Forenniveau verbessern -> Vorschläge |
||
---|---|---|
| ||
29.03.2005, 09:29
Member
||
|
||
29.03.2005, 14:21
Member
Einen Chat auf die Beine stellen (und sei's nur testweise) sollte wohl kaum ein großes Problem darstellen?
Es finden sich sicher einige User die Erfahrungen mit iRC hätten und vielleicht sogar ein/zwei Bots zur Administration stellen könnten. Sollte möglich sein das relativ fix mal aufzubauen (kleine Beschreibung für bekannte iRC-Clients oder ein CGI:iRC Applet etc.) - und wenn man sieht es funktioniert nicht, kann man die Idee genauso schnell wieder verwerfen. Natürlich muss man auch dort wieder Regeln einführen. z.B. hätte es keinen großen Sinn HijackThis-Logs in einem Chat zu besprechen, die Übersicht wäre einfach nicht da. Aber kleinere Probleme könnten wohl schon gelöst werden. Außerdem bietet es für die etwas versierteren oder interessierten User eventuell eine tolle Möglichkeit zu diskutieren und sich zu beraten. Ich denke die größte Frage die sich stellt ist: Will man das überhaupt? Durch einen Chat würden sich sicher einige Board-Diskussionen dort hin verlagern. Der Sinn eines Forums ist jedoch meistens eine Art 'Datenbank' bzw. 'protokollierte Diskussion' zu haben, so das andere User dieses Nachschlagewerk auch später noch nutzen und verwenden können. Außerdem könnte solch ein Channel unter Umständen sehr voll werden (man schaue nur mal wie viele Gäste immer im Forum unterwegs sind). @ fake: Was das ganze jedoch zum Forenniveau (und somit dem Thema hier ) beitragen soll, verstehe ich nicht so ganz. Willst du diese Idee für die hilfesuchenden User, oder willst du eine Platform für die Experten? Für Neulinge könnte schon allein ein Chat als neue Platform wieder für Verwirrung und wieder kehrende "HILFEEEEEE"-Rufe sorgen, also das gleiche was wir im Moment auch haben. Und die Experten, nunja, wie will man sicher stellen, dass sie ungestört diskutieren können und nicht von verzweifelten Usern bespammt werden? Kicken/Bannen erscheint mir da jedenfalls keine sinnvolle Methode zu sein. Aufgrund dessen, scheint ein Chat nicht ganz die Lösung zu sein die wir hier suchen. Ähnliches scheint auch aus den Threads hervor zu gehen, wo diese Ideen bereits besprochen wurden. __________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 14:29 Uhr von Malkesh editiert.
|
|
|
||
29.03.2005, 16:40
Member
Themenstarter Beiträge: 3306 |
Zitat Ich denke die größte Frage die sich stellt ist: Will man das überhaupt? Durch einen Chat würden sich sicher einige Board-Diskussionen dort hin verlagern. Nein will man nicht, das Thema hatten wir schon. Unter ähnliche Themen direkt hier drunter steht es sogar zweimal __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 16:40 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
29.03.2005, 17:24
Administrator
mmh also beizeiten könnte man einen Chat sicherlich optional einrichten... siehe hier
Beiträge seit letztem Besuch ohne Viren & Spyware Foren ist da bzw. im Augenblick noch als II hinter Neue Beiträge verlinkt... __________ Gruß Lukas |
|
|
||
31.03.2005, 21:41
Member
Jo und funktioniert auch prima soweit. Schönen Dank, jetzt ist es hier gleich viel übersichtlicher.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
18.04.2005, 09:22
Member
Es gibt noch einen Bug bei Neue Beiträge II. Wenn man mehr als eine Seite hat und auf die zweite Seite wechselt, landet man bei den neuen Beiträge ohne Filter. Muss man das &ex=1 noch nachtragen.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 09:26 Uhr von asdrubael editiert.
|
|
|
||
18.04.2005, 11:36
Administrator
||
|
||
eine Wissensdatenbank alla wikipedia wäre hier bestimmt eine grosse bereicherung fürs Board, wenngleich dieses eine unmenge an arbeit erfordert bis sowas richtig steht. jedoch solte man dabei auch auf doppelerklärungen also ich meine wiki und hier schauen (wie gesagt viel arbeit).
an einem expertenforum hätte ich auch interesse, wenngleich ich für die zugangsberechtigung schonmal nicht in die engere wahl kommen würde (nach all den vorstellungen die hier schon vorgeschlagen wurden) :-).
@malkesch:
"aber sind wir doch mal ehrlich, jemand der neu ist, sich mit der Materie nicht auskennt und sich auch sonst mit seinem Problem völlig überfordert sieht, wühlt sich nunmal nicht zuerst durch Berge von Suchfunktionen. Eigeninitiative gut und schön, bin ich auch ein Freund davon, aber wenn wir uns die Mehrheit der Neulinge hier an sehen.. "
ganz meiner meinung ist.
eine Idee von mir, und ich weis nicht genau obs irgendwo schonmal diskutiert wurde hier im board, wäre ein onlinechat (habs eben gesehen dass schonmal angesprochen wurde, vieleicht auch nur für die "Experten").
ich wünsch mir die eine oder andere idee könnte man verwirklichen.
schönes surfen und chatten noch allerseits
mfg fake