Forenniveau verbessern -> Vorschläge

22.03.2005, 14:28
Member

#31 Hallo Leute,

jetzt macht aber mal einen Punkt! Wo soll das hinführen, wenn sich schon die Boardies hier ankeifern! Zur Qualität des Boards tragen solche Dispute jedenfalls nicht bei.

@asdrubael
In der Tat geht es bei der „Qualitätsfrage“ imho um weltanschauliche Sichtweisen. Insofern hast Du sehr richtig in diesem Forum den Thread eröffnet.

Ihr IT-Profis seid ein wenig, so kommt es mir aus der Distanz leider vor, wie unsere Berufspolitiker. Stets mit „großen“ Problemen, deren Lösungen und den eigenen Pfründen beschäftigt, so dass die Verbindung zur Basis verloren gegangen ist. Diese Gefahr besteht übrigens nicht nur bei IT-Profis, sondern generell dann, wenn hochspezialisierte Leute, egal welcher Fachrichtung, auf Otto-Normal-Menschen treffen. Für den Spezialisten sind die Alltagsprobleme der Nicht-Spezis lahm, uninteressant, trivial und unnötig. Er ist mehr hinter den Schmankerln her, die seinem Affen Zucker geben.

Auf der anderen Seite stehen Leute wie ich (und ich denke auch Sabina gehört zu dieser Gruppe), die genau das getan haben, was Du von Usern gefordert hast. Nämlich: ausgehend von den eigenen Problemen sich weitergebildet haben und so zu „Power-Usern“, geworden sind und die noch mit einem Bein in der „Newbie-Welt“ stehen. Trotzdem sind uns dabei die Antennen für die Nöte der „kleinen Leute“ nicht abhanden gekommen. Vielleicht fällt es Dir schwer, der Du sicherlich tagtäglich IT-Probleme von ganz anderen Dimensionen wälzt, die Panik eines Newbies nachzuvollziehen, dessen System gerade von Malware traktiert wird. Der tut dann alles andere als kühlen Kopf bewahren und sich erst einmal fein säuberlich durch die Fachliteratur zu lesen.

Du erwartest, dass jeder User, der ein Problem hat, sich selbst hilft. Analog könnte man ja auch z.B. fordern, wenn Dein Auto defekt ist, dann mache erst einmal eine Mechaniker-Lehre und repariere dann Dein Fahrzeug selbst. Oder wenn Du in den Urlaub fliegen willst, dann mache Deinen Flugschein und fliege selbst. Will sagen, es gibt auf jedem Gebiet Sachkundige, deren Hilfe auch Du in Anspruch nimmst. Warum willst Du das den unerfahrenen Usern bei Problemen mit ihren Rechnern verwehren? Nur weil die Threads langweilig sind für Dich und einige andere Geeks sind? Nichtsdestotrotz könnte man natürlich über eine sinnvolle Filterung der Log-Flut nachdenken.

Und, solange es im Board Leute gibt, die ihre Freizeit für den Job opfern, anderen zu helfen, kann Dich doch das alles kalt lassen. Vielleicht gibt es ja auch eine technische Möglichkeit, die für Fachleute interessanten Themen separat anzeigen zu lassen, damit Du Dich nicht immer durch die Masse der für Dich uninteressanten Threads hindurchwühlen musst.

Aber, zum Schluss muss ich noch mal fragen, auch wenn ich mich damit wiederhole: ich lese mir ja auch ne ganze Menge Threads hier im Board durch und habe so den Eindruck als ob selbst die Spezis nicht die ganz großen, weltbewegenden Knaller posten. Wo bleiben die? Oder sehe ich das nur falsch aufgrund meiner Froschperspektive?

Gruß
Heron
22.03.2005, 14:29
Member

#32 @asdrubael

Zitat

Wenn ich über ein Gebiet nichts weiß, dann lese ich erstmal was darüber statt sofort unqualifizierte Fragen zu stellen. Die Leute die das nicht tun sondern nur schnell was gelöst bekommen haben wollen, haben oft kein Interesse was zu lernen. Dadurch das man ihnen deppensicher hilft werden sie immer wieder Probleme kriegen, weil sie weder ihr Problem noch die Lösung begriffen haben.
Es wird wohl kaum jemand für deine darwinistischen Ansätze Verständnis haben oder sie verstehen.
Ich denke man sollte es einfach hier bei belassen - hier kann man keine positive Änderung erwirken.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das du deine Zeit verschwendest wenn du die anderen belehren möchtest, du kannst nur die belehren die auch zuhören wollen.

Edit:

Hab gesehen das Herion noch vormir was gepostet hat also schnell mal einen edit,

Zitat

Aber, zum Schluss muss ich noch mal fragen, auch wenn ich mich damit wiederhole: ich lese mir ja auch ne ganze Menge Threads hier im Board durch und habe so den Eindruck als ob selbst die Spezis nicht die ganz großen, weltbewegenden Knaller posten. Wo bleiben die? Oder sehe ich das nur falsch aufgrund meiner Froschperspektive?
Selbst wenn würdest du sie nicht verstehen, ich könnte hier sachen posten (einige hatte ich schonmal gepostet) aber ich habe gelernt das ich niemals von irgendjemanden hier eine Antwort bekommen werde - niemand hier kann mir meine Fragen beantworten.
Und ich hatte ja schon zuvor erläutert das es nicht "das" ist was die Mehrheit hier will und brauch.
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 14:32 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 15:14
Member

#33 Moin zusammen...

mag 'n bisschen überheblich klingen was jetzt gleich kommt, aber ich glaub als
eines der Urgesteine auf dem Board kann ich mir das mal erlauben ;) ...

Die ganze Debatte über "uninteressante" Posts, permanente Wiederholungen
etc. kann ich nur zum Teil verstehen.

Keiner von uns ist als Profi oder Semi-Profi auf die Welt gekommen. Die etwas
Älteren unter uns hatten das Glück, noch mit DOS arbeiten zu müssen - aus
heutiger Sicht: zu dürfen. Ohne Newbies in Schutz nehmen zu wollen: Bitte
wo/ von wem sollen sie lernen, wenn nicht hier und von uns? Und wenn die
Probleme zum 100sten Mal auf'n Tisch kommen - na und?! Ich war in meinen
Anfängen - 15 Jahre ist's her - froh an Leute zu geraten, die zwar gern mal
gemotzt aber trotzdem geholfen/erklärt haben, auch wenn ich nicht gleich
'ne Peilung hatte. Sich selbständig Wissen anzueignen ist das eine, dieses
Wissen anzuwenden und auf Richtigkeit zu prüfen das andere - "dumme" Fragen
in Boards wie diesem gehören dazu. Bei aller berechtigten Kritik möge sich
jeder bitte kurz an die eigene Nase fassen und überlegen: Wie hat's eigentlich
bei mir angefangen?!

Warum haben sich die Urgesteine, Profis oder was auch immer zurückgezogen
(Wenn sie's denn überhaupt getan haben)? Mit Sicherheit nicht, weil's hier so
langweilig geworden ist! Mit 14, 18 oder 22 mag es schwer vorstellbar sein,
aber irgendwann wird man auch mal älter und setzt seine Prioritäten anders.
Möglicherweise ist es ja an der Zeit, den Stab an die jüngeren unter euch
abzugeben? Wer möchte ihn haben - Freiwillige vor... ;)

Was mich etwas beunruhigt ist, dass sich parallel zum real life die Board-
kultur geändert hat. Alles ist merklich hektischer geworden, die Grundstimmung
immer ein bisschen gereizt, der Umgangston... vielleicht auch ein wenig
Überheblichkeit. Das gilt ganz allgemein.

Generell glaube ich, dass sich der Umgang mit dem PC/ dem Internet in den
letzten drei, vier Jahren dramatisch geändert hat... es gibt alles fertig zu
kaufen, Probleme kann man kaum noch intuitiv lösen... allgemeines Desinteress
auf Seiten der User ist zum Alltag geworden. Das Thema Sicherheit hat 'n bisschen
was von Fastfood: sieht lecker aus, ist an jeder Ecke zu bekommen, kost (fast)
nix und... hinterher wird einem schlecht davon. Aber wir essen's trotzdem wieder.
Und vor allem: bloß nicht fragen, was drin' steckt.

Es fehlen interessante Themen? Wo sollen sie herkommen, wenn sich Desinteresse
breit macht. Business Continuity wäre eines... vielschichtig, komplex - aber wen
interessiert es? An welcher Stelle einen Einstieg finden? Über die IT? Zu einfach!
Private Mailserver, Routing über geänderte MX-Einträge, Problemlösungen
für t-online-relaying und Webmailer... spannend... aber wen interessiert's? Und
mal ehrlich, ein Thema aufmachen nur um des Aufmachens willen? Nö.

Grüße, dicon
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 15:15 Uhr von dicon editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 19:51
Member
Themenstarter

Zitat

Du erwartest, dass jeder User, der ein Problem hat, sich selbst hilft. Analog könnte man ja auch z.B. fordern, wenn Dein Auto defekt ist, dann mache erst einmal eine Mechaniker-Lehre und repariere dann Dein Fahrzeug selbst.
Nein das erwarte ich nicht, aber ich erwarte das die Leute ein bisschen Eigeniniative zeigen. Wenn jemand nur postet "geht nicht" ist das einfach zu wenig, egal ob es um einen LDAP Server oder um eine verstellte Startseite geht. Beim Server wird sofort einer darauf hinweisen das man das Problem konkreter beschreiben soll. Beim Hijackthislog-Thread verweist man auf Tools die Fragen wie "Welches OS in welcher Version" für den User beantworten.

Zum Autovergleich: Um ein Auto zu fahren muss ich wissen wie man es bedient. Ich muss nicht wissen wie ein Motor im Detail funktioniert. Weiß ich nicht wie man fährt, bau ich früher oder später einen Unfall. Wenn man online unterwegs ist und nicht weiß was man da macht baut man genauso Unfälle. Und dann fährt man in die gratis Werkstatt Forum und erwartet das man alles vorgekaut bekommt. Wie man richtig fährt will man nicht wissen, weil ein PC kann ja nicht so viel komplexer sein wie ein Dampfbügeleisen und dementsprechend sollte es "einfach funktionieren". Das ist totaler Schwachsinn ein Windows-Rechner wird nie einfach funktionieren, das beweisen tausende "hilfäää" Threads überall.

Zitat

Warum willst Du das den unerfahrenen Usern bei Problemen mit ihren Rechnern verwehren? Nur weil die Threads langweilig sind für Dich und einige andere Geeks sind?
Nein weil die Threads für alle langweilig und uninteressant sind, selbst für die die es schreiben. Die Hilfe können sie sich in genügend anderen Foren holen oder Sabina meinetwegen mit PMs und Mails vollmüllen.

Zitat

Was möchtest du denn lesen? Mach einen Thread auf, wenn du zu einem Thema was hören willst. Ich seh mich nicht genötigt meine Kritik hier durch "weltbewegende" Posts zu rechtfertigen.
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 20:13 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 20:10
Member

#35 @Xeper,

Zitat

Es wird wohl kaum jemand für deine darwinistischen Ansätze Verständnis haben oder sie verstehen.
Welchen darwinistischen Ansatz meinst Du? Den des Überlebens des "Stärksten" (was von Laien irrtümlicherweise für die Theorie von Darwin gehalten wird) oder den der Artenneubildung durch Mutation, Isolation und Selektion? Den klassischen darwinschen Ansatz oder den neo-darwinistischen?

Zitat

Selbst wenn würdest du sie nicht verstehen, ich könnte hier sachen posten (einige hatte ich schonmal gepostet) aber ich habe gelernt das ich niemals von irgendjemanden hier eine Antwort bekommen werde - niemand hier kann mir meine Fragen beantworten.
Das zeigt doch nur, dass selbst die Profis hier im Board Deinen Gedankengängen nicht folgen können! Wie solte ich das dann können?
(Aber sei getrost, aus meinem Fachgebiet könnte ich Dir auch Sachen posten, die Du wahrscheinlich noch nicht einmal lesen, geschweige denn verstehen könntest. Aber das liegt eben nun Mal in der Natur des Spezialistentums! Also vielleicht geht es auch mit etwas weniger Arroganz)

Und zum dritten und letzten Mal ganz langsam zum Mitschreiben: wieso eigentlich stört das Fussvolk, das hier herumwimmelt, die Experten bei der Diskussion ihrer Themen?

Gruß
Heron

edit:
@asdrubael,
der Zustand den Du kritisiert (und diese Kritik kann ich durchaus nachvollziehen) rührt vielleicht auch daher, dass die meisten Anwender draußen im Lande den PC als einen Gebrauchsgegenstand wie z.B. Waschmaschine, Fernseher, Auto, MP3-Player, Mountainbike etc. etc. ansieht und nicht als Selbstzweck. Ein Gebrauchsgegenstand hat zu funktionieren, idiotensicher und billig zu sein, und wenn er einmal streikt, dann gibt es ja Experten, die das wieder richten. So funktioniert unsere moderne Konsumwelt!
Es besteht also m.E., bedingt durch das gesamte Konsumverhalten der Leute, gar keine Motivation ausgerechnet den PC jetzt als heilige Ausnahme zu sehen und alles daran zu setzen, ihn zu hegen und zu pflegen wie ein kostbares Stück. Insofern, glaube ich, wird Dein Apell an mehr Eigeninitiative auf taube Ohren treffen.
Trotzdem sollte man eine detaillierte Hilfe für in Bedrängnis geratene Anwender nicht verweigern. Ob und inwieweit Auswahlkriterien hierbei anzulegen sind, wäre Sache der Board-Leitung das zu entscheiden.
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 20:32 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 20:22
Moderator

#36 @ all

Ich sehe den Thread in erster Linie als Plattform, auf der jeder zum einen Feedback an die Mods/User geben kann und (oder einfach seine Sicht zu der (wohl recht vielschichtigen Angelegenheit) schildern kann.
Nehmts bitte weiterhin halbwegs locker . Ist doch nicht die Welt ! ;)

Reibungs-Level:
--- 100% *Geschlossen*---
--- 90% *Notstand wird ausgerufen*---
--- 80% *Ein Auge zugedrückt*---
--- 70% *leichte Verbissenheit*---
--- 60% *Kreativität sprüht*---
--- 50% *interessante Vorschläge*---
--- <= 40% *kommt (noch) in Schwung*
;)
22.03.2005, 20:46
Member

#37 @Herion

Zitat

Welchen darwinistischen Ansatz meinst Du? Den des Überlebens des "Stärksten" (was von Laien irrtümlicherweise für die Theorie von Darwin gehalten wird) oder den der Artenneubildung durch Mutation, Isolation und Selektion? Den klassischen darwinschen Ansatz oder den neo-darwinistischen?
Dieser Teil meines Post's war nicht an dich gerichtet sondern an asdrubael - wenn du seinen Post und meinen liest und dann korrekt assoziierst dann weißt du was ich meine ansonsten weißt du's nicht.

Zitat

Das zeigt doch nur, dass selbst die Profis hier im Board Deinen Gedankengängen nicht folgen können! Wie solte ich das dann können?
Vielleicht bist du ja keiner ;)
Aber mal ganz im Ernst ich habe ja nichts erwartet - es gibt soviele Themen und man kann nicht alles erfassen das muss man auch nicht, ich erwarte das ja auch gar nicht von protecus.de - dieses Board ist voll von Leuten die gar keine Ahnung haben, ja sogar vielleicht mit dummen und/oder bequemen Menschen die jede Frage doppelt und dreifach stellen.
Dann gibt es noch einen etwas geringern Prozentanteil an Leuten wie zb. Sabina die die richtigen Antworten auf die Probleme der Masse haben.
Darüber hinaus gibt es noch einen sehr geringen Anteil wie ich der überhaupt gar nicht mit windows arbeitet und sich deswegen an diesen Problemen nicht stören brauch, meine Probleme sind ganz anderer Natur.

Ich sage dir was ich persönlich denke, ich denke es gibt hier kaum bis gar keine Profi's die die sich so bezeichnen sind die Helden der windowsprobleme - aber noch lange keine Profi's, nur weil man weiß welchen button man wo klicken muss heißt das nicht das man Ahnung hat - man ist einfach nur ein bisschen intelligenter als die Masse. Diese IQ-Skala (bitte IQ nicht so wörtlich nehmen natürlich gehört da noch einiges anderes zu) ist schön breit gefächert.
Die tatsächlichen Profis hier beschäftigen sich nicht mit windows (oder nicht mehr, oder nur weil sie müssen) da es keinen Grund gibt dieses zu tuen - jedes unixoid OS ist besser und das ist wohl die Mehrheit an OS die es gibt. Und deswegen halte ich mich auch eher zurück. Aber ich will auch niemanden ändern oder dieses Board ändern, ich kenne andere Plätze wo meine Fragen beantwortet werden oder wo ich über meine Dinge diskutieren kann (das was ich asdrubael vorgeschlagen habe).

Ab und zu antworte ich manchmal auf Linux Fragen weil ich eine Antwort darauf parat habe - aber oft frage ich mich einfach wozu sollte ich noch meine Zeit verschwenden, warum sollte ich Leuten helfen, ein Problem klären welches keines ist, etwas erklären was schon x* erklärt wurde - wozu sollte ich meine Energie und mein Wissen in den Rachen derjenigen werfen die sowieso kein Potential besitzen.
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 20:48 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 23:02
Member

#38 Hallo dicon,

sorry, im Eifer des Gefechtes habe ich ganz versäumt auf Dein Posting einzugehen. Du hast mir ganz aus der Seele geredet! Die jüngeren Boardies sollten Deine Zeilen aufmerksam lesen. Ich jedenfalls kann mich nur anschließen an das was Du sagst.

Gruß
Heron
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2005 um 23:03 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 23:59
Ehrenmitglied

#39 Warum sind IT-Leute nur oftmals so hochnaesig ???
Es ist wahr, dass die HijackThis-Logs nicht viel mit Informatik zu tun haben und die Profis nur muede darueber laecheln koenen. Aber sie helfen, wenn man sie als Hilfsmittel einzusetzen weiss.

Eine Trennung von Sicherheitsforum und HjT-Logs halte ich nicht fuer sinnvoll, allerdings sollte man sie abgrenzen, damit echte Beitraege nicht untergehen. In diesem Punkt stimme ich mit asdrubael und raman ueberein.;)

Ich persoenlich hab Hochachtung vor den Entwicklern von Antivirentools, wie Seeker, der in kurzer Zeit eins entwickelt hat und es kostenlos zur Verfuegung gestellt hat.
An mir (und anderen an der "langweiligen" Vorderfront) liegt es dann, es richtig anwenden zu lassen.
Das ist doch mal was... ;)

Bitte, beizutragen mit hochwertigen, einfach strukturierten Beitraegen, ohne Duenkel und Arroganz . Wenn wir es in dieser Weise vormachen, werden sich auch die User dem Ton anpassen und in verstaendlicher Weise ihre Probleme darlegen.

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 08:46
Member
Themenstarter

#40 @heron:

Zitat

der Zustand den Du kritisiert (und diese Kritik kann ich durchaus nachvollziehen) rührt vielleicht auch daher, dass die meisten Anwender draußen im Lande den PC als einen Gebrauchsgegenstand wie z.B. Waschmaschine, Fernseher, Auto, MP3-Player, Mountainbike etc. etc. ansieht und nicht als Selbstzweck.
Das hat mit Selbstzweck nichts zu tun, aber ein PC ist nunmal ungleich komplexer. Eine Waschmaschine wäscht nur Wäsche und ein MP3-Player spielt nur MP3s. Ein PC vereint in sich Funktionen von Fernseher, DVD-Player, MP3-Player, CD-Player, Spielekonsole, Schreibmaschine, Server usw. usf. Auch wenn die Leute das überhaupt nicht nutzen ist das alles in Windows drin und oft genug out of the box angeschaltet und somit eine Quelle für Sicherheitsprobleme. Man denke nur an DCOM -> http://grc.com/dcom/

Zitat

Ein Gebrauchsgegenstand hat zu funktionieren, Idoit und billig zu sein, und wenn er einmal streikt, dann gibt es ja Experten, die das wieder richten. So funktioniert unsere moderne Konsumwelt!
Tja tut er aber nicht und Leute die so denken sind naiv. Das ist moderne Volksverblödung von Marketing-Menschen. Nichtmal mein Videorekorder ist deppensicher oder funktioniert einfach warum sollte es ein PC tun der tausendmal komplexer ist? Wie war das noch gleich mit dem Blinking Zero Phänomen nach dem ein Großteil noch nichtmal die Uhr an ihrem Videorekorder stellen können?

Zitat

Es besteht also m.E., bedingt durch das gesamte Konsumverhalten der Leute, gar keine Motivation ausgerechnet den PC jetzt als heilige Ausnahme zu sehen und alles daran zu setzen, ihn zu hegen und zu pflegen wie ein kostbares Stück. Insofern, glaube ich, wird Dein Apell an mehr Eigeninitiative auf taube Ohren treffen.
Durch das Konsumverhalten von Blödmarkt und Co. sollte man die Leute viel mehr aufklären, was eigentlich Sache ist. Wenn man ihnen natürlich immer gleich den Experten an die Hand gibt, der alles wieder richtet, stoßen Warnungen sicher auf taube Ohren. Wieso soll ich künftig updaten? Es geht ja wieder alles und wenn nicht dann poste ich halt nochmal hier oder sonst irgendwo.

Hilfe zur Selbsthilfe statt temporäre Glücklichmach-Lösungen. Es hilft ja nix, die Leute haben dann ein paar Wochen Ruhe und dann geht es wieder los mit den Problemen. Ich würde meinen Videorekorder auch gern einfach nur benutzen ohne das Handbuch zu lesen, aber wenn man die dritte Aufnahme verpennt hat hilft halt nix und man muss z. B. lernen was VPS ist und welche Sender das ausstrahlen.
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2005 um 08:48 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 09:09
Member

#41 @asdrubael,

ich antworte Dir abschließend nur noch mit einem Satz, den Arthur Schopenhauer vor fast 200 Jahren schon geprägt hat: ...Um all die Verkehrtheiten und Verrückheiten im Kopfe eines Mannes (edit: damals sprach man nur von Männern. Gilt aber ebenso für Frauen!) zu richten, bedarf es mehr als eines Lebensalters.

In diesem Sinne verabschiede ich mich von der Diskussion um das Thema.

Gruß
Heron
23.03.2005, 09:12
Member

#42 >http://board.protecus.de/t16164.htm

Protecus – Forenniveau!

Hallo Leute;
Möchte mich auchmal melden, „zu dem etwas anderen Thread“, und ich hoffe dass ich dem Niveau hier gewachsen bin, ansonsten vergesst einfach den Thread.

Also als erstes möchte ich doch mal anmerken, dass „sich das Niveau durch die Umgangsformen niederschlägt“, und wir uns nicht gegenseitig hier angreifen sollten, sondern helfen.

Aber was ist Niveau? Und was ist ein gutes Forum?. Nun,… ich kann es wahrscheinlich nicht erklären und will es auch nicht, …..ich komme, muss ich sagen, viel rum in anderen foren, und bin auch sehr viel hier um mich einfach auch „weiterzuentwickeln“, auch im bezug auf Sichertheitsrelevante angelegenheiten mit dem PC. Was ich allerdings feststellen muss, dass hier im Protecus immer Pausenlos neue Threads erstellt werden, auch wenn es „nur“ von unerfahrenen User sind die einfach hilflos umhersuchen weil sie niergendwo ausser hier Hilfe erhoffen. Die, aufgrund der immerwiederkehrenden „immergleichen Textbausteine“ doch zufrieden sind, dass ihnen geholfen werden konnte.

Und, obwohl es auf der Hijack-Hompage auch ein Forum gibt, kommen die User doch hierher, auch dank der guten Anleitungen von ein paar wenigen wirklich guten Geeks, die für viele Stammgäste hier, ich sags jetzt mal übertrieben „zum Hals raushängen“ (man braucht diese ja nicht zu ende lesen).

So,… und wenn einige glauben das hier „keine IT Professionals ihr wissen nichtmehr versprühen“, so wird das „Board, so wie man es heute vorfindet, durch und mit den Leuten, die hier teilnehmen und besuchen, geprägt und weiterwachsen. Und wenn ich dann noch lese dass ich erst ne Prüfung ablegen muss indem mein „IQ zum Posten“ ermittelt wird, dass ich was posten darf zu einem Thema, dann geh ich gleich.

Auch ist es so eine Sache, wenn ich als Neuling hierherkomme und hab mit anderen Problemen („auch wenn es eben gerade Mode erscheinungen sind“) zu kämpfen, wie soll ich mich da ausdrücken um mit der Suchfunktion dorthinzukommen, wo man schon zum X-ten mal „ans Patschehändchen genommen wird und jeder einzelne Klick“ erklärt wird. Da ist es doch einfacher, von neuem anzufangen. Und, „dass es hier kein Hackerboard ist“ braucht man auch nicht extra oder fett zu schreiben, „hier gibt’s halt nur Windows-Menschen mit ihren alltäglichen Problemen………“, und diese dann auch noch zwangsführen?.

Nunja, wie heissts so schön „frage zwei Leute, dann bekommst du vier Antworten“. Es ist alles ein bischen schwierig. Aber wir sind in einem freien Land und haben freie Meinungsäusserung.

Ich für meinen Teil, ich bin hier um etwas zu lernen, und wenns mir nimmer passt bin ich genausoschnell wieder weg. Und wenn ich irgendwo helfen kann mit meiner Erfahrung und meinem bescheidenem Wissen so helfe ich gerne. Aber bis dahin schau ich mich erst noch bischen um, und hoffe keine Zugeständnisse von jemanden erlaubt zu bekommen, um mal meinen senf zu posten.

mfg fake
24.03.2005, 13:50
Member

#43 ich möchte mich jetzt auch gerne in die diskussion einklinken, ohne alles gelesen zu haben.
ich gehöre zu den eher seltenen Forenbesuchern hier.
computer gehören weder zu meinem Beruf noch ist es ein grosses hobby von mir. ich bin ein Laie, der gelegentlich ein problem hat und eine lösung dafür sucht.
ich habe eine menge anderer Interessen und nicht die zeit und musse, mich richtig in die Materie einzuarbeiten.
ich bemühe auch die Suchfunktion und Google, aber leider verstehe ich da auch nicht alles, da mir vielfach die Terminologie und die grundkenntnisse fehlen.
Was soll ein Mensch wie ich machen? mich mühevoll und zeitaufwendig in etlichen Kursen mit PC s beschäftigen? Mich mit Dingen beschäftigen, die ich eigentlich gar nicht brauche?
Ich habe gelegentlich eine konkrete Frage und hätte die gerne beantwortet. Wenn ich nicht Euch fragen kann, wen sonst?
Meistens bekomme ich ja dann auch Antwort darauf. Nicht immer verstehe ich sie, und frage dann weiter nach. Manche denken dann, ich erlaube mir einen Scherz. Dem ist aber nicht so.
Ich denke, viele hier sind so in ihrer Materie drin, dass sie gar kein Verständnis mehr haben, wenn jemand sich nicht auskennt.
Aber was ist dann der Sinn eines Forums?
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 14:46
Ehrenmitglied

#44 Hallo@horatio

Der Grundgedanke der Disskussion (iniziert von @asdrubael) war die Flut an HijacktHis-Logs und anderen immer wiederkehrenden Fragen, die mit Problemloesungen anderer, wirklich wichtiger Sicherheitsaspekte nichts zu tun haben und in all dem Spam fast untergehen.
Es stellt sich also die Frage, das ganze ein wenig abzugrenzen + einzudaemmen.
Das nun einige IT-begnadete Leute vom Thema abgeschweift sind (wenn ich das mal so hoeflich ausdruecken darf), und ihre Meinung zum Normaluser und sich selbst kundgetan haben, ist ihr gutes Recht, aber ueberlies es einfach.

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 00:14
Administrator

#45 Hi!

1.) Sorry das ich erst jetzt poste - dafür bin ich herrlich erholt aus dem Urlaub ;)
2.) Danke für Eure interessanten Gedanken und Ideen!
3.) ich mache mich sofort an die Arbeit und studier das Thema mal ;) - eure Beschwerden nehme ich auf und zu Lösungsvorschlägen versuche ich mich zu äußern ;) - bevor ich zu jedem Beitrag was sage versuche ich mich kurz zu fassen und das ganze global zu formulieren:

Probleme:

- zuviele Hijackthis Logs (machen Forum unübersichtlich)
- zuviele doppelte Fragen
- nicht verwenden der Suchfunktion / Anleitungen
// dazu muss ich sagen, die Anleitungen und die Suchfunktion werden den Statistiken nach unglaublich viel gelesen und verwendet - ich schätze mal 85% der User wird damit prompt geholfen ... die anderen User und 15% sind auch sehr vielen Wünschen (was ich verstehen kann) eine Extra Analyse von Experten

was wir bereits als Hilfestellung versuchen:

- Moderatoren sortieren total unnütze Themen aus, sodass diese mit einem gekennzeichnet werden und nicht von Suchmaschinen gesehen werden sowie nach 3 Tagen automatisch gelöscht werden.
- wir weisen beim Thema erstellen auf Anleitungen etc. kurz und knapp hin: siehe » hier
- neue User haben eingeschränkte Rechte, was doppelt posten etc. anbelangt.