Facebook Privatsphäre und Datenschutz Einstellungen

#0
04.04.2010, 22:18
...neu hier
Avatar Varg7

Beiträge: 2
#31 Jepp, danke für die Antwort!
Ist ja schon schlimm genug, das wir dicht an "1984" von Orwell dran sind.
Jetzt kann man über dieses tiefgreifende Thema unerschöpflich wochenlang Philosophieren ob erst nur seine Vision vorhanden war oder ob diese Vision das "Vorbild" für die Regierungen wurde (siehe auch Echelon etc.)

__________
Jeder hat die Möglichkeit sein Hirn zu nutzen, allerdings verzichten die Meisten freiwillig darauf indem sie vorzeitig das Denken einstellen ;-)
Seitenanfang Seitenende
14.05.2010, 21:07
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#32 Ein Chatauszug von Marc Zuckerberg sorgt mal wieder für Furore:

Zitat

Zuck: Yeah so if you ever need info about anyone at Harvard

Zuck: Just ask.

Zuck: I have over 4,000 emails, pictures, addresses, SNS

[Redacted Friend's Name]: What? How'd you manage that one?

Zuck: People just submitted it.

Zuck: I don't know why.

Zuck: They "trust me"

Zuck: Dumb F***.
Ziemlich traurig, wenn ein Chef eines solche Unternehmens so etwas schreibt.

http://www.businessinsider.com/well-these-new-zuckerberg-ims-wont-help-facebooks-privacy-problems-2010-5
__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
17.05.2010, 17:20
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#33 The Evolution of Privacy on Facebook
http://mattmckeon.com/facebook-privacy/

Sollte einem zu denken geben.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2010, 21:15
Member

Beiträge: 3306
#34 Auch unterhaltsam:
Facebook Privacy: A Bewildering Tangle of Options
Grafisch aufbereitet die Privatsphäre Einstellungen bei Facebook:

Zitat

To manage your privacy on Facebook, you will need to navigate through 50 settings with more than 170 options.
In der Tat sind die gesammelten Einstellungen ein undurchdringlicher Dschungel schlecht übersetzter und wenig aussagekräftiger Optionen. Die FAQ ist auch eher ein schlechter Witz. Otto Normal Nutzer wird spätestens nach 5 Minuten frustriert aufgeben und alles so lassen wie es ist, das ist sicher im Sinne der Macher.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2010, 22:59
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#35 Interessante Statistik! ;)

Ich habe auch noch was gefunden, generell mag ich solche Erweiterungen nicht, aber in diesem Falle ist es aus einer seriösen Quelle:

Ein kleines Bookmarklet prüft die komplexen Privatsphäre Einstellungen von Facebook und gibt Empfehlungen:

Zu finden hier:
http://www.reclaimprivacy.org/

Quelle:
http://www.readwriteweb.com/archives/check_your_facebook_privacy_settings_with_reclaimp.php

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
28.05.2010, 21:11
Member

Beiträge: 327
#36 <off-topic>
mein GG (Götter-Gatte)hat heute eine Mail von einem alten Bekannten erhalten das diverse Bilder aus alten Zeiten bei Facebook anzusehen sind. Er wollte sich einen Account einrichten um die Bilder zu sehen. ;)
Vereitelt. ;)
<off-topic-end>

Danke für den Topic, einfach so als stiller Mitleser. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
28.05.2010, 22:01
Member

Beiträge: 3716
#37 ich hab dort einen account man muss ja selbst wissen was für datn man preis gibt. das ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein.
Seitenanfang Seitenende
28.05.2010, 22:40
Member

Beiträge: 327
#38

Zitat

Hi Darknight456,
The following person invited you to be their friend on Facebook:
...
Invitation sent:
Oct 9, 2008
Heute erhalten, aber ich bin sowas von stumpfsinnig. ;)

Früher, auch heute, haben Leute Angst vor Trojanern.

virenfinder, jetzt bist Du mein Opfer, im Beispiel. ;)

Mal gesetzt den Fall virenfinder "mogelt" mir was unter, was kann er machen? Keylogger, ok, habe heute an Zeitentabellen für den GG gearbeitet, das Log würde nutzlos sein. Besuchte Webseiten: Security-Sachen und Garten, da Mulchfolie, sie hat wohl ein Unkrautproblem. (stimmt) ;)
Meine Mails und *.doc lesen, na, wem es Spass macht. Du wüßtest etwas über mich, tja, aber würde es Dir weiterhelfen oder mich wirklich bedrohen? Ein Bild, wie unser Rottweiler die Vorderfüße auf der Küchenarbeitsplatte hat ist lediglich lustig. (hat nun historischen Wert, das Problem ist wohl erledigt.)
Du wärst eine Einzelperson und könntest mit Deinem gewonnen Wissen über mich nicht wirklich etwas anfangen, weil Du eben nicht die Mittel hast es auszuwerten.
Auswerten kann Facebook und andere, und sowas macht mir mehr Angst, als mir Dein Trojaner Angst machen würde.

ich denke oft an 1984, das mag verkehrt und überzogen sein, aber es ist eben bei mir so.
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
31.05.2010, 17:50
...neu hier

Beiträge: 6
#39 Ich empfehle generell nicht Daten in allen Social Networks anzugeben, welche für mich kritisch werden könnte. Weiter stellt sich die Frage: Muss ich in jedem Social Network Mitglied sein? Behalte ich dabei noch den Überblick über meine öffentlich zugänglichen Daten?
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 12:41
...neu hier

Beiträge: 2
#40 Ich habe mich eben das erste Mal bei Facebook registrieren lassen. Jetzt kriege ich Paranoia. Nach Eingabe meiner Email-Adresse und Paßwort im contact_importer wurden mir Freunde, die ich kenne, vorgeschlagen, die weder lokal in meinem Adreßbuch gespeichert sind, denen ich nie mit dieser Adresse und nie mit diesem Alias als Absender geschrieben habe und die diese Email-Adresse und diesen Alias auch nicht kennen.

Wer weiß, wie der contact_importer funktioniert und woher er seine Daten bezieht.

TIA Rodyz
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 14:01
...neu hier

Beiträge: 2
#41 Hat sich vermutlich geklärt. Es gibt einen gemeinsamen Dritten. Meine Facebook-Mailadresse benutze ich generell zum Registrieren, so auch für den Kiseido Go Server, bei dem auch der größte Teil der mir von FB vorgesschlagenen Freunde registriert ist.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2010, 09:03
...neu hier

Beiträge: 1
#42 Hallo hab mal ne Frage.

Die ganze Pinnwand auf einmal löschen kann man ja nicht ... ich habs mit einem addon für mozilla versucht funktioniert aber nicht , so habe ich angefangen alle Pinnwandeinträge einzeln zu löschen. Ich will keine ältere Meldungen haben ich will einfach alles wek haben.

So ich bin schon ziemlich weit gekommen aber jetz steht Aaron hat keine weiteren Beiträge klick ich auf ältere Beiträge kommt wieder ein zweites mal Aaron hat keine weiteren Beiträge. Wenn meine Freunde von ihren Profil aus drauf klicken dann kommt der rest den ich noch nie gelöscht habe. Komisch o_O Also wie lösche ich alles von meiner Pinnwand?
Seitenanfang Seitenende
24.01.2011, 11:11
...neu hier

Beiträge: 1
#43 Nun ich habe einen kleinen Artikel auf preisgenau.de gefunden (http://news.preisgenau.de/facebookde-5-privatsphare-einstellungen-die-du-uberprufen-solltest-6898.html) In diesem Artikel werden auch einige Tipps gegeben was man einstellen sollte um nicht eine böse Überraschung irgend wann zu haben und dann rum zu jammern
Seitenanfang Seitenende
10.09.2011, 19:10
Member

Beiträge: 3306
#44 Facebook hat mal wieder diverse Änderungen bei den Datenschutzeinstellungen vorgenommen:
https://blog.facebook.com/blog.php?post=10150251867797131

Löblich finde ich beispielsweise die Funktion "alte" Posts in ihrer Sichtbarkeit automatisch zu beschränken, niemand muss lesen können was man mal vor 5 Jahren geschrieben hat.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
26.09.2011, 13:20
Member

Beiträge: 3306
#45 Falls es jemanden interessiert es gibt hier eine Anleitung, wie man Einsicht in alle gespeicherten Daten die Facebook über einen hat beantragen kann:
http://gutjahr.biz/blog/2011/09/facebook-so-holst-du-dir-deine-daten/

Wie so etwas dann aussieht kann man sich hier an Beispielen ansehen:
http://www.europe-v-facebook.org/EN/Data_Pool/data_pool.html

Ich habe so eine CD mal beantragt und bin gespannt was da so drauf ist. Kritisch sehe ich vor allem das alles bis zum Sant Nimmerleinstag gespeichert wird und es keine Möglichkeit gibt darauf Einfluss zu nehmen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • » Anleitung:
  • »
  • »
  • »