LanWare BR-1200 - Probleme?

#0
07.06.2004, 08:57
...neu hier

Beiträge: 8
#376 Hallo Honki,

schreib mal an einen der anderen Hersteller (Sitecom, ect.) brauchst ja nur das "kompatible Modell angeben, sollte da gleich sein ;)

Ansonsten gibt es manchmal doch noch die Möglichkeit mit einem speziellen Programm, an den Router ranzukommen und dann das richtige Programm zu booten. Dann hast Du den Loader praktisch auf dem PC, bootest den Router also über den PC und kannst dann ggf. Software noch übertragen. Aber ob das bei dem BR-1200 auch geht kann ich Dir leider nicht sagen.

Joe
Seitenanfang Seitenende
07.06.2004, 18:08
Member

Beiträge: 189
#377 Das wäre ja cool !!

Wenn das mit dem vom PC auf booten geklappt hat ... hab da vll auch einen Problem-Router, bei dem das ein Versuch wert wäre.

Bei meinem blinken die LED's im Sekundentakt an den Port's, an denen ein PC hängt (die leidige Geschichte wird so auf Seite 7 stehen ... ist schon etwas länger her)

Also, lass von die hören, wenn's geklappt hat.

MfG
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 08:56
...neu hier

Beiträge: 9
#378 Hey Only4u

Das mit dem FTP hat geklappt(port21) . Danke auch für deine mithilfe

Aber nun mal eine andere Frage zu Sitecom fw. ist in deutsch oder auch in englisch ?? Hatte die FW.von Devolo drauf , es war in Deutsch. Aber irgendwie habe ich es geschafft , das ich nun ein englisches Menü habe.
Meine jetzige Firmware Version : 2.18.0027 (2004.01.16) weiß aber nicht mehr von wem sie ist. Leider immer dieses englische . Würde gerne eins wieder in Deutsch haben . Weisst du eins ??

mfg
maja
__________
<< Mögen die Bits und Bytes mit uns sein.
Bis auf den nächsten SYNTAX ERROR >>
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 09:35
...neu hier

Beiträge: 10
#379 Hey Leute,

das funktioniert natürlich nur, wenn ich irgenwie an den router ran komme (Konsolenport, seriell o. ä.), da ich aber keine IP bekomme geht das nicht. Die Idee von Joecool ist gut, scheitert nur am "Kontakt".

Eine Idee wie man das hinbekommt?

Schöne Grüße

Honki
__________
There are two kind of sysadmin, paranoids or losers...
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 11:46
...neu hier

Beiträge: 8
#380 ^^^^
Hast Du den Hersteller Surecom schon mal kontaktiert?

Wie gesagt gibt es zumindest bei den hochwertigeren Routern meist die Möglichkeit über Telnet oder ähnliches mit dem Router zu kommunizieren. Meist haben die dafür aber noch eine Serielle Schnittstelle. Wenn ich mich nicht ganz irre gab es aber auch Modelle, welche mit einem speziellen Kabel auf Port1 des Routers sowas zur Verfügung stellten... nur ob das bei dem BR-1200 möglich ist kann ich nicht sagen, da müßtet Ihr von einem der "alternativen" Hersteller Support kriegen. Hat eigentlich einer von Euch mal ein hochauflösendes Foto vom Innenleben? Vielleicht ist da ja auch noch eine Möglichkeit eines Konsolenzuganges...
Habe wenig Lust meinen (jetzt gut laufenden) Router testweise auseinander zu schrauben, oder ins Nirvana zu flashen ;)

Bin aber immer echt experimentierfreudig... wenn einer Bereit ist mir den "defekten" Router zu schicken schau ich mir den gerne mal an... falls ich eine Lösung finde werde ich Sie auch entsprechend posten...

Joe
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 11:55
...neu hier

Beiträge: 10
#381 Hallo Joecool,

habe Surecom, Develo, Repotec etc. schon kontaktiert. Leider bekomme ich nur Antworten ich soll zu meinem Händler gehen. Bin also in der Endlosschleife..........

Zum Thema Zugang, im inneren sind ja noch Jumper vorhanden und ich bin mir sicher, das es einen Weg über Seriell oder Konsolenport gibt. Wäre schön hierfür eine Lösung zu bekommen, da viele User in diesem Forum das Problem haben und Lanware sich überhaupt nicht rührt. Ich denke die haben selber keine Lösung außer ab in die Tonne mit dem Ding.

Zur Firmware 2.18, die läuft auch bei mir super mit dem Ding (habe zwei BR-1200, schön doof!).

Honki
__________
There are two kind of sysadmin, paranoids or losers...
Seitenanfang Seitenende
08.06.2004, 17:35
Member

Beiträge: 189
#382 @maja
Da ich den Router seit seinem dahinscheiden nicht mehr benutze (denke, die Geschichte ist allseits bekannt *g*) kann ich dir dazu nicht wirklich viel sagen, also ob die Menü's in deutsch sind.

Aber jetzt mal blöde gefragt, wenn man so ein FW mit dem Editor öffnet ... die Menü-Einträge müssen da ja auch irgendwo drin stehen, oder??
Vll kann man so erkennen, ob's sich dabei um ein deutsches oder englisches Menü handelt.

@Joe
Also meinen könntest du (schweren Herzens *grööhl*) haben .... nur bin ich, wie immer, mal wieder pleite ... und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen.

Vll wäre mal ne Postleitzahl brauchbar, um absehen zu können, ob der Router vll in meinem Auto mitfahren darf *g*

Zu dem Innenleben:
Vor geraumer Zeit hatte ich (*glaub*) hier mal nen Link zu einer Bauanleitung gepostet ... da hatte ein User einen Lüfter in seinen BR1200 eingebaut.
Vll ist dieser Link ja noch aktiv? (Bitte fragt jetzt nicht, ob das hier im Forenzweig war, bzw. wann das war ... bin doch schon alt)


Zu dem Seriellen Zugang
Ich habe den BR gerade nicht hier rumliegen, aber der hat glaube nur die 4 Port's (also die 5 Buchsen).
Mit Jumpern im Inneren ... ka, so genau hatte ich nicht reingeschaut, aber wirklich viel Innenleben ist da ja nicht drin (ne CPU und nen bissle Kleinkram).
Vll kann man den ja über die Jumper resetten?

MfG
Seitenanfang Seitenende
09.06.2004, 10:59
...neu hier

Beiträge: 8
#383 @Only4U

Meine Postleitzahl ist 21337 Lüneburg (bei Hamburg), allerdings habe ich vor 2 Jahren mal einen CS-Clan (www.30Plus-Clan.de) gegründet, eventl. wohnst Du ja in der Nähe eines Members ;) und man könnte so den Versand organisieren, oder Du verkaufst mir den Router für die Versandkosten ;), dann kann ich Ihn wenigstens "richtig zerstören" ansonsten hat man da immer ein wenig Skrupel eine EEPROM mit ner Drahtbrücke zu reseten, oder ähnliches... ;) Kriegst aber die Option das Gerät (falls ich es zum laufen kriege) für die doppelten Versandkosten zurück zu bekommen.

Die Foto`s von der Bauanleitung hab ich schon gesehen, aber die sind noch nicht deutlich genug.

Joe

UPDATE:

schlechte Nachrichten, habe doch tatsächlich vom surecom support eine Antwort erhalten.... was allerdings das Problem mit den mislungenen Firmwareupgrades angeht...

Zitat

By the way, I am sorry to tell you that this model is one of those new SOHO router products which do not provide any ways to recover themselves from the firmware corruption in case happened. They have to be repaired by replacement of new flash ROM with new programmed firmware image.
Soll heißen wenn Euer Firmwareupgrade misslingt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten - einschicken oder Müll. Kein serieller Zugang, oder boot from PC, kein Recover, ect.

Bevor Ihr den Router aber wegwerft, einen defekten hätte ich gerne, würde mir das Ganze gern mal ansehen, eventl. könnte ja sein das doch noch was möglich ist.

Joe
Dieser Beitrag wurde am 09.06.2004 um 14:35 Uhr von Joecool editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.06.2004, 19:40
Member

Beiträge: 189
#384 @Joecool
Kein Thema, schick mir deine Addy (am Besten als Mail), dann schick ich dir das Teil gerne zu.

Aber wo ich das so bedenke ... wenn du doch einen funktionierenden hast ... müsste man doch das EEprom des funktionierenden Routers auslesen und in den EEprom des defekten Routers schreiben.

Denke aber, daß mein Router nicht nur ein EEprom-Defekt hat ... da war mal nen Funke zwischen meinen Fingern und dem Router.

Wenn du trotzdem noch Interesse hast, Mail an mich.

Die Kosten wirst du dann ja spätestens am Päckchen erkennen können *denk*

MfG
Seitenanfang Seitenende
09.06.2004, 21:27
...neu hier

Beiträge: 2
#385 Hallo,

es war doch von dem Link die Rede, mit dem Lüftereinbau....

Also, ich habe die Bauanleitung immer noch online unter:

http://www.wolfc.de/br-1200/

Eine kleine Erweiterung habe ich noch gemacht, und zwar ist der Lüfter jetzt temperaturgeregelt... (Da gibt es eine fertige Schaltung bei Conrad)
Ist aber nicht bei der Bauanleitung mit dabei.
Bei mit Läuft die Firmware: 2.18.0027 (2004.01.16)
Es kommt äußerst selten vor, dass der Router mal überhaupt nicht reageirt, bin es also zufrieden....

Viel Erfolg allen, die noch Probleme haben, eine Lösung gibt es immer ;-)
Seitenanfang Seitenende
10.06.2004, 12:49
...neu hier

Beiträge: 8
#386 @Only4U

Das Problem ist nur das man ein eingelötetes Flashrom nicht so einfach auslesen kann ;), in der Firmware wird aber höchstwahrscheinlich ein Flashrom image drin sein, bräuchte man einen Flasher der den Flashromtyp flashen kann und jemand der SMD Technik löten kann (so das die danach noch geht ;) )

Also so einfach ist das nicht... aber ich bin mir halt nicht 100% sicher das der Flashrom Inhalt wirklich müll ist, vielleicht mit viel Glück kriegt man das ja doch noch zu fassen, bloß wenn der Support recht hat und man keine alternativen Zugänge hat (Seriell, ect.) und der normale LAN Port nicht mehr geht sieht es wirklich schlecht für Euch aus.

Joe
Seitenanfang Seitenende
10.06.2004, 18:25
Member

Beiträge: 189
#387 @Chris
Zum Thema Elektronik ...
http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/hauptseite.html

oder

http://f3.parsimony.net/forum3786/index.htm

Da hab ich auch mal nachgefragt ... aber irgendwie versteht mich keiner *denk* ... Lüftersteuerung ... mal anders

Viel Spaßk noch mir den BR's

MfG
Seitenanfang Seitenende
19.06.2004, 13:44
...neu hier

Beiträge: 4
#388 Hi erstmal,
hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, war auf der Suche nach einer neuen Firmware für den Router, ohne wirklich eine zu brauchen ,da meiner tadellos läuft mit der 2.11
Trotzdem, die 2.14 von Microlink getestet, die scheint besser.

Zu all denen, die NICHT an ihren Router per 192.168.1.1 oder was auch immer eingestellt ist, kommen,nehmt einen 2t PC ,der auch im LAn ist, schon klappt es auch mit dem Connect!!

Hatte selbiges Problem,was zwar meist nach einem Reboot weg war, aber vom 2tPC geht es immer.
Dort Update gemacht, resetet,perfekt.

Habe den Router jetzt seit sicher 1,5 Jahren und bin höchst zufrieden damit.

Auch emule,Torrent und so laufen,Ausfälle sind sehr selten, vielleicht alle 3-4 Monate mal einer, ich meine im Ganzen ist es drei Mal passiert, daß ich den Router ausmachen musste, und das bei Dauerlauf, da Flat.

Es sind ständig 3 PCs dran, alle drei ständig online, manchmal auch ein vierter.

DHCP geht, direkte IP Vergabe geht, keinerlei Probleme, und das für damals knapp 50€ , wo andere Router noch weit über 150€ kosteten.
Ich sag nur , Klasse Teil!
Seitenanfang Seitenende
20.06.2004, 00:27
Member

Beiträge: 189
#389 Hi archy

Schön, mal solche Stimmen zu dem BR 1200 zu hören.
Selber war ich mit Meinem damals auch recht zufrieden.

Bis darauf, daß man sich daran die Finger verbrennen konnte *gg*

MfG
Seitenanfang Seitenende
20.06.2004, 09:01
...neu hier

Beiträge: 4
#390 Hi Only4U ,
naja, heiß wird mein Router auch nicht grad, er steht auch vertikal,liegt nicht auf.
Aber eines möcht ich noch loswerden:
so mancher hier scheint sein Unglück selbst schuld, wenn ich dann lese "habe runtime und Loader gemacht"
Wo in aller Welt steht was von Loader?
Warum wird immer öfter überflogen anstatt gelesen?
Wenn man sich hier an das Geschriebene hält ,kann eigentlich bei FW Update nie was schief gehen, wenn man natürlich meint, man muss experimentieren und Loader ausführen,muss man sich kaum wundern,oder?
In den hier abgelegten zig Seiten ist mehrmals genau beschrieben wie es geht,unter anderem auch von Dir.Wer sich daran hält,wird whl kaum Probleme bekommen.
Herzlichen Dank nochmals für die Tips mit Revive.htm, wäre ich nie drauf gekommen,nur so war es möglich, die Microlink Firm zu nutzen.
Was ich noch nicht weiß,wofür es ist(ich muss es auch nicht ausprobieren),
ist http://192.168.1.1/die2live.htm

Vielleicht kann mir jemand erklären, was dieser Bereich bewirkt?
Danke
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: