Wie stelle ich meine zweite Serielle-ATA-Platte auf Slave?

#0
22.08.2005, 14:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#16 Samsung SpinPoint SP1614 C

Hatte ich vorher auch schonmal, aber da hatte ich auch wirklich 160 GB und keine 130...
Seitenanfang Seitenende
22.08.2005, 17:04
...neu hier

Beiträge: 4
#17 hallo!

also bei sata platten stellt sich master und slave durch die beiden anschlüsse auf dem board ein.
ich hab auch mal irgendwo gelesen,das man die kleinere platte als erste setzt,also sata 0,bzw 1.hängt vom board ab


mfg klaus
Seitenanfang Seitenende
22.08.2005, 21:50
Member

Beiträge: 228
#18 moin
schau doch bitte mal in deinem bios nach, ob die festplattenparameter richtig eingetragen sind. ausserdem in dein mainbaordmanual ob du solche grossen platten an jedem s-ata anschluss überhaupt benutzen kannst. desweiteren solltest du bei win2000 mindestens sp3 installiert haben das die treiber dafür auch vorhanden sind. poste doch bitte noch, welches mainbaord du benutzen tust.

achja und der vorschlag mit dem biosupdate kann ich nur mit äusserster vorsicht anraten, wenn überhaupt machen, es sind schon etliche mainbaords nie mehr erwacht durch solch einen eingriff.

wenn du einen chipsatz hast, der nicht unterstützt wird für solche grossen platten, und du dein betriebssystem nicht aktualisiert hast, solltest du eine pci adapterkarte benutzen mit einem eigenen bios und kontroller-treiber der die 48-bit lba-unterstützung hat. diese adapterkarte umgeht das system-bios und die kontroller-treiber des betriebssystems und verwendet ein eigenes BIOS sowie eigene treiber. mit verwendung eines IDE-/ATA-/ATAPI-kontrollers mit kompatiblen kontroller-treiber kann die festplatte auch über das limit von 137 GB hinaus sicher verwendet werden. das wäre die natürlich einfachste lösung.

ich hoffe du hast erfolg

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende