Ich kann mich nicht selbst anpingen

#0
17.05.2004, 11:55
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen.

Am WE wollte ich mit nem Kumpel im Netzwerk zocken.
Leider haben wir das Netz nicht zum Laufen gebracht.

Wir haben beide Win XP HOME.
Beiden Rechnern haben wir feste IP´s zugewiesen.
Rechner 1: IP 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0
Rechner 2: IP 192.168.0.2 subnetmask 255.255.255.0
Weiterhin haben wir unter WINS NetBIOS aktiviert.
Außer der Angleichung der Arbeitsgruppe haben wir nichts weiter eingestellt.

Dann haben wir die Verbindung via Ping getestet. Ohne Probleme.

Das Problem ist, dass wir uns gegenseitig in der Netzwerkumgebung nicht sehen. Hinzu kommt, dass mein Kumpel seinen Rechner sieht, aber ich sehe bei mir ja nicht mal meinen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sich mal selbst anpingen soll, wenn was nicht funktioniert.
Das geht bei mir aber nicht. 127.0.0.1 funktioniert zwar, 192.168.0.1 aber nicht. Zielhost nicht gefunden erzählt der dann. Manchmal auch Zeitüberschreitung.

Können die Probleme daran liegen, dass bei mir zwei Dienste nicht gestartet sind? Der Dienst DCHP-Client und der Dienst TCP/IP-NetBOIS-Hilfsprogramm sind bei meinem Kumpel und auch bei meinem Dad gestartet, bei mir aber nicht, obwohl sie auf Automatisch stehen. Wenn ich diese Dienste starten möchte, kommt die Fehlermeldung:

Fehler: Der Dienst DCHP-Client auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängikeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Könnte das das Problem sein? Wenn ja, weiß jemand eine Lösung?

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.
Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 11:57 Uhr von BWL-Klausi editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2004, 13:50
Member

Beiträge: 82
#2 Hattet ihr ein Hub dazwischen oder Crossover- Verbindung?

Damit ihr euch in der Netzwerkumgebung sehen könnt, müsst ihr nach dem Neustart Ca. ne viertel Stunde warten;Trägheit der Netze.

Schätze deine NWK ist im eimer, probiers mal mit ner anderen.
__________
Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden:
Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2004, 14:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Wir hatten ein Crossover dazwischen.

Die beiden Dienste habe ich jetzt zum Laufen gekriegt.

Trotzdem kann ich mich nicht selbst anpingen.

Auf den Befehl ping 192.168.0.1 folgt: Zielhost nicht gefunden

Wenn ich mich selbst anpingen möchte, muss dann eine LAN Verbindung bestehen oder muss das auch funktionieren, wenn kein anderer Rechner dran hängt.

Das Problem ist, mein Kumpel ist wieder weg und ich will das Problem aber lösen, damit die nächste Session glatt läuft.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2004, 14:41
Member

Beiträge: 82
#4 Die Lan verbindung muss bestehen (99%).

Versuchs mit ner anderen Netzwerkkarte, dein Vater hat doch auch einen PC haste gesagt!
__________
Seit anbeginn von windows fing die Menschheit an zu verblöden:
Windows 95 was unable to detect your Keyboard, press F1 or F2 to abort.
Seitenanfang Seitenende