Forenniveau verbessern -> Vorschläge

26.03.2005, 00:36
Member

Zitat

Lukas postete
>> eventuell sollte man das Viren und Spyware Forum zusammen verschmelzen? oder weiter unten platzieren?
Halte ich für keine so gute Idee. - Warum? Das Viren-Forum war ursprünglich nicht für HijackThis-Logs gedacht, so wie ich das der Beschreibung entnehmen kann, sondern um tatsächlich über spezielle Viren zu reden - oder irre ich mich?

Und mich persönlich würde gerade diese Rubrik brennend interessieren, leider wird sie im Moment nur mit Logfiles überschwemmt und Fragen zu speziellen Viren werden praktisch nicht beantwortet...

Werden beide Sektionen nun verschmolzen, wo soll man dann diese oben beschriebenen Fragen posten? In welches Forum würde das dann gehören?

Natürlich ist es so wie es im Augenblick läuft auch nicht möglich die Rubrik zu nutzen so wie sie wohl gedacht war (find ich wie gesagt sehr schade), daran müsste man wohl etwas ändern bzw. versuchen dafür zu sorgen, dass die HijackThis-Logs wirklich nur in einer Rubrik gepostet werden.
26.03.2005, 01:37
Moderator

#47 Hallo Lukas,

ich finde, die Logs sollte auf keine Fall raus, da sie wohl doch ner Menge Leute helfen
Evtl sollte man mal schauen, daß sie entweder nicht in "Beiträge seit letztem Besuch" erscheinen, oder man macht eine Extra Suchabfrage auf dem index o h n e das besagt Forum.
Ein Custom- "Beiträge seit letztem Besuch" wäre natürlich klasse, aber evtl doch etwas (programmier-) aufwendig..

Ich persönlicxh kann nur für mich sagen, daß es etwas unangenehm ist, wenn ich auf "Beiträge der letzten 3 Tage" gehe über 100 Beiträge zu haben, wo 50% logs sind oder in die Kategorie gehören..
Ein Forum "ab 100 Posts" schließt neue Member aus... und halt viele Einmalposter und einmalhijackposter. Die Möglichkeit sollte man sich vielleicht mald urch den Kopf gehen lassen...
26.03.2005, 02:05
Member

#48 Ich wäre auch für einen 1-5 Post delete Hack oder sowas und dass die Hijackthis Logs automatisch nach ca. 7 Tagen deleted werden !!!
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 02:12
Ehrenmitglied

Zitat

Das Viren-Forum war ursprünglich nicht für HijackThis-Logs gedacht, so wie ich das der Beschreibung entnehmen kann, sondern um tatsächlich über spezielle Viren zu reden
Ohne das dazugehoerige HJT-Log + andere spezielle Erkennungstools wird sich im Normalfall niemand mit dem "speziellen Virus" beschaeftigen....., denn jeder Normal-User denkt, dass er ob seiner Schwierigkeiten einen ihm voellig unbekannten und damit speziellen Virus hat.....

Also mein Vorschlag: eine Rubrik NUR fuer die Normal-User, die Probleme haben und das Log posten koennen (unten, abgegrenzt im Forum) und eine Rubrik, wo ausgiebig ueber Viren, Rootkits, Mailviren, Prüfsummen, Netzwerksicherheit usw. diskutiert werden kann, ohne dass unbedingt mit Tools gearbeitet werden muss. Man kann es ja Expertenrubrik nennen ;)

Gruss

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 02:16
Member

#50 Das mein ich ja auch, außerdem muss es in sowas nicht immer um akute Notfälle und verseuchte Rechner gehen.
Ich hatte neulich z.B. einen Fall wo ich nur einen Verdacht auf einen Virus in unserem Schulnetzwerk hatte und nach einer Möglichkeit gesucht habe das zu überprüfen.
Also nix mit Tools und Logfiles, ich suchte nur Infos zu dem Virus, wie er sich äußert, was genau er tut und ähnliches. Die Virendatenbanken der Hersteller waren mir leider nicht detailliert genug, das erlebe ich leider oft, wenn ich näheres zu Verdachtskandidaten suche..

Außerdem wäre so eine Rubrik auch nützlich um zu diskutieren wie man sich vor manchen Viren schützen kann, so das es gar nicht erst zu einer Infektion kommt. Sprich: welche akuten Sicherheitslücken ausgenutzt werden, das übliche Patchen, vorsichtig surfen und nicht IE benutzen ist ja bekannt. Aber wenn nun jemand zum Beispiel irgendwelche Server-Software bei sich laufen hat (Apache, MySql, etc) gibt es da sichere auch noch das ein oder andere interessante zu beachten, was sowas angeht.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 02:19 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 11:25
Administrator

#51 @HeVTiG
Hijackthis Logs bleiben natürlich, besonders da Lösungen wie bei Wilders nicht wirklich zufriedenstellend sind. - das mit der Custom- "Beiträge seit letztem Besuch" Suche werde ich in Angriff nehmen! (siehe Beitrag #45)

@Malkesh
da wir die Forenübersicht möglichst kompakt halten möchten finde ich Sabinas Lösung abgewandelt ziemlich gut:

Was haltet ihr von folgender Forenaufteilung:

>> Viren & Spyware Probleme / Hijackthis Log Hilfe
>> Viren, Spyware, Backdoor Tools und Diskussionen
(Schreibrechte erst ab 5 Beiträgen - damit Neulinge ihre HJT Logs dort nicht posten!)
26.03.2005, 12:21
Ehrenmitglied

#52 Das ist nur ein Vorschlag meinerseits (bitte um Nachsicht, denn ich bin logischerweise nicht firm , was die einzelnen Rubriken betrifft ;) )

--> keine HijackThis-Logs erwuenscht (in diesen Rubriken)

Sicherheit allgemein
Allgemeines Security Forum
Allgemeinen Fragen rund um Sicherheit und Programme.

Aktuelle Security News
Aktuelle Securitytools & Programme

Experten-Forum (???)
eine Rubrik, wo ausgiebig ueber Viren, Rootkits, Mailviren, Prüfsummen, ..............(??)........

Netzwerksicherheits- & Technik Forum
Hier geht es um das Aufbauen sowie die sichere Konfiguration und Einrichtung von sicheren Netzwerken sowie entsprechenden Konzepten.

Linux Security & Netzwerk Technik
Linux Security, Programme, Tipps, Netzwerktechnik/Sicherheit

Allgemeines Firewall Forum
generelle Diskussion zum Thema Firewalls. Bitte Extra Foren beachten!......

WLAN Sicherheit & Konfiguration
Neu!! Wireless LAN: Sicherheit und sichere Konfiguration von WLAN / Funknetzwerken - Routerspezifische Fragen mit in das Routerforum

Anonymität, Datenschutz und Privatsphäre
Anonymität und die Sicherheit der Datenübertragung sind wichtiger als je zuvor. In diesem Forum werden alle Fragen zum Thema (Anonymität, Verschlüsselung, Signatur, JAP, Recht, ...) behandelt

Hardware-Router Forum
In diesem Forum werden alle Fragen rund um die Benutzung und Konfiguration von Hardware-Routern behandelt.

... weitere Foren
Computer Tech- & FAQ Forum
Ins Tech Topic Forum gehören alle Technik und Computer Themen die nicht in die anderen Foren passen! FAQ's & Tutoritals erwünscht!

Social Off Topic Forum
In dieses Forum gehören alle Social Themen abseits von Computern. Die Eckkneipe der Community für den weltanschaulichen Diskussionsbedarf.

-----------------------------------------------------------------------------------
HijackThis Support Forum
Viren, Trojaner & Spyware- Malware Forum

Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 12:57
Member

#53 Glaube nicht das es hier wirklich ein Experten Forum geben kann. ;)

Da die Bewertungsfunktion anscheind nicht genutzt werden würde, schlage ich vor
(bzw schließe ich mich an) das die Hijackpost eine Markierung erhalten und auf wunsch ausblendbar(ignorierbar) sind. Das ganze ist dann über das Profil einstellbar.
Das ganze könnte man dann noch so gestalten das es Hijackthis 1 und 2 Post gibt.
1. Hilfääääää mein Pc ist kaputt
2. Einen sinnvollen Hijackthis Post

Wie werden die Post markiert:
Der Poster muss den Post selbst entsprechend markieren.
Ein Script macht es automatisch über eine Wörterliste.
Die Admins/Stammmember markieren nach dem Lesen den Post.

Welche Art oder Arten am effektivsten sind müsste man diskutieren und testen.

PS: Ist zwar auch eine Bewertungsfunktion aber sehr abgespeckt.
26.03.2005, 13:12
Member
Themenstarter

Zitat

Lukas postete
@HeVTiG
Hijackthis Logs bleiben natürlich, besonders da Lösungen wie bei Wilders nicht wirklich zufriedenstellend sind. - das mit der Custom- "Beiträge seit letztem Besuch" Suche werde ich in Angriff nehmen! (siehe Beitrag #45)
Prima, wenn ich sie nicht sehe sind mir diese Threads dann auch egal. Wo die dann stehen ist auch nicht so wichtig so lange User und Helfer sie finden.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2005 um 13:14 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 13:58
Member

#55 Ich find die Aufteilung von Sabina klasse, auch wenn ich es nicht Experten Forum nennen würde, sondern einefach: "Rootkits/Backdoors speziefische Fragen"
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 17:09
Ehrenmitglied

Zitat

Experten-Forum (???)
eine Rubrik, wo ausgiebig ueber Viren, Rootkits, Mailviren, Prüfsummen,
Expertenforum, ;) ;) oder wie auch immer.........., aber sowas fehlt mir sehr , gerade jetzt, wo ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen der Schlauheit/ und dem Einfallsreichtum von Virenkiddys nicht mehr gewachsen bin .....viele Antivirentools hinken auch arg hinterher ....

Die HijackThisLogs koennen von mir aus ganz unten ins Forum, wo sie niemanden stoeren.

Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 23:07
Administrator

#57 @asdrubael
bitte noch ein wenig Geduld, die Funktion kommt allerdings auf jeden Fall direkt nach dem nächsten Boardupdate!

Zitat

Sabina postete
Die HijackThisLogs koennen von mir aus ganz unten ins Forum, wo sie niemanden stoeren.
das mit dem Experten Forum wäre in Zukunft ein Massnahme ;) - Hijackthis Logs unten, zöger ich da es dort von Neulingen eventuell übersehen werden könnte...

eine andere Frage: (mal abgesehen von der Tipps und Anleitungen Auflistung)
Was haltet ihr von einer globalen Wissensdatenbank also einem Wiki wie http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite ? Interesse? Ideen? - die Userdatenbank könnte man da natürlich direkt integrieren!
27.03.2005, 23:14
Member

#58 Halte ich für sehr sinnvoll, denn es fehlt bei vielen FAQ's und Tutorials für die Neulinge eine Art 'zentrale Anlaufsstelle' wo sie alles auf einen Blick haben und sich nicht durch x verschiedene Tutorials mit Verlinkungen klicken müssen.

Natürlich ist das eigentlich für den User kein großer Aufwand, aber sind wir doch mal ehrlich, jemand der neu ist, sich mit der Materie nicht auskennt und sich auch sonst mit seinem Problem völlig überfordert sieht, wühlt sich nunmal nicht zuerst durch Berge von Suchfunktionen. Eigeninitiative gut und schön, bin ich auch ein Freund davon, aber wenn wir uns die Mehrheit der Neulinge hier an sehen.. Wenn man dagegen einen Punkt hat wo alles auf einen Klick zu finden ist, wird es für die Neulinge viel komfortabler und einfacher den Überblick zu behalten, ergo es wird auch mehr wahr genommen und genutzt. Außerdem ist es auch für die Helfer einfacher, nur auf einen Link hinweisen zu müssen, wo alles weitere zu finden ist. So würde ich das jedenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung (nicht nur aus dem IT-Bereich) mit 'Sorgenkindern' heraus abschätzen.
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 23:16 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2005, 23:49
Member
Themenstarter

#59 Der Verweis auf Wikipedia hat irgendwie was ironisches. Letztens hat einer was zu Cookies gefragt wovon alles bei Wikipedia gestanden wäre worauf ich dann verwiesen habe. Genauso hab ich letztens ein Zonealarm Problem das mir völlig unbekannt war nur über Google gelöst. Die richtigen Suchbegriffe eingegeben und schwups nach 5 Minuten hatte ich die Lösung.

IMHO gibt es immer einen Haufen an Usern denen auch der geringste Aufwand noch zu groß ist. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren schlackern, sie werden die vorhanden Möglichkeiten nicht nutzen. Gut aber unabhängig davon wäre es sicher nicht verkehrt mal die Infos von der alten Protecus-Seite, Roberts Page, den ganzen "Tipps" und sonstigen sticky Threads zusammenzufassen.
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2005 um 23:49 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2005, 10:09
Member

#60 Wie wär's, wenn man User nach dem Einloggen in Board Protecus menügesteuert weiterführen würde? Beispielsweise ein Eingangmenü wie etwa:
1. Hilfe, mein Rechner ist verseucht
2. Zugang zu Fachforen

Wenn Punkt 1 angeklickt wird, dann führt man den User durch eine Art "Zwangsportal", in dem alle notwendigen Aktionen aufgelistet und beschrieben sind, ähnlich http://board.protecus.de/t9373.htm und gestattet nur Postings in ein speziell einzurichtendes Forum (Bsp.: Comp Clinic Forum, HJT Log Forum o.ä.).

Punkt 2 wäre dann nur für Mitglieder mit einer bestimmten Mindestanzahl an Postings freigeschaltet. Oder man verzichtet ganz auf eine Zugangsbeschränkung (wegen der zahlreichen User, die wegen anderen Fragen und Problemen als Malware zum ersten Mal posten!). Benutzer, welche diesen Punkt wählen, hätten dann ohne weiteren Umweg Zugriff auf alle Foren im Board.

Auf diese Weise könnte man m.E. die Flut der HJT Logs, wenn auch nicht vollständig abstellen, wie das einige im Board wünschen, sondern vielleicht reduzieren und mit Sicherheit kanalisieren und die "Fach"-Foren freihalten von unerwünschten HJT Logs. Es geht offenbar leider nicht ohne einen gewissen sanften Zwang!

Gruß
Heron
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2005 um 10:29 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: