Wie errichte ich e. Netzwerk zwischen 2 PCs (WIN98 & XP)

23.12.2003, 14:28
Moderator

#31 Netzlaufwerk verbinden mit folgenden Eingaben:

\\IP-Adresse\Freigabename

Zusätzlich "Unter anderem Benutzernamen" anklickeln
Versuche folgende Angaben beim Benutzer zu verwenden
Benutzer: XP-PC-Name\Theo
Passwort: Theo
oder
Benutzer: Arbeitsgruppe\Theo
Passwort: Theo

Eventuell funktioniert das eine oder andere !?
25.12.2003, 15:19
...neu hier

#32 Hi
Ich habe ein Problem. Es besteht eine Netzwerkverbindung zwischen 3 Pcs (alle Win XP) .
Der 1. und der 3. Pc im Netzwerk können wunderbar aufeinander zugreifen, aber mit dem 2. kommt es kann nicht zugegriffen werden sie haben eventuell keine Berechtigung diese Resource zu verwenden. Kann mir jemand sagen worin das Problem liegt??? und wie kann ich es lösen?
Seitenanfang Seitenende
25.03.2004, 04:17
...neu hier

#33 Hallo,
zu meinen Problemen mit einem Netzwerk zwischen WIN98 und XP, wie sie in X-verschiedenen Foren massenhaft beschrieben werden, habe ich in den letzten Tagen (und Nächten!) im ganzen Web viele gute Tipps bekommen. Aber erst heute bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass die abzuschaltende Firewallfunktion die überall erwähnt wird nicht nur in XP zu suchen ist, sondern auch in einem d e a k t i v i e r t e m Zone Alarm!
Ich hatte Zone Alarm bei der Installation meines neuen WLAN-Routers (Vigor 2500WE vom Provider 1und1) deaktiviert, da in dem Router schon eine Firewall drin steckt. - Ich konnte doch nicht ahnen, dass ZA nur durch seine bloße Anwesenheit auf der Festplatte einen Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen des jeweils anderen Rechners verhindert! Wie bei vielen anderen Usern hatte nämlich auch ich das Problem, dass entweder der andere PC gar nicht gefunden wurde oder die Ordner zwar angezeigt, aber nicht aufrufbar waren.
Jedenfalls habe ich mit der "sauberen" Deinstallation über
Start/Einstellungen/Systemsteuerung /Software/ZoneAlarm: Ändern-Entfernen
das Problem schlagartig gelöst!
Übrigens: Bei den WIN98 PC’s habe ich inzwischen wieder andere Benutzernamen als im XP Rechner (ohne Kennwort) installiert; beim XP ist zwar eine zweiter Benutzer (mit Kennwort) angelegt aber kein Gast und es funktioniert doch in beide Richtungen.
Ich hoffe hiermit vielleicht einem Anderen helfen zu könnenund danke für alle Eure Tipps.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: