Wie Windows XP formatieren?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
23.01.2003, 19:00
Member

Beiträge: 53
#76 Am besten holst du Dir hier -> http://www.pc-krueger.de/downloads.html eine Startdiskette, startest dann den Rechner mit der diskette und gibst format X: ein (X steht für den Laufwerkbuchstaben!)

Tom
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 14:57
Profi
zu Gast
#77 Du musst im dos formatieren C eingeben dann funzt es
Seitenanfang Seitenende
24.01.2003, 20:15
Klaus
zu Gast
#78

Zitat

Speedy postete
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich mir den Aldi-Laptop gekauft habe und würde gern ein anderes Betriebssystem installieren. Jedoch kann ich mit der Win XP Home CD keine Partitionen löschen / formatieren, wenn ich mit ihr boote. Delpart wollte ich auch schon ausprobieren, aber da werden nur FAT32 Partitionen erkannt. Mittlerweile bin ich recht ratlos, aber da wird es hier wohl aucvh keine Antwort geben, oder?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Win XP zu löschen und die C Platte zu formatieren!

Also viel Erfolg noch den anderen Mitleidern und ich hoffe, dass sich vielleicht bald mal einer auskennt.
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 16:29
...neu hier

Beiträge: 1
#79 Ich habe 2 Festplatten und möchte sie beide formatieren. Bei der ersten ist das kein Problem, aber wenn ich die zweite, wo auch windows XP installier ist im Dos formatieren möchte, komm immer "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" und meine 2. Festplatte erkenn er auch nicht.
Wie kann ich sie formatieren?
Seitenanfang Seitenende
26.01.2003, 23:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#80 "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" weißt darauf hin, daß (in diesem Fall) die Datei format.com nicht existiert. Lese Dir den Thread hier einfach mal durch, lade dir ggf.
"delpart" runter und formatiere/partitioniere sie dann entweder im Setup von XP oder mit einer DOS-Startdiskette.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 09:49
...neu hier

Beiträge: 4
#81 Moin erstmal, bin neu in Eurem Forum....
N cooler tipp von Dir, "Profi", format c: nennt sich der Befehl...
man kann auch noch fdisk /mbr eingeben, um den master boot record zu saeubern

ich weiss nur soviel, dass bei 2 festplatten der 2. laufwerksbuchstabe die 1. partition der 2. platte ist, also
bei c,d,e,f ist d: die 1.partition der 2. platte
was gibts du denn ein, um die 2. platte zu plaetten? Haeng die andere doch ab und mit fdisk musst du sicherlich
dann eine partition als aktiv anklicken, dann funzt es (sicherlich!?)...
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 10:08
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#82 @ Silvio M.: Wenn du 2 Platten hast, mit jeweils 2 Partitionen ist D: die zweite Partition der ersten Platte.
Du kannst nicht einfach solche Vermutungen von dir verkündigen..

Und format sollte sich wenn mögl. auf der Diskette befinden
(und nicht auf der gerade formatierten Partition ;) )
und sollte auch von da aus aufgerufen werden.
Um die zweite Platte zu formatieren, muss man wissen, welche Partition es ist.

Wenn jede Festplatte nur aus einer Partition besteht, ist die zweite Platte als
Laufwerk D: anzusprechen.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 10:16
...neu hier

Beiträge: 4
#83 Hatte 2 Platten mit jeweils 3 partitionen und d: war die 1. partition der 2. platte...kein' scheiss!!!
Haenge ich die 1. ab, gehts natürlich mit c: los bei der 2.!!!

Natürlich auf der diskette und dafür kannste jede startdisk von win98 o.-millenium nehmen.
Hab auch win xp professional & 20 gb in 3 teile partitioniert und da funzt alles so, wie ick dat kenne & gerne hätte...
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 10:36
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#84 Hattest du vielleicht einige Partitionen mit NTFS formatiert?

Da du mit einer 98 Startdiskette NTFS Partitionen nicht siehst,
kann es bei dir vorgekommen sein, dass dir Laufwerk D: als die besagte Partition angezeigt wurde.
Ansonsten würde deine Variante auch keinen Sinn machen.
Was wäre denn dann Laufwer E oder F??
Welche System steckt denn dahinter?

Und das mit der Diskette bezog sich auf das Problem von Martin.
Da es sich so anhört, als ob sich Format auf der C: Partition befunden hätte ;)

Und dass sich Format auf dem Ram Laufwerk befindet, wenn man die 98Boot Disk nimmt sollte auch klar sein.
Da aber schonmal defekte Boot Disks vorkommen, womit man kein Ram laufwerk erstellen kann, kann man auch nicht formatieren..
Darum sagte ich das mit der Diskette.

Und du sagst, dass du WinXP auf einer 20GB Platte mit 3 Partitionen hast.
Wo ist denn deine 2. Festplatte von der du gesprochen hast?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 10:46
...neu hier

Beiträge: 4
#85 Hab n neuen rechner, du!!!

hatte im alten zwei 6 GB platten und win 98 drauf mit fat 16 konvertierung.
E: war die 2. partition der 1. platte f: die 3. und G: die 2. partition der 2. platte und H: die 3., I: & J: CD-ROM!!!

und wenn du noch ne 3. platte dranhänst, sieht man gar nich mehr durch ;)
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 10:55
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#86 Nochmal zur Verdeutlichung:

C: 1P 1HDD
D: ? ?
E: 2 1
F: 3 1
G: 2 2
H: 3 1

Da brauch ich keine dritte Platte, ich blick da jetzt schon nicht mehr durch ;)

Das macht keinen Sinn und ist auch ganz sicher nicht so.
Du vertust dich da bestimmt.

Ich habe eine 40GB Platte und eine 60GB.
Die 40er... in ähh genug andere fat32 ;)
Die 60er ist unterteilt in einmal fat32 und einmal Linux.
Also unter Windows nur eine sichtbare Partition von Platte2. Logischerweise ist diese auch Laufwerk H: und nicht D:
(Kann ich auch beweisen. Screenshot von den Eigenschaften von H:
50GB. Da du soviel mit der 40er gar nciht kriegst ist es logisch, dass es die 2. HDD ist...)
Denn wenn du nach deiner Theorie gehst, und dir eine zweite Platte einbauen willst, ändern sich alle Laufwerksbuchstaben und du kannst deine ganzen Programminstallationen auf den anderen Partitionen quasi wiederholen.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 11:09
...neu hier

Beiträge: 4
#87 C: 1P 1.HDD
D: 1P 2.HDD
E: 2 1
F: 3 1
G: 2 2
H: 3 2 ......genauso war das!

Hatte die 2. platte im nachhinein rangehangen und wie gesagt, da schob sich die 1. p der 2. platte als D: dazwischen...
und wie du richtig vermutet hast, änderten sich alle pfade...
Ich erzähl keinen mist, is tatsache!!! Dat mit dem screenshot krieg ick ja leider nich mehr hin...
Die 1. platte war primary master, die 2. secondary slave...weiss ja nich, ob dat damit wat zu tun hatte??!!
ich habs damals einfach so hingenommen & gedacht, dass muesse so...
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 11:51
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#88 Also die Jumperung ist richtig.

Aber das die 1. Partition der 2. Platte sich als D: ausgiebt... sehr seltsam..
Auf jeden Fall ist der Normalfall, dass zuerst nach Platte und dann nach Partition sortiert wird.

Aber ist ja auch egal. Wollte das halt nur richtig stellen ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 15:44
skuzz
zu Gast
#89 Ich hab auch das problem, ich hab xp druff und will me draufhauen, früher hab ichs so gemach:

rebooten, von cd booten (bios option), win98 cd einlegen, setup starten, F3 drücken (setup beenden), so...dann is man in der dos eingaben aufforderung und gibt "format X:" ein ! somit sollte alles klappen, nur auch ich habe keine win 98 cd grad und will formatieren, *damn!*

so far - skuzz
Seitenanfang Seitenende
29.01.2003, 16:11
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#90 Normalerweise müsste man mit einer WinME CD auch booten können.
Wenn das nicht geht, eine Boot Disk besorgen.
Dazu gibt es auch Seiten im Internet, wo man Boot Images runterladen kann..
muss man nur suchen ;)

Ansonsten gibts auch einen schönen Weg ;)
Festplatten Hersteller herausfinden.
Aus die Site gehen, dort nach einem Diagnoseprogramm oder ähnlichen suchen, welches eine Startbare Diskette erzeugt.
Eine Diskette erzeugen, von dieser starten und eine Low-Level Formatierung durchführen.
Schon ist die gesamte Festplatte gelöscht und keinerlei Reste da.
Jetzt nur noch Partitionieren und Formatieren, dann System draufspielen und fertig.
Vielleicht ein bisschen radikal, sollte aber in jedem Fall funktionieren..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende