hinter nem Router betreibt und der Link den du da gepostet hast ist ja eher für das erstere gedacht.

Naja, auf jeden Fall bekomme ich das mit ICQ nicht mehr hin. Wäre echt klasse wenn sich hier jemand finden würde, bei dem das funktioniert und der mir sagen könnte, wie ich das einstellen muß.

MfG,

Tanuka
Seitenanfang Seitenende
27.10.2003, 22:42
Member

#280 Hey Tanuka,

bei mir läufts einfandfrei auch ohne große Einstellungen....
Gegenfrage, was hast du denn bisher schon großartig in der Konfiguration des Routers eingestellt?

PS: Mein Router hängt sich immernoch in unregelmäßigen Abständen auf, voll die Abzocke von Lanware sowas auf den Markt zu bringen...
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2003 um 22:45 Uhr von bobby editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2003, 17:49
Tanuka
zu Gast
#281 Naja ich hatte versucht den Port von ICQ mit Upnp Forwarding freizugeben oder ihn unter "special Application" einzutragen aber das hat alles nichts gebracht. Mit IRC konnte ich mal Files empfangen aber nicht verschicken. Dann habe ich mein IRC von den Ports her umgestellt und diese unter "Special Application" eingetragen. Da konnte ich dann Files verschicken aber nicht mehr empfangen. ICQ ging dann auch nicht mehr und dann habe ich ein Backup in den Router geladen welches ich mal erstellt hatte aber irgendwie funzt es dennoch nicht mehr ;)
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2003 um 19:00 Uhr von Tanuka editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.10.2003, 21:38
...neu hier

#282 Hallo an alle

Herzlichen Dank für eure post, hat mir viel geholfen.

Meinen Br 12oo wollte ich schon in den Müll werfen, aber heute hats geklappt.

Original FW Stand 3/2003
Fest ip vergeben, Bsp. Pc1 192.168.1.2, PC2 192.168.1.3 usw....
Es sollte in Standartgateway , DNS, und Wins die RouterIP

Unter AOL 8,0:

Neuen Namen Bsp: Lanware
In Routerconfig. Benutzername lanware@de.aol.com

Folge:

Bei uns läuft auch AOL, gemeinsam. Weiterhin können wir auch gemeinsam online Vietcong spielen

ich hoffe es hilft den einen oder anderen

und danke nochmal an die vielen Beiträge, von denen ich mir jeweilos etwas rausziehen konnte

Viel Spaß Norbert
Seitenanfang Seitenende
29.10.2003, 13:54
Member

#283 @Tanuka

bei mir läuft der ICQ mit den Standardeinstellungen des Routers, musste nichts freigeben, auch Dateien kann ich so verschicken....
Seitenanfang Seitenende
29.10.2003, 19:52
Tanuka
zu Gast
#284 Bei mir läuft nun auch endlich alles. Aber mit ICQ war das echt problematisch.
Musste einige Einstellungen in ICQ ändern und im Router habe ich ICQ nun über nen virtual server laufen. Anders funktionierte nur das versenden aber nicht das empfangen von Daten.

IRC Datentransfer funktioniert wenn man IRC auf einen festen Port connecten lässt (z.B. 6666) diesen dann unter Trigger Port bei special application einträgt und als incoming port z.B. 4000-4020 nimmt. Die man natürlich wieder im IRC unter DCC Options angeben muß :p

Also falls noch jemand genauere Anweisungen bezüglich dieser Einstellungsthematik haben möchte, kann er hier gerne nachfragen ich werde dann versuchen zu helfen ;)

MfG, Tanuka
Seitenanfang Seitenende
29.10.2003, 19:56
...neu hier

#285 Was hast DU denn in ICQ geändert an den Einstellungen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: