T-Sinus 130 DSL / T-Sinus data

#0
02.12.2003, 18:55
Member

Beiträge: 189
#31 Sorry wegen Doppelpost

Zitat

nipon postete
Hoi,
Zu der Verschlüsselung:

Beim ersten mal hats auf Anhieb geklappt, aber nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe bleibe ich bei der Authentifzierung hängen und habe schon alles ausprobiert, dass in den Foren steht! (Immerhin geht der MAC-Adress Filter!!!)

Bei mir habe ich festgestellt, daß die SSID (das ANY) in irgendwas anderes umbenannt werden sollte, damit überhaupt irgendwas funzzt.
Weiter ist es wichtig, WELCHEN Schlüssel du benutzt !!!!
Wenn du im Router z.B. Schlüssel 2 nimmst, und den HEX-Code im Rechner als Schlüssel 1 eingibst, bekommst du zwar eine Verbindung, aber eine 169er IP, die du auch nicht reparieren kannst.

Zitat

nipon postete
Weiß jemand zufällig, ob man den DHCP-Server laufen lassen kann und auch noch in einem anderem IP-Adressen Bereich statische IPs verwenden kann?

Beispiel:

Statische IP:
192.168.2.101

DHCP-Adressbereich:
192.168.2.105 - 192.168.2.108

Logischer Weise beide mit der Subnet-Mask 255.255.255.0
;)


Hmm, da hab ich gar keine Probbs mit.
DHCP von 100 bis 200 (also 192.168.2.x)
Allerdings habe ich bei meinem Kabel-Netz die IP's auf 192.168.0.x belassen, da ich bis jetzt zu faul war, diese überall zu ändern.

Mein WLan läuft über DHCP, mein Kabel-Lan über statische IP's. (von früher noch, da DHCP doch etwas langsamer ist als Statische)

MfG
Seitenanfang Seitenende
02.12.2003, 20:36
...neu hier

Beiträge: 4
#32 Danke für die Antwort!

Also, ich habe 2 WLAN Clients und einen Client der mit einem KAT5-Kabel angeschlossen ist.

Diese 3 Clients haben alle statische IPs. (192.168.2.100/101/102) Für Gäste (die über WLAN sich einwählen) würde ich jetzt gerne den DHCP-Client anschalten, damit diese keine IP-Adresse usw. eingeben müssen. Dafür möchte ich den Bereich 192.168.2.120-123 anlegen. Nur leider geht dann das Internet nur noch sporadisch und auch nur, wenn ich die Firewall ausgeschaltet habe.
Wäre gut, wenn jemand anderes dieses Szenario mal ausprobieren könnte und mir Antwort geben, ob dasselbe Problem aufgetaucht ist.

Zur Verschlüsselung habe die SSID schon mehrmals umbenannt und auch immer wieder brav alle Schlüssel gelöscht usw. Aber ich gebe nicht auf!! Ich werde mich von der Terrorkom nicht unterkriegen lassen!!
__________
dIe WeLlE sTeHt GüNsTiG, iCh SuRfE wEiTeR!
Seitenanfang Seitenende
09.12.2003, 16:24
...neu hier

Beiträge: 1
#33 also ich habe 2 rechner (beide WinXP), von denen jeweils ein kabel von der netzwerkkarte mit dem router T-SINUS 130 DSL verbunden ist (also WLAN spielt hier keine rolle!).

und nun ist mein problem, dass ich NICHT von dem einen rechner auf den anderen zugreifen kann.

- ich hab die neueste routerfirmware
- ich kann problemlos von beiden rechnern aus ins internet
- das drucken über den druckserver des T-Sinus 130 DSL funktioniert
- ich hab beiden rechnern eine feste IP zugewiesen (zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.99)
- ich kann beide rechner anpingen
- ich hab auf beiden rechnern verzeichnisse freigegeben
- ich hab beiden rechnern einen namen zugeteilt und sie beide in die selbe arbeitsgruppe gepackt
- ich erhalte über NETZWERKUMGEBUNG >> EXTRAS >> NETZLAUFWERK VERBINDEN...>> \\"Rechnername"\C zugriff auf den anderen PC

was muss ich machen, um direkten zugriff zu bekommen? also dass einfach in der netzwerkumgebung sofort der andere rechner als symbol erscheint und ich per doppelklick direkt zugreifen kann?
deaktivierung der router-firewall bzw. variable IPs ändern auch nichts...

also wenn ich gerade bei "Rechner2" auf NETZWERKUMGEBUNG >> ARBEITSGRUPPENCOMPUTER ANZEIGEN gehe, dann öffnet er mir sofor ein neues fenster in dem die beiden PCs "Rechner1" und "Rechner2" gefunden werden. wenn ich dann allerdings auf "Rechner1" doppelklicke kommt eine fehlermeldung, dass ich nicht auf das netzwerk zugreifen könnte.

wenn ich nun bei "Rechner1" auf NETZWERKUMGEBUNG >> ARBEITSGRUPPENCOMPUTER ANZEIGEN gehe, dann passiert ca. 20 sec. gar nichts, und dann kommt folgende meldung: "Auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator......Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar."

wer weiß rat? ;-)
Seitenanfang Seitenende
09.12.2003, 17:22
Member

Beiträge: 189
#34 Hmm, liest sich eigendlich alles ok.
Du hast auf beiden Rechern
1. mindestens ein Verzeichnis freigegeben (im Explorer ist glaube eine Hand im Ordner-Symbol)
2. die gleiche Arbeitsgruppe (nicht zwingend erforderlich, aber man kann so schneller an einen Rechner drankommen)
3.unterschiedliche IP's vergeben (oder via DHCP vergeben lassen)

Da du mit beiden Rechner online kommst, sollte auch die SubNet-Mask passen (wird von XP automatisch auf 255.255.255.0 gesetzt)

TCP-IP für den LAN-Adapter hast du installiert (wo solltest du sonst die IP eingestellt haben)

Pingen geht, INet geht, warum geht dann LAN nicht (bzw. nur teilweise)?
Sollte zwar keine Rolle spielen, aber hast du mal versucht unter ADMIN-RECHTEN den Zugriff auf das Netzwerk zu versuchen? (Also an beide Rechner als ADMIN einloggen, oder als User mit ADMIN-Rechten)

Wie lange lässt du deinen Rechner Zeit, sich gegenseitig zu 'finden' ?
Hatte das früher schon mal (auf nem LAN-Abend), dort wurden
1. keine Rechner
2. nur wenige (gleiche Arbeitsgruppe)
3. fast alle (*freu* .... aber einige fehlten halt noch)
4. alle
gefunden.
Zwischendurch bedurfte es einiger Reboots und einfach den Rechner mal 15 Min alleine lassen (ist jetzt nen blöder Vorschlag, mehr fällt mir aber nicht ein)

Noch jemand ne Idee, was ich hier nicht angesprochen habe, woran es in diesem LAN hängt?

MfG
Seitenanfang Seitenende
16.12.2003, 20:19
...neu hier

Beiträge: 4
#35 Hast du Zugriffsberechtigungen auf die Ordner?

Leg mal auf beiden Rechner einen gleichnamigen User mit gleichem Passwort an. Und erteile beiden Vollzugriff auf dem Ordner.

PS: Hat jemand mein Szenario mal ausprobiert?
__________
dIe WeLlE sTeHt GüNsTiG, iCh SuRfE wEiTeR!
Seitenanfang Seitenende
17.12.2003, 15:59
...neu hier

Beiträge: 9
#36 So ich hab eine neues problem , und zwar hatte ich ne worm auf meinem rechner , der mir meine internetverbindungen gelöscht hat , somit ist das
"drathlose netzwerk 2" verschwunden , ich hab zwar noch ne anderen com im netzt aber das war vorher auch schon so , jetzt hab ich Windows repariert udn veruscht den netzwerkverbindung wieder zu erstellen , der Kontakt zum router besteht , ins internet komme ich über ne anderen pc auch , aber warum lässt sich bei meinem rechner nicht diese netzwerk erstellen , das drathlose netzwerk ist vorhanden wenn ich versuche ein netzwerk zu erstellen , wo der rechner immer angibt das ein fehler auftritt , wie löse ich das ?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: