svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
20.10.2002, 16:30
Mamba
zu Gast
#16 Hi Leuts,

... services. Microsoft Knowledge Base Article - Q303777. After You Install
a Visioneer USB Scanner the CPU Usage May Be Unusually High. The ...

soll das ein witz sein ?! welcher scanner ? USB ? nix von beiden benutze ich ! nun, ich habe dieses problem mit svchost.exe zwar auch aber die 90% systemlast tritt erst nach etlichen stunden onlinezeit auf. warum weiss ich auch nicht. und nachdem ich den task beendet habe rödelt meine festplatte ununterbrochen und erzeugt danach so ca. 30 % systemlast. der prozess services.exe 8 %, winlogon ca 2% und ein svchost.exe prozess (4 insgesamt) erzeugt ca. 9 %. erst nach einem neustart funzt alles wieder normal. eine software firewall habe ich, aber das problem behebt sich nicht wenn ich die firewall abschalte. viren hin und her. ich glaube nicht daran das ein virus/wurm/trojaner daran schuld sein sollte ! vielmehr windows xp ! unter 2000 hatte ich dieses problem nie ! hat jemand eine idee worans liegen könnte?
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 05:28
QuasselStrippe
zu Gast
#17

Zitat

atrider postete
Wie wäre es mal mit diesem Microsoft Technet Artikel, anstatt sich zu streiten?

Q303777

;-)

Oder den hier ===>
What is svchost.exe? - für W2K & WinXP -
http://www.igknighttec.com/Windows/WindowsXP/svchost_exe.php
---==Viel Spass=----
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 05:38
QuasselStrippe
zu Gast
#18 ....und wer z. B. Norton Personal Firewall benutzt....
der kann diesen Prozess doch im Prog blockieren!
Ist doch kein grosses Dingen, oder?
Don´t worry - be happy
---=Viel Spass=---
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 06:54
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#19 Seit ihr alle krank oder habt ihr Vervollgungswahn??? Is ja krass hier. svchost.exe is weder n Trojaner, Wurm, Virus, Arschverunkel noch sonst ürgentwas! Macht doch nich die Newbies verrückt. Kickt das ma aus dem Taskmanager raus, Windows wird euch was erzählen wie dem das gefällt! Und I-net könnt ihr dann auch abhaken! Nichts da mit irgentwelchen Registeryeinträgen und bla bla. Last die Finger davon Leute, wenn ihr denkt es wär n Virus oder son Kram dan scannt euern Recher mit nen gescheuten Virenscanner+aktuellen Update und zusätzlich mit Anti-Trojan 5.5!
Und svchost verbraucht NIEMALS 99% der cpu, bei mir von Systemstart an 0,00%! Hilft bloss ne gescheute Systemoptimierung...

Also Leute bis demnächst
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 08:16
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#20 Lieber evil,

bitte mäßige Dich in Deiner Ausdrucksweise!

Natürlich kann svchost.exe ein Trojaner sein - zum Beispiel Code Blue, die Datei ist dann nicht wie das Original im Systemverzeichnis zu finden, sondern direkt im Root Verzeichnis. Des Weiteren ist es ohne weiteres möglich den Dateinamen des Trojaner-Services zu ändern.

Die original Datei ist selbstverständlich kein Trojaner.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 21:59
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#21 Oh hallo Robert!

Ja ja alles klar...
Ach mich kotzt das bloß alles mit dem Virenkram an. Tun doch echt alle so als wäre dat Net bloß voller "cooler Hacker" und möchtegern Cracker die ein den Rechner mit BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEN Viren etc. zuhacken wollen! Fakt ist, wer sich bisschen mit sein Rechner auskennt und Ahnung hat der wird so ein Trojaner auch in der Win-Registrierung finden und killen, außerdem sollte ne richtig gute (konfigurierte) Firewall solche Aktivitäten erkennen und blockieren! Viel schlimmer sind letztendlich die krassen Sicherheitslöcher unter XP. Von da aus gehen viel größere Gefahren aus (die kaum einer kennt), die man auf seinen System beseitigen sollte. siehe Port 135, 137, 139, 1500, 5000 und und und...
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 22:01
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#22 Ach hat ich ganz vergessen, mit ner guten Firewall meinte ich nich Zone Alarm... Die ist nach 1 Minute gespengt
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
24.10.2002, 22:53
Mamba
zu Gast
#23 Hallö'chen,
etwas konstruktives bringt hier niemand, so habe ich das gefühl.
Fakt ist, dass ich jedenfalls erhebliche perfomance einbüßen muß und das nehme ich nicht hin ! In meiner vorherigen message erzählte ich von einigen stunden onlinezeit. das stimmt leider nicht so ganz. schon nach 5-10 minuten wird die cpu mit 50% last belegt und etwas später wird's mehr. bis schließlich bei ca. 93 % schluß ist. Auf meiner Arbeit (ein technisches Support Call Center mit etlichen computer freaks) erzählte mir einer ich möge mal die homepage "http://grc.com" besuchen. >>das mach' ich später.

Nun habe ich mich endlich dazu entschieden XP auszuprobieren (vorher W2000) und was passiert was niemals vorher je war ? svchost.exe mit über 90% systemlast !
Klingt so ähnlich, wie viele von euch bestimmt festgestellt haben, das bekannte problem mit K7 und Windows Millenium. Da öffnet man z.b. winamp und schließt auch gleich wieder und was passiert, das system wird mit 25% belastet. je mehr man davon auf macht und wieder schließt, umso höher wird die last. eine lösung habe ich bis heute noch keine. passiert übrigens auch wenn das system neu aufgesetzt wurde (mit allen treibern) und nur winamp nachinstalliert wird.

also, vergeßt bitte alle den quatsch mit viren & co !!!!

Vielleicht liegt's an der Hardware ?

XP + Sp1
GA-7ZXR (v1.0) mit neustem Bios
AMD K7 TBird 900 Mhz
512 MB
3com 3c905B NIC
ASUS 7700 GForce2 GTS
Initio 92000 SCSI Controller (der ist übrigens scheiße !)
SBLive 5.1 Player
ISA AVM A1 Classic ISDN (noch keine treiber installiert)

Internet: DSL flaterate mit dem RASPPPOE treiber

naja, und so einige programme sind installiert, aber alles namenhafte produkte
wie von powerquest pqmagic, o&o defrag, agnitum outpost usw.
nix besonderes halt und recht wenig. mein system ist recht frisch ( 1 monat halt ) im grunde fast wie bei windows 2000 ! die treiber sind meines erachtens ok. sehr viel originales von xp und nvidia detonator mehr nicht.

gruß an alle
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 00:10
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#24 Hi Mamba!
Also ich habe unter anderm auch XP als Betriebssystem auf mein Laptop und svchost.exe läuft bei mir von anfang an bei 0% ohne Scheiß! Selbst nach Stunden von Internet und/oder anderen Programmen, geht dann zwar manchmal kurzzeitig auf 90% hoch das gibt sich aber wieder nach kurzer Zeit und läuft wieder bei 0!
Saug dir mal RAMIdle und BootVis von chip.de! Würd mich mal intressieren ob das Problem danach immer noch ist...

Bis denne
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 19:48
Mamba
zu Gast
#25 Hi Evil,

leider fehlanzeige. hat nix gebracht.
aller höchstens 10% weniger belastung als in der gleichen zeit ohne RAMIdle und BootVis. mannnnnn, das ist richtig zum kot*** mit XP. Nix läuft vernünftigt und wenn's mal läuft dann geht immer irgendeine hardware kaputt !
Gelten bei mir Murphy's Gesetze ? ;)

danke für den tipp und den versuch Evil

gruß
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 20:53
Member

Beiträge: 1516
#26 schalte mal den Indexdienst ab unter verwaltung->dienste
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2002 um 20:53 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 21:41
Evil
zu Gast
#27 Hi Mamba! Haste BootVis RICHTIG eingesetzt?
Was spunki sagt daran könnts auch noch liegen. Gib ma deine em@il dann schick ich noch ein paar Tips zum Thema Dienste abschalten (wenn du willst)...
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 22:33
Mamba
zu Gast
#28 hio,
meene email in aller öffentlichkeit ? ;)

gute frage ob ich BootVis richtig eingesetzt habe. Ich habe zumindest überall
ein häkchen gehabt und bin dann im menü "trace" auf "Optimize System" gegangen. nach dem neustart ging's los mit der optimierung. ob die gesamte prozedur durch den fehler bei defrag nicht vollständig abgearbeitet wurde, weiss ich nicht. zumindestens kann ich Bootvis ohne "disk utilization" nochmal ausprobieren. schaden kann es ja nicht.

index dienst ist gut, denn dieser ist auf manuell und nicht gestartet.
der dienst internetverbindungsfirewall ebenfalls (hab ja Outpost)

Das ich nicht alle dienste brauche ist mir klar. von 81 diensten sind "nur" 38 gestartet. ist nicht leicht den wurm zu finden.
ich könnte ja einige dienste starten aber bei 43 nicht gestarteten dienste...und wohlmöglich jedesmal das system neustarten ? ich weiss nicht..... ;)

gruß
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 22:56
Mamba
zu Gast
#29 nachtrag:

hier ein auszug aus dem taskmanager:

Name,Benutzername,CPU-Ausl.,Speicheraus.,Max.Speicherauslastung
=svchost.exe,LOKALER DIENST,60%,2100K,3100K

mehr speicher wird's auch nicht. max. bis 4000K bei Max.Speichsauslastung
nach BootVis habe ich immerhin 60% *lol, RAMIdle habe ich erstmal beendet.
mein rechner wurde vor knapp 4 stunden neugestartet und bin seit 3 stunden und 50 minuten online.

mann, mann, mann, wer soll da noch hintersteigen
Seitenanfang Seitenende
26.10.2002, 00:53
Evil
zu Gast
#30 N'Abend...

War ja nur ne Idee mit der em@il, weil du hast das Problem, net ich

Also erstma zu BootVis...

1.bei "Trace" auf "Next Boot + Driver delays" -> Dann will die Kiste rebooten,
tu das...

2.Nach reboot lokalisiert BootVis den Bootvorgang und schreibt ne .bin Datei

3.Danach erst auf "Optimize System" -> reboot, dann erst optimiert es, da es erst da weis was dein System beim booten alles läd! gelle?
---------------------------------------------------------------------------Mein Auszug

svchost.exe/lokaler dienst/Cpu=0%/Speicher=2932k/max. Speicher=2944
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: