Facebook Privatsphäre und Datenschutz Einstellungen

#0
20.12.2009, 19:07
Member

Beiträge: 3306
#16 Ich denke Facebook sucht gerade nach einem langfristigen Geschäftsmodell und verhält sich dabei ein bisschen wie der Elefant im Porzellanladen. Wie so viele Webdienste arbeitet auch Facebook momentan nicht profitabel und das will man wohl langsam mal ändern. Wo es hingehen soll weiß man wohl selbst nicht so genau, aber steigt erstmal sämtlichen Nutzern ordentlich auf die Füße.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.12.2009, 17:17
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#17 Facebook Medien sind echt gefährlich, ich habe nun schon etliche male durch falsche Einstellungen Sachen geshart mit Leuten für die das nicht gedacht war.

Besonders ein nicht geschlossenes Netzwerk wie Twitter hat wie man in der Politik sieht schon für einige Karriereknicks gesorgt.

Angeblich steigen durch Facebook sogar massiv die Scheidungsraten und ich vermute aber auch die Beziehungen :p
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/37350/0/Anwaelte-Mehr-Scheidungen-durch-Facebook-Co/
Seitenanfang Seitenende
24.12.2009, 16:14
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#18 Ich habe keine Ahnung ob das ein Fehler oder ein Feature ist, aber ich habe in Facebook etwas Lustiges entdeckt:

Wenn jemand auf 50 Bildern verlinkt ist, lt. Privatsphäre Einstellungen für dich aber nur 10 sichtbar sind, ist auf der Profilseite für dich trotzdem hinter "Fotos von xxx anzeigen" (50) eine 50 zu sehen.
Also ist man anscheinend auf einer weniger privaten Liste bei dem User.

Ich sage mal Bug!
Seitenanfang Seitenende
10.01.2010, 14:59
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#19 Facebook Gründer und Visionär Marc Zuckerberg sagt hier:
"Das Zeitalter der Privatsphäre ist vorrüber!"
(readwriteweb / Englisch)

... und diesem Dienst geben sich alle hin! ;)

Achtung! Update hier nun auch in deutsch: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,671083,00.html +
Wie man sein Facebook-Profil so abschottet, dass nach außen nur noch das dringt, was man will, beschreibt dieser Ratgeber auf SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,667331,00.html
Seitenanfang Seitenende
13.01.2010, 15:47
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#20 Eine schöne bebilderte Anleitung:
http://www.makeuseof.com/tag/8-steps-to-regain-control-of-your-facebook-privacy-part-1/
...um die komplexe Facebook Privatsphäre richtig einzustellen!

Zur Unterhaltung, Facebook im echten Leben:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!
Seitenanfang Seitenende
15.01.2010, 14:06
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#21 Nette News, die nicht wirklich neu sind, aber gut um sich bewußt zu machen, dass Facebook ALLES speichert, was ihnen in die Finger kommt. (Ist inzwischen ziemlich normal im Internet bei grossen Seiten)

http://www.taz.de/1/netz/artikel/1/alles-ist-getrackt/

Zitat

Im Grunde könne man aber eh alles in der Datenbank nachsehen. "Deine Nachrichten sind da gespeichert, ob gelöscht oder nicht", sagt die mutmaßliche Facebook-Mitarbeiterin.

Auch würde überhaupt alles aufgezeichnet. "Jedes Foto, das du dir ansiehst, jede Person, mit der dich andere verbinden, jedes Posting auf einer Pinnwand .. und so weiter." Sogar jeder Klick. "Woher sollten wir sonst wissen, wer deine besten Freunde sind?" fragt die Interviewte verwundert. Ein derartiges detailliertes User-Tracking sei heutzutage "best practice", sagen IT-Experten.
Seitenanfang Seitenende
15.01.2010, 14:27
Member

Beiträge: 3306
#22 Interessant ist auch "Facebook-Connect", welches es ermöglicht sich auf fremden Seiten mit den Facebook Daten einzuloggen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Facebook_Platform#Facebook_Connect

Wenn ich mich beispielsweise bei Vimeo registrieren will kann ich das mit meinen Facebook Daten machen und schwupp bin ich angemeldet um ein Video hochzuladen. Genauso schwupp kennt Vimeo aber auch meinen kompletten Realnamen und mein Geburtsdatum, was man üblicherweise in sozialen Netzwerken angibt und was ich sicher nicht als öffentliches Profil bei einem Video Dienst stehen haben will.

Auch bei GMX wird man seit neuestem immer aufgefordert sich doch einen Login für seine sozialen Netzwerke anzulegen. Ein paar Mal aus Bequemlichkeit gemacht ist wahrscheinlich bald alles "connected" und Vimeo weiß nicht nur wie ich heiße, sondern auch wem ich E-Mails schreibe und welche Feeds ich in meinem RSS Reader abboniert habe.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.02.2010, 02:23
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#23 Ein Erfahrungsbericht, wie die Facebook Vernetzung funktioniert und daß man auch vernetzt wird, wenn man bei Facebook garnicht registriert ist findet sich hier: http://www.cc-community.net/datenschutz-hinten-ins-auge-oder-facebook-t82033.html

Und der Stern zum Datenhunger der sozialen Netzwerke:
http://www.stern.de/digital/online/datenschutz-warum-will-facebook-die-e-mail-adresse-meiner-tante-1540492.html

Der Hintergrund ist das Facebook E-Mailkonten sämtlicher Freunde scannt, die ihr Addressbuch dort für Facebook freigeben haben.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 09:59
Member

Beiträge: 3306
#24 Vielleicht für die erste Seite, hier der Link um die Daten die über den "Freundefinder" gesammelt wurden wieder zu löschen:
http://www.facebook.com/contact_importer/remove_uploads.php
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 10:19
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#25

Zitat

asdrubael postete
Vielleicht für die erste Seite, hier der Link um die Daten die über den "Freundefinder" gesammelt wurden wieder zu löschen:
http://www.facebook.com/contact_importer/remove_uploads.php
kleiner Hinweis, nicht eingeloggt ist die Seite einfach nur weiss.
Wie hast du die Funktion den gefunden? Facebook scheint gut im verstecken!
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 14:32
Member

Beiträge: 3306
#26 Richtig wenn man nicht angemeldet ist, erscheint gar nichts. Gefunden habe ich das nur weil es im Heise Artikel erwähnt wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html

In Facebook selbst muss man auf "Freunde finden", dann beim Freundefinder "Facebook speichert dein Passwort nicht. Mehr dazu." Mehr dazu anklicken und dort dann auf "wenn du das nicht möchtest, klicke hier..". Findet man alleine in hundert Jahren nicht, aber das ist sicher so gewollt.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2010, 21:26
Member

Beiträge: 11
#27 hab dieses Schei... ding mal ausprobiert und es nach ein paar tagen gelöscht.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2010, 08:43
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#28 Nein, noch kein Aprilscherz!

Facebook möchte den Facebook Cookie an Dritte (Seiten) weitegeben:
http://techcrunch.com/2010/03/26/facebooks-plan-to-automatically-share-your-data-with-sites-you-never-signed-up-for/
Seitenanfang Seitenende
03.04.2010, 03:53
...neu hier
Avatar Varg7

Beiträge: 2
#29 Hier gibt es noch eine gute Info bezüglich Facebook und Datenschutz.
Datenschutz mit der CIA und Co...wohl eher unwahrscheinlich.
Ich habe nicht´s zu verbergen, wenn aber unter fadenscheinigen Gründen Datensammel- und Erfassungswut pauschal stattfindet, ohne weitere Kontrolle oder des "Nachvollziehen" könnens dann schon!
Man ist eh schon Gläsern genug, denke es reicht.

Macht euch selbst ein Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Auswertung.2FNutzung_durch_Nachrichtendienste_und_Polizei
__________
Jeder hat die Möglichkeit sein Hirn zu nutzen, allerdings verzichten die Meisten freiwillig darauf indem sie vorzeitig das Denken einstellen ;-)
Dieser Beitrag wurde am 03.04.2010 um 04:29 Uhr von Varg7 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.04.2010, 10:21
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#30 @Varg7
Danke für den Beitrag, habe ich auch gestern irgendwo gelesen.
Twitter möchte stets einen richterlichen Beschluss für die Herausgabe von Daten, Facebook dagegen ist sehr freizügig und kooperativ mit Polizeit und Co. *arm!*
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • » Anleitung:
  • »
  • »
  • »