probleme beim netzwerkzugriff

12.10.2003, 21:38
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hi,

ich hab nen netzwerk vom mehreren rechnern. kern des netzwerks ist ein server mit os w2k. auf den anderen rechnern läuft ausnahmslos w98se.
bis hierhin läuft alles richtig, zugriff auf den server, zwischen den anderen w98se rechnern und natürlich auch das rooting des internets.
ich hab jetzt auf dem ersten arbeitsrechner xp aufgespielt und komme jetzt nicht mehr ins netzwerk. arbeitsgruppe ist "WORKGROUP", natürlich auf allen rechnern gleich. die IPs werden auf den w98se systemen automatisch bezogen, also nicht fest zugeteilt. der server hat ne feste IP (192.168.0.1) SUB-Netz ist auch standart (255.255.255.0).

das problem is folgendes:
der zugriff ins netzwerk wird generell nicht erlaubt mit der fehlermeldung:
"Auf Workgroup" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
was auch wunderlich ist, ist die lange zugriffszeit ins netzwerk, bis der xp rechner erst die eigene arbeitsgruppe gefunden hat. sich selbst kann der xp rechner auch nicht im netz finden.
die treiber der netzwerkkarte sind von mir auch schon neu gesetz wurden, leider auch ohne erfolg.
wenn ich eine feste IP auf dem xp rechner zuweise, hat das auch keine auswirkungen auf den zugriff ins netzwerk, die gleiche fehlermeldung.
nun hab ich mal gehört, es kann an den firewall's der anderen rechner liegen, kann mir das aber nur schwer vostellen, da ja zumindest die rechner angezeigt werden müssten, zugriff ist ja was anderes.

hat jemand ne ahnung wie ich das in den griff bekomme ?
spiele schon mit dem gedanken xp wieder zu löschen und zurück auf w98se zu gehen, da hier das netzwerk wenigstens problemlos läuft und auch sonst keine nennenswerten probleme vorlagen, bis darauf das jedes betriebssystem mal schlapp macht.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 07:20
Member

Beiträge: 117
#2 1. Die Sache mit den Firewalls setzt erst mal voraus, dass auf den anderen Rechnern überhaupt Firewalls installiert sind. Ist das so?

Ausserdem bist Du da auf dem Holzweg, dass die Rechner angezeigt werden müssten. Das kommt auf die Einstellungen / das Ruleset der Firewalls an.


2. Schon mal ein bisschen rumgepingt?

Reihenfolge:

ping 127.0.0.1
ping eigene IP
ping andere IP aus dem Netzwerk

Ergebnis?


3. XP-interne Firewall schon mal abgeschaltet?


Gruss

Aahz
Dieser Beitrag wurde am 13.10.2003 um 07:22 Uhr von Aahz editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 21:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Aahz postete
1. Die Sache mit den Firewalls setzt erst mal voraus, dass auf den anderen Rechnern überhaupt Firewalls installiert sind. Ist das so?

Ausserdem bist Du da auf dem Holzweg, dass die Rechner angezeigt werden müssten. Das kommt auf die Einstellungen / das Ruleset der Firewalls an.


2. Schon mal ein bisschen rumgepingt?

Reihenfolge:

ping 127.0.0.1
ping eigene IP
ping andere IP aus dem Netzwerk

Ergebnis?


3. XP-interne Firewall schon mal abgeschaltet?


Gruss

Aahz


joah, dann will ich mal anfangen.

zu 1: die firewaals der w98se rechner is die zonealarm, die läst meines wissens nach keine solch komplexen einstellungen zu. zumal die anderen rechner ja problemlos im netz sind.

zu 2:
bei nem ping kommt nix raus, nur ne fehlermeldung, dass ein überschreiten des zeitlimits vorliegt.

zu 3: wüste ich nicht wo ich die interne firewall abschalten soll.
die einziege einstellung die ich bislang gefunden hab ist:
Eigenschaften LAN-Verbindung ---> Erweitert ---> Internetverbindungsfirewall
das häckchen ist hier natürlich nicht gesetzt.
Seitenanfang Seitenende
14.10.2003, 05:38
Member

Beiträge: 117
#4 Bei 'nem Ping kommt nichts raus? Auch nicht auf der 127.0.0.1?


Dann würde ich mal die Netzwerkkarte checken - deren Installation und die Installation der Treiber. Wenn erwiesen ist, dass die Netzwerkkarte funktioniert, steck' sie einfach mal in einen anderen Slot. Auf 127.0.0.1 bekommst Du normalerweise IMMER eine Antwort, weil der Ping nicht mal den NIC verlässt.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende
14.10.2003, 16:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 also wenn ich den server oder nen anderen rechner im netz nen anpingen will, gehts nicht, mach ich das aber über die 127.0.0.1 geht es. also an der netzwerkkarte wirds wohl nicht liegen, sie lief ja vorher auch.
das merkwürde is aber, das ich den rechner aus dem netz von einer anderen workstation anpingen kann.
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 01:35
Member

Beiträge: 117
#6 Gut - wenn Du den Rechner von einem anderen Rechner aus anpingen kannst, steht zumindest mal die Netzwerk-Verbindung.

Um die nächste Fehlerquelle auszuschalten, würde ich das Netzwerk mal OHNE Firewalls starten, zumindest würde ich es mal bei EINEM Win98-Rechner probieren. Damit kriegst Du wenigstens raus, ob es daran liegen kann - wenn es dann funktioniert, hast du den "Übeltäter".

Was die XP-Firewall angeht (kopiert von der Microsoft-Website):

Disable Internet Connection Firewall
In Control Panel, double-click Networking and Internet Connections, and then click Network Connections.
Right-click the connection on which you would like to disable ICF, and then click Properties.
On the Advanced tab, click the box to clear the option to Protect my computer or network.

Erst die eine Firewall deaktivieren, testen, wieder einschalten, dann die andere. Wenn keins davon zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du beide Firewalls gleichzeitig deaktivieren.


Einfach mal sehen, was dabei rauskommt. Sollte diese Vorgehensweise einen "Übeltäter" aufzeigen, wirst Du dich wohl mal ein bisschen näher mit der Konfiguration dieser Firewall auseinandersetzen müssen.


Gruss

Aahz
Seitenanfang Seitenende