Absturz - kein Signal

02.09.2009, 22:22
Moderator

Zitat

Chlaus postete
Hallo,
ich frag mal vorsichtshalber:
Sollten da mehrere Speicherbausteine (z.B. 2)sein und ich die einzeln testen:
Das kann man bei dem memtest86 sicherlich nicht ansteuern, sondern ich setze sie einzeln ein und lass den zweiten draußen, oder?
Genau! Einzeln einsetzen.

Zitat

Chlaus postete
Durch das Draußenlassen von einem kann also nichts passieren?Ansonsten bitte ich um Rückmeldung.
Im Normalfall geht da nichts kaputt, es sei denn du zerbrichst den Speicher beim Stecken (da kann dann natürlich noch mehr kaputt gehen, wenn man unvorsichtig ist...). Vor solchen "Arbeiten" sollte man sich erden und natürlich Strom aus dem Rechner nehmen.
Dann noch einmal den Memtest jeweils laufen lassen.
Kann auch sein, dass nach dem "reinigen" alles wieder funktioniert. Mein in die Jahre gekommener Zweitrechner muckt auch alle paar Monate einmal und ich kann ihn so wieder zum Arbeiten bewegen...
04.09.2009, 15:23
Member

Themenstarter

#17 ..habe noch gefunden, dass bei Speicherumbau evt. sich ein Fenster öffnet mit "Windows telefonisch aktivieren" mit Aktivierungszwang von XP. ??
Seitenanfang Seitenende
04.09.2009, 16:09
Moderator

#18 Bei einem legalem XP ist das ja kein Problem. ;)
Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass XP bei Speicherumbau neu aktiviert werden möchte... Das passiert eher bei "gravierenderen" Umbauten..

Nebenbei: Du mußt ja erstmal gar kein Windows hochfahren. Nur den Memtest...
04.09.2009, 18:42
Member

Themenstarter

#19 Danke für die Einschätzung, dass eine Aktivierung unwahrscheinlich ist. Ich habe aber inzwishen die Kennung auch gefunden, falls beim ersten Hochfahren von WindowsXP doch gefragt werden sollte...
Seitenanfang Seitenende
04.09.2009, 19:08
Member

#20 Du müsstest bei der Aktivierung die Lizenznummer nicht neu eingeben, sondern das ganze läuft im besten Fall automatisch über das Internet und im schlechtesten Fall musst Du eine kostenfreie Hotline anrufen, bei der Du Windows über einen Sprachcomputer aktivierst (gesetzt natürlich dem Fall, dass die Windows-Lizenz legal ist, sonst könnte natürlich eine Aktivierung fehl schlagen).
04.09.2009, 19:35
Member

Themenstarter

#21 ist legal. Ich las dazu: " Stelle Deutschland ein.Rufe die angegebene Rufnummer.Übermittle dem Kundendinst die angegebene Insallationskennung".
Ich werde das im Fall der Fälle wohl hinkriegen.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2009, 14:45
Member

Themenstarter

#22 Habe heute den PC nochmals geöffnet. Trotz Aussage im Internet, dieses Motherboard habe einen StandardRAM von 512 (entfernbar), habe ich nur eine einzige RAM in den 2 Steckleisten vorgefunden, mit 256 (so wie in der PC-Rechnung aufgelistet). Auch nach Reinigung gab es bei memtest weiterhin errors.
Es wird auch angezeigt: 1 Cache 128 K
2 Cache 64 K
Memory 192 M
Und bei Systemsteuerung unter System sind auch nur dies 192RAM angegeben!
Nun kaufe ich gleich 2 RAM mit jeweils 512.
Und nach Einbau hoffe ich dann, dass die Abstürze damit behoben sind....und dies der einzige Defekt im PC war.
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2009 um 18:34 Uhr von Chlaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2009, 18:44
Member

Zitat

Chlaus postete
Trotz Aussage im Internet, dieses Motherboard habe einen StandardRAM von 512 (entfernbar), habe ich nur eine einzige RAM in den 2 Steckleisten vorgefunden, mit 256 (so wie in der PC-Rechnung aufgelistet).
Kein Mainboard wird mit RAM ausgeliefert. Vermutlich meinte da jemand, dass er einen PC mit diesem Mainboard gekauft hat, der standardmäßig 512 MB hat.

Zitat

Und bei Systemsteuerung unter System sind auch nur dies 192RAM angegeben!
Das ist normal. Das Board hat eine integrierte Grafikkarte, welche bis zu 64 MB Arbeitsspeicher für sich beansprucht: 256 - 64 = 192
08.09.2009, 20:21
Member

Themenstarter

#24 Vielen Dank für die Aufklärung.
Dann habe ich die ganzen MB-Themen verstanden.
Nach den weiterhin bleibenden Errors trotz vom Moderator empfohlener Reinigung geht es nun an die Bestellung...
Eine doofe Frage habe ich da noch. Wenn ich die RAM-bezeichnung des Herstellers unter google eingebe, und dann der Bestellseite folge, steht zunächst noch kompatible RAM, und später folgt
512MB PC2700 Asrock K7S41GX Speichererweiterung!!!!!!!!!

Es soll ja keine Erweiterung, sondern der Ersatz des bisheringen RAM sein. Fehlt da was bei einem ERweiterungsRam, oder ist das egal?

WEnn ich bei Conrad unter RAm gucke, finde ich z.B.
KINGSTON 512MB DDR-RAM-333MHZ
aber auch hier ist was von Arbeitsspeicheraufrüstung die Rede.
Dieser Beitrag wurde am 08.09.2009 um 21:18 Uhr von Chlaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2009, 22:41
Member

#25 Ja ja, mach Dir da mal keine Gedanken. Die gehen in der Regel davon aus, dass man den Speicher zusätzlich einbaut und nicht austauscht. Die Bezeichnungen sind dahingehend also etwas unpassend ;) Kurz: es gibt keinen Unterschied.
22.09.2009, 12:46
Member

Themenstarter

#26 Hallo, habe nun endlich den defekten RAM(256) rausgenommen und durch 2 je 512 ersetzt.
DAnn lässt sich Windows nicht mehr starten: Datei
System32\Drivers\Ntfs.sys fehlt oder sei beschädigt.
Es wird empfohlen, dass ich sie versuche zu reparieren mit WindowsSetup von OriginalCD.
Habe die (Windows-XP) genommen, in erster Möglichkeit, als nach Buchstabe gefragt wurde, verucht ein R einzugeben , dann kommt auf Bildschirm auch WindowsSetup mit Vermerk:
setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Fehlercode 4. Setup kann nicht fortgesetzt werden.

Wenn ich einen der 2 neuen RAM durch den alten defekten wieder ersetze, klappt der Windowsstart. Aber ich will ihn doch entfernen, wegen der Defektheit und der Abstürze.. ..
??
Was kann ich nun tun?
Seitenanfang Seitenende
22.09.2009, 16:30
Member

#27 Zumindest schonmal nicht über die Wiederherstellungskonsole reparieren, sondern zunächst auf "Installieren" gehen. Windows-Setup findet dann eine vorhandene Installation und bietet hier nochmal "Reparieren" an.
22.09.2009, 17:15
Member

Themenstarter

#28 Ich komme mit der CD nicht einmal bis zum Bild, in dem ich Installieren wählen könnte.
Ich habe in anderen Foren gefunden, dass dann der RAM inkompatibel sei.
Also gebe ich ihn zurück und bestelle direkt einen beim Hersteller vom Motherboard. Und der Leidensweg geht weiter...
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2009 um 19:48 Uhr von Chlaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2009, 19:51
Member

#29 Wenn der RAM (DIMM = "Dual Inline Memory Module" ist die Bauart des RAMs) nicht passen würde, hättest Du ihn a) nicht in die Slots bekommen und/oder b) hätte sich der PC dann schon gemeldet.

Aber merkwürdig ist es schon, dass das Setup gar nicht funktioniert. Hattest Du die Möglichkeit, beim Start des PCs F8 zu drücken und "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auszuwählen? Wenn ja, dann probiere doch das nochmal.

In einem anderen Forum wird empfohlen, das Setup erstmal nur mit einem Speicherriegel zu starten. Den zweiten kannst Du nach Ende des Setups jederzeit einsetzen.
22.09.2009, 20:18
Member

Themenstarter

#30 Danke, dass du mich so fleißig unterstützt!

Nachdem sogar die Servicehotline des PC-ladens mir zur Rückgabe rät, (weil trotz physikalisch richtigen Daten manchmal keine Kompatibilität da sei.... Komisch),
habe ich nun doch beim Motherboardhersteller einen RAM bestellt.

Da ich nun heute schon 2 mal bei meinen Eltern war, kann ich den Start mit zunächst nur einem neuen RAM nun nicht mehr ausprobieren (zur dritten Anfahrt fehlt mir der Elan).
Ich melde mich wieder, wenn der neue RAM da ist.
Seitenanfang Seitenende