Linux & Windows Installation und weitere handhabung

03.05.2004, 23:10
Member

Zitat

Ich glaube ein jeder, der Linux installiert hat, ist froh wenn er X konfiguriert hat. Besonders beim ersten Mal
Ja mag sein und das ist zugleich ein Fehler - wenn man nicht mit der Shell umgehen kann muss man es lernen das ist die UNIX/POSIX Umgebung schlecht hin auf allen derartigen systemen - X oberflächen gibt es zich stück, aber die shell ändert sich nicht großartig und die hierarchie der dateisystem struktur ist fast auf allen Systemen gleich. Außerdem kann man mit der shell auch schöne Sachen machen zumindestens mit dem framebuffer in Linux ;)

Zitat

Was ich vermisse (ich vergleiche das mit SuSE YAST) sind SystemKonfigDinge wie Einrichten eines Users, Fortmatieren einer Platte und Weiteres
Ich denke es ist besser wenn du weißt wo welche Dateien in /etc liegen - sie sind ja auf jedenfall da und editoren gibt es auch genug. Und man sollte auch wissen wie die /etc/init.d scripts funktionieren etc.

Zitat

debian laeuft -nur leider habe ich Probleme mit X. Das ist so wie es aussieht allerdings auf das VMWARE zurueckzufuehren.
Das bezweifle ich stark - ich habe X11 auf ner NetBSD vmware auch schon zum laufen bekommen - X11 ist ja nicht von der Distribution abhängig. Die Distro stellt ja nur lediglich eine komposition des GNU/Linux OS's da es ist immernoch GNU/Linux. Hast falschen vga treiber ausgewählt oder was?
03.05.2004, 23:27
Member

#32 @disc

Zitat

deine scp variante hat nicht funktioniert.
dann hast du wohl was falsch gemacht - diese befehlskonstellation setze ich täglich zig male ein ;)
ich habe es genau so erklärt, wie du hier beschrieben hast:

Zitat

hp über einen anderen rechner im netzwerk runtergeladen.
zwischen dem debian rechner und dem anderen besteht eine ssh verbindung.
meine lösung setzt voraus, dass du das kommando auf dem rechner eingibst, der den treiber bekommen soll und auf host b ein ssh server läuft ;)
früher oder später kommst du dahinter, dass es so, wie ich beschrieben habe, auch funzt

greez
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2004 um 23:28 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 12:45
Member

Themenstarter

#33 @Emba:

ich sag ja nicht, dass deine ausführung falsch war ;)
würd ich mir niemals herausnehmen, dafür kenn ich mich zu wenig (eher gar nicht ;)) mit linux aus.
hab deine anweisung sogar auch andersrum probiert, also die host vertauscht... hat nichts gebracht.
mit der anderen methode hab ich es dann schließlich hinbekommen.
werd mir aber auf jeden fall noch mal angucken, wie das bei dir geht.
04.05.2004, 13:31
Member

Zitat

hab deine anweisung sogar auch andersrum probiert, also die host vertauscht... hat nichts gebracht.
einfaches vertauschen bringt da nichts
lies dir am besten nochmal genau die manual zu scp durch
sind es beides linuxrechner mit laufendem sshd?

greez
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 13:42
Member

#35 Also es gibt ja wirklich genug möglichkeiten Dateien zu transferieren ...
Mal abgesehen von scp, sftp wäre da noch mc als "GUI". Darüber hinaus gibs wget usw.
04.05.2004, 15:02
Member

Themenstarter

#36 habs ja jetzt über scp geschafft, nur halt mit ner anderen syntax abfolge...
04.05.2004, 22:13
Member

Zitat

Hast falschen vga treiber ausgewählt oder was?
SuSE und X laeuft sofort bei SuSE unter VMWARE, derselbe Treiber gibt Probleme bei Debian ;). Ist sicherlich zu loesen das Problem - aber fuer mich reicht es zum Kennenlernen von Debian.
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2004 um 22:14 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 12:55
Member

Zitat

SuSE und X laeuft sofort bei SuSE unter VMWARE, derselbe Treiber gibt Probleme bei Debian
Das liegt nicht an Debian kann aber an der X11 version oder auch am kernel liegen - Debian ist da immer langsam weil die erst alles sehr lange durchtesten damit alles auch schön "stable" bleibt - meiner Meinung nach aber ist das ein wenig zu übertrieben immer noch einen 2.2/2.4er zu benutzen. Das erste was ich immer mache ist auf SID (unstable) upgraden und kernel erneuern etc. Das ist auch einer der Gründe warum ich Gentoo besser finde, die sind in allem ein wenig schneller aber mit Gentoo wäre der gewöhnliche SuSE user total überfordert.

Edit:

Zitat

aber mit Gentoo wäre der gewöhnliche SuSE user total überfordert.
Das stimmt so fast, aber es gab schon newbies die es geschafft haben und auch ziemlich zufrieden mit ihrem Gentoo sys sind ;)
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2004 um 13:06 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 21:13
Member

#39 Entschuldigung, aber ... ich habe da mal eine dumme Frage ....
... (;) ja, ich weiß, solche stelle ich eigentlich immer ;) ) ... :

Es soll verschiedene Möglichkeiten geben, das Windows-Betriebssystem unter GNU/Linux zu emulieren. Zum Beispiel mit VMWARE, WINE, etc. Man kann also die Windows-Programme unter GNU/Linux einsetzen. Also auch Programme wie den Internet-Explorer, oder Outlook-Express und sonstige, die Zugriff auf das Internet haben möchten? Wenn ja, wie sieht es denn dann mit den Anfälligkeiten des emulierten Betriebssystems aus? Welche Schäden können Viren, Würmer und sonstiges Ungetier, mit denen Windows zu kämpfen hat, da anrichten?

Gruß Cascade
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 21:17 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2004, 23:41
Member

#40 Bzgl WINE kann ich nichts sagen aber einen guten Emulator yeichnet aus, dass er sich so verhaelt wie das simulierte sztem, also wird ein Wurm auch dort seine auwirkungen yeigen.
Allerdings gibt es bei VMWARE eine snapshot funktion, die den momentanen szstemyustand festhaelt. Danach kann man alles machen (und sich einen Virus einfangen) und nach einem Neustart wieder OHNE Virus arbeiten. Das ist auch der Grund warum mittlerwile die Viren anfangen speyiellen Massnahmen gegen VMWARE YU TREFFEN UM DORT NICHT ENTDECKT YU WERDEN DA VMWARE EIN SEHR GUTES MITTEL IST UM VIREN YU UNTERSUCHEN OHNE DIE UMWELT YU VERSEUCHEN.
(Bin auf einem System mit englischer Tastatur und zu faul das umzustellen - also y->z etc al ...
11.05.2004, 23:52
Member

#41 @Cascade

VMWARE == Virtuelle Maschine

Stellt dir einen kompletten virtuellen Rechner zu Verfügung, du kannst dort installieren was du willst. VMWARE würd sich gemäß der Umwelt/Natur dieses Betriebsystems verhalten. Das einzige was VMWARE nicht kann ist GLX (OpenGL/?D3D?).

Wine ist ein Emulator der kompilierten win32 code ausführen kann (.exe).
Wine hat nur einen Nachteil es versteht kein D3D. Winex kann das aber ist kostenpflichtig.
Soweit ich verstanden hab ist das die größte differenz zwischen Wine und Winex.

Ich denke wenn du einen virus mit wine ausführst wird er wohlmöglich teilweise oder nicht funktionieren. Wine ist nicht wie VMWARE es stellt nicht die komplette Umwelt von windows zur Verfügung. Das kommt drauf an was der Virus macht - eventuell wird er nicht wie erwartet funktionieren, er sucht vielleicht etwas das er nicht finden - aber vielleicht wird er auch komplett funktionieren. Darüber weiß ich nicht viel - ich könnte mir vorstellen das er vielleicht nach lücken sucht die er nicht finden wird (schon allein weil Linux komplett anders aufgebaut ist) aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Wenn du allerdings keinen code unter root ausführst wird er auch keinen großen schaden anrichten können.
09.06.2004, 15:30
Member

Themenstarter

#42 so, hab mich nochmal dran gesetzt, leider immer noch ohne Erfolg.
Ich kriegs einfach nicht hin.

hab hier[1] noch eine weiter Anleitung zur Installation der ATI treiber gefunden.leider komm ich mit dieser Anleitung noch weniger zu recht.

gibt es nicht vorerst eine möglichkeit den XServer mit einem Standard ati treiber, der schon im kernel enthalten ist zum laufen zu bringen?
wenn ja, wie starte die den xserver und die kdm, so dass ich wenigstens erstmal ne grafische oberfläche habe als kleine motivation ;)

[1] http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html
09.06.2004, 16:10
Member

#43 hast du nicht einfach apt-get install kde3base (ich glaub, das paket hieß so) gemacht ?

dann sollte er doch die standardtreiber nutzen (driver = ati) bzw. dich interaktiv, wenn noch kein xserver drauf war (wir ja durch automatische prüfung der abhängigkeiten mitinstalliert), nach den einstellungen fragen

ansonsten kannst dich ja durch xf86config hangeln

greez
Seitenanfang Seitenende
09.06.2004, 16:52
Member

Themenstarter

#44 ich hab bei der installation angegeben, dass die KDE mitinstallieren werden soll.
auswahl der treiber - einstellungen für den bildschirm.
danach kann ich mich einloggen.
wo muss ich denn jetzt noch was einstellen, damit der die KDE startet?
09.06.2004, 17:20
Member

#45 normalerweise reicht ein einfaches

startx

evtl. musst du noch deb pakete nachinstallieren, diee diese scripten enthalten

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: