svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
27.05.2003, 22:17
...neu hier

Beiträge: 3
#136 Ich bin ebenfalls auf diese Board hier gestossen, da ich auf der Suche war, was sich denn alles hinter SVHOST so versteckt. Ich hatte das Problem, dass immer wenn ich den Eumel Esel hab laufen lassen und nach Stunden das Prog. geschlossen habe, immernoch noch Studenlang Traffic zu verzeichen (unerklärlicher weise)hatte und internetlastige 3d-Spiele wie CS wie die sau ruckelten. Nun dann habe nach dieser Anleitung (ein paar Threads vorher gelesen) sämtliche Ports und die zusammenhängenden Dienste gekillt und siehe da, Mein Modem blinkt zwar immer noch wie verrückt, wenn ich E M U L E geschlossen habe aber mein Zone Alarm zeigte keinerlei Traffic mehr an. Ein Teilerfolg denke ich. Nachdem ich mich nun studenlang hier rumgestrieben und gelesen habe, fühle ich mich plötzlich mit meinem Zone-Alarm Pro und Norton Antivirus 2003 nicht mehr so sicher. ;-) Aber hier kann man sich so einiges von fähigen Leuten aneignen und dazulernen. Das ist soweit mein erster Eindruck hier.

Mein System

Hauptrechenr WinXP Prof SP1 , Router ein alter P90 mit Diskettenlinux , Modem (qdsl)
Seitenanfang Seitenende
28.05.2003, 20:11
...neu hier

Beiträge: 1
#137 Moin

Ich war auch auf der Suche nach Info`s dieser Datei.

Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich hatte heute ne Virenmeldung zur SVHOST(S).EXE.

Quelle: C:\WINDOWS\system32\svchosts.exe
Beschreibung: Die Datei C:\WINDOWS\system32\svchosts.exe ist mit dem Virus Backdoor.Sdbot infiziert.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen über diesen Virus zu erhalten: Backdoor.Sdbot

Es handelte sich dabei um einen Trojaner der sich mit dem Dateinamen schützt.

Auf die Schreibweise sollte man schon achten.

Gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
15.06.2003, 11:02
...neu hier

Beiträge: 1
#138 Ich habe auch seit einigen Tagen plötzlich fast 100% CPU-Auslastung durch svchost.exe (Host-Programm für Dienste)
BS: Win 2k
Allerdings nur dann, wenn ich vorher den Computer in den Ruhezustand gebracht habe.
Nach einem normalen Herunterfahren lief das System völlig normal.
Beim Vergleich der Dienste fiel mir als einziger Unterschied auf, dass nach Ruhezustand der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" manuell gestartet war.
Seit Deaktivieren dieses Dienstes läuft das System auch nach Ruhezustand wieder völlig normal.
Ich hoffe damit mein Problem gelöst zu haben. Gleichzeitig würde mich aber doch interessieren, was es mit diesem Dienst auf sich hat. Das Enstehen des Problems fällt nämlich zeitlich mit der Installation des neuesten Microsoft Sicherheitsupdates IE 6 zusammen.

Grüße
HP1
Seitenanfang Seitenende
15.06.2003, 15:26
...neu hier

Beiträge: 1
#139 SVChost zieht nach kurzer zeit 100% cpu nutzung

also ich habe jetzt nach diesem Forum sehr viele andere Foren nach dem Problem welches ich auch habe komplett durchforstet. Auch ich habe unter Windows xp das Problem das svchost fast von anfang an 100% der cpu nutzung an sich zieht und damit alle anderen programme ruckeln. ich habe jetzt mittlerweile alles probiert was mir einfiel:

- microsoft knowledge base durchforstet (bringt so gut wie nichts ausser einer generischen erklärung)
- registry gecheckt
- die unter der 100% svchost instanz laufenden prozesse mit einem anderem normal laufenden xp rechner verglichen (sind identisch !!)
- netzwerk ab und angeschaltet (keinerlei änderung)
- firewall (norton 2003) ein und ausgeschaltet (keinerlei änderung)
- alle prozesse im taskmanger gekappt die beendet werden konnten (keinerlei Änderung)

was soll ich noch tun - ich werde schier wahnsinnig mit dieser saudummen svchost instanz die 100% cpu beansprucht und damit den ganzen rechner lahmlegt. übrigens kann man diese instanz jederzeit beendigen, bringt aber nichts da sie kurzer zeit sich selbst wieder startet (wie ein fluch !!!)

was kann ich noch tun damit svchost wieder so funktioniert wie auf jedem anderen rechner auch nämlich mit wenig oder keiner cpulast - hilfe !!

sylvie
Seitenanfang Seitenende
30.06.2003, 20:56
...neu hier

Beiträge: 1
#140 Bei mir ist die CPU-Auslastung in regelmässigen Abständen auf 100% gestiegen und nach 3-4 Sekunden wieder in den normalen Bereich gesunken.
Natürlich ist auch Svchost der Verantwortliche.

Hat jemand von euch das selbe Phänomen?

Heute habe ich den im XP integrierten Firewall deaktiviert und alles funktioniert wieder einwandfrei.


Was sagt ihr dazu?

thomas
Seitenanfang Seitenende
26.07.2003, 23:09
...neu hier

Beiträge: 6
#141 Hi Leute

Neues zu svchost!!!

Seit heute habe ich das selbe Problem. Habe Win XP und sobald der Pc hochgefahren ist und der Arbeitsspeicher von ca. 21kb auf 16kb heruntergesetzt werden will, arbeitet svchost.exe mit vollen 99.9% CPU Speed. Warum genau weis ich nicht. Ich hab nur schon oft gelesen es hätte etwas mit Internet und USB zu tun, da ist was dran!

Ich habe heute den Real One Player neu installiert, da er als ich ein Video mit ihm ansehen wollte den svchost auf 99& CPU Speed hochjagte, wo er zuvor noch bei 0% war. Also neu installeirt und dann kam was mit Internetspeed. Dort habe ich meine DSL Connection angegeben, aber es ging trotzdem nicht. OK. Halt in der msconifg rumgeguckt worans liegen könnte, alles deaktiviert und wieder neu aktiviert, nichts! Also svchost beendet, es ging kein Internet mher und der PC erkennt keine USB Maus! Huch! Alle Trieber für MAus waren unten. Treiber neu installeirt nichts, er erkennt nur noch eine HID Maus, die will ich aber nicht. es steht da Unbekannte maus, aber meine USB Maus habe ich installiert und sie funktioniert auch, nur seit dem ist svchost ständig auf 99.9 % CPU Speed. Habt ihr was neues dazu? Ein Gegenmittel? Habt ihrs schonmal mit Windows reparieren probiert, wenn ja hats was gebrracht? Hat Formatieren was gebracht? Ich möchte nicht format c: und suche desshlab Fieberhaft nach eine Löung, helft mit!!!

Ich melde mich sobald es neues gibt!

Viel Glück!!!
Seitenanfang Seitenende
27.07.2003, 00:31
...neu hier

Beiträge: 6
#142 BESSERUNG FÜR DAS SVCHOST PROBLEM!!!

Ich bin am Suchen und findeen. Langsam komm ich der Spur näher. Für alle die ihre CPU auch mal wieder für dich nutzen wollen und nicht nur svchost überlassen, sollten sich dieses: http://www.wintotal.de/yad/softw.php?action=eintrag&id=533 nette Tool runterladen. Dort sieht man dann deen svchost aufgeführt als Porzess und in seine Einzelteile zerlegt. Da werd ich mal reinschauen und nach einer Lösung suchen. Mit diesem Tool, kann man jedoch die Priorität des Prozesses auf ein Minimum setzten was mit dem Task nicht möglich ist und der Pc somit um einiges schneller ist.

Ich werd weiter suchen, helft mit beim entschlüsseln und Lösungsuchen für unser Problem!!!!
Seitenanfang Seitenende
27.07.2003, 00:53
...neu hier

Beiträge: 6
#143 WEITERES UPDATE! DIE LÖSUNG WAR DA!!!!!!!!!!

-----------------------------------------------

Bin wieder ein Stück weiter. Definitiv: svchost hängt mit USB zusammen. Und zwar:
Ich hatte ja meine Maus installiert usw, die über USB läuft. Naja, er hat eine Standartmaus auf dem HID erkannt und will die ständig installieren. Ich will aber meine normale Maus über die Eingabegeräte USB Maus installieren wie immer. Na gut, HID Maus deinsalliert USB Maus neu drauf gemacht HID wieder deinstalliert (weil sie sich ständig installieren will und tut) und hin und her. Neustart gemacht. USB gint natrülich nciht, aber siehe daAchtung! svchost CPU Auslastung 0% !!! :-O

OK so weit so gut, will natürlich die richtigen Treiber für meine Maus, also CD eingelegt angefangen zu isntallieren, hoppla svchost 99.9%. Wie gesagt mit dem Tool kann man die Priorität runtersetzten dann gehts, aber ich werd morgen weiter forschen, es muss ja eine Lösung geben. Ich halt euch aufm Laufendem. Wäre nett wenn mal einer was sagen würded, komtm mir vor als hätten alle das Problem schon gelöst....

Bis dann
Seitenanfang Seitenende
27.07.2003, 11:16
...neu hier

Beiträge: 6
#144 JO GUDDNMORGN

Ja, unterschiedliche Problemquellen gibt es durchaus, aber wir alle wissen dass es etwas mit dem Netzwerk oder dem USB zu tun hat. Was ich herausgefunden habe ist das diese Datei ja die DDL Dienste verwaltet und durch die 100% CPU Ausnutzung im Hintergrund versucht eine USB, bzw. Netzwerktreiber zu installieren, der sich aus einem bestimmten Grund nicht installieren lässt. Ganz einfach alle USB Treiber deinstallieren und neu draufschmeißen, komplette USB Hardware neu draufschmeißen (so musste ich es mit meiner USB Maus machen und dann ohne Maus, mit Tastatur schaffen, oh je). Bevor wir das aber in Angriff nehmen erstmal mit dem Tool was ich oben schon gepostet die CPU Ausnutzungspriorität der NICHT BESCHÄDIGTEN oder VIREN/TROJANER befallenen svchost.exe Datei auf ein Minimum einstellen.
Nun lässt sich doch schon um einiges leichter und schneller arbeiten.

Weiter gehts...
Systemsteuerung/System/Geräte Manager

Hier sehn wir jetzt vielleicht schon ein gelbes Ausrufezeichen einer beschädigten Installationsdatei, auf jeden Fall erstmal hinbiegen und reparieren. Nun sollte man wissen, wodurch der Fehler aufgetrteten ist, obs wie bei mir an der USB lag oder es mit dem Internet komplitkationen gab. Zum Thema Internet bin ich noch nicht so schlau, werd mich aber noch drum kümmern um auch das Firewall Problem zu lösen, deenn die verwaltet unser svchost ebenfalls und da KANN es zu kompliktionen kommen, die der kleine hinbiegen will, aber nicht kann und es mit aller Müh und Krafft (vor allem die des Prozessors:-)) versucht.

Also. Ihr habt vielleicht auch eine USB Maus. Bei mir war das Problem ganz deutlich zu erkennen, da sich die USB Maus nur schwer installieren lies und er ständig eine HID Maus installieren wollte. Also HID Maus runter, USB Maus runter, Eingabegeräte runter. Restliche USB Controller runter. Treiber CD´s eingelegt, normal neu installiert. GANZ WICHTIG: Wenn ein Treiber den Windowskomplikationstest nicht bestanden hat (was bei USB nicht selten ist) UNBEDING fortsetzen, da dadurch das Problem auftrteten kann. Der Treiber wird benötifgt, aber wenn ihr abbrecht wird im hintergrrund versucht die Datei (was meist eine DLL Datei ist, die ja unser svchost verwaltet) zu installieren.
Dann erstmal nen Neustart. Empfohlen wird Das Prozesse Tool auf den Desktop zu legen und gleich DIREKT nach deem hochfahren es zu starten, noch bevor alle Dienste geladen wurden und zu überwachen wann der svchost mit seinen Zickereien anfängt, wenn er es jetzt noch tut;-)

Wenn er sofort auf 99.9 % CPU Last geht, sobald alle Dienste geladen sind, hängt das mit einem Dienst, oder einem Systemstartelement zu sammen, das Probleme macht. Einsehbar unter: Start/Ausführen msconfig Systemstart bzw. Dienste. Man sollte im Taskmanager gucken, ab wann das Problem auftritt, welches Programm gestratet wurde was ihn dazu veranlässt auf 99.9 % aufzusteigen.

Das selbe sollte man auch mit dem Netzwerk machen. Deinstallieren und neu draufschmeißen, genaueres dazu später, oder morgen, sobald ich konkrete Infos dazu habe. Ich werde mich danach umsehen.

Hier noch eine Liste der Standartdienste des svchost. Alle anderen sind von euch gestartet udn können das Problem verursachen, kleienr Tipp im Systemstart nur Überlebenswichtige Dienste starten, wie z.B. Maus und Tastatur oder Grafikkartentreiber den ganzen rest nicht, dann wir unser svchost schweigen und ruhen.

AudioSrv Windows Audio verwaltung
Browser Computerbrowser
CryptSvc Kryptografiedienste
Dhcp DHCP-Client
dmserver Verwaltung logischer Datenträger
EventSystem COM Ereignissystem
FastUserSwitchengCompatiblity Kompatiblität für schnelle Benutzer
helpsvc Hilfe und Support
lanmanserver Server
lanmanworkstation Arbeitsstationsdienst
Netman Netzwerkverbindungen!!! <- Kann Fehlerquelle sein
nla NLA
RasAuto Verwaltung für automatische RAS-verbind.
RasMan RAS Verbindungsverwaltung
seclogon Sekundäre Anmeldung
SENS Systemereignisbenachrichtigung
SharedAccess Internetverbindungsfirewall <-Mögl.Fehler
ShelHWDetection Shel Hardwareerkennung
srservice Systemwiederherstellungsdienst
TapiSrv Telefonie
TermService Terminaldienste
Themes Designs
TrkWks Überwachung verteilter Verknüpfungen
winmgmt Windows Verwaltungsinstrumente
WZCSVC Konfigurationsfreigabe drahtloser
Verbindungen

Das sind die Standartdienste von svchost. Ich hoffe ich konnte schonmal helfen. Ich werd mich noch näher schlauer machen worans hängt, bei Fragen nochmal hier rein posten und Antworten dass es vielleicht geklappt hat sind ebenfalls gern gesehn.
Bei mir hats geklappt, dann klappts auch bei euch!

NUR: svchost ist kein Virus, Trojaner oder sonstiges, wen nes die Virenscanner nicht anzeigen. Der svchost.exe kommt ca. 5 mal im Taskmanager vor und keiner von ihnen darf beendet werden!

Viel Glück weiterhin und,

BIS DENNE
-8(*)8-
Seitenanfang Seitenende
12.08.2003, 23:41
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#145 Eine weitere mögliche Lösung von lonestar
Lonestar postete

Zitat

Halllo zusammen

Zuerst mal sorry das ich nicht in die die dafür vorgesehenen Boards schriebe aber irgendwie klappte das nicht.

Also zum Punkt mit diesem Problem wegen der CPU Auslastung von nahezu
100%. Es gibt hier eine Lösung von Microsoft selbst und zwar hängt es
wie vermutet mit den USB Devices resp. Geräten zusammen, in meinem Fall wäre dies eine Webcam.

Microsoft Knowledge Base Article - 303777

After You Install a Visioneer USB Scanner the CPU Usage May Be Unusually High
The information in this article applies to:
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional

This article was previously published under Q303777
IMPORTANT: This article contains information about modifying the registry. Before you modify the registry, make sure to back it up and make sure that you understand how to restore the registry if a problem occurs. For information about how to back up, restore, and edit the registry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
256986 Description of the Microsoft Windows Registry

SYMPTOMS
When you use a Visioneer universal *hier nicht* bus (USB) scanner, your computer may experience a sudden, unusually high amount of CPU usage. After the scanner is installed, Task Manager may report that the service host program (Svchost.exe) utilizes 10 to 30 percent of the CPU. However, when you disable the scanner by using Device Manager, the unusually high amount of CPU utilization is stopped (and lowered).
CAUSE
This problem can occur because the device drivers that are used with these scanners "poll" a device to receive device notifications, such as, button pushes. USB provides a separate pipe that the device driver can use to support device events, but the firmware of the scanner does not use this feature, and therefore causes the devices to be polled.
RESOLUTION
WARNING: If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

To resolve this problem, either disable polling for the scanner or increase its poll timeout value:
Locate the scanner in the following registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}

NOTE: Under the preceding registry key, you may locate multiple subkeys, the actual number of which depends upon how many imaging devices that you have installed. The scanner can be identified by the device name in one of the strings. You may have more than one subkey for your scanner if you plugged the device into different USB ports and the manufacturer did not use *hier nicht* numbers for the device. In this situation, you can often observe a "#2" after the device name that corresponds to the correct version as listed in Control Panel.


When you have located the device key for your scanner, open the following DeviceData subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7- 08002BE2092F}\0000\DeviceData

NOTE: There can be multiple values in this key, such as, Server and TwainDS.


To change the polling time interval, create a new DWORD value under DeviceDate called PollTimeout, and then set its value to have a polling interval in milliseconds. A value of 1000 can poll every second. The default value is set at 700.
To disable the button functionality and the polling capability, create a new DWORD value called DisableNotifications, and then set the value to 1.
STATUS
Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed at the beginning of this article.
Last Reviewed: 6/11/2002
Keywords: kbenv kbprb KB303777

Bei mir hat's funktioniert..

CU und noch einen schönen Abend..

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.10.2003, 00:01
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#146 Um die einzelnen Prozesse der svchost angezeigt zu bekommen können XP-User über Start => Ausführen => cmd im sich öffnenden EingabefensterTasklist/svc |more eingeben.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
29.10.2003, 16:59
...neu hier

Beiträge: 1
#147 Es hängt mit den Dinesten zusammen. Ich habe den Link http://www.blkviper.com/WinXP/servicecfg.htm ausprobiert. Den habe ich aus dieser Diskussion hier. Dabei habe ich mich an den Gateway Rechner gehalten. Alles läuft soweit stabil. Weitere Berichte werden noch folgen.
Piccollo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: