svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
10.11.2002, 14:52
Evil
zu Gast
#46 Moin.
Ja sicher kann er rechnen und dumm tun (was aber kaum der Sinn wäre von nem Trojaner), mein ja bloß wenn er auf Internet zugreifen will muß er ja über ein Port und wenn er die befehle in der svchost stehen hat muß ja auch svchost aufs Netz zugreifen oder nicht!?
svchost greift bei mir nich aufs Netz zu, is eh bloß für dämliche XP Dienste die niemand braucht und die brauchen ne Menge Rechenzeit.

Ein guter Trojaner steht nie im im Autostart oder Autorun sondern in der Registrierung oder modifiziert ne EXE daher war mein Gedanke das er dort vielleicht stehen könnte wenn's ein gäbe!
Seitenanfang Seitenende
24.11.2002, 13:39
Sensemann
zu Gast
#47 Tach auch,
ich hatte gestern auch zum ersten mal Stress mit der blöden Datei. Heute aber wieder nicht. Ich hoffe, das passiert nicht noch mal. Ein Virus kann es auf gar keinen Fall sein, denn ich habe mein System erst vorgestern formatiert um XP drafzuspielen. Danach war ich noch nicht im I-Net. Alle Progs die ich installiert habe sind sauber. Habe SP1 und INetExplorerSP1 installiert. Zusätzlich sollte man sich das AntispyPack ordern. Ich denke mal es wird irgendwann mal ein neues ServicePack von MS geben, dass diesen Mist behebt.
Seitenanfang Seitenende
30.11.2002, 07:30
...neu hier

Beiträge: 1
#48 Hallo,
mal ne SVCHOST.EXE Variante:
Ein Win2000 Laptop hatte bisher ohne Mucken funktioniert.
Dann wurde er eingesetzt, um eine Eumex USB-ISDN-Telefonanlage zu konfigurieren, weil der dafür bisher eingesetzte Rechner den Geist aufgegeben hatte. Dazu wurde die entsprechende Konfigurationssoftware des Herstellers auf dem Laptop installiert. Nach der erfolgreichen Konfiguration der Telefonanlage wurde diese Software wieder deinstalliert.
Seitdem kommt sporadisch 1-2 mal am Arbeitstag eine Fehlermeldung des Win 2000 Betriebssystems, dass SVCHOST.EXE nicht von Speicheradressse 0x00000000 hat Lesen können (read). Nach Bestätigen dieser Meldung mit OK um abzubrechen, geht in der Regel kein Internet mehr. Auch ein Herunterfahren des Win2000 ist nach einem Auftreten der Fehlermeldung nicht mehr möglich, weil das Herunterfahren diverse Prozesse nicht beenden kann. In der Regel ist es SYSFADER.EXE, manchmal auch EXPLORER.EXE. Nach der Wartezeit und auswählen von "Sofort stoppen" hängt das System mit leerem Desktop, und man kann nur noch den Ausschalter betätigen.
TLIST -S zeigt genau die DLLs, die auch in dem MicrosoftKB-Artikel D42517 gelistet sind.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jürgen Marquardt
Seitenanfang Seitenende
09.12.2002, 20:15
Penetrator
zu Gast
#49 Hoi Leutz,

bin ein weiteres svchost opfer. Habe meinen Rechner unter der Woche in nem netzwerk mit 2 XP PCs (die abwechslend routen, je nach dem wer sich zuerst einwählt), und am WE in meinem netzwerk zuhause, in dem ein 98 SE PC routet, und ein 2k und mein XP rechner clients sind, bzw sich mein XP rechner direkt einwählt.
Mein svchost prob mit 70-99% auslastung ahbe ich allerdings nur! in dem XP netzwerk unter der Woche. Virus oder Trojaner ist auszuschliessen, beide XP PCs wurden schon mehrere male neu installiert, und bei beiden tritt dass prob abwechselnd oder gleichzeitig auf. Und erst wenn ich den explorer starte, um zu surfen, dann dauert die belastung ca 30 sek. Wenn ich mein Counterstrike aufrufe verschwindet die auslastung nicht mehr von alleine. Werde da mal einer schlau.
Dienste deaktiviert sind: DNS und DHCP, sowie computerbrowser und der restliche überflüssige schnickschnack.

Vielleicht kann sich ja jemand jetzt mehr zusammenreimen
Seitenanfang Seitenende
09.12.2002, 20:21
Penetrator
zu Gast
#50 Achso, mein system läuft auf 145 FSB, aber denke nich das das was damit zu tun haben kann.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2002, 16:16
Keine Ahnung
zu Gast
#51

Zitat

Penetrator postete
Hoi Leutz,

bin ein weiteres svchost opfer. Habe meinen Rechner unter der Woche in nem netzwerk mit 2 XP PCs (die abwechslend routen, je nach dem wer sich zuerst einwählt), und am WE in meinem netzwerk zuhause, in dem ein 98 SE PC routet, und ein 2k und mein XP rechner clients sind, bzw sich mein XP rechner direkt einwählt.
Mein svchost prob mit 70-99% auslastung ahbe ich allerdings nur! in dem XP netzwerk unter der Woche. Virus oder Trojaner ist auszuschliessen, beide XP PCs wurden schon mehrere male neu installiert, und bei beiden tritt dass prob abwechselnd oder gleichzeitig auf. Und erst wenn ich den explorer starte, um zu surfen, dann dauert die belastung ca 30 sek. Wenn ich mein Counterstrike aufrufe verschwindet die auslastung nicht mehr von alleine. Werde da mal einer schlau.
Dienste deaktiviert sind: DNS und DHCP, sowie computerbrowser und der restliche überflüssige schnickschnack.

Vielleicht kann sich ja jemand jetzt mehr zusammenreimen
Seitenanfang Seitenende
11.12.2002, 16:30
Keine Ahnung
zu Gast
#52 Tach auch,
also ich hab Zone Alarm laufen, wenn Ihr auch meint das taugt nichts.
Ich hatte die gleichen Probleme. Nach Zone Alarm Inatallation tauchte die Meldung auf ob SVCHOST aufs Internet zugreifen darf.
Ich klickte (nö) an, und Ende der Vostellung.

Keine Probleme mehr. Ob Z.A. jetzt wirklich verhindert das svchost aufs Internet zugreift ist mir wirklich egal. Ich habe auf jeden fall keine Probleme mehr mit diesem was auch immer es ist 99% System bla bla .
Internet funktioniert tadelos.
Ignorant? Vielleicht aber wenn ich mich wegen jeden Mißt so genau hinterfragen würde brauch ich mich gar nicht erst an diese Kisten setzten.
Manchmal vermisse ich meinen C64 und die Datasette ;-)
Ich hoffe Ihr könnt aus meiner gleichgültigkeit Nutzen ziehen.
C. U.
Keine Ahnung
Seitenanfang Seitenende
13.12.2002, 20:23
Peter Pan
zu Gast
#53 hiho,
auch ich habe seit über 1 woche heftige probleme mit svchost.exe
das system (w2kprof sp3 incl. aller updates) lief bis dato ohne probleme !

direkt nach dem systemstart hängt das system total, es dauert gut 10 sek., bis ein befehl ausgeführt wird. in dieser zeit ist ausschließlich svchost.exe aktiv. nach ca. 30 min. "beruhigt" sich das system und es läuft fast normal. allerdings verursacht svchost.exe weiterhin alle paar sekunden eine ca. 35%ige cpuauslastung. -> spielen ist damit unmöglich.

kann nicht jemand vielleicht einen "lösungsguide" für das problem erstellen ?
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 18:24
Misti
zu Gast
#54 Moin ihrs....
1. Wie wäre es wenn ihr erst lest und dann postet... hier gibbet soviele redundante postings das man se fast nit mehr zählen kann

2. Hat irgendwer von euch auch das Problem wie ich?! der LEERLAUFPROZESS nimmt bei mir zeitweise 99 % ein !!
Ein Virus?
Wurm?
Taliban?

So und jetzt holt euch nen Tee und lest euch erstmal freudigst ein, wofür svchost da ist.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 20:23
Member

Beiträge: 1516
#55 ich kann dir zwar nicht genau erklären was Leerlaufprozess ist aber
wenn der Pc ruhig rumsteht ist das immer 100% wenn eine andere anwendung
rechnet sinkt der wert es ist also quasi wieviel Cpu last du frei hast
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 18:31
Penetrator
zu Gast
#56 Hallo? Spunki? Is ja niedlich wie du auf die verarsche von Misti reinfällst.
Ach ja, wer war so nett meine subtilen Beschimpfungen zu löschen?
ich fand Microsoft-Certifier Dummlaberer ziemlich gut.
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 18:41
Member

Beiträge: 1516
#57 Schön wenn du so spamst vieleicht kannst du es ja mal korrekt erklären!!!!!!

Naja spamen ist schon lustig aber bitte auf anderen boards
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 07:07
...neu hier

Beiträge: 3
#58 Ich habe die ganze Palette probiert, um meinen Compi wieder schneller zu machen. Datenträgerbereinigung, Defragmentierung etc. Dann habe ich mit der neuesten Version meines AntiVirusXP nach Viren gescannt. Nix gefunden. Ad-aware hat nur den üblichen Mist gefunden. Ich probierte dann Anti-Trojan 5.5 (Testversion). Das scheint es irgendwie gebracht zu haben. Es hatte zwei Trojaner in Windows/System gefunden. Der Compi scheint jetzt wieder schneller zu sein. Kann mich aber irren. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein wg. Wunschdenken. Wenn ich mich geirrt habe, melde ich mich hier wieder ;-)

Ist es eigentlich normal, daß ich im Task-Manager unter Prozesse die ominöse svchost.exe fünfmal wiederfinde? Die Dateien nehmen 167 bis hin zu 16.000K (!) Rechnerleistung ein.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 20:22
...neu hier

Beiträge: 3
#59 Nachtrag: Hat nicht funktioniert. Computer wird immer langsamer. Ich startete zusätzlich Sophos-Virenscanner. Dieser Scanner soll in der Lage sein, W32/Shost-A zu finden und zu eliminieren. Dieser Scanner hat aber auch nichts gefunden.

Irgendwelche neuen Vorschläge?
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 22:44
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#60 Hast Du deinen PC mal nach Spyware untersucht ?
Hier die nötigen Programme; kannst die Ergebnisse ja hier posten

http://www.lavasoftusa.com/
http://security.kolla.de/

Das die Svchost mehrmals auftaucht, ist nicht ungewöhnlich, diverse Systemdienste beanspruchen die svchhost.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: