Große Probleme bei Netzwerk zwischen Win98 & WinXP

#0
13.04.2005, 18:23
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi,

ich brauch dringend Hilfe bei der Errichtung eines Netzwerks zwischen meinen beiden PCs(Win 98 & Win XP).

Das Problem ist bloß das ich ein absoluter Newbee bin in der Angelegenheit;)(
Es wäre nett wenn jemand eine ausführliche Erklärung hätte und nicht bloß einen Link wo man selbst suchen muss und nichts findet-_- ich zumindest nicht.

Ich hab 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner(Win XP)
Der eine Anschluß geht zum externen Modem und der andere an den zweiten PC.(also ohne Hubs oder sonstiges)

Mein Freund hat das damals mit so einer Server Software gemacht, dass beide Rechner Online gehn konnten aber halt der Zweite Rechner nur über den anderen(also meinen). Mit Jana-Server, glaube ich. Habe diese Software auch hier.

Könnt ihr mir sagen ob das wirklich funktionieren könnte und wenn dann wie;)

Ein weiteres Problem ist, dass die Netzwerkkarten bei beiden Rechner nicht leuchten, obwohl sie angeschlossen sind. Kaputt sind sie sicher nicht da ich es auch schon mit anderen Netzwerkkarten ausprobiert habe.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Großes Dankeschön schonmal im Vorraus!

_emp
Seitenanfang Seitenende
13.04.2005, 19:39
Member

Beiträge: 686
#2 Grüß dich _emp, willkommen im Forum.

Also erstmal musst du sehen, dass deine Netzwerkkarten funktionieren. Das geht auf allen Win-Systemen ähnlich: Eigenschaften der Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften der Netzwerkverbindung, dann Rechtklick auf die Verbindung, die da angezeigt wird, Dann muss da eine Netzwerkkarte angegeben sein, die du konfigurieren kannst. Und da steht dann erstmal, ob das Gerät betriebsbereit ist oder nicht und ob es aktiviert ist oder nicht.
Du kannst auch über den Geräte-Manager zum selben Ziel kommen.

Wenn da irgendwas nicht stimmt: Karte nicht richtig im Slot, Karte kaputt, falscher Treiber.
Wenn da alles ok, musst du dich sebst anpingen - in der Eingabeaufforderung mit:
ping 127.0.0.1
Wenn ok, dann wäre deine NWK ok und müsste auch leuchten. Wenn nicht, Protokoll TCP/IP neu installieren.

Aber hier verzweigt sich alles immer mehr, mach mal erst und melde dich wieder.
Einen Thread zum ankucken:
http://board.protecus.de/t6559.htm

Dann stehen hier unten verwandte Themen, schau mal rein.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.04.2005, 18:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 also 127.0.0.1 anpingen, funktioniert bei beiden Rechnern, aber immer wenn ich bei 98 auf das Microsoft Netzwerk zu greifen will kommt eine Fehlermeldung:

"Auf Workgroup" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Also die Karten sind nicht kaputt und funktionieren, hab sie auch im Gerätemanager als "betriebsbereit" gefunden, aber sie leuchten trotzdem nich;)
Seitenanfang Seitenende
14.04.2005, 19:01
Member

Beiträge: 686
#4 Also ich habe ewig lange nicht mehr mit W98...
Nun gut, lies dir erstmal die 4 ähnlichen Threads hier unten durch.
Dann für alles weitere: Bist du auf beiden Rechnern Admin? Heißt die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern "Workgroup"?
Tja, dann ist der nächste Schritt. Welche IPs haben denn die Rechner und können die sich gegenseitig anpingen (Firewalls vorher aus!).
XP: ipconfig /all
Win98: winipcfg
Dann: hast du Laufwerke oder Ordner freigegeben?
Seitenanfang Seitenende