svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
18.12.2002, 23:22
...neu hier

#61 Yup, ich lasse jeden Tag die neueste Version von Ad-aware laufen. Hat auch nix gefunden.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2002, 20:57
irgendwer
zu Gast
#62 Hi Leute,
ich habe das hier mal so nen bissel verfolgt.
Es kann ja gut möglich sein das es sich um irgendein trojan oder virus handelt. Aber genauso glaube ich das es auch einfach so vorkommen kann.
Ich spreche jetzt mal aus eigener erfahrung. Vor ca 30 min habe ich mein system getstartet..win2k , cpu 1800+, 256 ddr
kaum war ich in windows zog svhost wie verrückt an meinem speicher.Woher das Problem kommt weiss ich bis jetzt noch nicht.
Das System lief zuvor Tagelang ohne Probleme.
Ich verfolgte das Problem im Taskmanager, und bei weit über 900 000 k speichernutzung beendete windows svchost mit dem fehler nicht genügend virtueller speicher. ich hatte weder ein speicherfressendes programm laufen noch mit der maus herumgefuchtelt ;)
Selbst nach mehreren Neustarts wurde es nicht besser.Dann habe ich einfach mal meinen Ram auf eine andere Bank gesteckt, und schon war ich das Problem los ;)
Ach und nochmal zu dem trojan zurück zu kommen. Mit sicherheit nicht :
1 benutze ich einen vernünftigen sofware firewall, 2 ein namenhaftes antiviren proggi und 3 sitze ich hinter nem router. Mein Rechner ist clean...und ich denke bei vielen die das selbe Problem haben ist auch kein böses Program im spiel.
Seitenanfang Seitenende
25.12.2002, 21:03
Member

#63 Auch wenn dein Problem offenbar in der Hardware begründet lag:
Weder eine Software-Firewall noch ein Router bewahren dich davor, dir einen Virus oder Trojaner einzufangen! Und auch einige "namhafte" AV-Scanner tun dies mehr schlecht als recht (z.B. Norton)...
25.12.2002, 21:14
Dixon
zu Gast
#64 Auch mich hat dieses Problem heute aus heiterem Himmel befallen.
Seit 6 Stunden suche ich eine Lösung...Ohne Erfolg.
SVCHOST auf 100%.
Ich kann eine Netzwerkverbindung per DSL herstellen, jedoch
sagen Browser und Outlook, dass es keine Verbindung gibt.
Langsam verliere ich die Nerven.

Tips auch gerne per Email. -> dixon@onlinehome.de
Danke!!

Grüße,
Ryan
Seitenanfang Seitenende
26.12.2002, 16:20
jim
zu Gast
#65 Hab gestern auf meinen Rechner win2000 installiert, nachdem ich mir auf xp n virus eingefangen habe. Gestern funktionierte er einwandfrei, heute hab ich auch das problem mit svchost: prozessorauslastung auf 100%, rechner läuft so schnell wie ein toter fisch auf dem land. Versuchs gerade mit neuinstallation. Mal sehen
Seitenanfang Seitenende
27.12.2002, 10:57
Penetrator
zu Gast
#66 @ Dixon

Dass gleiche Prob war in einer meiner Netzwerkumgebungen auch. Die Ressourcenauslastung ist so hoch, dass die IP Pakete die ankommen nicht verarbeitet werden können.
Seitenanfang Seitenende
27.12.2002, 17:30
jim
zu Gast
#67 neuinstallation (einfach drüber installieren) scheint zu funktionieren. Mein Rechner läuft seit 24 stunden einwandfrei und schnell wie eh und je. JUHHHHUUUUUUUUUUU!!
Seitenanfang Seitenende
30.12.2002, 21:48
Peter Pan
zu Gast
#68 also eine wirkliche lösung scheint niemand zu haben ??
Seitenanfang Seitenende
31.12.2002, 00:49
Moderator

#69 Solange man nicht die Ursache kennt, tappt man irgendwie im Dunkeln.
Um dem Problem evtl etwas systematischer auf die Schliche zu kommen,
müssten Informationen über die jeweiligen rechner zusammengetragen und ausgewertet werden.
Ganz offensichtlich versteckt sich hinter jeder gestarteten svchost.exe ein Bündel von Diensten und in diese Richtung sollte jeder sein Augenmerk richten, wenn er das "Svchost-Syndrom" auf seinem Rechner hat.

Folgende Informationen in Zukunft bitte posten: (oder auch nachträglich ;) )

Alle Einträge und Untergruppen unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost
(Bezugnehmend auf folgenden Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD42517 )
Auch bitte das Ereignisprotokoll prüfen, ob sich Probleme mit dem Starten von Diensten ergeben !
Erst diese Punkte überprüfen, dann hier posten....

Vielleicht komemn wir so weiter
Josch
01.01.2003, 21:50
santo
zu Gast
#70 Habe das gleiche Problem wie viele von Euch: svcHost verbraucht ständig 14 bis 80% der CPU-Reserven. Habe festgestellt, dass es bei mir scheinbar mit Norton Internet Security zusammenhängt. Nachdem ich das Programm komplett deinstalliert hatte, war das svcHost-Problem verschwunden. NIS neu installiert, Problem wieder da. Was tun???
Seitenanfang Seitenende
01.01.2003, 23:17
Member

#71 Ich würde NIS deinstallieren und (bei Bedarf) eine vernünftige, kostenlose Firewall wie KerioFW (oder Outpost free) installieren. ;)
03.01.2003, 20:25
santo
zu Gast
#72 Habe ZoneAlarm installiert, aber sie macht das gleiche Problem. Selbst Norton Antivirus ohne Firewall setzt den svcHost in Gang: kontinuierlich 14-16% CPU-Auslastung. sobald ich jedoch das Antivirusprogramm dinstalliere (und auch keine Firewal installiert habe), geht die CPU-Auslastung brav auf 0%. Verflixt.
Seitenanfang Seitenende
04.01.2003, 16:09
Penetrator
zu Gast
#73 Windows wehrt sich wohl dagegen dass mit ner Firewall weniger Informationen zu Bill gesendet werden ;)
Seitenanfang Seitenende
06.01.2003, 07:56
helisepp
zu Gast

Zitat

tay postete
BOA LEUTE !

alarm blue , alarm red, alarm scheiss ich darauf !
HEY VIELE VON EUCH SIND ENTWEDER PARANOIA ODER WOLLEN NEWBIES VERÄNGSTIGEN !

svchost.exe ist KEIN VIRUS auch kein WURM und auch keine KAKALACKE ! .-)
den hat jeder, und wenn ihr mal den abschlatet, versucht doch mal ins internet reinzukommen, tztzt kommt ihr natürlich nicht rein, und wenn ihr mehrere svchost in der task seht ist es auch ganz normal, es ist eine sammlung von prozedur und anwendung, so wie dll dateie usw.
lasst es stehen macht nichts daran.
und für leute die 0,0 ahnung von internet, pc virus usw. habt, allein wenn ihr bei goggle.de oder lycos.de oder sonst in irgendeiner suchmaschine svchost eingben würdet , hättet ihr mehr infos, also dem nächst wenn ihr eine datei in eurem task oder sonst wo sehen solltet SUCHT doch erst einmal danach was das ist.

cu TAY
Seitenanfang Seitenende
06.01.2003, 08:01
helisepp
zu Gast
#75 habe zwar nicht viel Ahnung von den komplizierten Vorgängen in XP, aber SVCHOST.EXE ist eine Windows system datei, ohne die im Internet nichts richtig Läuft. An alle Hypochonder "Entwarnung"!!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: