svchost zieht 99% oder cpunutzungThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
07.01.2003, 15:02
MC
zu Gast
|
||
|
||
07.01.2003, 18:43
Moderator
||
|
||
09.01.2003, 10:03
nogates
zu Gast
|
Hi Leute
Ich habe kein Netzwerk und kein Internet, aber leider das gleiche Problem. Bei mir bleibt die belastung bei 20-25%. Im Task-Manager ist es bei mir aber das System und nicht die SVHost.exe. Ich vermute aber das es sich trotzdem um das gleiche Problem handelt. Alle Port sind bei mir gesperrt. Alle Netzwerkdienste sind abgeschaltet die nicht unbediengt von XP benötigt werden. AntiTrojan,Anti-Spy,VirenScanner finden keine verdächtigen Einträge. Im Gerätemanager sind alle Netzwerkadapter deaktiviert (auch die versteckten! - siehe -Ansicht - Ausgeblendete Anzeigen). Wenn XP platt gemacht wird und richtig neu (mit Formatierung) installiert wird ist das Problem weg. Hardware-Fehler ist damit ausgeschlossen !!! Also muß es eine Datei sein die den Fehler verursacht. Da alle Scanner nicht ansprechen ist es entweder ein Fehler in XP oder ein sehr gut versteckter Virus (Systemdateien). Leider hab ich bis jetzt die Fehlerquelle nicht finden können, aber ich werde weitersuchen. PS. Weiß jemand was die Datei HTPach.exe und die Datei Winio.dll (VZ: Windows) für eine Aufgabe haben. Diese wurden bei mir immer mitgeladen. Ich habe Sie gelöscht und keine Systemveränderung feststellen können. |
|
|
||
11.01.2003, 17:48
Member
Tag!
Erstmal zu den "bösen Jungen" MC... Bitte hab erbarmen und "HACKE" uns nich kaputt! Lächerlich zum "cOOlen Hacker" reichts nicht bei dir, maximal zu nen ärmlichen "Cracker" der mit billigen "ToolZ 'n' WareZ" versucht Rechner von ahnungslosen Leuten mit irgendwelchen Portscanns und blöden gepinge einzudringen... (nimm das nich persönlich, hab bloß ne große Abneigung gegen solche Flachzangen die sich als "Hacker" titulieren) Muß dir aber Recht geben was das mit den Trojaner und umbenennen betrifft (was aber nur sehr sehr wenige und sehr gute schaffen)! svchost.exe kann ich killen wenn es sich um das System handelt, geht nur nicht mit dem lokalen Dienst dann ist erst zick mit XP! -------------------------------------------------------------------------- zu nogates Also ich würde sagen das Anti-Trojan ein sehr guter Scanner ist und wenn der nichts findet würd ich auch sagen das es sich nicht um ein Trojaner handelt! Kannst ja auch mal zur Sicherheit manuell in der Registrierung nachsehen. Ich bezweifel aber das bei dir alle Ports geschlossen sind z.B. Systemport 1029. Ich denke mal es ist ein XP Bug. Ich würde mal in der boot.ini bootlog aktivieren vieleicht steht da ja was drin?!?! Was HTPatch.exe ist weis ich auch nicht, nur soviel es gehört nicht zu XP genauso wie deine WinIO.dll aber die gehört zum Beispiel (soviel ich weis) zu VisualBasic! Hast du auch eine WinIO.sys??? __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
12.01.2003, 12:23
ACEatMD
zu Gast
|
Zitat joschi postete |
|
|
||
12.01.2003, 12:27
ACEatMD
zu Gast
|
Mir ist aufgefallen, dass viele erst einmal primär hier Ihren Frust abladen und wenig zur Lösung des Problems (bis auf ein paar ernst gemeinte Ausnahmen) beitragen.
Den Vorschlag von Josch halte ich als einzigen verfolgenswerten. Doch wo soll man "tlist -s" oder "tlist pid" eingeben? :-( ACEatMD Auszug aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD42517 ... Jeder Wert unter diesem Schlüssel steht für eine separate Svchost-Gruppe und wird als separate Instanz dargestellt, wenn Sie aktive Prozesse anzeigen. Jeder Wert ist ein REG_MULTI_SZ-Wert und enthält die Dienste, die unter dieser Svchost-Gruppe ausgeführt werden. Jede Svchost-Gruppe kann einen oder mehrere Dienstnamen enthalten, die von dem folgenden Registrierungsschlüssel extrahiert werden, dessen Parameterschlüssel einen ServiceDLL-Wert enthält: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\<Service> Weitere Informationen Um die Liste der Dienste anzuzeigen, die unter Svchost ausgeführt werden, geben Sie "tlist -s" (ohne Anführungszeichen) ein. Der Befehl "Tlist" zeigt eine Liste der aktiven Prozesse an. Mit der Option -s wird eine Liste der aktiven Dienste in jedem Prozess angezeigt. Für weitere Informationen zum Prozesstyp geben Sie "tlist pid" (ohne Anführungszeichen) ein. ... |
|
|
||
12.01.2003, 18:26
Peter D. aus M.
zu Gast
|
hmm....
mit cpu ausnutzung hab ich kein prob allerdings benutzt eine von den 4 svchost.exe'n 200MB RAM + 200MB virtueller Speicher allerdings läuft inet schon 20h ... und der pc an sich 5d |
|
|
||
12.01.2003, 19:21
Moderator
||
|
||
12.01.2003, 22:47
Member
hallo!
@Herr Peter D aus M: Frage1: Welche svchost.exe? Frage2: Woher weißt du, dass sie 200MB in der Auslagerungsdatei beansprucht? Wie einige schlauen Menschen schon vor mir sagten, wäre es hilfreich zu wissen, welches Betriebssystem (denke mal XP) und Hardware wie CPU, RAM etc. du hast. Guck mal im Taskmanager nach, welche PID diese svchost.exe hat und der zugesicherte Minimalspeicher. @joschi: Soweit mir bekannt ist, gibt es das Phänomen nur bei XP. __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
16.01.2003, 12:23
LotharK
zu Gast
|
Zitat joschi postete Da ich diese Problem auch habe, hier mein BS: WinXP Home Edition ! Mit dem Befehl zur Anzeige der Dienste, die SVCHOST.EXE benötigen, geht mit XP Home Edition auch nicht, da ich diese Erlärung der svchost.exe bei MS nur für XP Prof. (heißt hier "tasklist /s" und W2K "tlist -s") gefunden habe. Erstaunlicherweise tritt diese Phänomen immer dann auf, wenn der IE von einem Programm genutzt wird. Da ja nachweislich z.B. ANNO1503 auf das I-Net nicht zugreift, aber bestimmte Hilfetexte als HTML-Dateien vorliegen und diese durch den IE angezeigt werden. Je länger man ANNO1503 spielt, umso höher wird die CPU-Auslastung durch svchost.exe. Solls dafür wirklich keine Lösung geben ? Cheers Lothar |
|
|
||
16.01.2003, 12:55
LotharK
zu Gast
|
Für mich ist das Problem der hohen CPU-Auslastung durch svchost.exe soweit gelöst !
Und zwar folgendes: Im Task-Manager läuft eine Prozess "GMT-Service". Unter Dienste in Verwaltung findet sich leider kein Hinweis auf die Funktion dieses Dienstes. Er wurde automatisch gestartet. Hab diesen Dienst auf manuell umgestellt und siehe da, keine Probleme mehr mit svchost.exe !!!! Wenn einer ne Erklärung hat oder weiß was der GMT-Service macht ????? Werde es weiter verfolgen, da auch in anderen Foren dieses Problem diskutiert wird. Cheers Lothar |
|
|
||
16.01.2003, 14:20
Moderator
@Lothar : was ist dein Betriebssystem ????
Im Taskmanager finden sich nicht nur laufende Dienste sondern auch laufende Anwendungen. Es kann genauso gut eine spezifische Anwendung auf deinem PC sein. Hast Du evtl eine Programm, welches Dir deine PC-Zeit mit einem Server synchronisiert ? (GMT=Greenwich Time , kann natürlich auch noch andere bedeutungen haben.) Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
16.01.2003, 15:05
Member
Ich denke mal das der GTM-Service (wenn er XP Prof. hat) der Dienst ist, der automatische Zeitsynchronisaton der Uhr ist!
Kann man abschalten unter Maus-> rechtsklick -> Datum/Uhrzeit ändern -> Internetzeit und die Synchronisaton abhäckeln! Vieleicht liegts ja da dran. Würde mich mal interessieren... Und eventuel ma unter Verwaltung die Ereignisanzeige nach dem Service durchsuchen __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } |
|
|
||
16.01.2003, 15:49
LotharK
zu Gast
|
@joschi
Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe: WinXP Home Edition ! @joschi @Evil Das mit der Zeitaktualisierung, hab ich auch dran gedacht. Aber ich habe alle automatischen Funktionen (Updates !) deaktiviert, auch die Internetzeit ! Der PC von meinem Sohn ist das selbe (gleiche ?) System wie meins, mit dem Unterschied, er hat keinen direkten I-Net Zugang über ISDN-Karte, sondern nur über meinen per Ethernet und Internetfreigabe ! Auf diesem ist der Dienst GMT-Service garnicht im Dienste-Verzeichnis vorhanden ! Beide Systeme wurden von mir installiert, unter den gleichen Bedingungen ! In der Ereignisanzeige unter Sicherheit finden sich einige Einträge mit einer Systemzeitänderung, mit folgendem Wortlaut (Copy und Paste ist leider nicht !): Die Systemzeit wurde geändert. Prozessname: .............\RUNDLL32.EXE Primärer Benutzername: ............. Primäre Benutzerdomäne: ........... Primäre Benutzeranmeldekennung: .......... Client Benutzername: ................ Client Benutzerdomäne: ................. Client Benutzeranmeldekennung: ............. Alte Zeit: ................ Neue Zeit: .................. Die Angaben für Primär und Client sind identisch, ebenso die Zeiten ! Ein direkter Hinweis auf den GMT-Service gibt es in der Ereignisanzeige nicht ! Cheers Lothar |
|
|
||
16.01.2003, 16:19
LotharK
zu Gast
|
@All
Zu meiner Problemlösung mit dem deaktiverten Dienst "GMT-Service". Eine "Langzeitbeobachtung" zeigt, (siehe meinen 2. Post "Für mich ist das Problem der hohen CPU-Auslastung durch svchost.exe soweit gelöst !" um 12.55) bis jetzt (aktuell 16.16) daß svchost.exe auf 0% bleibt !! Auch sonst keine zusätzlichen oder neue Probleme ! Cheers Lothar |
|
|
||
Klar ist mal das die SVCHOST.EXE unter anderm ne Systemdatei ist die man nicht aus den Prozessen kicken kann! Jeder Hacker der ein bisschen Ahnung hat, (also Kein Script-Kidy) weiss das natürlich auch und so kommt es viel vor das sie ihren Trojaner in SVCHOST umbenennen! Die CPU-Auslastung oder die Lahme Inet Verbindung lässt sich auch erklären...
Entweder wird euer PC als Ablage von Dateien (Warez) benutzt oder der "Hacker" benutzt euch um Remote IP's zu scannen! HEHE
Ob ich jetzt auch so ein böser Junge bin verrate ich lieber nicht!
Greets
MC