Strebt Regierung staatliches Hacker-Monopol an?

#0
14.02.2007, 04:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#46 Auf Computerwoche.de gibts unter dem Titel Demokratie in Gefahr einen etwas ausführlicheren Artikel, der versucht, verschiedene Aspekte dieses Themas anzusprechen. Interessent dort auch z.B. das Zitat des - doch wohl eher dem "konservativen" Lager zuzurechnenden - Altbundespräsidenten Roman Herzog.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 11:38
Member
Avatar undoreal

Beiträge: 34
#47 Nun bin auch mit drin..

Also. Ich denke, dass man mit immer mehr Verboten und Schranken die Kriminalitaet bloss foerdert.
Klingt jetzt super kuehn gesprochen und einige moegen jetzt denke: Och bitte nicht schon wieder das Thema "Trotzreaktionen gegen Verbote". Ich spreche hier nicht von pubertierenden Jugentlichen die Hasch rauchen weil es cool und gegen das Gesetz ist.
Nein, meiner Meinung nach fuehrt ein ausgedehntes Ueberwachungsnetz nur dazu, dass sich der einzelne Bueger aus seiner Muendigkeit befreit fuehlt da sich Vater Staat ja um alles kuemmert.
Ich muss hier Reinhardt wiedersprechen obwohl er mit dem Rest seines anfaenglichen Posts GOLDrichtig liegt. Der Staat hat die Verantwortung einen moeglichst gesetzestreuen/sicheren Staat zu konstruieren und in Stand zu halten.
Nur sind meiner Meinung nach die Ansaetze ABSOLUT falsch!!
Lieber sollte das Geld in eine vernuenftige Bildung und soziale Moeglichkeiten zur Entfalltung und Betreuung gesteckt werden (siehe Amoklauf).
Es ist doch ein Schei... Kreislauf: Kinder verwahrlosen und bekommen keine Liebe -> ihre persoehnliche Entwicklung schlaegt "fehl". Dann kommen sie spaeter auf die glorreiche Idee selber Kinder zu zeugen weil sie nie so etwas wie Verantwortungsbewusstsein entwickeln konnten. -> Sie sind nun aber meist nicht in der seelischen und sozialen Verfassung ihre Kinder wohl zu erziehen usw....
Seht ihr worauf ich hinaus will?
Der Staat ist zu faul diese Riesigen Probleme in Angriff zu nehmen. Es ist viel einfacher alles zu ueber wachen und Auffangstationen, fuer die schon verdorbenen zu errichten, als das Problem endlich und sofort an der Wurzel zu packen. Ein weiteres Problem spielen hier die Waehler und Legislaturperioden. Jede Regierung denkt immer nur in 4 Jahres schritten und keinen beschi**enen Deut darueber hinaus. In 4 Jahren kann ein so riesiges Land aber nicht "geheilt" werden. Das braucht Jarzehnte und super viel Schweiss und Muehe.
Nur desshalb sollten wir auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, abwarten was passiert und Versuchen das was passiert ein zu daemmen. Damit werden wir scheitern.

Also bringt euch mit ein und tut euren Part in einem muendigen Deutschland so gut es irgentwie geht! Das faengt schon mit Kleinigkeiten im Alltag an, wenn ihr Leute mit Respekt und Ehre behandelt werdet ihr selbiges erfahren.

Freundliche euch hoffentlich erreichende Gruesse

Undoreal


Wenn du den Horizont nicht sehen kannst ist er hinter Wolken verborgen.
Aber er ist da - und das weisst du!
__________
.
Gruß: Undoreal =>Bestes Anti-Viren Prog||Dateien suchen+finden||
Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 um 11:42 Uhr von undoreal editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 17:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#48 Mal was zum Schmunzeln am Rande, zu diesem sonst doch eher unerfreulichen Thema.

Gefunden in einem Heise-Artikel zu einer Diskussionsrunde der deutschen Innenminister beim europäischen Polizeikongress.

Zitat

(...) (der bayrische Innenminister) Beckstein machte sich aber angesichts der gefälschten BKA-Mails mit Trojaner-Anhang auch über die generelle Internet-Sicherheit und die Gefährdung des Online-Bankings vieler Bürger Gedanken: "Ich hätte diese Mitteilung des BKA mit hundertprozentiger Sicherheit geöffnet, wenn meine Frau mich nicht vor der schlimmen Mail gewarnt hätte, weil sie darüber in der Zeitung gelesen hatte." Indirekt bestätigte Beckstein, der gerne seine technische Unbedarftheit erwähnt, die Argumentation des Berliner Innensenator. Der hatte zuvor bezweifelt, dass mit einem Trojaner Terroristen und Kriminelle erreicht werden können, weil mittlerweile nur die dümmsten Anwender, von Körting DAU genannt, auf solche Mails reagierten.
Ob der bayrische Innenminister das verstanden hat? ;)

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 20:11
Member

Beiträge: 3306
#49 Passend dazu ein älterer Teleoplis Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html

Zitat

In Wahrheit hat es eine "Online-Durchsuchung" oder gar den "Bundestrojaner", der seit geraumer Zeit durch die Medien geistert und sogar einen eigenen Eintrag bei Wikipedia bekommen hat, nie gegeben – und es wird ihn auch nie geben.
(...)
Der Autor Manfred Hoffmann, Oberstaatsanwalt beim BGH, beschäftigt sich unter der Überschrift "Die Online-Durchsuchung - staatliches "Hacken" oder zulässige Ermittlungsmaßnahme?" ausführlich mit dem Thema, hat aber offenbar wenig technischen Sachverstand. Der Datenspeicher des Computers eines Verdächtigen könne untersucht werden, schreibt er, "indem etwa mittels E-Mail oder auf andere Weise, auf den zu durchsuchenden Computer "Trojaner" oder "Backdoor"-Programme aufgespielt werden. Wie es möglich sein könnte, per Mail etwas auf den Rechner eines Verdächtigen einzuschleusen, wenn der sich weigert, Attachments von unbekannten oder gar anonymen Absendern zu öffnen oder wie man einem Linux-Nutzer eine Spionage-Executable unterjubeln will, verrät Manfred Hoffmann nicht.
(...)
Bei der Online-Untersuchung handelt sich also um eine reine Wunschvorstellung und mitnichten um eine real existierende Methode.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 21:43
Member

Beiträge: 343
#50 gibts da eigenlich irgentwelche Anti programme für
bzw. guckt da dan ads Virenprogramm weg??
ich mein wenn die beim modem eine 100 MB datei übertragen wollen wünsche ich den Hacken vom Bund viel spass
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 22:04
Member

Beiträge: 39
#51 Je länger das Thema rumgeistert um so mehr erhärtet sich auch bei mir der Verdacht, dass es sich bei der ganzen Geschichte um ein willkommenes Instrument handelt. Instrument für was ?

Zum einen (vorgetäuschter) "Aktionismus im Kanpf gegen den Terror" (..."die tun ja was") und gleichzeitig Verunsicherung im Volk. ("Besser der allgemeine Bürger traut sich zu wenig als zuviel")

Allein die Tatsache, dass ein erfolgreiches Einschleusen eines solchen "Bundestrojaners" an viel zu vielen Eventualitäten* scheitern könnte stellt von vorne herein jede Investition dafür in Frage.

*.. Mithilfe des Benutzers, Veschlüsselte Daten, Betriebssystem, Hardware-Firewall, Art der Internet-Anbindung, etc...

Zitat

gibts da eigenlich irgentwelche Anti programme für
Absurde Frage. Der Bundestrojaner existiert noch nicht mal und das AV soll es erkennen ?
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 22:18
Member

Beiträge: 3306
#52 Das man damit Aktionismus vortäuschen will wage ich zu bezweifeln. Die Regierung hat auf dem Gebiet des "Kampf gegen den Terrors" seit Jahren genug realen Aktionismus auf Lager.

Viel eher darf man davon ausgehen das hier technisch unversierte Politiker an bisher verschlossene Türen wummern um künftig ihre Möglichkeiten zu erweitern. Wenn Überwachungen nach gültiger Rechtsprechung nicht erlaubt ist, dann muss man halt neue Gesetze schaffen und wenn man die dann mal hat kann man sich immer noch überlegen was man konkret tun will. Z. B. wird das Abhören von VoIP Gesprächen künftig ein Thema werden und da kann es nicht schaden wenn man die Bevölkerung schon mal ein wenig an Überwachungsmaßnahmen gewöhnt hat.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2007, 12:25
Member

Beiträge: 3306
#53 "Die Vaporware des BKA" Artikel bei Telepolis. Man kann sich wirlich nur noch wundern auf welchem Niveau ein solch ernstes Thema diskutiert wird. Vor nicht allzulanger Zeit gab es mal eine Parodie von George W. Bush in dem einer seiner Berater ihm als "sprechende Socke" die Welt zu erklären versucht. Wenn man hört was Schäuble, Beckstein und Co. von sich geben hat man den Eindruck ihnen wurde die Thematik auf ähnliche Weise beigebracht, weil sie alles andere überfordert hätte.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2007, 23:09
Member

Beiträge: 343
#54 das FBI hatte glaub ich schonmal sowas ausprobiert mit dem Hacken, der Unfug
flog aber auf
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
20.02.2007, 09:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#55 @asdrubael,

jo ich hatte das im Artikel erwähnte Interview im ARD Nachtmagazin gesehen und mich auch gewundert über Zierkes (BKA-Präsi) Äußerungen.
Ob Beckstein überhaupt seinen PC ohne Hilfe seiner Frau/Sekretärin einschalten kann, sei mal dahingestellt.

Aber ernsthaft: Mich würde es nicht wundern - falls die Herren mit ihrem geplanten Gesetz durchkommen und dann aber bemerken, dass es garnicht so einfach ist, einen gut abgesicherten Rechner zu entern; wenn sie dann auch noch ein Gesetz erließen, dass fortan jegliches in der BRD zugelassene OS (oder Motherboard, Netzwerkkarte oder ähnliches) eine Schnittstelle fürs BKA vorweisen muss.
Bei der Vorratsdatenspeicherung der TK-Verbindungsdaten hat man früher doch auch gesagt "mit der zu erwartenden riesigen Datenmenge kann doch kein Mensch (?) umgehen". Und eh wir uns versahen wurde diese Aufgabe den Providern aufgebrummt!
Macht macht korrupt und Macht macht erst recht süchtig auf noch mehr Macht. Und was sich unsere Herrscher alles so einfallen lassen, um an der Macht zu bleiben oder noch einen mächtigeren Posten zu bekommen, können wir (wenn wir die Augen offen halten) täglich in der Presse lesen. Da würde mich ehrlich gesagt garnichts mehr wundern.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
11.03.2007, 16:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 462
#56 Größrer Artikel auf Heise Security - Know-how zur technischen Seite der Bundes-Spyware:

Bundestrojaner: Geht was – was geht
Technische Optionen für die Online-Durchsuchung

__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 11:08
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#57 Und was ist mit Google,webcams online
Webcam TU Darmstadt


__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
28.03.2007, 12:39
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#58

Zitat

Und was ist mit Google,webcams online
Webcam TU Darmstadt
Gehört nicht wirklich zum Thema....
Zu Google gibt´s einen eigenen Thread
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.04.2007, 06:45
Member

Beiträge: 223
#59 In einem Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger am 02. April 2007 ("Mein PC gehört mir - nicht mehr / Digitale Spuren verraten jedes Detail des Privatlebens") wurde der Vorschlag gemacht, zur
Nachrichtenübertragung wieder Brieftauben zu nutzen ;-).

Viele Grüße

G.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Dieser Beitrag wurde am 04.04.2007 um 06:50 Uhr von Geodät editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.04.2007, 17:54
Member

Beiträge: 291
#60

Zitat

Geodät postete
In einem Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger am 02. April 2007 ("Mein PC gehört mir - nicht mehr / Digitale Spuren verraten jedes Detail des Privatlebens") wurde der Vorschlag gemacht, zur
Nachrichtenübertragung wieder Brieftauben zu nutzen ;-).

Viele Grüße

G.
Wird wohl wenn's so weitergeht das beste sein^^. Sind im Vergleich zur Post schnell und zuverlässig und relativ schwer abzufangen ;) .
Wobei des auch n guter Vorschlag wär.
https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20070401-online-durchsuchung.htm
Und noch n Artikel wos um weitere Abschaffung von Datenschutz geht:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/87832

Gruß

Markus
Dieser Beitrag wurde am 04.04.2007 um 18:23 Uhr von vfgt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: