Wie stelle ich meine zweite Serielle-ATA-Platte auf Slave? |
||
---|---|---|
| ||
19.08.2005, 12:31
Member
Ich habe mir gerade eine zweite Festplatte gekauft, die in meinen Rechner eingebaut und angeschlossen, im BIOS wird sie auch erkannt, aber in Windows kann ich sie nicht finden! Nun sind aber beides S-ATA-Festplatten, und laufen beide auf Master. Wird die zweite erkannt, wenn ich sie auf Slave stelle, und wie stelle ich sie auf Slave (ist kein Jumper dabei)?
|
|
|
||
19.08.2005, 13:06
Member
moin sesch
wird die platte als sekundär master erkannt? oder wie meinst du. beide als primär master geht nicht dann kommt das system durcheinander. gib doch bitte mal ein paar daten von der zweiten platte durch oder google mal auf der hp von dem plattenhersteller, müsste irgendwo was zu erfahren sein wie die jumper gesetzt werden müssen. du kannst auch die platte alleine als master im system mal kurz laufen lassen, wenn sie erkannt wird nimm einfach mal ne bootdiskette von win98/se (damit ist am bequemsten zu arbeiten) und gib mal fdisk ein und schau dir mal die platte unter dos an. überprüfe damit auch ob die platte schon formatiert ist (event. auch partitioniert). ansonsten melde dich einfach nochmals hier. mfg fake __________ Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama) |
|
|
||
19.08.2005, 13:46
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Primär Master und Slave sind meine CD- bzw. DVD-Laufwerke, sekundäre Master ist die "alte" Platte und die neue ist Fourth Master (hab ja auch vier SATA-Anschlüße auf dem Board)! Allerdings habe ich keinen Jumper, wie oben geschrieben...
Zweite Platte ist eine Samsung SpinPoint SP1614C und wird sogar im Geräte-Manager angezeigt, aber nicht unter Arbeitsplatz. |
|
|
||
19.08.2005, 18:47
Member
Hast Du die Festplatte auch formatiert? Sonst läuft da nichts, denn Windows erkennt sie ja offensichtlich schon, wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
20.08.2005, 03:50
Member
Sowas gibt es bei S/ATA nach meinem Wissen nicht.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.08.2005, 13:39
Member
Zitat Xeper posteteHab ich eben auch noch nix von gehört, deshalb frag ich ja nach! Und wie kann ich die Festplatte formatieren? Mit FDISK gehts nicht, habe außerdem Windows 2000 Pro... |
|
|
||
20.08.2005, 15:23
Member
Zitat sesch57 posteteDa brauchst du nur die Logik zu fragen, natürlich gibts kein Master/Slave wenn sowieso nur eine HDD pro Konnektor angeschloßen werden kann. Die Festplatte wird genauso partitioniert/formatiert wie jede andere auch, erst mit fdisk die Partition erstellen danach formatieren. Keine Ahnung ob Windows 2k das kann da es evntl. keine Treiber für S/ATA besitzt - dann kannst du auch nicht auf die Festplatte zugreifen, versuch mal ein anderes OS - XP sollte das können. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.08.2005, 19:57
Member
Fdisk erkennt die festplatte ja gar nicht...
|
|
|
||
21.08.2005, 01:14
Member
Zitat sesch57 posteteJa das DOS fdisk bestimmt nicht, aber das habe ich ja oben bereits erläutert. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
21.08.2005, 18:15
Member
Partition Magic hats gepackt!
Aber wie kriege ich die übrigen 30 GB? Es werden nur 130 GB von 160 GB erkannt... Dieser Beitrag wurde am 21.08.2005 um 18:30 Uhr von sesch57 editiert.
|
|
|
||
21.08.2005, 21:22
Member
160 GB sind es im unformatierten Zustand. Bei der Formatierung kann einiges unter den Tisch fallen (jedenfalls meiner Erfahrung nach, obwohl ich 30 GB weniger auch etwas übertrieben finde)
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.08.2005, 02:55
Member
Ja 30GB verschnitt sind nicht möglich, möchte mal das Dateisystem sehen welches derartiges vollbringt.
Eventuell hat PQMagic kein direct zugriff dann geht's übers BIOS - folge dein BIOS kann nur max. 130G? Versuch's doch mal über windows Datenträgerverwaltung (da wo man normalerweise HDD's partitioniert). __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.08.2005, 03:02
Member
und evtl. mal ein BIOS-Update machen... vorher aber in die Beschreibung gucken, ob das dafür nützlich ist, ansonsten lass es lieber, denn BIOS-Updates sind mit Vorsicht zu genießen
|
|
||
22.08.2005, 12:23
Member
Naja wenn es nur seine zweit Festplatte ist dann ist ein BIOS update unnötig, windows xp jedenfalls benutzt direct zugriff.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
22.08.2005, 13:37
Member
Was für eine Festplatte ist es denn überhaupt (Hersteller, nicht die Größe, die wissen wir ja schon)? Denn manche Hersteller sind dafür bekannt, dass sie was die Größenangaben angeht etwas 'mogeln' und da sind 30GB in Ausnahmefällen leider durchaus möglich.
__________ "life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck." |
|
|
||