Sehe nur mich selbst im Netzwerk: Win98/XP

#0
14.06.2002, 15:18
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo leute ,
kann mir jemand helfen. ich bekomm einfach keine netzwerkverbindung von meinem winxp rechner zu meinem win98 rechner hin.
ich will nämlich das internet auch vom win98 rechner nutzen können hab deshalb eine netzwerkk. im win 98 rechner und 2 netzwerkk. im winxp rechner der mit dem internet verbunden ist.
nur ich sehe jeweils nur immer den eigenen rechner in der netzwerkumgebung obwohl ich schon alles mögliche versucht hab.
brauch echt hilfe.
tschau
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 15:25
zu Gast
#2 Das ist ziemlich einfach; ich würde den XP Rechner als Server Computer und den Win98 Rechner als Client Computer verwenden.

dann einfach bei WinXP den Heim und Netzwerkassistenten ausführen und jeweils die selbe Arbeitsgruppe festlegen z.B. MSHEIMNETZ

dann WinXP CD in Win98 Computer einlegen und dort ebenfalls den Heim und Netzwerkassistenten auswählen.

die Infos werden dort eigentlich so detailiert abgefragt, das du da keine Probleme haben solltest.

Bye Labamba
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 15:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 genau das habe ich schon mehrmals getan nur mein problem besteht immernoch
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 15:40
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Lass uns mal die checkliste durchgehen:

- Rechner in selber Arbeitsgruppe?
- IP Adressen im selben Subnetz?
- TCPIP installiert?
- Netbios über TCPIP aktiviert?
- kannst Du den anderen Rechner anpingen?

- gibt es fehlermeldungen?
- von welchem Rechner kannst Du auf welchen zugreifen oder nicht?

l.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 16:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 also habe beide in der msheimnetzwerk gruppe
habe den einem rechner die ip 192.168.0.1 dem anderen 192.168.0.2 gegeben was ist ein subnetz?
tcpip is installiert
was ist netbios?
wo kann man das anpingen machen ?
fehlermeldung nein

hab winxp erst 1 tag also entschuldigt mein unwissen :-)
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 16:48
zu Gast
#6 wenn du den Heim und Netzwerkassistenten auf beiden Rechnern ausführst brauchst du eigenlich keine IPs festlegen, das läuft alles vollkommen automatisch ab.

Netbios ist das Protokoll worüber Netzwerke kommunizieren.

einfach in der MS Dos Eingabeauforderung z.B. schreiben: ping 192.168.0.1

Bye Labamba
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 17:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 also ich hab nun schon bestimmt 4-5 mal den netzwerkassistenten auf beiden rechnern ausgeführt.
nix
hab jetzt mal ping gemacht und hatte dabei 100% datenverlust also
nix
weis net weiter
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 19:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Hallo Devillus !
Hab neulich auch mit Netzwerkverbindung von 2000-Rechner nach 98-rechner.
Also was der Netzwerassi ist weiss ich nicht, aber ich denke du kannst ihn noch 50 mal ausführen, es wird wenig helfen. Im Grunde kann man nicht viel falsch machen wenn man es manuell einrichtet, aber der teufel steckt auch hier manchmal im Detail:
Ich hätte nun folgende Vorschläge:
- mach auf jedem Rechner mal nen Ping auf 127.0.0.1 (muss erfolgreich sein !!!)
Trage bei allen Netzwerkkarten die Subnetzmaske 255.255.255.0 ein
( unter Netzwerkkarte/Eigenschaften-->TCP/IP /Eigenschaften)
Versuch auch die Pings mal von 98-->XP und von XP-->98.
Sach Beschoid !
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 21:22
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#9 Hardwaremäßig kannst DU ja aml schauen ob bei Deinen Karten ein paar Lämpchen an sind bzw. Plinken (Link und Activity)

l.

PS: Wer keine Fragen stellt bleibt unwissend - deswegen: Frag ruhig!
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 13:47
Dany
zu Gast
#10 also ich habe das selbe problem und selbst bei "pin 127.0.0.1" kommt 100% verlust! :-(
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 13:48
Dany
zu Gast
#11 ich meine "ping 127.0.0.1"
Seitenanfang Seitenende
15.08.2002, 13:49
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#12 Welches BS? Was sagt ipconfig /all ?
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
16.08.2002, 00:45
Topper Harley
zu Gast
#13 Habe auch 2 Rechner im LAN 1xXP + 1x98,
Der XP-Rechner hat zusätzlich DSL.
Ich kann den 98 Rechner pingen, mit seinem Namen, kriege aber keine Verbindung. Der 98er bekommt Verbindung, kann aber nicht ins Internet.

Der XP-Rechner hat eine IP-Adresse, bei dem 98er habe ich alles auf Automatik.
Habe beide Rechner mit dem Netzassi von XP beglückt.
Ich würde gerne mit dem XP-Rechner auf den 98er zugreifen können und das Problem scheint den oben diskutierten stark zu ähneln. Kann mir jemand weiterhelfen?
Seitenanfang Seitenende
16.08.2002, 08:18
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#14

Zitat

Topper Harley postete
Der XP-Rechner hat eine IP-Adresse, bei dem 98er habe ich alles auf Automatik.


Und da liegt das Problem! Bitte lies dir mal: http://www135.calibra-web.de/rsieber/protecus.de/heimnetz.html durch - Deine Fragen sollten dort beantwortet werden!

Wenn nicht, dann mache bitte mit Deinem konkreten Problem einen neuen Thread auf!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.09.2002, 16:13
Uwe
zu Gast
#15 Die Datei und Druckerfreigabe muss aktiviert sein, dann sollte es klappen
U.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: