svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
26.01.2003, 12:19
Member

#106 hier die dienste die von "svchost" gesteuert werden:

anwendungsverwaltung
arbeitsstationsdienst
automatisches update
com+ - ereignissystem
computerbrowser
designs
DVCP-client
eingabegerätezugang
fehlerberichterstattungsdienst
hilfe und support
inteligenter hintergrungübertragungsdienst
internetverbindungsfirewall / -freigabe
kompatibilität für schnelle benutzerumschaltung
konfigurationsfreie drahtlose verbindung
kryptografiedienste
nachrichtendienst
netzwerkverbindungen
NLA (network location awareness)
RAS-verbindungsverwaltung
remoteprozedureaufruf (RPC)
remote-registrierung
routing und RAS
sekundäre anmeldung
seriennummer der tragbaren medien
server
shellhardwareerkennung
SSDP-suchdienst
systemereignisbenachrichtigung
systemwiederherstellungsdienst
taskplaner
TCP/IP NetBIOS hilfsprogramm
telefonie
termservice
treibererweiterungen für windows-verwaltung...
überwachung verteilter verknüpfungen (client)
universeller plug & play gerätehost
upload-manager
verwaltung für automatische RAS-verbindung
verwaltung logischer datenträger
warndienst
webclient
wechselmedien
windows audio
windows-bilderfassung (WIA)
windows-verwaltungsinstrumentation
windows-zeitgeber

soviel zum thema, ob man das programme svchost-schließen kann.
29.01.2003, 09:21
santo
zu Gast
#107 Also ich hatte ja auch lange das Problem mit der CPU-Auslastung durch svchost.exe, hatte auch den Eindruck, dass das was mit der Netzwerkverbindung und/oder mit Norton Internet Security zu tun hat, jedoch hat sich das Problem bei mir von selbst erledigt. Und zwar habe ich mal ein paar WindowsXP-Komponenten (die Spiele, und ich weiß nicht mehr was noch) deinstalliert, und das Problem war weg. Vielleicht lag es auch daran, dass Windows XP beim Deinstallieren festgestellt hat, dass einige der Systemdateien nicht mehr die Originaldateien sind, und nach der WindowsXP CD gefragt hat, um diese Dateien wieder durch die Originale zu ersetzen. Genau weiß ich es nicht, aber meine CPU-Belastung ist bei inaktivität schön auf 0%. Übrigens auch, wenn ich das Tool GMT meines Gigabyte-Boards laufen lasse.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 11:02
Ameise
zu Gast
#108 So ich habe jetzt auch ewig mit SVCHOST zu tun gehabt (meist 70-80 %), habe aber jetzt endlich die Lösung gefunden.
Einfach alles von der seite abarbeiten: http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823
und Ruhe ist.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 21:42
Moderator

#109 Das würde ich unterstreichen. Das Problem muß mit den Diensten zusammenhängen. Nicht benötigte Dienste zu deaktivieren ist auch sicherlich kein Nachteil. Es ist ratsam die Deaktivierung von Diensten "häppchenweise" vorzunehmen, sprich 1-2 Dienste deaktivieren und System neustarten, schauen ob alles klar geht, usw.
josch
31.01.2003, 19:05
reiner
zu Gast
#110 Hi Leute,

ich bin durch Google und Suchbegriff svchost auf Euch aufmerksam geworden. Bei mir trat das Problem heute auch auf, nachdem ich einen Nokia VPN Client installiert hatte (Win XP Professional). Danach war die Kiste nicht mehr zu gebrauchen.

Gott-sei-Dank bin ich auf die Idee mit dem "Systemwiederherstellungspunkt" gekommen, habe den scheiss (wohl fehlerhaften) Nokia VPN Client Schrott wieder deinstalliert, System wieder auf ein altes Datum zurückgesetzt und jetzt läuft die Kiste wieder. Es sind zwar immer noch svchost Prozesse am Laufen und einige sind auch über 10 MB, aber die tun wohl jetzt nichts mehr, was die Kiste lahm legt.

Irgendwie finde ich dieses Zeug gefährlich, weil nur Spezialisten mit irgendwelchen Sondertools wohl rauskriegen, was diese "generic host processors" so tun ....

Viele Grüße
Reiner
Seitenanfang Seitenende
06.02.2003, 15:52
Bug Rogers
zu Gast
#111 hallo,
es gibt noch eine weitere site die sich mit den services von xp und 2k beschäftigt. die tipps zum beschleunigen des rechners indem man unnötige services deaktiviert taugen imho auch was:
http://www.blkviper.com/WinXP/servicecfg.htm

gruß,
bug
Seitenanfang Seitenende
09.02.2003, 02:24
monkey
zu Gast
#112 ich hoffe mich steinigt jetzt keiner weil ich ein wenig abweiche
ich habe bei einem spiel probleme mit der svchost.exe
bei counterstrike laggt das spiel immer wieder... sobald ich die datei svchost , die größte von den 4 (system) schließe geht es super... nur der ton ist dann weg... kennt das wer oder weiss jemand was?
Seitenanfang Seitenende
14.02.2003, 21:50
feilnachtsmann
zu Gast
#113 ich muss leider auch nocheinmal abschweifen, entweder hab ich was übersehen oder aber niemand hat auf die eine anfrage reagiert.

es geht darum das xp gestartet wird und nach der anmeldung eine halbe ewigkeit mit nichtstun verbringt. da ist nichts dran zu rütteln.

es lassen sich keinerlei peripherie geräte, ide bus und raid-platten ansprechen.

ich glaube aber bemerkt zu haben das, als mein netzwerkhub defekt war, diese wartezeit nicht da war.
ich hab stinknormales t-offline dsl, und im moment keine weiteren netzverbindungen, LAN etc am rechner.

fahre xp pro, spyware so gut es ging ausgeschaltet.. bin absoluter noob in solchen sachen ;)

1800+ cpu 1gb ram

ich will keine neue diskussion anfachen oder sowas..nur weis jemand wie man die wartezeit wegbekommt? ja oder nein, und wenn ja dann bitte sagen wie*G*
danke anke, übrigens..auch wenn nichts schluessiges zu tage gefördert wurde, so muss ich euch doch mal kräftig loben, hier nimmt man sich wenigstens der probleme der leute an,

(nur so nebenbei, mit der svchost habe ich auch tolle sachen erlebt. auch bemerkt das windoof sich runterfahren will wenn man den localen svchost beendet.

dabei bestuende garkein grund runterzufahren, es funktioniert ja noch alles...

vermute windows will einfach nur nicht das man ohne diesen dienst fährt. auch wenns gehen würde.)
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 00:34
grisu
zu Gast
#114 Das problem mit der wartezeit beim hochfahren hab ich auch.

er fährt hoch... zeigt mir den desktop und dann geht nichts mehr.
anfangs warens so zehn sekunden, wurde immer länger, mittlerweile sitze ich ne minute da und warte bis irgendwas geht.

hab die XP home edition
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 13:07
Member

#115 Ich habe vor kurzem (absichtlich) VBouncer auf meinem Testrechner installiert und dabei ist mir aufgefallen daß dieses Spywarezeug auch das CPU usage von SVCHost bis über die 90% gejagt hat.
Vielleicht hilft es einige um mahl zu scannen mit Adaware: http://www.lavasoft.de/ oder Spybot S&D: http://spybot.safer-networking.de/

Gruß,
28.02.2003, 17:53
Member

#116 @Metallica
PestParol und AD-Aware 6 reicht aus
01.03.2003, 11:05
Smasluc
zu Gast
#117 Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie einige mit der svchost.exe. Bei mir ist es der Prozess System der sobald ich ins Internet gehe zwar "nur" bis zu 20% cpu auslastung verursacht, aber für ne normale dfü dsl verbindung find ich das bisschen viel;) vielleicht kennt das problem ja jemand, hab XP pro
Seitenanfang Seitenende
01.03.2003, 12:50
BBS
zu Gast
#118 Hallo an alle mit demselben Problem.
Ich habe meins heute dadurch (unbeabsichtigt) gelöst, daß ich meine McAfee-Firewall 3.0 (incl. Updates) deinstalliert habe. Grund war, daß mich die Firewall bei jedem Zugriff eines Programms auf das Internet nervte und erneut nach der Bestätigung fragte, obwohl alle zugelassenen Programme richtig registriert waren. Ich vermutete einen Fehler im Programm und hab es deswegen runtergeschmissen. Seit diesem Moment hab ich Ruhe und die svchost-Lokaler Dienst ruht brav bei ca 3.500K und die CPU-Auslastung ist rapide gesunken.
Ich hab zwar keine Erklärung für das Phänomen, aber vielleicht kann ja jemand anders sich darauf einen Reim machen.
CU und viel Glück den anderen
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 19:00
Member

#119 http://board.protecus.de/t189.htm
da hatte ich schon mal paar Seiten verlinkt rund um das Thema XP und Dienste deaktivieren, auf manuell setzen und automatisch verwalten.
Da steht alles drin! Es hat garantiert nichts mit Spyware zu tun, da ich auch schon eine Menge hatte und der lokale Dienst der svchost bei mir NIE über 10% stieg. Es sind Dienste wie das AUTOMATISCHE UPDATE, FEHLERBERICHTSERSTATUNGSDIENST, SSDP-SUCHDIENST usw... die deaktiviert werden sollten!
07.03.2003, 17:52
LePeach
zu Gast
#120 Hallo zusammen,

hatte bis eben exakt das gleiche Problem auf einem PC hier im Netzwerk (ICS).
svchost verursachte mal im 30 Sek, mal im längerem Abstand, mal dauerhaft 96% CPU Auslastung (Während dem Lesen von diesem ganzen Thread;phew;zb. die ganze Zeit 100% Auslastung).
Hatte schon alles mögliche ausprobiert inkl. Druckertreiber deinstalliert und sonstige Sachen hier im Thread.
Der obige Beitrag löste bei _mir_ dann das Problem.
Die genannten Dienste der Reihe nach deaktiviert (AUTOMATISCHE UPDATE, FEHLERBERICHTSERSTATUNGSDIENST, SSDP-SUCHDIENST usw... )
Die CPU Auslastung ging allerdings erst beim zuletzt genannten Dienst sofort auf 0 (SSDP-Suchdienst).
Danke!
LePeach
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: