Wie errichte ich e. Netzwerk zwischen 2 PCs (WIN98 & XP)

#0
01.09.2002, 01:13
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Ich habe schon alles probiert doch es war alles vergeblich!
Hab bei beiden Rechnern feste IPs zugeteilt, Ordner fürs Netzwerk freigegeben, und schon an den Richtlinien für XP rumgefuchtelt doch ich bekomme es nicht hin dass ich beide PCs gemeinsam in der Netzwerkumgebung sehe!?!?! Wenn ich von meinem XP Rechner ein Ping an den Server(Win 98) sende fkt das nur umgekehrt fkt dass nicht.
Außerdem hab ich die Internetverbindungsfreigabe bei 98 noch installiert!
Kann mir jmd helfen?!?!?

Mfg BB24583
Seitenanfang Seitenende
01.09.2002, 07:34
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Schau Dir mal bitte an: http://www.different-thinking.de.de/heimnetz.php

Dann stellen sich die Fragen:

- Firewalls deaktiviert?
- selbe Arbeitsgruppe?
- Hast Du ein Konto mit dem selben Nutzernamen und Passwort wie auf dem 98er auf der XP Kiste eingerichtet?
- Welches XP Pro oder Home?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 29.10.2002 um 13:01 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2002, 12:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hi Robert
hab die Page gelesen und alles so eingerichtet wie es darauf steht!
Die Firewall (Norton Personal Firewall 2002) an dem Win98 System (Server) ist zwar noch oben aber ich habe die IP Adresse meines XP Rechners uneingeschränkt freigegeben.
Beide arbeiten in der Arbeitsgruppe privat. Wie das selbe Konto auf 98 und XP eingerichtet?!??!?! bzw. was meinste damit?
Ich hab übrigens XP Pro!
Hab immernoch dasselbe problem dass ich vom Client(XP) ein Ping an den Server schicken kann, nur umgekehrt funzt es nicht. Darüber hinaus schreibt mir XP immer wenn ich auf Privat zugreifen will---> Auf Privat kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich bitte an den Administrator des Servers um herazuszufinden ob sie über die Berechtigung verfügen.
Liegt es vielleicht doch an der Firewall?

MfG BERND
Seitenanfang Seitenende
02.09.2002, 13:12
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 versuch sie bitte zu deaktivieren!

R:
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
02.09.2002, 20:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Jetzt hab ich sie abgeschaltet und beim Ping senden vom Server(98) zum Client sthet da nur Zielhost nicht erreichbar!
Was nun?
Wodran könnte es liegen?

MfG BERND
Seitenanfang Seitenende
02.09.2002, 20:46
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Für mich sieht das wie ein Fehler in Zusammenhang mit der Firewall aus. Kannst DU sie mal deinstallieren?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
03.09.2002, 21:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Ok werds gleich mal probuieren mal schaun obs funzt!

MFG BERND
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 13:48
...neu hier

Beiträge: 2
#8 hi bb24583 und hallo robert ...
das gleiche problem habe ich auch nur verwende ich zwei pc mit win xp prov .... ich habe asdl internet und komm nur mit einem pc ins internet und bekomme auch immer die meldung " auf privat kann nicht zugegriffen werden* ... bin mit meinem latein am ende ... vieleicht kann doch jemand helfen
grüße Kenneth
Seitenanfang Seitenende
20.09.2002, 01:04
BB24583
zu Gast

Themenstarter
#9 Hi Kenneth, bei mir lag das Problem an der eigentlich abgeschalteten Firewall, hast du denn ne Firewall auf einem oder beiden PCs?
Was verwendeste denn zum Online gehn, Router oder so?

MfG BERND
Seitenanfang Seitenende
28.09.2002, 06:16
stinger
zu Gast
#10 ich hatte das selbe problem mit 2 xp rechnern ich habe dann alle firewalls deinstalliert und ip´s zugewiesen und es hat gefunzt
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 20:56
stevie
zu Gast
#11 Zone Alarm sollte man komplett dafür installieren bzw. in den Einstellungen die entsprechenden Freigaben einrichten (local zone auf niedrigste stufe und IPs freigeben). Nur aus dem Autostart entfernen reicht nicht!
Seitenanfang Seitenende
14.12.2002, 15:11
Alex
zu Gast
#12 wie erstelle ich ein Netzwerk zwischen Win Xp home und Win 98 SE?
Bitte helft mir!!!!!!!!!!
Danke
Alex
Seitenanfang Seitenende
14.12.2002, 15:20
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#13 Hi Alex..... http://www.different-thinking.de/heimnetz.php
und http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows_98.php und http://board.protecus.de/t638.htm ;)
Erst mal lesen....wenn es dann noch Probleme geben sollte mal am Board suchen oder ggf einen thread eröffnen.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Dieser Beitrag wurde am 14.12.2002 um 15:39 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 18:20
jens
zu Gast
#14 hallo,
ich hab ein ganz ähnliches problem mit meinem netzwerk. Ich hab schon alles gelesen was ihr bisher geschrieben habt, doch fand ich weder hier noch auf anderen sites, bzw. fachzeitschriften hilfe.
bei mir sind es drei pcs. alle win98 und ohne firewall. zwei pcs (A,B) können gegenseitig aufeinander, und auf (C) zugreifen. der dritte (C) findet zwar die anderen beiden in der netzwerkumgebung allerdings kann er nur auf (A) zugreifen. Beim versuch auf (B) zuzugreifen dauert es erst ne ewigkeit und dann kommt die fehlermeldung: ' Auf \\B kann nicht zugegriffen werden.
alle protokolle auf den Rechnern sind identisch
feste ip's sind zugewiesen.

jens
Seitenanfang Seitenende
25.02.2003, 10:41
...neu hier

Beiträge: 3
#15 Das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.

ich habe zwei Rechner XP Home und 98 verbunden mit Kabel:

beide haben feste IP
beide sehen sich per Ping
keine Firewall o.ä.
beide haben freigegebene Ordner
beide in gleicher Workgroup
beide haben gleichen Nutzer mit gleichem Passwort
beide haben Namen mit weniger als 10 Zeichen ohne Sonderzeichen

- der 98'er sieht sich selbst in Netzwerkungebung aber nicht den XP
- XP sieht sich nicht mal selbst meldet aber LAN-Verbindung aktiv und i.O.

Was kann ich noch übersehen haben?

Frank
Dieser Beitrag wurde am 25.02.2003 um 10:45 Uhr von Ferrathios editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: