Forenniveau verbessern -> Vorschläge

#0
17.03.2005, 17:02
Member

Beiträge: 3306
#1 Ich bin ja nun schon eine ganze Zeit dabei und starte jetzt mal einen etwas anderen Thread. Schon seit längerer Zeit fällt mir auf das es hier im Forum immer weniger Threads gibt die ich irgendwie interessant finde. Fast jeder Beitrag ist entweder Hijackthis-Zeug oder Computer OT also alles von Lüfterregelung über Outlook Probleme bis hin zur PS/2 Ansteuerung.

In Hijackthis-Threads trau ich mich schon gar nicht mehr zu posten, weil da gibt es eine handvoll Experten die hier im Forum nichts anderes machen als immergleiche Textbausteine auf die User loszulassen. Die kennen auch jedes Problem schon auswendig und wenn ich da was posten würde wäre es sicher irgendwo falsch. Solche Threads interessieren IMHO nur zwei Leute nämlich den Starter und den Helfer. Alle anderen ziehen keinerlei Nutzen, Informationen oder sonst was aus diesen ewigen Spielchen. Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein oder?

Die Computer OT Threads sind auch nicht grad besser. Manchmal ist es ja noch halbwegs allgemein gehalten, aber für Fragen wie was zu tun ist um in C# auf das Wurzelelement einer XML-Datei zuzugreifen gibt es wirklich geeignetere Foren.

Ganz schlimm finde ich in letzter Zeit die ewigen Fragen ala "wie umgehe ich xyz?". Da draußen muss es eine Heerschar an Leuten geben die Passwörter vergessen, von ihrem Partner überwacht werden, formatieren mussten oder sonst irgendwie ganz unschuldig in die Situation kommen das sie jetzt einen Schutz knacken müssen. Die meisten stellen sich bei ihren Versuchen auch noch selten dämlich an so das man eigentlich interessante Threads zwangsclosen muss.

Manchmal gibt es noch für mich informative und interessante Threads wie z. B. den zur E-Mail Überwachung, aber die gehen im rauschen von zig Posts am Tag oft unter. Soweit zu meiner Meinung. Ich hab auch schonmal mit einem Freund gesprochen der sieht das ähnlich und von KingPin gab es vorher einen ähnlichen Post. Wie sehen die anderen das? Denkt ihr ähnlich oder seht ihr das anders?

Zum Schluß will ich natürlich nicht nur motzen, sondern auch ein paar Sachen vorschlagen um die Situation zu ändern.
1. Hijackthis-Logs:
95% der Schritte bei den Hilfesuchenden sind immer gleich. Es schadet nie, egal was ist, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und Ad-Aware/eScan/Spybot/CWShredder laufen zu lassen. Ebenfalls immer empfehlenswert sind Windows-Updates und einen AV-Scanner installieren. Dafür gibt es dutzende Schritt für Schritt Anleitungen auf zig Seiten.

Trotzdem soll man immer als erstes ein Hijackthis-Log posten? Warum denn überhaupt? Wer ein Problem hat soll die obigen Schritte durchführen und erst wenn das Problem danach immer noch da ist ein Log posten. Wer einen kaputten IE hat soll Firefox benutzen und wessen Rechner verseucht ist soll formatieren. Man könnte die Threadzahl IMHO drastisch verringern, wenn man sich diese Pseudo-Einzelbehandlung mit Textbausteinen schenkt.

Alternativ sollte man vielleicht das Forum abbestellen können, so das man das was dort gepostet wird nicht in die neuen Beiträge mit rein bekommt. Wenn es nach mir ginge könnte man die Sektion auch gänzlich abschaffen. Das gab es früher nicht und ich sehe darin auch keine Bereicherung des Forums außer für ein halbes dutzend Personen.

2. "Wie umgehe ich xyz" Threads:
Für sowas nochmal dick irgendwo lesbar "Wir sind kein Hackerboard" und FAQs erstellen für Studenten die eMule nutzen wollen, Angestellte die auf Arbeit im IRC chatten möchten oder Schüler die wissen wollen wie sie MasterEye und Konsorten ausschalten können. Dort kann man ihnen denk ich auch bis zu einem gewissen Grad helfen, aber es gibt keine deppensichere Anleitung. Wer schon bei den Grundlagen scheitert sollte froh sein das er überhaupt einen PC benutzen darf.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 18:59
Member

Beiträge: 1132
#2

Zitat

In Hijackthis-Threads trau ich mich schon gar nicht mehr zu posten, weil da gibt es eine handvoll Experten die hier im Forum nichts anderes machen als immergleiche Textbausteine auf die User loszulassen. Die kennen auch jedes Problem schon auswendig und wenn ich da was posten würde wäre es sicher irgendwo falsch. Solche Threads interessieren IMHO nur zwei Leute nämlich den Starter und den Helfer. Alle anderen ziehen keinerlei Nutzen, Informationen oder sonst was aus diesen ewigen Spielchen. Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein oder?
Ist denn die Situation in den zahlreichen anderen Sicherheitsforen anders? Und wo sollen sich die unerfahrenen User hinwenden mit ihren Problemen?
Imho wäre eine generelle Empfehlung zur Neuformatierung und Systemneuauflage und Aufspielen sowie Konfigurieren aller notwendigen Programme für die meisten hier Hilfesuchenden schwieriger zu bewältigen und aufwendiger als eine Systemreinigung (Ausnahmen sind bei Infektion mit Backdoor-Viren selbstverständlich zu machen). Der Effekt wäre dann nur, dass sich die Hilferufe von den HJT Logs auf Fragen der Formatierung und Neukonfiguration des Systems verlagern würde. Wäre das dann interessanter?

Es gibt ja schon den Hinweis hier im Board an die User, erst einmal selbst die diversen Schritte zu unternehmen. Aber, wer liest das schon. Es ist damit wie mit dem Kleingedruckten in Verträgen. Man übersieht es einfach oder ist zu faul es zu lesen.

Was für eine Art Forum schwebt Dir eigentlich vor? Ein Experten-Forum in dem nur noch die "reine" IT-Wissenschaft" oder hochtrabende rechtliche Fragen diskutiert werden, deren Lösung hier nie gefunden werden kann und die Entscheidungen darüber ganz woanders fallen? Und die Masse der User steht staunend und bewundernd aber hilflos daneben?

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: die Anleitung der User und die Hilfestellung bei der Lösung ihrer Probleme weist einen enormen pädagogischen Effekt auf. Den Usern wird im Laufe des Prozesses immer mehr bewusst, wie wichtig es ist, sich mit den Sicherheitsfragen auseinander zu setzen und bekommen Mut, selbständig sich in dieser Richtung weiter zu bilden, damit sie Probleme für die Zukunft vermeiden können. Man muss hierzu nur einmal die Antworten der User, denen geholfen worden ist, aufmerksam durchlesen.
Und wenn dieses Ziel damit erreicht ist, so hat ein Sicherheitsforum einen wichtigen Aspekt seines Daseins erfüllt.

Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen! Sollte Diskussionsbedarf für interessante Expertenthemen vorhanden sein, so hindern die zahlreichen User-Postings nicht, diesen hier auch zu befriedigen. Dass das Deiner Meinung nach gegenwärtig nicht der Fall ist, zeigt doch nur, dass es offenbar nichts oder nicht ausreichend genug Themen dieser Art in dieser Richtung gibt. Oder wo posten die Experten ihre interessanten Beiträge hin?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 19:37
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3

Zitat

Ist denn die Situation in den zahlreichen anderen Sicherheitsforen anders? Und wo sollen sich die unerfahrenen User hinwenden mit ihren Problemen?
Das weiß ich nicht, aber man sollte sich nicht daran orientieren wie die Situation in irgenwelchen anderen Foren ist. Außer natürlich die anderen Foren machen es besser, aber das hast du wahrscheinlich nicht gemeint.

Die Diskussion Formatieren vs. Fixen wurde bereits lang und breit geführt ich will keine Wiederholung. Was ich oben meinte war das man den Usern viel öfter schnelle Standardlösungen an die Hand geben sollte. Allerdings scheinen manche Spaß daran zu haben die Leute durch eine Odyssey des Ausprobierens und Frickelns zu schicken, damit sie einen neuen Textbaustein für die Malware xyz parat haben.

Mir schwebt ein Forum mit nur wenigen Hijackthis-Threads vor, ganz einfach. Das ist ja keine Utopie, das gab es früher und das war hier deswegen sicher kein elitäres Forum. Wir haben auch irgendwann beschlossen keine Fragen zu eMule/eDonkey mehr zu beantworten, weil es einfach überhand genommen hat.

Wenn die User die FAQs nicht lesen wollen muss man sie ihnen halt als Link hinklatschen und ihnen sagen sie sollen wiederkommen wenn sie das alles gemacht haben. Fragen dazu sind natürlich erlaubt. Es gibt genug interessante Themen aber wenn man nach einem Tag mit der Lupe 5 Seiten neue Threads danach durchsuchen muss vergeht jedem die Lust.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 10:38
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 also ich kann asdrubael nur zustimmen....
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 11:44
Member

Beiträge: 95
#5

Zitat

asdrubael postete
Ich bin ja nun schon eine ganze Zeit dabei und starte jetzt mal einen etwas anderen Thread. Schon seit längerer Zeit fällt mir auf das es hier im Forum immer weniger Threads gibt die ich irgendwie interessant finde. Fast jeder Beitrag ist entweder Hijackthis-Zeug oder Computer OT also alles von Lüfterregelung über Outlook Probleme bis hin zur PS/2 Ansteuerung.
Jo gern, dann fang bitte mal damit an.

Zitat

asdrubael postete
In Hijackthis-Threads trau ich mich schon gar nicht mehr zu posten, weil da gibt es eine handvoll Experten die hier im Forum nichts anderes machen als immergleiche Textbausteine auf die User loszulassen. Die kennen auch jedes Problem schon auswendig und wenn ich da was posten würde wäre es sicher irgendwo falsch. Solche Threads interessieren IMHO nur zwei Leute nämlich den Starter und den Helfer. Alle anderen ziehen keinerlei Nutzen, Informationen oder sonst was aus diesen ewigen Spielchen. Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein oder?
Jeder möchte einzeln behandelt werden da es einfach Leute gibt welche denken, das ist ein gesondertes Problem. Das kann man nicht wirklich reduzieren ausser mit schönen FAQs/Anleitungen zum entfernen.
Natürlich ist es der Sinn des Forums, sobald einer Zeit und Lust hat zu helfen wird geholfen, wenn die Frage des Starters dumm oder kompliziert formuliert ist dann gibts eben keine Antworten.

Zitat

asdrubael postete
Die Computer OT Threads sind auch nicht grad besser. Manchmal ist es ja noch halbwegs allgemein gehalten, aber für Fragen wie was zu tun ist um in C# auf das Wurzelelement einer XML-Datei zuzugreifen gibt es wirklich geeignetere Foren.
Mach nen Anfang ;)

Zitat

asdrubael postete
Ganz schlimm finde ich in letzter Zeit die ewigen Fragen ala "wie umgehe ich xyz?". Da draußen muss es eine Heerschar an Leuten geben die Passwörter vergessen, von ihrem Partner überwacht werden, formatieren mussten oder sonst irgendwie ganz unschuldig in die Situation kommen das sie jetzt einen Schutz knacken müssen. Die meisten stellen sich bei ihren Versuchen auch noch selten dämlich an so das man eigentlich interessante Threads zwangsclosen muss.
Das stimmt natürlich allerdings gehört es zum Bereich Sicherheit, ganz klar ist das es hier keine Anleitungen gibt aber Beratung/Diskussionen ist sicher interessant.

Zitat

asdrubael postete
Manchmal gibt es noch für mich informative und interessante Threads wie z. B. den zur E-Mail Überwachung, aber die gehen im rauschen von zig Posts am Tag oft unter. Soweit zu meiner Meinung. Ich hab auch schonmal mit einem Freund gesprochen der sieht das ähnlich und von KingPin gab es vorher einen ähnlichen Post. Wie sehen die anderen das? Denkt ihr ähnlich oder seht ihr das anders?
Ich sehe das anders, sobald ein Thread interessant ist kann man doch gut diskutieren. Falls er untergeht war er für die "Masse" uninteressant. (Behaupte ich nun mal)

Zitat

asdrubael postete
Zum Schluß will ich natürlich nicht nur motzen, sondern auch ein paar Sachen vorschlagen um die Situation zu ändern.
1. Hijackthis-Logs:
95% der Schritte bei den Hilfesuchenden sind immer gleich. Es schadet nie, egal was ist, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und Ad-Aware/eScan/Spybot/CWShredder laufen zu lassen. Ebenfalls immer empfehlenswert sind Windows-Updates und einen AV-Scanner installieren. Dafür gibt es dutzende Schritt für Schritt Anleitungen auf zig Seiten.

Trotzdem soll man immer als erstes ein Hijackthis-Log posten? Warum denn überhaupt? Wer ein Problem hat soll die obigen Schritte durchführen und erst wenn das Problem danach immer noch da ist ein Log posten. Wer einen kaputten IE hat soll Firefox benutzen und wessen Rechner verseucht ist soll formatieren. Man könnte die Threadzahl IMHO drastisch verringern, wenn man sich diese Pseudo-Einzelbehandlung mit Textbausteinen schenkt.
Der Sinn es Forums ;) die Einstellung des jeweiligen Menschen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben, jeder denkt nur an sich ;)


Zitat

asdrubael postete
Alternativ sollte man vielleicht das Forum abbestellen können, so das man das was dort gepostet wird nicht in die neuen Beiträge mit rein bekommt. Wenn es nach mir ginge könnte man die Sektion auch gänzlich abschaffen. Das gab es früher nicht und ich sehe darin auch keine Bereicherung des Forums außer für ein halbes dutzend Personen.
abbestellen, jo.... geht das nicht? Dann bräuchte protecus mal ein update ;)

Zitat

asdrubael postete
2. "Wie umgehe ich xyz" Threads:
Für sowas nochmal dick irgendwo lesbar "Wir sind kein Hackerboard" und FAQs erstellen für Studenten die eMule nutzen wollen, Angestellte die auf Arbeit im IRC chatten möchten oder Schüler die wissen wollen wie sie MasterEye und Konsorten ausschalten können. Dort kann man ihnen denk ich auch bis zu einem gewissen Grad helfen, aber es gibt keine deppensichere Anleitung. Wer schon bei den Grundlagen scheitert sollte froh sein das er überhaupt einen PC benutzen darf.
s.o.



Mfg
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 12:36
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#6 Also diese Argumentationen ala "dann poste halt was interessantes" bitte ich zu unterlassen. Ich kann mir keine super Threads aus den Fingern saugen und darum geht es auch nicht, sondern darum wo sich das Forum mittel- bis langfristig hinbewegt.

Natürlich hat es jeder gern, wenn er so faul wie möglich sein kann. Bloß nichts selber machen denn man wird an´s Patschehändchen genommen und kriegt jeden einzelnen Klick erklärt. Ob man da wirklich einen pädagogischen Effekt hat oder die Leute schlicht zur Unselbstständigkeit erzieht?

Nein abbestellen geht nicht, sonst würde ich es tun und die Leute im Hijackthis-Forum könnten machen was sie lustig sind.

Mit dem restlichen Zeug warte ich jetzt auf Posts von den Mods und den Leuten die die ganzen Logs bearbeiten. Die will ich nämlich eigentlich ansprechen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 12:37 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 13:08
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#7 Das o.g. Problem kann ich auch bestätigen.
Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal (unangemeldet) hier auf dem Board und hatte da das Gefühl, daß hier IT Professionals ihr Wissen versprühen ;)

Jetzt, wo ich ein wenig mehr Zeit hier investiert habe fällt halt wirklich auf, daß ständig dieselben Fragen oder Diskussionen von Leuten kommen, die gerade mal den Rechner anbekommen. Ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt klein an und man will ja auch das Thema Sicherheit an die große Glocke hängen.

Sehr ärgerlich ist allerdings wirklich, daß ich auf "Beiträge der letzten 3 Tage" gehe und da 100 threads bekomme, wovon 3 interessant für mich sind.

Evtl. kann man ja ein Forum erstellen in dem man erst ab x Posts posten darf. Also lesen JA posten nein. Dann hätte man evtl. ein Forum, wo evtl. sinnigere Posts sind ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 13:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 Tjoa da kann ich mich ebenfalls nur asdrubael anschließen - wo er recht hat hat er recht,

Zitat

Die Diskussion Formatieren vs. Fixen wurde bereits lang und breit geführt ich will keine Wiederholung
leider wird er die Elite die er sucht hier nicht finden, hier gibts halt nur windows Menschen mit ihren alltäglichen Problemen - viele davon sind nicht viel intelligenter als das was ich täglich zu mir nehme.
Hier muss man alles 50k wiederholen bis es einem zum Halz raushängt - das ist doch das selbe mit dem ftp kram oder den einfachen Netzwerktopologien.
Hier nutzt niemand die Suchfunktion auch wenn die Dinge schon ständig durchgekaut wurden.

Was den spam an hijack Problemen angeht, nun ja das ist halt grad in der Mode und man scheint ja auch die tausenden Probleme die man mit windows hat damit sehr gut lösen zu können - ansonsten halt wieder formatieren oder wie ;)
Klar das ist immer und immer wieder das selbe aber selbst wenn man das irgendwo in einen tutorial schreiben würde, würden die Leute aus Faulheit heraus es natürlich nicht lesen.
Es sei denn jeder einzelne würde Konsequent immer darauf hinweisen, aber dann würde es heißen protecus ist Schei... und hier wird sich nicht richtig gekümmert.
Die Leute brauchen das nunmal - selber lernen ist schon viel zu viel verlangt, selber lesen oder suchen ebenfalls.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 14:31
Member

Beiträge: 1132
#9

Zitat

leider wird er die Elite die er sucht hier nicht finden, hier gibts halt nur windows Menschen mit ihren alltäglichen Problemen - viele davon sind nicht viel intelligenter als das was ich täglich zu mir nehme.
Eine einfache Lösung, die Intelligenz-Elite von der Gesellschaft minderbemittelter Halbidioten zu befreien wäre doch: hier im Board ein spezielles Forum für Überflieger einrichten! Posten dürfte dann nur derjenige, der einen vorgeschalteten Intelligenztest mit mindestens 150 (Einstein-Niveau) Punkten bestanden hat.
Das dumpfe Volk dürfte dann allenfalls einen ehrfürchtigen und bewundernden Blick über den Zaun werfen und dem Treiben der Gurus verständnislos beiwohnen.

Angesichts solcher ironischer und überheblicher Standpunkte wird mir, tut mir leid, ...tzübel!

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 14:33 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 15:19
Member

Beiträge: 110
#10 nun gut. da will ich auch mal meinen senf dazugeben.
ich habe hier nicht wie wild gepostet. es geht ja nicht um die anzahl der posts...
ich bin schon mehr als ein halbes jahr mitglied(glaube ich) . aber anfangs war die qualität der beiträge besser. mit der zeit ging es stetig bergab. denn auch user die das forum nicht "zumüllen" fangen irgendwann damit an(mein beitrag mit dem root element), wenn man sich dem gruppenzwang hingibt*g*.
ich behaupte nicht von mir ein experte in sicherheitsfragen zu sein, jedoch habe ich versucht themen zu erstellen die meiner meinung nach interessant sind. doch wie so oft, wurden sie von selbsternannten experten zugemüllt, was ich schade finde.
wer hacken oder irgendwelchen anderen mist machen will- es gibt auch andere foren.
dabei denke ich an das mastereye thema.....
dadurch hat das interesse bei mir an diesem forum nachgelassen...
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 15:26
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#11 Das letzte was ich hier will ist eine sinnlose "Elite vs. Pöbel" Diskussion. Fakt für mich ist, dass das Niveau hier ziemlich gelitten hat. Und "klick hier und gib genau das ein..." Erklärungen laden auch nicht gerade dazu ein sich selbst mal anzustrengen. Natürlich wenn 2 von 3 die sich melden wirklich so unbedarft sind und so eine Anleitung benötigen, dann postet man seine Textbausteine halt immer so. Bloß bringt man den einen, aus dem echt mal was werden könnte, nicht voran. Wie war das? "Gib einem Hungernden einen Fisch und er hat einen Tag zu essen..."

Früher gab es hier Qualität statt Quantität und man hat sich gegenseitig was beigebracht. Sh4rk hat sich irgendwann mal einen RP614 gekauft und als ich meinen hatte wusste ich schon genau was zu tun ist, weil er uns alles über das Ding erzählt hat. Und an der Hijackthis-Front? Ja da wird immer noch fast jeder einzelne Thread per Hand bearbeitet, Erfahrungswerte, Tutorials und Standardlösungen sind Mangelware, "klich hier und tu genau was ich sage" ist die Regel.

Vielleicht muss man so konsequent auf gewisse Sachen hinweisen das nur noch die Leute hierher kommen die zumindest ihren PC halbwegs bedienen können. Dann sinkt die Post- und Userzahl vielleicht, aber man muss nicht mehr jeden einzelnen Mausklick erklären.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 19:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#12 Ich möchte zuerst mal auf den immer wieder angesprochenen Punkt Hijack/Spyware-Forum eingehen.

Zuerst: Dieser Bereiches entwickelt sich durch eine enorm schnell wachsende Anzahl von Leuten, die hier posten. Du kannst so schnell gar nicht reagieren, wie die Welle hier reinbricht. Lösungen, wie man das eindämmen kann sind bereits im Ansatz enthalten und werden aber nicht kurz mal auf den Tisch gelegt. Die Zeit die man hier aufwendet, erstreckt sich zudem auf alle Foren.
Und man liest (als Mod) auch das durch/an, was einen vom Thema nicht brennend interessiert.
Du kannst erst mal nur versuchen abzufedern und zu kanalisieren, wenn sich Dinge der Art schnell entwickeln. Mittelfristig liegt aber sicher hier noch ein Stück Arbeit an.

1. Hinweise/Empfehlungen, was vor dem Posten in diesem Bereich gemacht werden sollte ist bereits am gedeihen. (Versucht mal dort mal einen neuen Thread zu erstellen) Könnte man natürlich zwingender formulieren, damit auch klar ist, dass Vorarbeit geleistet werden muss. Anonsten => "Hops und ab..."

2. FAQs und Basis-Anweisungen sind sicher bis zu einem gewissen Grad möglich. Standardlösungen werden immer schwerer wie mir scheint, zumal die Modifizierungen, die durch Malware verursacht wird immer wieder neue Formen annimmt. Aber dazu siehe auch wieder Punkt 1. (Eigeninitiative muss gewissermaßen zwingend werden.) Und dafür kann man Standards erarbeiten, keine Frage.

Das Board, so wie man es heute vorfindet, ist mit und durch die Leute, die hier teilnehmen, besuchen, Fragen stellen gewachsen. Es gab wohl ein Grundkonzept (vor meiner Zeit) aber das hat sich, so wie ich es verstehe "dynamisch erweitert". Es wurde nicht von Beginn an mit 15 Foren und Unterforen übergestülpt, was hier besprochen werden darf. Und so entstehen eben auch Bereiche wie "Computer Tech & FAQ", wo zwangsläufig auch Frage aufkommen, die rein gar nichts mit dem Bereich Security gemeinsam haben.

Das Niveau schlägt sich u.a in den Umgansformen nieder. Das ist das A&O, egal wie interessant nun manches ist oder auch nicht. Ich denke, in der Kategorie schlagen wir uns ganz gut ;).

Werde an der Diskussion weiters nicht teilnhemen, es aber ganz betimmt aufmerksam verfolgen; bin wirklich auf zahlreiche Meinungen und Anregungen, Sichtweisen gespannt !! Thema ist abboniert ;)

Grüße, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 19:51
Member

Beiträge: 1516
#13 Bin auch etwas genervt von den sich ständig wiederholenden Fragen. Auch Hijack this nervt mich sehr, aber ich denke, dass damit vielen Leuten geholfen wird und man es weiter führen sollte. Aber Hijack This sollte ein eigenenes Topic bekommen und auch nur noch dort behandelt werden.
Übrigens vielen Dank an Sabina&Raman, die anscheind immer noch nicht genervt sind und den Leuten weiter helfen!

Mein Lösungsvorschlag um Post mit Niveau anzuzeigen, (wie schon öfters gesagt) wäre eine Post/Thread Bewertungsfunktion auf die bestimmte Nutzer z.B. ab 100 Post zugreifen können. Auf der Startseite würde man dann anhand von Sternchen oder einer Farbe die Qualität des Threads erkennen. Nutzer z.B. ab 300 Post (oder die aus bestimmten Gründen vom Admin freigeschaltet werden)können den Thread von Anfang an als interessant (Qualitativ hochwertig)markieren, wenn sie der Meinung sind das Thema seie wichtig.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 20:02
Member

Beiträge: 427
#14 Mit dem Niveau ist das so eine Sache. Jeder hat ein anderes und was ist dann das gemeinsame Mittel? Natürlich ist es ärgerlich, wenn Fragen gestellt werden, die sich schon mit einmal googeln oder einem Benutzen der Boardsuchfunktion von selbst erledigen. Das wird man nie unterbinden können - aber meist gehen diese Threads von selbst unter, da auch kaum jemand drauf reagiert.
Ich stimme Joschi voll zu, dass der Umgangston mitentscheidend für die Darstellung des Forums ist. Und im großen und ganzen gehen wir doch hier recht gepflegt miteinander um.
Mitarbeit in einem Forum ist auch ein Lernprozeß. Wenn ich heut nochmal in meine ersten Postings schaue stehen mir auch die Haare zu Berge. Mir ist es wichtig, nicht nur Ratschläge zu erteilen, sondern auch mal Problemdiskussionen zu führen, bei denen man selbst seinen Horizont erweitern kann. Das macht für mich den eigentlichen Wert eines Forums aus.
Und um auf asdrubael's Aussagen Bezug zu nehmen, wäre es sicher begrüßenswert, wenn vor dem Erstellen eines neuen Threads sich der Themenstarter in Suche und FAQ's informiert ob die Lösung seines Problems nicht schon vorliegt.
__________
Gruß BugFix
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 20:03 Uhr von BugFix editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.03.2005, 20:28
Member

Beiträge: 337
#15 In folgendem Punkt stimme ich mit asdrubal vollkommen überein, so etwas sollte es hier wirklich nicht geben:

Zitat

2. "Wie umgehe ich xyz" Threads:
Für sowas nochmal dick irgendwo lesbar "Wir sind kein Hackerboard" und FAQs erstellen für Studenten die eMule nutzen wollen, Angestellte die auf Arbeit im IRC chatten möchten oder Schüler die wissen wollen wie sie MasterEye und Konsorten ausschalten können.
@unzen

Zitat

Das stimmt natürlich allerdings gehört es zum Bereich Sicherheit, ganz klar ist das es hier keine Anleitungen gibt aber Beratung/Diskussionen ist sicher interessant.
Beratung dazu, wie man etwas dagegen tun kann, das etwas umgangen werden kann, auf jeden Fall. Anleitungen wie etwas umgangen werden kann, absolut NEIN, sofern sich ein unrechtmäßigen Zweck schon aus dem ersten Beitrag oder dem Diskussionsverlauf erkennen läßt. Spätestens im Verlauf der Diskussion sollte dann keine weitere Auskünfte mehr dazu gegeben und der Thread gestoppt werden. Ist halt meine persönliche Meinung dazu.

@joschi
Hmm, besteht vielleicht die Möglichkeit einer Zwangsführung für neue Mitglieder, so daß die sich erst die allgemeinen Foren-Hinweise und -Empfehlungen durchlesen müssen, bevor sie teilnehmen können ? Oder etwas ähnliches in der Art ? Es sollte dann natürlich darauf hingewiesen werden, daß dieser Ablauf notwendig ist.
Ein einfaches Wegklicken der Hinweise sollte dabei aber nicht so einfach möglich sein, so wie man es bei den meisten Lizenzbestimmungen machen kann.
Ist vielleicht nicht das Non-Plus-Ultra, aber zumindest wird versucht, neue Mitglieder auf den rechten Weg zu führen.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 18.03.2005 um 20:35 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: