weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Betrug: dein-fuehrerschein, superautogewinnspiel, Nachbarschaft24 v. First Online Services

#0
14.09.2007, 22:07
Member
Avatar Edlyn

Beiträge: 47
#1 Hallo,

Achtung: bitte nicht bei diesen Seiten anmelden!
- dort sind versteckte Kosten in den AGB!

ein bekannter von mir ist auf den Dienst von:
http://www.dein-fuehrerschein.com/
reingefallen.

die Leute dort drohen mit Pseudo-Inkasso Unternehmen, wie ich dort gelesen habe ist das alles mehr Show.

gehören diese Leute auch mit zu dem Genlogie Kram??

Edlyn
Seitenanfang Seitenende
14.09.2007, 22:12
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#2 entweder scheint es eine weitere Firma von denen zu sein, oder ein ähnliches Projekt! - also bitte bloss nichts bezahlen!

ich habe mal etwas recherchiert, folgende Domains liegen mit der First Online Services AG: http://www.firstonlineservices.com/ auf einem Server:

http://www.die-auswanderung.com/
http://www.erotik-karriere.com/
http://www.iqchampion.com
http://www.starfilliate.com
http://www.superautogewinnspiel.com
http://www.wetten-sie-machts.de

// edit ein paar neue auf der IP auf der IP: 193.22.255.2

1) dein-fuehrerschein.com
2) dein-fuehrerschein.net
3) fabrik-einkauf.com
4) firstonlineservices.com
5) firstonlineservices.net
6) iqchampion.com
7) starfilliate.com
8) superautogewinnspiel.com
9) wetten-sie-machts.de

Hut ab, die Jungs sind fleissig!
besonders interessant wieviele Unternehmen dort im Impressum stehen.

interessant sind die Footer Links auf der letzten dieser Domains...
ich denke über eine Recherche in den Whois Daten dort findet man ziemlich schnell die Hintermänner dieser dubiosen Seiten.
eventuell einfach ein wenig telefonieren.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
18.09.2007, 01:27
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#3 man beachte auch: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=45062 und
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=13845

dort gibt es einen tatsächlich seitenlangen Thread zum Thema:
dein-fuehrerschein.com

wirklich verwunderlich warum gegen diese Leute nichts unternommen wird.
klar ist eine Schweizer AG nur schwer angreifbar, da diese nicht in deutschem Rechtsraum ist und Vollstreckung von hier in der Schweiz nur sehr schwer möglich ist; trotzdem sitzen die Übeltäter dieser Seiten hier in Deutschland (Hamburg) und sind mit einigen Kniffen einfach herauszubekommen.

um mit dem Zaunpfahl zu winken:
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=11698&page=8
(man beachte sobald die Abzocker durch alle Verbraucherschutz Foren gegangen sind machen sie einfach eine neue Firma auf!)

in Kommentar No. 75
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/08/24/berechnung-der-lebenserwartung-fur-59-euro/
http://www.verbraucherrechtliches.de/?p=109&cp=all#comments
steht der ehemalige Betreiber der xentria AG

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
18.09.2007, 09:58
Member

Beiträge: 3306
#4 In der aktuellen c't sind einige aufschlussreiche Artikel zum ganzen Thema Abofallen und Webabzocke. Dort ist auch erklärt warum man gegen die immer gleichen Hintermänner so gut wie nichts tun kann:
http://www.heise.de/ct/07/20/090/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.09.2007, 10:15
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#5 Mir wirklich unverständlich, wieso so viele Leute auf sowas reinfallen.
Dabei ist die Sache eingentlich klar, wenn man daran denkt, dass......

es im Prinzip nichts mehr umsonst gibt im Netz!
Und jede Webseite, die von mir Name, Postanschrift, Kontodaten, E-mail oder auch nur eine dieser Informationen von mir haben möchte -> immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Und wenn ich irgendwo eine dieser Information eingebe, dann sollte ich auch das Kleingedruckte gelesen haben!

Man unterschreibt ja auf der Strasse auch nicht einfach nen Vertrag bei nem Fremden.. (oder doch?)

In diesem Sinne

TS
Seitenanfang Seitenende
18.09.2007, 13:21
Member

Beiträge: 3306
#6 Das Problem ist die Gewohnheit. Im Internet muss man sich ständig für allen möglichen Blödsinn mit E-Mail und zumindest Nickname anmelden, ebenso wird man ständig aufgefordert seitenlange Disclaimer für irgendwas zu lesen und abzunicken. Man denke nur an die EULA Monster von Microsoft die man bei diversen Updates auf's Auge gedrückt kriegt.

Das aus einem "Ich akzeptiere" überhaupt ein gültiger Vertrag ensteht bezweifeln sogar die meisten Juristen, aber wie so oft gibt es keine eindeutige Rechtslage. Das machen sich dann Anwälte ala von Gravenreuth zunutze um die Leute massiv einzuschüchtern.

BTW warten die Betrugsseiten sehr oft nach erfolgreicher Anmeldung mit minderwertigen Inhalten auf die es anderswo auch gratis gibt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
12.12.2007, 21:36
Member

Beiträge: 28
#7

Zitat

TurnRstereO postete
Mir wirklich unverständlich, wieso so viele Leute auf sowas reinfallen.
Dabei ist die Sache eingentlich klar, wenn man daran denkt, dass......

es im Prinzip nichts mehr umsonst gibt im Netz!
Und jede Webseite, die von mir Name, Postanschrift, Kontodaten, E-mail oder auch nur eine dieser Informationen von mir haben möchte -> immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Und wenn ich irgendwo eine dieser Information eingebe, dann sollte ich auch das Kleingedruckte gelesen haben!

Man unterschreibt ja auf der Strasse auch nicht einfach nen Vertrag bei nem Fremden.. (oder doch?)

In diesem Sinne

TS
es gibt genug seiten,die umsonst sind.diese seite z.b.
das gemeine ist,das entweder auf dem link,den man bekommt kein betrag steht,bzw.nicht dick über dem anmeldebutton ist.erst später ist es ersichtlich
Seitenanfang Seitenende
21.01.2008, 17:38
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#8 damit bloss keiner mehr zahlt:

Die Firma First Online Services AG ist laut Schweizer HR in Auflösung.
http://www.hr-monitor.ch/f/First_Online_Services_AG_in_Liquidation_CH-320.3.060.253-3_14286078.html

ich bin gespannt wie die Firma demnächst heisst.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: