weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

ist nachbarschaft24 betrug?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
30.12.2007, 13:05
...neu hier

Beiträge: 1
#196 Also ich habe das mal ausprobiert und mir angesehen.
Diese Seite ist 100% Betrug!

Wie schon beschrieben gibt es zwei Anmeldemasken. Eine die über einen E-maillink gesendet wird und in der alles (ALLES) Kleingedruckt ist. Die zweite Anmeldemaske ist direkt auf der Start Seite von www.nachbarschaft24. Dieser Fakt allein reicht schon für einen Betrug aus.

Des Weiteren werden die Verträge hier über ein SUCHBUTTOM abgeschlossen. Was soll das denn? Wenn ich bei Google auf Suchen klicke gehe ich ja auch kein Abo oder einen Vertrag ein. Das kann nicht als Vertragsabschluß angesehen werden.

Wichtig!!! Wenn ihr überhaupt einen Widerruf schickt.
Ein solcher Widerruf kann auf dem gleichem Weg gesendet werden wie die Rechnung und die so genannten Vertragsunterlagen. Das heißt in im Fall von nachbarschaft24 als Email.
Sollte die Adresse nicht erreichbar sein, oder handelt es sich um eine Einwegadresse, so ist das nicht das Problem des Kunden.

Eine Widerrufsbelehrung in den AGB reicht nach Deutschem Recht nicht aus.

Diesen Widerruf braucht ihr auch nur ein einziges Mal schicken.
Mahnungen von einer Firma, Inkasso oder Rechtsanwalt sind genauso zu betrachten wie eine Mahnung die ich irgendjemanden schicken kann.
Erst wenn ein Gerichtlicher Mahnbescheid ins haus flattert muss man reagieren. Bei diesem Mahnbescheid hat aber das Gericht noch nicht die Rechtmäßigkeit der Forderung geprüft.
Auch ich kann einen solchen Mahnbescheid beantragen das ist kein Problem, man schreibt eine Mahnung, dann noch eine und jetzt gehe ich zum Amtsgericht und stelle einen gerichtlichen Mahnbescheid.

Wichtig bei einem gerichtlichen Mahnbescheid ist, zurück schicken und auf dem Formular (das ist Gesetz in Deutschland) ein dickes Kreuz beim Punkt „Ich widerspreche dem Mahnbescheid … bla bla . . .

Diese Post läuft auch innerhalb Deutschlands und nicht Dubai Schweiz und zurück so ein quatsch.

Erst jetzt würde sich ein Staatsanwalt mit dieser Geschichte überhaupt erst befassen und an diesem Punkt wird auch erst geprüft ob eine Zahlung gerechtfertigt ist.

Hier noch ein Formbrief vom Verbraucherschutz aus Bayern für solche Fälle.
PS: in Bayern ist ein Betreiber auch vor Gericht gezogen und sang und klanglos damit baden gegangen.

Gruß Zero
Immer schön Standhaft bleiben und vor allem cool bleiben.

Seitenanfang Seitenende
30.12.2007, 18:32
...neu hier

Beiträge: 3
#197 Ein Hallo an Alle,die denen auch auf den Leim gegangen sind.Habe gestern Abend eine "Zahlungserinnerung" von Nachbarschaft24 bekommen und war im ersten Moment recht erschrocken,auch über die schon etwas rüdere Schreibweise.Hatte auch schon gar nicht mehr daran gedacht das ich mich mal dort dummerweise eingeloggt habe. Aber nachdem ich die zigtausenden Meinungen u.Erfahrung über diesen "Service"gesehen und zum Teil gelesen habe,hat sich das Erschrockensein in Wut gewandelt....Habe mir vorgestellt,wenn nur ein Bruchteil der Leute zahlen,die angeschrieben,bzw.schon angemahnt wurden...denke dann hat sich dieser betrügerische Verein schon eine goldene Nase verdient.Denke auch das dieses nicht nur hier in Deutschland praktiziert wurde.Ich für mein Teil werde das ganze aussitzen(wenn Kohl das konnte,schaffe ich das auch) und auf keine Mail oder Post reagieren.Und auf keinen Fall einen Cent zahlen.Habe alle Mail-Adressen von Nachbarschaft24 auf meine Blacklist gesetzt.Schauen wir mal was passiert...
Wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-))
Seitenanfang Seitenende
31.12.2007, 06:23
Member

Beiträge: 25
#198 Jepp, hab die Zahlungserinnerung nun auch bekommen ... ich glaube die schicken immer alles in einem Rutsch an alle ihre "Kunden" ...
Seitenanfang Seitenende
01.01.2008, 16:22
...neu hier

Beiträge: 6
#199 Hallo an alle und ein frohes Neues!!! Bei mir trudelte die Zahlungserinnerung heute ein.
Seitenanfang Seitenende
01.01.2008, 16:38
...neu hier

Beiträge: 5
#200 Hallo an alle Betroffenen und Mutmachenden,

sehr interessant zum Thema finde ich die sehr aufmunternde Seite der Verbraucherzentrale Hamburg (http://www.vzhh.de), die auf der Seite: Telefon + Internet / Aktuelles / Abofallen gebetsmühlenartig immer wieder daran erinnert:

Zahlen Sie nicht!

Bleiben Sie stur!

Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!

Der Trick ist, Leute mit Mahnungen so einzuschüchtern, dass sie zahlen, ohne es zu müssen.

Die rechtlichen Begründungen, warum Sie angeblich zahlen sollen, sind allesamt unsinnig.


Update: 16:55 Uhr:

Ich finde es in diesem Zusammenhang übrigens auch interessant, dass seriöse Anbieter im Internet, selbst diejenigen von erotischen Diensteistungen, ihre Leistungen immer erst DANN vollständig freischalten, wenn man überwiesen hat, eine Abbuchungsermächtigung erteilt hat oder per Kreditkarte gezahlt hat, sprich, bei solchen Verfahren wird man schon am ersten Tag nicht darüber im Unklaren gelassen, dass es gerade beginnt, Geld zu kosten.

Grüß Euch,

Manfred Bartsch, Hamburg
__________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
Dieser Beitrag wurde am 01.01.2008 um 16:54 Uhr von MBPunkt editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.01.2008, 20:50
...neu hier

Beiträge: 2
#201 Habe heute noch einen recht interessanten Artikel in der PC-Welt 01/08 gefunden. Es betrifft zwar nicht direkt diese Seite, aber behandelt das Thema im allgemeinen. Auch hier heißt es "Ruhe bewaren.., Denn auch wenn es sich um keinen betrug seitens des Anbieters handelt, so heißt das noch lange nicht, dass tatsächlich ein wirksamer Vertag zustande gekommen ist."

Und bei dieser Seite handelt es sich doch wohl sicherlich um Betrug.
Seitenanfang Seitenende
01.01.2008, 21:28
...neu hier

Beiträge: 1
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 12:03
...neu hier

Beiträge: 3
#203 Hallo

in meiner grenzenlosen Dummheit bin auch ich heute morgen auf diese Seite hereingefallen.

Allerdings habe ich meinen Irrtum recht schnell bemerkt und wollte kündigen bzw widerrufen. Ich habe also über den Hilfe Button auf der Seite meinen Vertrag widderrufen. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Widerruf tatsächlich gültig ist, da ich folgenden Absatz in den AGBs nicht verstehe:

Zitat

Das Widerrufsrecht erlischt auch, wenn Sie die Ausführung der Leistung selbst veranlasst haben. Sie veranlassen die Ausführung der Dienstleistung, wenn Sie sich die von uns bereitgestellten Leistungen in Anspruch nehmen (z.B. durch Downloads etc) Ferner veranlassen Sie die Ausführung der Dienstleistung durch Übermittlung von Informationen, die zur Ausführung der Dienstleistung benötigt werden. Nicht darunter fallen Informationen, die für den Vertragsschluss benötigt werden.
Leistung selbst veranlassen? Ist eine Leistung schon veranlasst, wenn man einen Nick und seine Augenfarbe angibt? Das haben sie mich nämlich ber der Registrierung gefragt.

Habe denen dann auch zusätzlich eine Mail geschrieben, dass der Account irrtümlich von einem Dritten angelegt wurde.
Das haben sie mir darauf geantwortet:

Zitat

Sehr geehrter Herr Müller,

wir bedauern Ihre Entscheidung, werden diese natürlich berücksichtigen.
Bedenken Sie aber, dass Ihnen interessante Kontakte entgehen.

Sollten Sie sich umentscheiden, melden Sie sich bitte wieder bei uns, dann
werden wir Ihren Account wieder reaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Supportteam
Hinzu kommt noch, dass ich mich nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet habe. Kann es deshalb wie in den AGBs angedroht zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommen?

Könnt ihr mir sagen, ob ich damit aus dem Schneider bin, oder ob ich in Zukunft mit noch mehr Mahnungen rechnen muss?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin echt froh das Board hier gefunden zu haben!
Gruß Sebastian
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 13:55
...neu hier

Beiträge: 5
#204 Hab irgendwann Mitte November auch auf den berühmten Link geklinkt und bin auch bei denen gelandet. Hab aber außer meinem Vornamen aber keine wahren Angaben gemacht und hab heute die Zahlungserinnerung gekriegt. Leider haben die eine neue Adresse verwendet, so dass die nicht in meinem Spam Filter gelandet ist. Vielleicht krieg ich zu meinem Geburtstag in 3 Monaten die nächste Zahlungserinnerung
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 13:56
...neu hier

Beiträge: 3
#205 Hallo Sebastian,
lese dir ruhig die hier geschriebenen Beiträge durch,lehne dich zurück und entspanne dich... :-))))
Die ganze Seite ist ein einziger Betrug.Auch wenn sie dir noch so drohen,zahle bloss nichts(egal wie scharf der Ton wird).Für was auch...DU bist im Recht!
Du brauchst denen auch nicht mehr zu schreiben,denn kein Mensch wird es lesen.
Um strafrechtliche Verfolgung einzuleiten müssten die aus ihrem Versteck und das ist wohl das letzte was die wollen...die wollen nur eines,EUROS,egal wie...

L.G.
Herzchen50
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 14:43
...neu hier

Beiträge: 3
#206 Hey,

was hier geschrieben wird beruhigt mich schonmal sehr! Gut, dass es das Forum hier gibt. Hatte heute früh schon totale Panik, was ich da wieder für nen Mist gemacht hab ;)

Also ich werde jetzt einfach mal abwarten, ob noch was kommt.
Danke fürs Mutmachen!
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 18:31
...neu hier

Beiträge: 5
#207 Verehrte Diskutanten,

viele von Euch sprechen im Zusammenhang mit ihren Aktivitäten von "hereingefallen" oder ähnlichem.

Ich denke, wir müssen kein schlechtes Gewissen haben!

Der Wunsch, über das Internet Kontakte zu knüpfen, ist in der heutigen Zeit völlig normal, und ich persönlich habe hin und wieder, bis hin zu persönlichen Treffen, ausgesprochen interessante Menschen kennengelernt.

Die meisten Foren sind ja zum Glück unkritisch.

Dass man da auch mal an solche Schurken gerät wie die in diesem Thread genannten, ist einfach natürlicher Schwund, den nimmt man halt so gelassen hin wie irgend möglich.

Ich habe übrigens an anderer Stelle gelesen, dass selbst Nichtzustellbarkeitsberichte für E-Mails (Mailer-Daemons) wertvoll sein können, weil Sie beweisen, dass eine Internetfirma nicht erreichbar war.

Unternehmen jedoch, die ihre Geschäfte auf Internetbasis abwickeln, haben, so meine Information, ihre Erreichbarkeit über das Internet sicherzustellen.

Also, unter dem Strich kann es für uns alle nur heißen: don't panic!

Gruß, Manfred Bartsch, Hamburg
__________
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
Seitenanfang Seitenende
03.01.2008, 23:46
...neu hier

Beiträge: 1
#208 Ich habe heute ein "Zahlungserinnerung" bekommen.
Diese habe ich übrigens bei GMX im Ordner "Spamverdacht" gefunden.
Das ist ja schon bezeichnend.

Also habe ich die Zahlungserinnerung eigentlich gar nicht bekommen, da mir ja nur die "seriösen" E-Mails von GMX zugestellt werden
Hier wird schon mit einem Inkassoverfahren gedroht.

Ich denke natürlich auch nicht, daran zu zahlen. Gerne würde ich daran mitwirken, solchen Betrügern das Handwerk zu legen. Gibt es da Möglichkeiten?
Verfüge zum Glück über eine Rechtsschutzversicherung. Würde mich zwar 100 Euro Selbstbeteiligung kosten, aber ich solchen Leuten auch nur einen Cent gebe, wäre dies mir fast eine Klage wert......
Seitenanfang Seitenende
04.01.2008, 06:05
...neu hier

Beiträge: 3
#209 ich hab nun auch ne mahnung erhalten, war schon kurz davor einfach zu bezahlen..

Hab die überweissung ausgefüllt vor mir liegen.
Ein "Kredit-Institut des Begünstigen" ist ja nicht angegeben, da habe ich den
Iban / Swift in den Betreff reingeschrieben.

Aber dann wär da noch der Umstand, dass im Kleingedruckten ja von "2 JAHREN"
Vertragsdauer die Rede ist! Wenn man jetzt nachgibt und nicht widerspricht wird man
noch 12 weitere Rechnungen für die verbleibende Zeit bekommen.

Seltsam auch dass ich mich jetzt nicht mehr einloggen kann dort, nach 2 Minuten bringt
der Browser ein Server-Timeout..

Ich habe keine Rechtsschutz-Versicherung, aber ich werde da auf ALLE FÄLLE sturr bleiben!

Ich bin auch der Meinung, dass man da meine Daten missbraucht hat, wie wäre es denn,
wenn ich jetzt in ein Internet-Caffe gehe, einen Proxy vorschalte und meinen unliebsamen
Nachbarn mit einer Fake- Emailadresse da anmelde.

Das alles ist meiner Meinung nach höchst Sitten-Widrig! Die wechselnde Anmeldemaske,
die Grusskarten. Irgendwer hat da anscheinend ein paar Tausend Adressdaten gekauft und
betreibt nun Spam einer ganz neuen Sorte. Ich werde einfach abwarten und Kaffe trinken!
Dieser Beitrag wurde am 04.01.2008 um 06:22 Uhr von badmama editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.01.2008, 09:11
...neu hier

Beiträge: 1
#210 Zum neuen Jahr auch neues von Nachbarschaft24.

Mir geht es genauso wie euch allen, keiner will die Mitgliedschaft dort wirklich aber keiner wird sie wieder los.

Auch ich wollte, dem Rat eines Mitglieds folgend, die Mitgliedschaft bestreiten und einem rechtswirksamen Zustandekommens widersprechen. Habe es tatsächlich geschafft dass diese auch, per Fax oder Mail weiss ich nicht mehr, gelesen wurde. Nun wollte man unbedingt eine schriftliche Kündigung von mir per Post! Also per Briefpost um die Mitgliedschaft aufzuheben. Das habe ich bisher nicht gemacht.
Ein neues Jahr ein neues Glück. Heute habe ich die Mahnung bekommen und geantwortet, dass ich auf den Schriftverkehr verweise wonach, da war ich frech, die Mitgliedschaft Ihrerseist bereits aufgehoben wurde.

Gut dass ich nicht der einzige bin, denn der Blutdruck war verdächtig hoch als ich die Mahnung gelesen habe.

Kann mir jemand sagen warum es ein Brief sein muss und ob ich besser einen Anwalt beauftragen sollte?

Schöne Grüße vom Mac-Gregor
Seitenanfang Seitenende