svchost zieht 99% oder cpunutzung

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
30.10.2002, 00:17
student
zu Gast
#31 hallo allerseits,

ich habe das gleiche problem wie mamba! habe auch schon alles ausprobiert. ich glaube nicht, dass es ein optmierungsproblem ist sondern wirklich ein trojaner oder virus. ich habe nämlich einen 1800+ XP prozessor und nicht, wie seit dem auftreten der probleme angezeigt wird, einen 1150+ XP!!! kann mir einer helfen?!? auf regedit-einträge, die auf Smallfeg.DR hinweisen habe ich auch schon geprüft! norton und house call finden nichts! auslastung von svchost ist ca. 90%. habe dieses problem seit vorgestern.

wenn einer kenntnisse diesbezüglich hat wäre ich um antwort dankbar!
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 00:36
student
zu Gast
#32 um noch etwas genauer zu im taskmanager ist unter leerlaufprozess diese hohe (90%) auslastung.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 08:02
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#33 Hi student,
und wenn Du nen Athlon 2800+ hättest, es würde sich nichts daran ändern. ;)
Schau mal unter "System" in der Ereignisanzeige nach. (arbeitsplatz-->verwalten)
Die Svchost spielt bei vielen Diensten eine tragende Rolle. Sollte beim Starten oder Beenden dieser Dienste was schieflaufen, müssten sich Anhaltspunkte in der Ereignisanzeige finden.
Josch
hier gibts noch was zum lesen: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/Win2000/Q_20076149.html
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 08:19
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#34

Zitat

student postete
um noch etwas genauer zu im taskmanager ist unter leerlaufprozess diese hohe (90%) auslastung.


Ist das nicht normal?

Wie der Name schon sagt, ist es der Leerlaufprozess.
Und wenn gerade nicht am Rechner gearbeitet wird, befindet
sich der Rechner im Leerlauf (IDLE).
Somit befindet sich dein Rechner zu 90% im Leerlauf.
Die anderen 10% müssten sich dann aus Systemdiensten und
sonstigem zusammensetzen.

Oder? ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 08:19 Uhr von sh4rk editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 11:09
student
zu Gast
#35 hi also erstmal danke für eure mühe!

mit dem leerlaufprozess, das ist so eine sache. ich wäre ja generell deiner meinung, wenn nicht hier alles so lahm laufen würde wie bei meinem alten 486er.

das ich immer einen 1800+ haben werde ist mir auch klar (steht auch "immernoch" ;) so im Bios), aber warum zeigt er mir ohne das ich eine änderung vorgenommen habe beim booten und auch unter dem arbeitsplatz.... an, dass ich einen 1150+ haben würde? ganz normal ist dieses verhalten doch nicht, oder? wenn man jetzt noch den lahmen rechner bedenkt (selbst ein 1150+ wäre scheller ;) ) muss doch irgendetwas nicht ganz "korrekt" sein?!

noch ein paar infos die auf mich zutreffen:
OS XP
standleitung 10mbit
keine firewall (welche ist denn zu empfehlen? zonealarm ist irgendwie müll)

danke schon mal im voraus!!
Seitenanfang Seitenende
30.10.2002, 11:29
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#36 Wo wird dir beim booten angezeigt, dass du einen 1150+ hast??

Hast du alle Treiber richtig installiert.. also Via 4in1, oder was auf deinen
Chipsatz zutrifft..??

Aber solange dein svchost keine 90% zieht, hast du ein anderes Problem.
Mach doch bitte einen anderen Thread auf, damit wir dir dort helfen können
und hier nicht stören ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
01.11.2002, 14:47
Evil
zu Gast
#37 Mahlzeit!

Dann schaut doch erst ma nach welche Prozess von svchost.exe abhängig sind. Außerdem gibt es ne Menge Spytools unter XP die alles über svchost.exe abwickeln, die deaktiviert bzw auf manuell gesetzt werden sollten! Thema Trojaner: Wenn ihr glaubt es wär ein Trojaner dann ladet euch Active Ports runter, damit könnt ihr sehen welches Programm über welchen Port aufs Net zugreift und gegebenen Falls auch terminieren! Sind mindestens 10 XP Programme die permanent ALLE beim systemstart geladen werden (die niemand braucht) und über die exe läufen und nur darauf warten bis ihr ins Netz geht...
---------------------------------------------------------------------------
Zu den Prozessoranzeige, kann damit zusammenhängen (hab ich gelesen) das insbesondere AMD mit solchen "verwirenden" Angaben das Overclocking verhindern bzw erschweren möchte da man verschiedene angaben hat und Newbies nicht wissen was nun richtig ist! Aber was im Bios steht ist verbindlich sollte auch auf der CPU stehen.

na dann viel erfolgt...
Seitenanfang Seitenende
08.11.2002, 19:12
c-mon
zu Gast
#38 hi
also ich muss sagen, dass ich das selbe problem auch seit 3 tagen habe.nur schnellt bei mir die svchost.exe erst auf 100%, sobald ich den internet explorer starte.dauert dann so 2 minuten, dann ist sie wieder auf 0%,keine ahnung was das sein soll.auf viren hab ich geprüft, aber nichts gefunden.hat jemand eine antowort darauf, wieso das so ist?ich habe vorher nichts an der hardware oder software geändert, ist einfach von einem moment auf den anderen passier
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 12:38
Evil
zu Gast
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 13:12
c-mon
zu Gast
#40 sers
es ist ja nicht so, dass ich dieses svchost loswerden will, war ja vorher auch da, ich will nur nicht, dass ich 2 minuten warten muss, bis sich im internetexplorer was tut, weil die svchost.exe das ganze system auslastet, wenn ich denn i-explorer starte.wie gesagt, das war vorher nicht so.hab win xp , zone alarm und dsl. habe internetfreigabe aktiviert. nachdem ichs mal deaktiviert habe, wars aber auch nicht anders.der rundl32 den internetzugriff verweigern bringt auch nichts.laut zone alarm gibt es ja auch gar kein traffic in der zeit, in der svchost auf 100% ist.hoffe ihr könnt mir helfen, hab nämlich keine lust, xp neu zu installieren. der rundl32 den internetzugriff verweigern bringt auch nichts.
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 17:39
Evil
zu Gast
#41 N'abend!
Hast du im System "C:\svchost.exe" stehen? Dann ist es wahrscheinlich n Trojaner!
Steht bei dir unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
%Windows%\Cache\svchost.exe"
und unter
"HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
%Windows%\Cache\svchost.exe"

ist das garantiert n Trojaner!
Xp neu installieren hilft dir da auch nicht! svchost kannst du auch nicht loswerden weil danne nix mehr Internet! Deaktivier einfach die Dienste die du nicht brauchst weil die beim starten vom I-netExplorer immer im Hintergrund laufen und solange die laufen wird auch svchost aufs I-net zugreifen und viel CPU Zeit beanspruchen da sie viele Ports offen hällt die nicht seien müssen! Lies mal hier erst alles durch, danach zuckt svchost garantiert nicht mehr rum! http://www.kssysteme.de/htdocs/documents/wxpports.shtml

PS: Vergiss Zone Alarm
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 17:54
Member

Beiträge: 1516
#42 also warum soll sie viel cpu leistung beanspruchen wenn sie viele ports offen hält
sie öffnet ca 6 ports das sind nicht viel
xp schafft bestimmt weit über 1000 tcp verbindung wenn man genügend speicher hat
Zwar stimmt es das jeder offene port etwas leistung (speicher) braucht aber ganz bestimmt
liegt deren problem nicht an den paar ports

ich denke es handelt sich hier um irgendeinen bug da ich das ganze aber noch
nie reproduzieren konnte kann ich auch nicht helfen
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
09.11.2002, 18:03
Evil
zu Gast
#43 Sicher sind 6 offen Ports nicht viel darunter ist aber Port 135, 139, 1900, 5000 usw. die svchost offen hällt! Es geht ja bloß darum für den Fall das es n Trojaner WÄRE greift er darauf zu und KANN viel Speicher und Zeit beanspruchen, oder seh ich das falsch??????
Keine Ahnung ob es Bug ist!?
Seitenanfang Seitenende
10.11.2002, 11:08
c-mon
zu Gast
#44 Moin
sorry, muss dich enttäuschen, aber ein virus ist es auch nicht.hab keine svchost auf der c platte, ausser die im windows, system 32 ordner, und die braucht man meines wissens.in der registry komme ich bis zum eintrag
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
mehr gibt hier nicht
"HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und hier ebendfalls nicht. im run unterordner stehen dann die programme ausm autostart.ist aber keine svchost drinnen.
trotzdem danke für deine bzw eure hilfe
Seitenanfang Seitenende
10.11.2002, 11:29
Member

Beiträge: 1516
#45 der trojaner braucht nicht auf die Ports zuzugreifen er kann auch irgendeine
Zahl ausrechnen dann braucht er auch massig cpu zeit

Aber deine Frage hab ich nicht genau verstanden
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: