Linux & Windows Installation und weitere handhabung

#0
28.04.2004, 15:51
Member

Beiträge: 293
#1 salve!

und zwar hab ich mich entschlossen (fast) komplett auf Linux umzusteigen.
würde aber gerne trotzdem noch eine windows version installieren, da doch viele spiele und mir vertraute progs nur unter windows laufen.
ich hab ne 160 gig platte und würde die betriebssysteme gerne so installieren, dass linux automatisch bootet, ich aber trotzdem die möglichkeit habe, windows zu starten.... müsste doch mit dem LILO bootmanager machbar sein oder?

meine Frage ist nun welches os ich zu erst installieren soll.
wie soll ich die Festplatten aufteilen?
Außerdem wüsste ich gerne, ob es progs gibt, die sowohl linux als auch windows unterstützen.... besonders wichtig wäre mir da ein email programm.
klar kann ich unter windows und linux alles einstellen, aber ich müsste es so einrichten können, dass emails die ich mit windows abrufe auch unter linux angezeigt werden (und andersrum)... denk mal ihr wisst was ich meine.

das wärs dann auch erst mal.
danke schonmal für antworten.

edit: wo wir grade beim thema sind...
ich habe hier ebenfalls noch einen server stehen auf dem ich gerne eine linux/unix distri installieren würde.
auch wenn man die frage nicht eindeutig beantworten kann, würde ich gerne eure meinungen über verschiedene distris hören.
Suse Linux 7.3 hab ich hier original stehen, also mit handbüchern etc.
da ich noch ziemlicher anfänger bin was dieses betriebssystem angeht, aber bereit bin gerne zeit zu investieren, würden mich empfehlungen etc. eurer seits sehr freuen.
welche distri haltet ihr für meine zwecke ( einmal pc, einmal server) am "besten"?
mein erster gedanke war logischerweise linux 7.3 , da ich über die handbücher etc. verfüge.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2004 um 16:01 Uhr von disc-q editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 16:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

müsste doch mit dem LILO bootmanager machbar sein oder?
Ja aber besser du nimmst grub, lilo ist so unkomfortabel schon allein das du jedesmall den bootcode neuschreiben musst nur weil du was geändert hat geht einem irgendwann auf den geist. Außerdem hat grub ne cmd und lilo hat glaub ich keine. In allem ist grub einfach weiterentwickelt und mehr oder weniger der nachfolger von lilo.

Zitat

meine Frage ist nun welches os ich zu erst installieren soll.
GNU/Linux danach windows

Zitat

wie soll ich die Festplatten aufteilen?
50M == /boot (ext2)
doppelte ram größe == swap (v0 oder v1 bleibt dir überlassen)
eine akzeptable größe für das / system - (kommt drauf an wieviel du mit GNU/Linux machen willst - ich würde reiserfs empfehlen das ist schön schnell - gibt zwar schon reiser4 aber das ist noch in der entwicklung)

und nun noch eine partition für mit vfat (fat32) für dein windows (welche version auch immer) auch hier ist dir die Größe selbst überlassen - das ist ja individuell aber so 50gb sind schon sinnvoll wegen den spielen und den ganzen kram - ich könnte schon sagen das GNU/Linux viel weniger brauch mit 20GB solltest du auf / auskommen dann kannst du lieber mehr in die vfat partition investieren weil vfat von beiden Systemen lesbar ist und dann kannst du auch videos und was auch immer darauf packen.

Zitat

Außerdem wüsste ich gerne, ob es progs gibt, die sowohl linux als auch windows unterstützen....
Ja aber ich glaub nicht so viele da greifen die meisten dann eher zum emulator falls das machbar ist (wine, winex etc.)

Zitat

würde ich gerne eure meinungen über verschiedene distris hören.
Naja wenn er schnell ist Gentoo ansonsten Debian oder auch NetBSD ist ganz nett aber das ist kein GNU/Linux. Ich würde Gentoo und NetBSD aber nicht für Anfänger empfehlen eventuell doch lieber Debian das ist schön einfach und läßt sich alles schön auf knopfdruck installiern. Naja bloß SuSE, Redhat oder Mandrake - ich sachs ja schon jedem aber die meisten greifen dann doch zu SuSE und dann heißt es am ende wie entäuscht sie von Linux sind - aber dafür haben wir ja schon ein paar threads in diesem forum. Allerdings hab ich selbst mit SuSE mal angefangen aber damit wurde ich auch nicht glücklich ers als ich debian hatte gings dann langsam mit meinem Verständnis und allem anderen Berg auf. Wenn du was lernen willst dann auf jedenfall Debian. - bei SuSE lernst du nicht viel - höchstens wie man Yast startet, wird dir aber nicht viel bringen weil du evntl. später andere Systeme entdecken wirst wo es kein Yast gibt ;) Und den ganzen RPM quatsch den will jawohl keiner wirklich durchmachen bei Debian machst du einfach apt-get install x-window-system zum beispiel und du hast das Programm mit allen Abhängigkeiten (precompiled). Einfacher gehts ja gar nicht mehr. Gentoo ist da viel schneller und hat viel mehr möglichkeiten allerdings sind die für einen Anfänger unerheblich - und die distro ist eher schwieriger zu handhaben (zumindestens dann wenn man sich nicht auskennt). Außerdem musst du bei Gentoo viel kompiliern und wenns ein schwacher Rechner ist und du keine anderen hast zum kompiliern dann brauchts viel Zeit.

Zitat

logischerweise linux 7.3
bitte nicht so anfangen - es gibt kein Linux 7.3 ;) - Es gibt SuSE (GNU) Linux 7.3 ;)
Die Handbücher bringen dich nicht viel weiter - da steht nicht mehr drin als in der manpage oder wenn du googlest. In den Handbüchern werden die Themen einzeln angerissen nicht mehr und nicht weniger - ich hatte auch mal SuSE 7.3
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 16:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 293
#3 :yo
vielen dank für deine ausführliche antwort.

du hast mich soweit eigentlich von debian überzeugt, werd trotzdem nochmal was über die distri lesen und auch (hoffentlich) weitere meinungen anderer user hier.

Zitat

50M == /boot (ext2)
doppelte ram größe == swap (v0 oder v1 bleibt dir überlassen)
wäre echt nett von dir, wenn du das hier noch n bisschen genauer ausführen könntest.

Zitat

Zitat

Zitat:
Außerdem wüsste ich gerne, ob es progs gibt, die sowohl linux als auch windows unterstützen....
Ja aber ich glaub nicht so viele da greifen die meisten dann eher zum emulator falls das machbar ist (wine, winex etc.)
würde das denn dann auch mit einem email programm funktionieren so wie ich es oben beschrieben habe? also, dass ich von beiden systemen aus auf die emails zugreifen kann?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 16:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @disc-q

Also klar kein Problem - aus sicherheits gründen macht man eine extra Partition für /boot.
In boot sind die Linux kernel vorhanden und bestimmte andere Dateien die für den boot vorhanden sein müssen.

mit "50M == /boot (ext2)" meinte ich das du die anfangs Partition mit 50MB belegen sollst. Dann zu /boot mounten und mit ext2 formatieren - das hört sich jetzt kompliziert an ist es aber nicht das Debian Install menü fragt dich dann später - Bei jeder Distribution mag das ein wenig anders laufen aber aufjedenfall wirst du irgendwann über die Partitionierung und das Dateisystem ausgefragt werden - das ist der Punkt dann wo du das wählen kannst.

Zitat

würde das denn dann auch mit einem email programm funktionieren so wie ich es oben beschrieben habe? also, dass ich von beiden systemen aus auf die emails zugreifen kann?
Ja also theoretisch kann man ja ein Programm benutzen und es emulieren - ob das Programm sich emulieren läßt ist eine andere Frage - könnte kompliziert werden, es gibt aber auch Mail Programme für GNU/Linux - ich benutze aber keine daher kann ich dir keine genaue Antwort zu dem Thema geben.

Zitat

du hast mich soweit eigentlich von debian überzeugt
Ja hehe und sei nicht Abgeschreckt wenn du am anfang nur eine Shell hast und keine GUI (Grafische Oberfläche) - auf dem Server wirst du das sowieso nicht brauchen (ja glaub mir du kannst mit der Shell all das machen was du auf einem Server machen musst) - und wenn du Debian auf deiner Desktop Kiste installierst kannst du später immer noch X11 installieren - da ist wirklich nichts kompliziertes dran - seh es ungefähr wie DOS früher, da hast du auch erst DOS installiert und später dann windows ( 3.11 etc.) - Wenn du soweit bist kann ich dir da noch eine Ausfürliche "Anleitung" zu geben wenn du willst. Du kannst auf einem Debian GNU/Linux alle Oberflächen installieren die du gerne hättest von lightwight window managern (wie fluxbox windowmaker etc.) bis hin zu Desktop Environments (wie kde gnome etc.). Alle Programme werden mit "apt-get" eingebunden - die einzige Voraussätzung ist eine Quelle (am besten Internet - DSL flatrate - wenn du keine flatrate hast dann würde ich vorschlagen du läds dir die 7 CD's runter damit du später davon deine Software installieren kannst - wenn du flatrate hast brauchst du nur die erste zu laden und kannst dann aktuellste Software direkt über ftp/http beziehen - das macht apt-get aber dann alleine). Debian hat sich auf precompiled pakete spezialisiert. Precompiled heißt das die Programme nicht erst kompiliert müssen sondern nur heruntergeladen und installiert werden müssen - Das spart dir auf langsamen Rechnern viel Zeit (es spart dir überhaupt Zeit - kompilieren ist eine langwierige Sache die von minuten bishin zu stunden dauern kann - je nach verfügbaren MHz und wie komplex die source ist). Gentoo hat sich auf ein System spezialisiert das sich komplett an deine Computer Architektur (x86 - PC) anpassen kann. Beim kompilieren kannst du per C flags das Programm direkt manipulieren und zb. dem kompiler sagen das er die binär Dateien (das endgültige Programm) so klein wie möglich halten soll - daraus würden dann kleine optimierte Binär Dateien resultieren - das spart platz aber das kompilieren dauert länger. Das alles ist viel komplizierter deswegen hab ich gesagt das es für einen Anfänger nicht geeignet ist. Du hast zwar schnelle Programme aber der Weg dahin ist mühsam - bei einem P3 500MHz hat es ca. 1/2 Tage gedauert bis Gentoo komplett mit basis system, kernel etc. installiert war. Das ist echt nur was für Leute die sich schon ein wenig auskennen und das System von begin auf "tweaken" wollen. Und für langsame rechner (mal angenommen 233MHz) würde es Tage dauern vielleicht sogar eine Woche. Das heißt nicht das es unmöglich ist es gibt ein Programm namens "distcc" das kann andere Maschinen in deinem LAN nutzen und MHz schmarotzen und somit schneller kompilieren. Naja jetz hab ich das hier ein wenig angerissen was der Unterschied von Debian im bezug auf Gentoo ist - es ist halt die komplette Philosophie.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 17:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 293
#5 boah!
dank dir nochmals für deine sehr ausführliche Antwort.
Werde mir heute nacht mal eine debian version runterladen und auf jeden fall mal test.

hab mich auch grade hier (http://www.openoffice.de/linux/buch/wasistdebiangnu.html) noch etwas schlau gemacht.

da es für mich doch sehr wichtig ist, dass programme, die ich täglich nutze (Photoshop, IRC, ICQ, Freehand, Dreamweaver) auch auf dem system laufen "sollten" würde ich mich über ein paar links o.ä. von dir zu dem thema freuen.
gibt es sowas wie eine programmliste oder ähnliches?
welche empfehlenswerten debian-info-seiten könntest du mir nennen?
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 18:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6

Zitat

welche empfehlenswerten debian-info-seiten könntest du mir nennen?
Also erstmal das einzige was du brauchst ist www.debian.org - was anderes gibt es nicht - Debian ist ja nur die Distribution, das GNU/Linux System von Debian ist da ziemlich klassisch aufgebaut: /etc da sind die config dateien /etc/init.d die start scripte /etc/rc*.d die runlevels etc.

Zitat

da es für mich doch sehr wichtig ist, dass programme, die ich täglich nutze (Photoshop, IRC, ICQ, Freehand, Dreamweaver)
Photoshop - ja es gibt gimp aber sowas richtig vernünftiges wie Photoshop gibt es nicht, wenn du es emulieren kannst ist das gut wenn nicht musst du dich auf windows berufen. Ich weiß nicht ob du vmware kennst aber wenn du einen schnellen rechner hast kannst du auch windows auf GNU/Linux damit laufen lassen - das ist ziemlich einfach mit vmware. Das einzige was vmware nicht kann sind GLX schnittstellen also spiele ist nicht. Dafür gibts winex etc.

IRC - dafür gibt es wirklich ne ganze Ansammlung an Programmen. Ich zb. hab ja immer meinen Router (ein 233MHz mit modifiziertem Debian) laufen. Da läuft irssi (ein IRC text-client) per screen (ein VT100 emulator). Screen ist nen ziemlich geniales programm: du kannst in einem screen ein programm zb. irssi aufrufen und kannst das screen in den hintergrund packen, wo anders eine shell aufrufen und das screen wieder herholen - damit bist du nicht gezwungen den irc client abzuschalten. Und du kannst von überall auf das screen über ssh zugreifen. Einziger nachteil - irssi ist ein text-client das heißt es läuft auf der shell. Es gibt natürlich auf clients für X11 zb. xchat (den gibts auch für windows), kvirc, ksirc etc. Da gibts wirklich viel auswahl. Aber wenn du dann den Rechner beendest bist du ja dann auch nich mehr im IRC - ein Bouncer könnte da abhilfe schaffen.

ICQ - ich benutze licq, nicht perfekt, ein paar macken aber läuft - gibt aber auch noch mehrere icq clients per debian kannst du über "apt-cache search icq" zb. nach Programmen suchen die das Wort "icq" enthalten.

Freehand - ich weiß was es ist aber habe es nie benutzt und kenne kein vergleichbares Programm - da gilt dann das selbe wie bei Photoshop

Dreamweaver - nie benutzt, es gibt sowas ähnliches bluefish hieß es glaub ich und dann noch was ah Quanta wars genau. Allerdings benutz ich beide nicht ich schreibe (X)HTML und CSS in scite (ein gute editor für programmier/script und mark-up languages) oder mcedit, vim etc.

Zitat

gibt es sowas wie eine programmliste oder ähnliches?
wahrscheinlich, aber ich hab keine. apt-cache search _program_ hilft eigentlich immer.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 20:37
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#7

Zitat

du hast mich soweit eigentlich von debian überzeugt, werd trotzdem nochmal was über die distri lesen und auch (hoffentlich) weitere meinungen anderer user hier.
Immer und immer wieder empfiehlt Xeper debian. Ich denke ich werde das auch mal installieren. Da muss wohl was dran sein ;)

Angefangen habe ich mit SuSE und nutze es immer noch.

Ich habe es eigentlich als recht einfach zu installieren und zu betreiben kennengelernt. Wenn Du also schnell ein Linux haben willst bei dem man bei der Installation nicht wissen muss in welchen Dateien zu definieren ist um zu Konfigurieren kann ich nur SuSE empfehlen. Gerade beim Einstieg kämpft man esrt mal mit so vielen Problemen und moechte i.d.R. nicht noch mit der Installation kaempfen.
Allerdings wuerde ich kein SuSE 7.3 nehmen. Wenigstens 8.x oder noch besser 9.x.

Bzgl Windows kann ich (sofern eine CPU > 1GHz) nur wie schon von Xeper angesprochen vmware empfehlen. Dieses simuliert einen eigenstaendigen Rechner per SW. D.h. prinzipiell kannst Du dann da jedwedes OS installieren - also auch wieder Linux - sogar verschiedene Versionen (so werde ich wie oben angedeutet mal Debian installieren auf vmware unter SuSE Linux). Das macht u.U. sogar Sinn da vmware snapshots unterstuetzt, d.h. man kann den momentanen Rechner einfrieren - weitere Installationen vornehmen und am Ende wieder auf den alten Stand zurueckgehen. Ist sehr angenehm beim Untersuchen von Viren, bei Installationstests, uswusw.
Allerdings kostet das oder man findet einen anderen Weg sich die SW zu besorgen ;). Unter http://www.vmware.com gibt's DetailInfo und auch eine Evaluationversion fuer 30 Tage fuer Windows als Guest wie auch Linux.
Theoretisch interessant wird sicherlich sein unter Linux ein simuliertes Windows laufen zu lassen, welches wieder ein simuliertes Linux laufen hat, das wiederum ein simuliertes Windows ... wie war das mit dem Spiegel im Spiegel ? ...

@Xeper
Wieviel GB DiskSpace brauche ich denn so um mal ein Debian zu installieren?
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2004 um 21:04 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 21:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8 @framp

Zitat

Wieviel GB DiskSpace brauche ich denn so um mal ein Debian zu installieren?
Gar nichts am besten ist du nutzt dselect nicht und das andere komische Programm wonach Debian nach dem installieren des basis systems fragt. Dann hast du wirkich nur ein Basis System von ein paar hundert MB - den rest kannst du mit apt-get installieren. Da kann man nichts falsch machen einfach "apt-setup" benutzen um die quelle zuwählen zb. ftp und dann apt-get nutzen.

Zitat

mmer und immer wieder empfiehlt Xeper debian. Ich denke ich werde das auch mal installieren. Da muss wohl was dran sein
Tja ich hab da meine Gründe - evntl weil es einfacher ist als SuSE, Redhat, Mandrake & co zusammen - ich behaupte das jetzt mal du kannst das ja mal nachprüfen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 21:54
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#9

Zitat

Zitat

Wieviel GB DiskSpace brauche ich denn so um mal ein Debian zu installieren?
Gar nichts am besten ist du nutzt dselect nicht und das andere komische Programm wonach Debian nach dem installieren des basis systems fragt.
Kann mir nicht vorstellen dass Debian keinen Plattenspace braucht ;). Hintergrund meiner Frage ist: Da ich das unter vmware installieren werde muss ich eine Platte darin anlegen. Bein Win reicht 4GB. Ich denke das muesste auch fuer Debian reichen oder brauchts mehr ?
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2004 um 21:55 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2004, 22:07
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 @framp

Ach sorry ja natürlich braucht auch das unglaubliche Debian GNU/Linux speicherplatz - aber 1gb würden theoretisch schon ausreichen - für das basissystem. Und 4GB reichen aus um es zu testen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 07:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 293
#11 hab über nacht jetzt die ganzen isos von debian runtergeladen und werde mich dann wohl heute abend bzw. morgen an die sicherung der dateien und die formatiereung geben.

das einzige was im moment noch für mich wichtig wäre, ist ein email programm, dass ich benutzen kann.
da ich auf jeden fall noch ne kleine windows partition einrichten wollte, müsste es doch funktionieren, dass ich über vmware auf das outlook in windows von debian aus zugreifen kann oder?
wie lange dauert denn unter debian der ladevorgang von windows bei vmware...so ungefähr?
wenn der jetzt 10 minuten braucht bis ich das windows geladen habe, ist das ja dann auch nicht so die wahre lösung.

Athlon xp 1.7+
win2k
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 12:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#12

Zitat

da ich auf jeden fall noch ne kleine windows partition einrichten wollte, müsste es doch funktionieren, dass ich über vmware auf das outlook in windows von debian aus zugreifen kann oder?
Nein vmware funktioniert wie ein unabhängiger Rechner.

Zitat

wie lange dauert denn unter debian der ladevorgang von windows bei vmware...so ungefähr?
Keine Ahnung ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 19:37
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#13 Debian habe ich noch nicht am laufen. Allerdings habe ich WIN2K unter SuSE am laufen und das starten dauert bei 1.2 GHz CPU und 512 MB (312 MB an WIN2K vmware Image allocated) so 2-3 Minuten.

Versuche Debian per Netz zu installieren - und da werde ich gefragt in welcher Sprache ich es installieren moechte - antworte English - dann noch USA - und dann werde ich wieder nach der Sprache gefragt - und wenn sie nicht gestorben sind so fragen sie nocht heute. ;)
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2004 um 20:21 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2004, 23:44
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14 @framp

*lol*

Da haperts schon? Also wenn du da schon nicht weiterkommst ....
Das kann ja wohl nicht dein ernst sein - naja ok ich hab englisch noch nicht ausprobiert - immer deutsch genommen weil englische keymap is ja au nich gut mit deutschem keyboard ;)

Edit:

Schreib mal deine Meinung wenn du übers Installieren hinauskomst :p
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2004 um 23:44 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2004, 11:26
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#15 @Xeper

Bei SuSE 9.0 und Knoppix gibts dergleichen Problem nicht. CD einlegen - installieren - und los. Mal sehen was disc-q fuer Erfahrungen macht ...
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: